PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LH RUDERN vorgebeugt



destructivus
16.05.2004, 22:08
hi leute

da ich zu hause trainiere und keine ordentliche klimmzugstange habe muss ich als übung für den lat das lh-rudern heranziehen (evtl. würde kh rudern auch gehen)

so, nun mein problem:
beim lh rudern fehlt mir irgendwie jegliches gefühl im lat, ich weiß auch nie wie weit ich greifen soll, die empfehlungen gehen von "unbedingt weitem obergriff" bis hin zu "immer schulterweiten untergriff"

was habt ihr für erfahrungen gemacht, was für gewichte verwendet ihr beim rudern?
achja, mein lat-wachstum lässt ziemlich zu wünschen übrig :-(

destructivus

Frank88
16.05.2004, 22:44
Ich glaube je weiter außen du greifst desto mehr wird der Rücken belastet und je weiter innen desto mehr der Lat :ratlos:
Meine Griffbreite beim Rudern ist ein wenig enger als die beim Bankdrücken...
Kannst ja variieren je nachdem.

destructivus
16.05.2004, 22:49
ich glaub, du hast dich verschrieben

Frank88
16.05.2004, 22:53
oh sorry :oops: . Ich würde mich für den Obergriff entscheiden. aber eng natürlich ;)
Beim Untergriff wird mMn der Bizeps stärker trainiert als Lat und Rücken

Vader
16.05.2004, 22:53
LH-Rudern belastet mit weitem Obergriff mehr den Trapzius, bei engem Untergriff (etwa zum Bauchnabel ziehen) mehr den Latissimus. Für enges Rudern ziehe ich Kurzhanteln vor, da der Bewegungsumfang grösser ist. Weites Rudern ist mir mit einer Langhantel angenehmer. Bei letzterem würde ich nicht zu viel Gewicht aufladen, dafür die Übung langsam und sauber (der Bewegungsumfang ist Recht gering, man tendiert zum Abfälschen) ausführen.

destructivus
16.05.2004, 23:09
wo liegt der unterschied zwischen ober- und untergriff ?

Commander73
16.05.2004, 23:11
ober griff geht glaub ich mehr auf den oberen rücken und unter griff auf den lat

Frank88
16.05.2004, 23:15
Das ist der Untergriff:
http://www.herkules-online.de/images/vorgebeugtes_Langhantelrudern_mit_reversem_Griff2. jpg

Obergriff ist der normale oder besser gesagt eben genau anderst herum.

Frank88
16.05.2004, 23:16
...und der ist meiner Meinung nach nicht so toll weil er vielmehr Bizeps und Unterarm belastet deswegen entscheide ich mich für den engen Obergriff ;)

Cybex
16.05.2004, 23:20
ich hab dir doch gesagt mach für rücken NUR klimmzüge und dann wachsen deine lats, aber wenn du nicht willst selbst schuld.

Frank88
16.05.2004, 23:21
ich hab dir doch gesagt mach für rücken NUR klimmzüge und dann wachsen deine lats, aber wenn du nicht willst selbst schuld.

oh man er hat doch gesagt das er zu hause trainiert und keine Klimmzugstange besitzt :roll:

Cybex
16.05.2004, 23:22
ähm du bist nicht auf dem aktuellen stand. es gab da mal einen thread...

Frank88
16.05.2004, 23:26
ähm du bist nicht auf dem aktuellen stand. es gab da mal einen thread...
:?: glaubst du ich weiß hier von jedem ob er ne Klimmzugstange hat oder nicht? Er hat oben geschrieben das er keine hat :!:

Commander73
16.05.2004, 23:31
da ich zu hause trainiere und keine ordentliche klimmzugstange habe muss ich als übung für den lat das lh-rudern heranziehen


@cybex
sieht so aus als ob du nich auf dem neusten stand wärst...

aber du hast recht klimmzüge sind wirklich die beste übung für dne lat ...
aber sonst würd ich dir rudern mit engem untergriff empfählen.. geht auch auf den lat

kannst es ja so testen
mach die bewegung einfahc ohne hantel aber spann so stark an wies geht... und dann spürst du dass es auch auf den lat geht

seppl
17.05.2004, 08:35
Beim LH-Rudern muß man erstmal lernen, den Lat richtig zu spüren. Leichtes Gewicht nehmen und mal bewußt versuchen, nur aus dem Lat zu rudern. Ist das Gleiche beim Latziehen. Muß man auch erst lernen, die Arme außen vor zu lassen .

destructivus
17.05.2004, 11:05
Beim LH-Rudern muß man erstmal lernen, den Lat richtig zu spüren. Leichtes Gewicht nehmen und mal bewußt versuchen, nur aus dem Lat zu rudern. Ist das Gleiche beim Latziehen. Muß man auch erst lernen, die Arme außen vor zu lassen .
stimmt, das hab ich zu lange nicht begriffen! ich dachte der lat würde autmatisch ca. 80% der bewegung ausmachen, aber die arme können einem da sehr viel arbeit abnehmen, vor allem wenn sie so wie bei mir in der relation viel stärker als der lat sind
ich versuche mich jetzt drarauf zu konzentrieren, das gewicht nur durch ein nachhintenziehen der schulterblätter, so als wollte man seine ellbogen zusammenführen, zu bewegen und darauf zu achten dass die arme möglichst kraftlos einfach nur als "gewichthalter" dienen

zu der klimmzugstange!! mein bruder hat zwar eine in seiner zimmertüre allerdings ist diese nicht sehr breit, ziehen in den nacken geht quasi nicht, genausowenig wie breite klimmzüge .... trotzdem nervt dein gerede mit der zeit cybex

Vader
17.05.2004, 21:04
destructivus, ob man nun den Untergriff oder den Obergriff wählt, spielt, denke ich, eine geringe Rolle. Bei weitem Rudern finde ich den Obergriff angenehmer, beim engen den Untergriff. ;)

Cybex
17.05.2004, 21:05
da ich zu hause trainiere und keine ordentliche klimmzugstange habe muss ich als übung für den lat das lh-rudern heranziehen


@cybex
sieht so aus als ob du nich auf dem neusten stand wärst...

oh man, vergiss es! :roll:

kleinarnold
18.05.2004, 09:41
ich mache am rückentag erst khrudern und dann vorgebeugtes rudern mit lh. habe selbst keine maschine o klimmzugstange. trainiere @ home.

greife beim vorgebeugten rudern die lh im obergriff mehr als schulterweit. hab damit sehr gute ergebnisse erzielt. im untergriff wird mir der bizeps zuviel mittrainiert. wird ja schon genug beim rückentraining in anspruch genommen. zumal man ja anschließend den bizeps selbst noch trainiert.

BamBam
18.05.2004, 09:56
Dieses Bild oben ist für mich übrigens ein gutes Beispiel, wie man Langhantelrudern NICHT ausführen sollte.

Beim klassischen Langhantelrudern ist der Oberkörper parallel zum Boden. Dann kann man natürlich nicht so viel Gewicht nehmen, aber dafür zieht man wenigstens nur mit dem Rücken und nicht mit dem Nacken.

Bei den Griffen sollte man meiner Meinung nach in 8-10-Wüchen-Rhytmus wechseln zwischen schulterweitem Untergriff oder breiterem Obergriff. Der Obergriff geht mehr in den inneren Bereich, belastet dafür aber auch den Brachioradialis.
Der Untergriff geht stärke auf den äußeren Bereich, belastet dafür mehr den Bizeps. Wenn man sich aber auch den Rücken konzentriert, dann spürt man es auch dort. Wichtig, wie oben schon gesagt, erstmal mit leichtem Gewicht lernen und den Rücken fühlen. Das A und O der Rückenentwicklung ist das Gefühl dort und das entwickelt man nicht mit möglichst schweren Gewichten.

Grüße
BamBam

kleinarnold
18.05.2004, 14:10
Dieses Bild oben ist für mich übrigens ein gutes Beispiel, wie man Langhantelrudern NICHT ausführen sollte.

Beim klassischen Langhantelrudern ist der Oberkörper parallel zum Boden. Dann kann man natürlich nicht so viel Gewicht nehmen, aber dafür zieht man wenigstens nur mit dem Rücken und nicht mit dem Nacken.

also, ich kenne nur so das vorgebeugte rudern, wie auf dem bild. allerdings, mache ich sie im obergriff.
die übung wird auch so z. b. im muskel guide beschrieben.
wo finde ich eine übungsbeschreibung von vorgebeugten rudern mit den oberkörper parallel zum boden? zieht man die lh dann eher zur brust o eher zum bauch? ist die übung so auch effektiver für den rücken?

BamBam
18.05.2004, 14:56
Der auf dem Bild oben steht viel zu aufrecht. Des ist, so wie er es ausführt, fast nur noch ein Nackenübung mit leichtem Einsatz des oberen Rückens...

Vor Yates hat kein ernsthafter Bodybuilder auf diese Weise Langhantelrudern gemacht. Das ähnelt eher dem T-Bar-Rudern. Dann kam Yates und alle dachten, daß er damit seinen Rücken antrainiert hat.

Schau Dir mal im Vergleich das hier an:
http://www.exrx.net/WeightExercises/BackGeneral/BBBentOverRow.html

Und selbst der geht noch relativ weit rauf. Je weiter Du in der Parallele zum Boden bleibst, desto stärker verlagerst Du den Schwerpunkt bei der trainierten Muskulatur in die Mitte des Rückens. Gezogen wird zum oberen Bauch.
Und, ja, es ist effektiv. Allerdings kannst Du natürlich deutlich weniger Gewicht nehmen, ca. 1/3 macht es bei mir aus.

Grüße
BamBam

kleinarnold
18.05.2004, 15:35
Der auf dem Bild oben steht viel zu aufrecht. Des ist, so wie er es ausführt, fast nur noch ein Nackenübung mit leichtem Einsatz des oberen Rückens...

hab mir das bild noch einmal genauer angeschaut. ich stehe doch nicht so aufrecht wie er. hab bei mir im spiegel im trainingszimmer nachgeguckt. ich habe einen winkel von ca. 45 grad. also die hälfte vom parallelen.

werde mal austesten, wie sich der unterschied bemerkbar macht.

mache grad ka beim vorgebeugten rudern mit 35 kg à 3 x 20 wdh.

ich hab immer gedacht, dass das rudern für den oberen rücken ist. sorry, wenn ich da total verkehrt liege! mein rücken ist ziemlich gut ausgebildet. habe ein schönes v-kreuz hinbekommen. das bleibt mir aber, wenn ich die übunge verändere?

BamBam
18.05.2004, 15:43
Natürlich bleibt Dir das. Das V-Kreuz ist aber kein Ergebnis der Rückenmuskulatur, sondern des Latissimus. Und diesen trainierst Du stärker mit Zugübungen von oben.
Langhantelrudern geht stärker in den mittleren Bereich und gibt Dir dort das nötige Fleisch, damit Du nicht nur breit bist, sondern auch tief. Schau, wenn Du zu weit aufrecht stehst, dann wird viel Zugarbeit vom Nacken verrichtet. Je weiter Du Dich abbeugst, desto weiter geht die Übung nach unten. Bei einer Parallele belastest Du den gesamten Rückenbereich (oben, unten, mitte), aber eben nicht mehr den Nacken.

Noch was, NIE einen Rundrücken machen, sondern immer vorbeugen wie beim gestreckten Kreuzheben, Das Abbeugen in die Waagrechte erfolgt also aus der Hüfte, nicht aus der Wirbelsäule.

Grüße
BamBam

kleinarnold
18.05.2004, 16:04
ich steh jetzt, glaub ich, total aufn schlauch. was meinst du mit "zugübungen von oben"? bei welchen übungen wird denn der latissimus trainiert. dachte, der wird auch beim rudern trainiert!?

aber den nacken, so habe ich gelesen, kann man mehrmals die w trainieren, da er sich schnell erholt!

einen rundrücken mache ich nicht. nicht mehr. habe seit nem halben jahr nen spiegel im trainingszimmer. vorher hab ich die übung nach gefühl gemacht. war bestimmt nicht immer korrekt.

8pack
18.05.2004, 16:15
habe diese übung eine zeitlang in meinem programm gehabt. habe sie wieder gestrichen, aus folgenden gründen:

1. das gefühl war trotz leichtem gewicht nicht richtig da, fand es einfach zu unbequem. du mußt mehr konzentration darauf aufwenden, das du nicht hin und her wackelst, als für die übung und den muskel.
2. finde ich, daß diese übung die knie unnötig belastet. immerhin lastet ein hohes gewicht auf den knien, die ja während der ganzen übung leicht gebeugt sind. wenn du dann noch etwas federst bei der übungsausführung machts ganz schnell "knack".
3. denke ich, sollte sich die investition bezüglich einer vernünftigen klimmzugstange doch lohnen.
ansonsten mach lieber kurzhantel rudern, du schreibst ja, das du die möglichkeit dazu hast. ich würde die übung nur weit fortgeschrittenen empfehlen.

BamBam
18.05.2004, 16:37
@kleinArnold:
Zugübungen von oben sind Sachen wie Latziehen mit engem oder weitem Griff, Klimmzüge. Eben alles, wo Du ein Gewicht von oben runterziehst.

@Mr8Pack:
Langhantelrudern ist mit sicherheit eine der komplexesten Übungen, aber auch neben Kreuzheben die Übung, die am meisten Masse auf den Rücken bringt. Auch als Anfänger kann man von der Übung profitieren, man sollte sie aber richtig lernen. Dann wackelt da auch nichts. Das Problem ist nur, daß die meisten ihr Ego über vernünftige Ausführung stellen und dann wird das auch weder einen guten Rücken bringen, noch auf Dauer verletzungsfrei bleiben.

Eine Klimmzugstange ist auch keine Alternative, da andere Bereiche des Rückens bei Klimmzügen trainiert werden, als beim Rudern. Für eine komplette Rückenentwicklung sollten beide Übungen auf dem Programm stehen (sofern keine medizinischen Gründe dagegen sprechen).

Grüße
BamBam

Kawendtz
19.05.2004, 13:34
ich find die übung vorteilhaft, weil man sowohl bauch als auch unteren rücken indierekt mitrainiert! abgesehen dacon hab ich keine seilzüge und genügend Kurzhanteln zur verfügung!
um den oberen Rücken mehr zu trainieren, muss man doch mit weitem obergriff zur Brust hinziehen (oberkörper fast paralell zum boden)!?

big_pat
19.05.2004, 15:01
mit weitem obergriff gehts mehr in die hintere schulter und den unteren teil des kaputzenmuskels^^korrigiert mich wenn ich falsch liege -_-

ich find rudern toll. hatte auch nie probs damit. kanns auch nur emfehlen.

ich bevorzuge die variante mit untergriff und ziemlich nah am körper

Niklas`
19.05.2004, 15:55
natürlich wird der rücken beim rudern trainiert.

Angsthase
21.05.2004, 13:49
Hey yo !

Dazu gab's mal was Lustiges von Dorian Yates zu lesen, der von einem Trainierer gefragt wurde :

"Du machst ja dein LH-Rudern immer mit weitem Griff, oder ?"
"Ich mache es eigentlich immer schulterbreit"
"Ok, weiter Griff - ist notiert"

*winke*
'hase

Pre$t0n
21.05.2004, 15:35
Mache es auch schulterbreit! ;)