PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkohol



!KICK!
11.05.2004, 19:13
Ich habe mal gehört, dass der Alkohol der Grund dafür sein soll, dass viele Sportler Fettpolsterungen an Bauch und Hals bekommen.
Ist da irgendwas Wahres dran?

Urukhai
11.05.2004, 19:23
Also erstmal SUCHENFUNKTION!

Hier steht was. Letzter Beitrag ist ganz interessant: http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6350&highlight=alkohol

Hier nochmal ein Artikel, der die Sache Alkohol wissenschaftlich beleuchtet: http://www.ironsport.de/Alkohol-Bodybuilding.htm

Hier ist außerdem nochmal ein Thema mit dem selben Titel: http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=3141&highlight=alkohol

Also nächstes mal einfach Suchenfunktion benutzen. :daumen:

Grüße, Urukhai

cAl3
11.05.2004, 19:58
Andererseits ist die Ansicht, Ethanol würde quasi magisch Fettaufbau erzeugen, überzogen. De novo Lipogenese aus Ethanol macht nur etwa 3% (weniger als 5%) der Gesamtkalorien aus - der Rest wird oxidiert. Es unterdrückt direkt Fettverbrennung, im Gegensatz zu Kohlenhydraten, wo Insulin die tragende Rolle spielt - indes, hat Ethanol nicht den begleitenden anabolen Effekt des Insulin. Das Ethanol (als Azetat) übernimmt vielmehr den Vorrang vor der Verbrennung von Fett und Kohlenhydraten, so dass es im Grunde immer zu einer Totalverwertung der Kalorien kommt.

also wenn man gleich noch tanzen geht, ist es nicht ganz so schlimm :D sry aber irgend ein laster muss man ja haben, auch wenn der text was anderes behauptet...

smertin
11.05.2004, 21:51
auch wenn ich mich bisher zum thema alkohol totgeschwiegen hab, will ich nun doch mal ein wort loswerden.
ich trinke wöchentlich mindestens zwei mal stark (>2promille) und manchmal dazu noch zwei mal leicht(2-3bier). dazu wird chillig geraucht (ja, liebe freunde, gras/hasch!). ich weiss nicht, ob es an meinen russischen genen liegt, aber ich kann dadurch keinen gigantischen nachteil verspüren. natürlich ist es kein positiver faktor, jedoch kann ich sagen - und die kommentare bei meinen bildern bestätigen mir das - dass ich insgesamt zufrieden mit meinem körper sein kann.
sorry, wenn ich euch jetzt jegliche illusion vom sauberen sportler geraubt habe, aber das ist die realität und ich kanns manchmal nicht mehr ab, wenns solche extremistischen positionen gibt, die besagen, dass regelmässiger alkoholkonsum(und anderes...) den körper total zur sau macht.

rest in peace and be sporty

Enforcer
11.05.2004, 21:59
jeder hat ein Laster!

ich rauche nicht trinke keinen tropfen Alkohol usw.!
nehme dafür Roids!

GhettoNerd
11.05.2004, 22:12
auch wenn ich mich bisher zum thema alkohol totgeschwiegen hab, will ich nun doch mal ein wort loswerden.
ich trinke wöchentlich mindestens zwei mal stark (>2promille) und manchmal dazu noch zwei mal leicht(2-3bier). dazu wird chillig geraucht (ja, liebe freunde, gras/hasch!). ich weiss nicht, ob es an meinen russischen genen liegt, aber ich kann dadurch keinen gigantischen nachteil verspüren. natürlich ist es kein positiver faktor, jedoch kann ich sagen - und die kommentare bei meinen bildern bestätigen mir das - dass ich insgesamt zufrieden mit meinem körper sein kann.
sorry, wenn ich euch jetzt jegliche illusion vom sauberen sportler geraubt habe, aber das ist die realität und ich kanns manchmal nicht mehr ab, wenns solche extremistischen positionen gibt, die besagen, dass regelmässiger alkoholkonsum(und anderes...) den körper total zur sau macht.

rest in peace and be sporty

na das war ja jetzt mal ein comming out! :D . ob sich jetzt einige, über diesen wahren beitrag ärgern werden? :lol: wenn der körper 5 tage die woche nüchtern ist, baut er eben 5 tage auf, statt 7. aber trotzdem geht noch was! 8-)

Pre$t0n
11.05.2004, 22:18
Immer nüchtern, immer bauen. 8-)

Enforcer
11.05.2004, 22:18
Der alkohol ist aber trotzdem noch im Körpr und hindert den aufbau doch etwas"!

Max1208
12.05.2004, 00:29
Gratuliere Dir zu Deinem Outing Smertin! ;-)
Nun ists also raus! Nichts mehr mit dem Sauerbmann-Image!
Aber grad Dein Body zeigt doch, dass man nicht gleich jeden Joint oder jeden Tropfen Alkohol verteufeln muss!

Man sollte aber trotzdem auch klar sagen, dass es sicherlich nicht gerade vorteilhaft fürs Training ist! So gesehen wäre es interessant zu wissen wie Smertin aussehen würde, wenn er keinen Alkohol oder sehr wenig trinken würde! Aber Fettpolster hab ich bei ihm noch nicht entdeckt! ;-)

Enforcer
12.05.2004, 08:51
So gesehen wäre es interessant zu wissen wie Smertin aussehen würde, wenn er keinen Alkohol oder sehr wenig trinken würde


so wie ich LOL

na mal im Ernst sowas würde mich auch mal interessieren!
wie die Entwicklung wäre, wenn jemand alkohol trinkt und wie sie wäre wenn man keinen Trinkt!

ich suche mal ob es dazu schon paar Studien gibt!

Max1208
12.05.2004, 10:26
so wie ich LOL

Kannst ja mal ein Vergleichsbild posten! ;-) Allerdings wäre das ja dann ein Vergleichsbild "Gelgenheitstrinker-Roider", dann bräuchten wir noch einen der weder trinkt oder hascht noch stofft!

Frank88
12.05.2004, 12:28
Immer nüchtern, immer bauen. 8-)
:daumen:

Hier machen sich immer wieder Leute Hoffnung auf eine Antwort die bestätigt das es auch mit Alkohol geht...Smertins Post unterstützt das natürlich.
An diesem immer wiederkehrenden Fragen über Alkohol und seine Auswirkungen die schon so oft gestellt wurden, merkt man deutlich das manche(niemand bestimmtes 8-)) immer auf eine Antwort warten die sie in Ihrem Alkohol-Konsum stärkt und ihnen sagt das wenn man nur am Wochende säuft nichts passiert. :roll:

Seht es endlich ein :
Alkohol = Gift :arrow: niemals positiv
Ich sage mir auch das ich keine Ambitionen für die Bühne habe, deswegen trinke ich auch mal 1-2Bier. Aber wer was erreichen will sollte mMn keinen Alkohol trinken!

seppl
12.05.2004, 13:40
Vor allem sollte sich der Durchschnittstrainierer nicht mit einem Topgenetiker wie Smertin vergleichen.

Ab und zu mal eine Maß Bier schadet gewiß keinem. Hier gilt - wie überall: Die Menge macht das Gift.

smertin
12.05.2004, 19:39
Seht es endlich ein :
Alkohol = Gift :arrow: niemals positiv
noch krässer verallgemeinern kann man wohl nicht... :roll:

Pre$t0n
12.05.2004, 19:40
Was redest du da?
Alkohol ist ein Suchtgift, nur weil du es nicht so siehst mindert das nicht die Tatsache ansich! Und Suchtgifte sind niemals gesund, daher auch nicht gut für den Körper.. Wo soll da etwas veralgemeinert sein?

Frank88
12.05.2004, 19:54
Seht es endlich ein :
Alkohol = Gift :arrow: niemals positiv
noch krässer verallgemeinern kann man wohl nicht... :roll:

Wieso?? Alkohol ist nunmal ein Zellgift! mag sein das es in geringen Dosen keine Schäden hinterlässt aber bringen tuts für den Muskeaufbau nichts...
So wie du deinen eigenen Konsum beschreibst finde ich das schon ziemlich hfetig. Das ist mehr als nur gelegentlich mal was trinken oder rauchen...für mich ist das schon eine gewisse Abhängigkeit :roll:

smertin
12.05.2004, 20:01
@Frank88
ich hab kein problem damit eine woche nichts zu trinken. kommt auch mal vor... aber ich hab auch kein problem die ganze woche zu trinken :noidea:

@Preston(?)
ein suchtgift? sucht ist (beim alkohol) meist psychisch bedingt und kommt nur dann vor, wenn man den alkohol missbraucht um seine probleme zu lösen. ich hingegen konsumiere alkohol(und alles andere) nur, wenn es mir gut geht und ich es will(nicht muss). in sofern geht das schon klar ;)

in dem punkt, dass alkohol nicht anabol wirkt, gib ich euch recht :D ;)

Pre$t0n
12.05.2004, 20:05
@Preston(?)

Von Mir aus, kannst du mich auch so nennen, wenn es dir leichter fällt!

Frank88
12.05.2004, 20:07
smertin,
ich will dir wirklich keine Sucht unterstellen. Es gibt ja Leute die jeden Tag was trinken aber locker eine Pause zu machen ohne das sie den Alkohol vermissen. Vielleicht gehörst du zu denen? Nicht jeder hat das gleiche Suchtpotential. Ich denke das gerade du soviel in der Birne hast und weißt wanns gefährlich wird...
Aber trotzdem muss ich gestehen das deine Leistung trotz der schlechten Lebensweiße beachtlich ist :meister:

oldiegerd
12.05.2004, 21:20
Grund für die Fettpolster ist einfach ein Missverhältnis zwischen Kalorienzufuhr und Kalorienverbrauch. Bei älteren Männern, die reichlich Bier trinken, sieht man oft eine unnatürliche Brustentwicklung. Hängt auch damit zusammen das Hopfen Östrogene enthält. Östrogenrezeptoren sind bei uns nun mal vorhanden. Lässt dann noch die körpereigene Testosteronproduktion nach, kommt es zur unschönen Brustvergrößerung.
Komplexes Thema!
In wie weit Alkohol dem Muskelaufbau schadet ist schlecht zu beurteilen.
Ich kenne Wettkampfathleten die Unmengen kosumieren, und andere die keinen Tropfen anrühren. Beide Gruppen sind erfolgreich. Solange man keinen geklonten Doppelgänger hat, mit dem man unterschiedliche Lebenstile vergleichen kann und zumal ja auch niemand weiß wie ein erfülltes Bodybuilder-Leben aussieht, muß das jeder für sich selbst herausfinden.

ewave2
13.05.2004, 16:50
Ich kann jetzt eine wissenschaftliche Erklärung auch nicht abgeben , bemerkenswert ist bei mir jedoch , dass ich jedesmal wenn ich trainiere und am selben Tag oder am Tag darauf etwas mehr Alkohol trinke , habe ich einen Megamuskelkater fast die ganze Woche. Auch das Training klappt am nächsten Tag nicht so recht.

Iss wohl bei jedem unterschiedlich. Ich muss mich da schon zurückhalten.

P.S. Heute und morgen sieht's da anders aus: Heute Privatparty morgen Jambalaya !

AndreasG
13.05.2004, 17:01
wenn wir hier von 4 Bier oder einer halben Flasche Wein reden, dass braucht wirklich keinen zu kratzen. (und schon gar nicht als "Gift" bezeichnen, dass ist furchtbar - was hat Wein oder Bier mit Gift zu tun?)

Es gibt Nächte, da war zu wie eine Haubitze, und am nächsten Tag fit genug um Sport zu machen.
Dann gibts Nächte, da trink ich keinen Tropfen und komm am nächsten Tag nicht aus dem Bett.

Solange man es nicht wie ein Bekannter von mir macht (2x die Woche LITERWEISE Cola-Weiss/Whiskey etc. fast bis zum Koma) wird der Alkoholkonsum keine sonderlichen Auswirkungen auf den Körper haben. (meiner meinung nach^^)

Pre$t0n
13.05.2004, 17:17
(meiner meinung nach^^)
entschuldige, deine Meinung steht ja über der, der Ärzten! :roll:

ewave2
18.05.2004, 12:10
Ích glaub auch solange es im Rahmen bleibt (max. 4 Bier) entstehen die schädlichen Abbauprodukte (Acetaldehyd = schweres Zellgift) nicht in dem Maße dass es als hinderklich für den Aufbau ist.
Vielmehr wird der Alkohol als KH verbrannt , überschüssiges Fett setzt man dann schneller an.

AndreasG
18.05.2004, 12:19
was ich damit sagen wollte:

Wein oder Bier ist und bleibt noch immer ein Lebensmittel dass keinerlei negative Auswirkungen auf die Gesunheit hat, wenns im Rahmen bleibt.

Wenn ich 1x in der Woche 4-6 Bier trinke... was solls... immer noch gesünder als zu Rauchen oder jeden Tag bei Mc-Donalds zu essen.

fitnesspapst
18.05.2004, 12:33
alkohol ist gift!

l1mp
18.05.2004, 12:44
ich find so'n paar bier am samstag mit kumpels is ok, wenn man um die häuser zieht im nachtleben ;o)

schliesslich muss man ja auch noch leben ;o)

fitnesspapst
18.05.2004, 12:50
l1mp, war ja ironisch gemeint! :daumen:

destructivus
18.05.2004, 12:58
ich halte es für schwachsinn, dass der körper nur dann aufbaut, wenn er total nüchtern ist, denn was ist schon nüchtern?
ich bin nicht nüchtern, wenn ich total dicht und besoffen im straßengraben liege, genausowenig wie ich nüchtern bin, wenn ich eine tasse kaffee intus habe
mag sein, dass der muskelaufbau verlangsamt wird oder ähnliches, wenn der körper bestimmten substanzen ausgesetzt wird, aber gestoppt wird er dadurch nicht
ich kiffe fast täglich (bald wird es eingeschränkt, und zwar nicht bald bald bald sondern wirklich bald, nach den sommerferien um genau zu sein ;) )
wenn ich dann also aufhöre müssten meine muskeln ja theoretisch nur so sprießen vor lauter wachstum, ich bezweifle aber stark dass dem so sein wird, naja mal sehn, ich kann ja dann berichten

Frank88
18.05.2004, 13:55
was ich damit sagen wollte:

Wein oder Bier ist und bleibt noch immer ein Lebensmittel dass keinerlei negative Auswirkungen auf die Gesunheit hat, wenns im Rahmen bleibt.

Wenn ich 1x in der Woche 4-6 Bier trinke... was solls... immer noch gesünder als zu Rauchen oder jeden Tag bei Mc-Donalds zu essen.

Also ich muss schon sagen das manche 15Jährige hier schon mehr Ahnung haben als du...
4-6 Bier sind für manche schon am Rand einer Alkohlvergiftung oder eines starken Rausches. und das soll dem Körper nicht schaden :krank:
Außerdem hast du die Aussage von mir mit dem Gift falsch verstanden. Es geht hier nicht um dein Bier oder Wein als Lebensmittel :roll: sondern um den Alkohl der darin enthalten ist. Du scheinst nicht richtig informiert zu sein was Alkohol für eine Schadenswirkung hat :?:
Wen bei dir 4-6Bier im Rahmen bleiben wann fängt der Spaß dann erst so richtig an :?: bei 8-12 :?:

Ich denke an diesem Beispiel sieht man schon wie selbverständlich Alkohol in unserer Gesellschaft geworden ist und wie sorglos ohne darüber im geringsten nachzudenken damit umgegangen wird :evil:


Sorry, aber das musste mal raus, weil das in meinen Augen wirklich Schwachsinn ist :cry: und vielleicht jüngere zu solch einem Denken verleitet :!:

destructivus
18.05.2004, 13:58
Sorry, aber das musste mal raus, weil das in meinen Augen wirklich Schwachsinn ist :cry: und vielleicht jüngere zu solch einem Denken verleitet :!:
im prinzip hast du ja recht, aber 4 bier und eine alkoholvergiftung ist auch schwachsinn ;)

Urukhai
18.05.2004, 14:00
Sorry, aber das musste mal raus, weil das in meinen Augen wirklich Schwachsinn ist :cry: und vielleicht jüngere zu solch einem Denken verleitet :!:
Bin ganz deiner Meinung.
Alkohol ist nunmal eine Droge und Drogen sind in 1. Linie keine Lebensmittel, geschweige denn gesund! In Maßen vielleicht schon, aber das Maß heißt hier dann 1 Bier oder 1 Glas Wein und nicht 4-6Bier. Da ist man schon beschwipst oder gar besoffen! :!: Das sollte mal einigen hier klar werden :idea: !

Frank88
18.05.2004, 14:09
Sorry, aber das musste mal raus, weil das in meinen Augen wirklich Schwachsinn ist :cry: und vielleicht jüngere zu solch einem Denken verleitet :!:
im prinzip hast du ja recht, aber 4 bier und eine alkoholvergiftung ist auch schwachsinn ;)

Wenn man es nicht gewöhnt ist zu trinken und vielleicht noch vom anderen Geschlecht ist und ziemlich leicht :?:

Niklas`
18.05.2004, 14:23
oh meine fresse, jetzt heult hier mal nicht alle rum. wer kein bock hat zu saufen, kiffen und andere drogen zu nehmen, ist ja gut, ist eure sache.

aber bitte regt euch hier nicht alle auf wegen nichts und wieder nichts.

so nun will ich euch mal ein beispiel geben, dass auch partylöwen, die am wochenende viel saufen und rauchen heftig muskeln aufbauen können : chris cormier http://www.bodybuilding.com/fun/ironman02aa.jpg


man muss halt gucken wie man das unter einen hut bringt , und es nicht toal übertreiben dann passt das schon.

Niklas`
18.05.2004, 14:26
ps. zu sagen ist natürlich noch, dass er ein top-genetiker ersten grades ist. man sagt, dass er eine der besten voraussetzungen von allen hat, sein potential wegen seiner sauf-eskapaden jedoch nicht voll ausschöpft.

AndreasG
18.05.2004, 14:34
nuja, ich komm halt aus Oberösterreich. :D

4-6 Bier ein starker Rausch oder am Rande einer Alkoholvergiftung

:lol:


einigen wir uns mal auf den Mittelwert:

wenn ich an einem Abend von ca. 19:00 bis 03:00 gemütlich 5 Bier trinke - what's the problem? Rausch/Alkoholvergiftung? ich bin keine 14 und hab auch keine 55 kg.... noch dazu nur EIN mal in der Woche. Bei der Menge bin ich gerade mal leicht angeheitert, und fertig.

da haben manche scheinbar eine komplette überzogene Haltung :roll: