PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunfisch, Magerquark usw.



cAl3
11.05.2004, 20:09
ich bin zur zeit meine ernährung etwas am umstellen bzw. gesünder zu gestallten.

ich hab mal ein bisschen gesucht und gelesen und ein paar fragen:

1. thunfisch ist ok(sandwich usw.) aber kauft ihr frischen thunfisch?
weil thunfisch aus der büchse ist doch viel zu fettig? oder reicht es wenn ich das öl ableere?

Thunfisch Konserve in Öl
Energie 347,6 Kcal Magnes. 29,0 mg
Wasser 48,4 g Calcium 28,0 mg
Eiweiß 17,3 g Phosph. 177,0 mg
Fett 31,3 g Eisen 0,8 mg
KH 0,0 g

2. wie esst ihr 500g magerquark oder mehr am tag? ich meine 100g in müsli und 150g in milkshake sind auch ok aber sobald man mehr quark nimmt und ihn richtig schmeckt fällt es schwer grosse mengen zu essen...

3. oft wird hier pute erwähnt nur esse ich leider kein fleisch. was gibt es sonst noch für produkt mit viel eiweiss und wenig fett, welche sich auch gut eignen um sie zb in die schule mitzunehmen (sandwich, vorkochen...)bzw. man viel davon essen kann?

thx für antworten

hgoa21
11.05.2004, 20:13
also ich ess thunfisch aus der dose, wenn es dich stört nimm es mit wasser, schmeckt aber nicht so gut!
in fertigen brötchen ist der thunfisch meistens mit remoulade angemacht, das macht dick

Alex H
11.05.2004, 20:17
Mach dir doch einfach was marmelade, obst, etc in den magerquark, schmeckt erstens hammer-lecker und is zudem doppelt-gesund

cAl3
11.05.2004, 22:05
nein mich stört nicht dass der thunfisch aus der dose kommt, sondern ich dachte immer thunfisch sei ein gesunder eiweisslieferant aber bei diesen hohen anteil an fett ist eigentlich von thunfisch abzuraten oder es kommt nur frischer in frage!? oder hat hier die Uni Hohenheim den ganzen inhalt der dose gemessen??
ich mache die brote selber also ist da auch (fast) nichts ungesundes/fetthaltiges drin

ich esse den magerquark schon mit früchte aber naja vielleicht sollte ich ja einfach nur viel mehr früchte nehmen...(vielleicht bin ich auch nur heikel :D )

Commander73
11.05.2004, 22:09
thunfisch in wasser aus der dose hat kein fett

Vader
11.05.2004, 22:22
Meine tägliche Eiweisssupplementierung besteht aus etwa 40g Thunfisch zum Frühstück (manchmal auch am Nachmittag) und je 250g Magerquark in der 10 Uhr-Pause und bevor ich mich schlafen lege. Das Öl beim Thunfisch ist mir höchst willkommen (da auf pflanzlicher Basis) und wird mitverzehrt. Ich würde sogar so weit gehen, und den Konsum vom Öl empfehlen!

hgoa21
11.05.2004, 22:54
denke mal liber daran wenn du so gesundheitsbewusst bist, was fisch und hier vor allem thunfisch mit schwermetallen, wie quecksilber belastet ist.

würde mir darum mehr gedanken machen als um das bisschen planzenfett.

ich mache es immer so, dose in ein sieb und mit ner gabel ordentlich auspressen

Commander73
11.05.2004, 23:01
nich nur wegen quecksilber sondern auch wegen der harnsäure

wegen der die gelenke beschädigt werden können wenn man zuviel von im körper hat

hab das glaub ich heir ma im forum gelesen

würd höchstens 2-3ma in der woche thunfisch essen

hgoa21
11.05.2004, 23:04
das mit der harnsäure ist mir ehrlich neu, aber man lernt ja immer dazu...

Commander73
11.05.2004, 23:08
http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6406&highlight=harns%E4ure

da wurd das mit der harnsäure schon ma angesprochen glaub ich

hgoa21
11.05.2004, 23:11
danke steht ausführlich drin

Vader
12.05.2004, 14:02
würd höchstens 2-3ma in der woche thunfisch essen

In welchen Mengen jeweils?

Commander73
12.05.2004, 14:06
also ich ess immer 150 g ..also das ausner normalen dose...

Pre$t0n
12.05.2004, 18:13
Ich mag Thunfisch nicht, ich ess lieber nen leckeren Protein Flash Riegel!

cAl3
12.05.2004, 22:41
dass thunfisch ungesund ist aber einer gewissen menge wusste ich nicht!dann esse ich doch lieber magerquark und halte mich beim thunfisch etwas zurück...

das mit dem fett muss ich irgendwie falsch verstanden haben. ich dachte immer fett sei grundsätzlich schlecht und pflanzliches fett halt eben weniger aber auch nicht empfehlenswert. kann mir das mal kurz jemand erklären?(auf der verpackung steht: "in pflanzlichem öl")

gibt es noch alternativen neben magerquark und thunfisch, welche sich eigenen um viel eiweiss aufzunehmen ohne all zu viel essen zu müssen?

littleanimal
12.05.2004, 22:48
Im LIDL gibt es tiefgefrorenen Fisch.. der hat auf 100 gramm kein Fett nur 29 gramm Eiweiss.... Kurz in die Pfanne und gut is! Und is lecker...
Gibt verschiedene Fische....
Ich trinke mein Eiweiss jetzt immer mit 250 gramm Mgerquark , schmeckt Hammer!!

Serra99
13.05.2004, 08:45
wieviel milch nimmst dazu und was amchst alles rein in deienn shake?
ich esse meißtens nur thunfischsalat.des komtm immer jut und des neheme ich auch mit zur shcule und hatte irgendwei noch nie körperliche probleme damit.meiene mum holt immer backfisch fürn ofen in ner form drin: heißt schlemmer filet inhalt 400g fischeinwaage 300g
163kcal
eiweiß14g
Kohlenhydrahte 6g
fett9g
is des ok so?


mfg SERRA

littleanimal
13.05.2004, 11:30
Der hat doch genausoviel Fett, wie Eiweiss. Denke, jmd, der schnell zunimmt, sollte einfach nur Fischfilets kaufen. Ohne alles nur Fisch, und dazu Brot!!!
Habe mich verguckt hat nur 16 gramm Eiweiss... Ist aber immernoch viel!
Iss morgends Haferflocken...In der Schule Thuna mit Salat (Ich ess ihn mir Mais und Joghurt Salz und Pfeffer!!) Mittags einfach nur nen riesen Teller Nudeln. Abends500Milch 250 Quark und 3 Löffel Eiweiss!! Und ne Stunde vorm Pennen 2 Fischfilets... O.k!!!
Kein Mäcces und mind 3 Liter wasser am Tag..Keine Cola

jessi
13.05.2004, 11:49
also von wegen magerquark: mach mir morgens nen shake mit 500 ml multisaft, 250 g magerquark und 100 g haferflocken. evtl noch ne banane dazu. das dann alles in mixer... schmeckt lekker, hast ca. 40 g eiweiß und nen haufen vitamine.
sonst kann ich dir als vegetarier noch harzer käse empfehlen. fast kein fett aber knapp 30 g protein pro 100g.
thunfisch ess ich am leibsten mit balsamico-essig und olivenöl...