PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Kampfsportart



Janney
11.05.2004, 17:59
Ein Freund und ich wollen eine gute Kampfsportart machen... die Frage ist nur welche ist gut??? Also wir suchen eine die sehr effektiv ist was Selbstverteidigung z.B. gegen mehrere Personen angeht... kann da jemand was empfehlen?

Also ich persönlich hatte 2 Jahre lang Karate gemacht und das ist meiner Ansicht nach für die allgemeine Selbstverteidigung völlig ungeeignet... Judo sowieso....

pny
11.05.2004, 18:10
gegen mehrere gibt es keine gute kampfsportart, da helfen nur überlebenswillen und absolutes assoziales verhalten ;)

ne kampf gegen mehrere klappt nur im tv, es sei den die vorschultruppe tritt gegen hulk an

Janney
11.05.2004, 18:19
mit mehrere meine ich nicht 10 gegen einen sondern 1 gegen 3 leutz die z.B. keine Kampfsprtart machen....

Drunkenmaster
11.05.2004, 18:21
Zur selbstverteidigung ist die beste graf maga.

http://www.cravmaga.de/

kam mal im Fernsehen nen bericht drüber. Da lernt man gezieht den gegner so schnell wie möglich ausser gefecht zu setzte.

8pack
11.05.2004, 18:31
thai boxen :D

Pre$t0n
11.05.2004, 18:34
Wenn dich 3 angreifen ist die beste Sportart RENNEN! Besonders in unserer Zeit wo die Gegner vll keinen Sport machen aber dafür Messer und andere Waffen besitzen...

hgoa21
11.05.2004, 18:36
kickboxen!! das rockt

°HC°
11.05.2004, 18:37
kickboxen! :daumen: :mrgreen:

Janney
11.05.2004, 18:37
Zur selbstverteidigung ist die beste graf maga.

http://www.cravmaga.de/

kam mal im Fernsehen nen bericht drüber. Da lernt man gezieht den gegner so schnell wie möglich ausser gefecht zu setzte.


Ich will lernen mich besser selbst Verteidigen zu können und nicht in den Irak zu ziehen und 1000 Manager zu beschützen.... ausserdem ist das ja übertrieben teuer.... ich will nur Selbstverteidigung und nicht lernen wie ich Antispionage oder Antiterror mache und was weiss ich was auf dieser Seite angeboten wird :roll: sry die harten Worte aber das da ist meiner Ansicht nach total übertrieben... wieviel es kostet sowieso

Janney
11.05.2004, 18:39
kickboxen!! das rockt

Das macht beinahe jeder... und wenn es jeder macht ist es sicherlich nicht effektiv zur Selbstverteidigung... ausserdem braucht dafür viel Kraft... ich hatte da eher in Richtung Aikido, Kung Fu o.ä. gedacht....

hgoa21
11.05.2004, 18:42
das bezweifle ich mal dass wenn es viele machen nicht effektiv ist...

nen kollege von mir macht Wing shu. das ist übel, wenn der einmal deine hand zu packen bekommt, liegst du auf den boden, ich sag nur scheiß hebel!!

Drunkenmaster
11.05.2004, 18:43
Du wolltest wissen was am besten zur verteidigung ist. Graf maga wurde speziell fürs militär entwickelt. Damit hast du wohl die beste chancen dich gegen mehere durchzusetzten. Naja habs selber noch nicht ausprobiert, aber was ich davon gesehen hab war beeindruckend.

Sry hab nur auf deine Frage geantworter solltest dich vielleicht das nächste mal en bisschen präziser ausdrücken ;) hehe

Janney
11.05.2004, 18:44
Hmm Wing Shu... hab bis jetzt nur was von Wing Tsung gehört... sollte angeblich gut sein....

Janney
11.05.2004, 18:47
Du wolltest wissen was am besten zur verteidigung ist. Graf maga wurde speziell fürs militär entwickelt. Damit hast du wohl die beste chancen dich gegen mehere durchzusetzten. Naja habs selber noch nicht ausprobiert, aber was ich davon gesehen hab war beeindruckend.

Sry hab nur auf deine Frage geantworter solltest dich vielleicht das nächste mal en bisschen präziser ausdrücken ;) hehe


Ja hast ja recht... wenn es das nur als Selbstverteidigung hier ohne den ganzen Bodyguard schnack um die Ecke gibt wäre es ja ideal... es geht einfach darum sich auf der Strasse oder kein Plan wo zu schützen... vor Messern o.ä. oder mehreren Personen und nicht vor fliegenden Atombomben.... Zitat:" Gehören sie zu den die Überleben".... :D

Kobi
11.05.2004, 18:48
Hi,
da hast recht, Wing Tsung ( WT) ist sehr effektiv, aber auch anspruchsvoll. Man lernt aber schneller als es bei Karate der fall ist..... .

Probiers aus, ein Kumpel hat es auch gemacht, musste aber aus Zeitgründen aufhören.

Gru0ß
Marcel

!KICK!
11.05.2004, 19:10
Jede Kampfsportart, Selbstverteidigungskunst oder Martial Arts ist auf seiner Weise eine Besonderheit.

Solltest du wirklich ausschließlich nach einer guten Selbstverteidigungskunst suchen, kann ich dir wirklich nur SaCO empfehlen. Sehr kurze, schnelle und effektive Aktionen.
Sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene und Profis wirklich sehr lehrreich.
Ebenfalls für die Selbstverteidigung geeignet wären meiner Meinung nach Kung Fu und teilweise auch Taekwondo.

Wie du schon sagtest, ist Karate schwieirg im Ernstfall enzuwenden, jedoch durchaus macbar. Beim Taekwondo klappt es auch, obwohl sie beide Stile sehr ähneln.
Man muss nur wissen, wie man Karate auf der Straße anzuwenden muss...vergiss die ganzen verschiedenen Kampfstellungen und Verbinde die verschiedenen Schläge, Tritte, Feger und Hebel mit einfachen Box-Techniken.

Denk an irgendwelche Kumite-Turniere und vor allem an die Katas die du ablaufen musst beim Karate.
Sicherlich solltest du sie nicht so ablaufen, wie man es lernt (ist ja nur fürs Turnir gut und nützt auf der Straße recht wenig) aber variiere ein bisschen und die Großen Klappen auf der Straße werden nichts mehr zu lachen haben.

Das Problem beim Karate ist nur, dass man nicht lernt, sich mit Waffen zu verteidigen. Karate besteht ja aus einem Waffenlosen Kampf und von daher könnten einem das in manchen Situationen (bei tiefem bis mittlerem Rang) zum Verhängnis werden.

Die meiner Meinung nach besten Kampfsportarten für die Waffenanwendung sind Wing Tsun, Kung Fu (besonders Shaolin Kung Fu) und auch viele vietnamesischen Stile. (SaCO ebenfalls sehr lehrreich)

Es gibt so viele Möglichkeiten das beste für einem selbst herrauszufinden...höre dich um und entscheide dich richtig und richte dich dabei nach dem, was du persönlich auch erreichen möchtest. ;)

Janney
11.05.2004, 19:25
Mir geht es nicht darum nicht angemacht zu werden... das passiert mir derbel selten (letzte mal vor 2 Jahren und es kam nicht mal zu ner Schlägerei)

Ich will mich auch nicht mit Waffen verteidigen sondern ohne Waffen mich vor Leuten schützen die welche benutzten (Butterfly, Schlagring o.ä.) oder die auch ohne Waffen einfach so ankommen... zur prävention... schwerpunkt effektive Selbstverteidigung... also falls da noch jemand n Tipp hat immer her damit :D... so ne Selbstverteidiung wo jmd mit meiner Statur einen 120 Kilo Fettsack abwehren kann der nur boxen kann...

seanpaul
11.05.2004, 20:29
Mir geht es nicht darum nicht angemacht zu werden... das passiert mir derbel selten (letzte mal vor 2 Jahren und es kam nicht mal zu ner Schlägerei)

Ich will mich auch nicht mit Waffen verteidigen sondern ohne Waffen mich vor Leuten schützen die welche benutzten (Butterfly, Schlagring o.ä.) oder die auch ohne Waffen einfach so ankommen... zur prävention... schwerpunkt effektive Selbstverteidigung... also falls da noch jemand n Tipp hat immer her damit :D... so ne Selbstverteidiung wo jmd mit meiner Statur einen 120 Kilo Fettsack abwehren kann der nur boxen kann...

da hilft nur eins!!!
entweder rennen!!!
oder
streetfight bzw kravmaga---->nahkampf
aber wenn so ein ufc typ auf dich losgeht hast du im normalfall eh keine chance weil die unmänschlich bzw mit allen mitteln kämpfen

seanpaul
11.05.2004, 20:30
gegen mehrere gibt es keine gute kampfsportart, da helfen nur überlebenswillen und absolutes assoziales verhalten ;)



:daumen:

hgoa21
11.05.2004, 20:31
@janney meinte ich doch (WT)

Kawendtz
11.05.2004, 20:46
Wing Tsung is ne Kampfkunst- sehr effektiv!

dani
11.05.2004, 20:57
Mach Kickboxen is aber sehr hart, spreche da aus erfahrung aber wenn du das denne kannst dannnnnnnn..........

easy.s
11.05.2004, 21:13
moin leute

ich sag dazu nur eins und das aus erfahrung

1 entweder du rennst weg

2 oder du schlägst als erster zu und das so ,dass aus 3 gegnern dich dan nur noch 2 angreifen können, dann hättest du wenigstens eine chance.

aber die beiden vorschläge klappen natürlich nicht immer!!! entweder die hollen dich ein und schlagen dich von hinten zu boden und stiefeln dan ein, dann hast du gar keine chance wenn du am boden liegst

oder die schlagen dich auch zu 2 zusammen auch wenn du noch auf den beinen bist, oder du erwischt den 1 nicht gescheit dan wird der nur noch sauerer und dan bekommt man von 3 man auf die fresse.

wenn du ein schnell auf den beinen bist renn lieber weg, aber wenn du nicht weglaufen willst und psycho im kopf bist schlag einfach zu ;-)

was dich nicht umbringt mach dich nur noch härter

SaNcHeZ
11.05.2004, 21:17
Kickboxen is recht gut ( habs auch mal gemacht... )
Thaiboxen is natürlich nochmal ne Nummer härter ;)

aber ... F.I.S.T würd ich machen, wenn du was zum Verteidigen suchst.... is ja dafür da ;)

..da lernt man auch das Umgehen/Abwehren von Reizgas,Messern und sonem Kram...halt was man wirklich gebrauchen KÖNNTE heutzutage...

Commander73
11.05.2004, 21:25
wenn das so 3 stück sind und du merkst dass du keine chance hast , spiel einfach nen PSYCHO und dreh durch !!!

zerbrich ne flasche oda so ... dreh einfahc durch... dann werden die schon schiss kriegen.. und lassen dich un ruhe ..es sei denn das sind genau solche PSYCHOS und drehen auch voll ab :D

dann hast du verloren .. aber das betse is immer noch weglaufen ;)

oder du zählst n paar namen auf... damit mein ich jetzzt nich einfach irgendwelche namen.. sondern von asis aus der stadt... die jeder kennt...
aber die solltest du dann auch kennen :D

also bei mir hat das shcon ein paar male geholfen!

aber ich würd aufpassen, nich das du welche aufzählst die sie net mögen ;)

Janney
11.05.2004, 21:49
Mach Kickboxen is aber sehr hart, spreche da aus erfahrung aber wenn du das denne kannst dannnnnnnn..........

jap kenn ich... es ist viel Ausdauer und Kraft.... aber weniger Technik als andere (bin ich der Meinung)

Pre$t0n
11.05.2004, 21:52
Ja, was genau suchst du denn jetzt? :S
Ich mein wenn so 3 Typen vor dir stehen und anscheinend nicht gerade mit dir einen Kaffe trinken wollen , dann haste eh keine Wahl? Läuft eben nich so wie im Fernsehen das man dann alle 3 mit 2-3 Schlägen umhaut..selbst wenn man einen Kampfsport macht.. und wenn du dann denjenigen stark verletzt bist du am Arsch..

Janney
11.05.2004, 21:55
ausserdem hatte ich es auch ne längere Zeit gemacht.... war nicht so begeistert.... für Reflexe und Ausdauer ist es gut aber als richtige Selbstverteidigung muss man darin richtiger Profi drin sein.... ausserdem ist es mehr so ne Offensivsportart.... ich hatte z.B. nie gelernt wie man einen Schlag abwehrt sondern nur wie man in seine Deckung zu halten hat...

tarni
11.05.2004, 21:59
Ja, was genau suchst du denn jetzt? :S
Ich mein wenn so 3 Typen vor dir stehen und anscheinend nicht gerade mit dir einen Kaffe trinken wollen , dann haste eh keine Wahl? Läuft eben nich so wie im Fernsehen das man dann alle 3 mit 2-3 Schlägen umhaut..selbst wenn man einen Kampfsport macht.. und wenn du dann denjenigen stark verletzt bist du am Arsch.. uhm, mein früherer ju-jutsu trainer hat mal in notwehr einen pseudo-hell´s angel getoetet, als der mit seinen kumpels auf ihn losging.. wurde freigesprochen, notwehr halt.

Janney
11.05.2004, 22:01
Ja, was genau suchst du denn jetzt? :S
Ich mein wenn so 3 Typen vor dir stehen und anscheinend nicht gerade mit dir einen Kaffe trinken wollen , dann haste eh keine Wahl? Läuft eben nich so wie im Fernsehen das man dann alle 3 mit 2-3 Schlägen umhaut..selbst wenn man einen Kampfsport macht.. und wenn du dann denjenigen stark verletzt bist du am Arsch..


Nein nicht mit 2-3 Schlägen aber mit 2-3 Tritten in die Fresse... glaub mir sowas geht bestimmt... Nicht nur im Film.... wenn jmd in ner guten Kampfsportart länger dabei ist..... und es geht darum eben eine gute zu finden.....

also im moment bin ich aufm Wing Tsung Trip.... ;)

Janney
11.05.2004, 22:03
ganz genau... @tarni

Man darf sich solange wehren bis der Agressor ausser gefecht ist - aufm Boden liegt und auf die Idee kommt wieder aufzustehen....

weller
11.05.2004, 22:35
Ich betreibe seit kurzem (2Jahre), nach 5Jahren Pause wieder Judo, da mich der schwarze Gürtel reizt. ICh denke, dass ich mich damit einigermaßen gut verteidigen kann (habe mehrere Extra-Seminare zum Thema Judo als Selbstverteidigung belegt). Karate ist nützlich wenn der andere noch Distanz zu dir hat. Aber wenn er einmal an dir dran ist (Würgen, Schwitzkasten o.ä.) da hilft meist echt nur das gute alte Judo (natürlich auch mit einigen fiesen Tricks und nicht ganz nach Wettkampfnorm).

ICh weiß, dass mir viele widersprechen werden (tut was ihr nicht lassen könnt), aber Judo ist einfach optimal für den absoluten Nahkampf. Gegen einen.
ICh kann nicht sagen, ob ich es gegen mehr als einen mit Judo oder (was ich für wahrscheinlicher halte) mit meinen schnellen Beinen versuchen würde.

Aber man muss auch nicht immer gleich draufhauen. Man kann viel über die Psyche machen. Bloß weil einen einer einmal schubst muss man ihm nicht gleich die Nase zertrümmern.

Commander73
11.05.2004, 22:44
also ich kenn einen der macht seit fast 10 jahren judó

und wo ich ihn noch nich so gut kante habe ich den einfach ma so aus jux geschlagen .. weißt du so unter kollegen ... und was hat der aus jux gemacht ... der hat mich direkt auf den boden gelegt.. also praktisch direkt nach dem schlag ... es waren höchjstens 3 sec!!!

und wnen einer auf dem boden liegt is das kein problem mehr... da kann man einfach zu treten und das wars...

der nimmt dann einfahc denn schwung vopn schlag und blablabla...
ich shcwör gegen den hat man keine chance..

aber wenn das mehrere sind is es ein problem denk ich .. da der ja nicht gleich alle angreifen kan und es schon was dauert bis man wieder mit dieser technik auf den anderen zu gehen kann

fitschi
12.05.2004, 00:04
also wenn du dich gegen waffen oder so etwas verteidigen willst gibts eigentlich nur eins : jiu jitsu!! da wird auch viel mit hebeltechniken oder kurzen schlägen/tritten gearbeitet!! ich persönlich find aber dass der fitnessaspekt da net so zur geltung kommt!! thaiboxen iss meiner meinung nach die geilste kampfsportart! bei de WR Security in Kl gibts ein trainer der iss de hammer der geht so ab des iss abartig war auch mal deutscher meister! der iss assi schnell und hat so derbe tricks drauf war dort mal 4 wochen mit de schule (überleg mir auch dort jetzt anzufangen) also wenn du thaiboxen richtig beherrschst dann kannste so einige leuts richtig platt machen!

Micki
12.05.2004, 01:13
ich denke auch karate ist zu viel vorm spiegel tanzen. habe WT gemacht.das war schon ziemlich cool aber werde es jetzt auch mal mit kickboxen versuchen...ne mischung aus beidem ist bestimmt gut

pny
12.05.2004, 13:23
@Janney
wen ich so deine beiträge so lese, von wegen bei 3 gegnern, den gegnern ins gesicht kicken und nach 2-3 kicks ist die sache vorbei
dann muss ich feststellen das du keine ahnung von kampfsport hast bzw noch nie einen wirklichen kampf miterlebt hast. zumindest nicht was strassenkampf angeht.
muay thai ist effektiv auf der strasse, oder ganz normales boxen langt meist auch schon.

aber vergiss dich geschichte von wegen tritte gegen den kopf wen einer vor dir steht. das geht in den seltensten fällen.

fitnesspapst
12.05.2004, 13:32
Janney, genau, mach boxen, kickboxen oder thaiboxen. ich hab grad mit boxen angefangen. kann ich dir nur empfehlen. denn wenn du mal in streß geretst bringen geziehlte schläge mit der faust, als wenn du da dein kong-fu zeugs abziehst.

seppl
12.05.2004, 13:34
Was bringt mir der beste Kampfsport, wenn ich vorher 10min Zeit bräuchte um mich zu dehnen und aufzuwärmen? Die ganze Prügelei bringt doch außer Verletzungen sowieso nichts ein. Arbeitet an einem selbstsicheren Auftreten; dazu noch eine gewisse Coolness bezügl. Kommentaren - dann paßt das meist. Ich konnte bisher IMMER einer Streiterei geschweige denn Prügelei aus dem Weg gehn. Der passende Kommentar zur rechten Zeit, umdrehn und weggehn. Sollte es wirklich zu einem "Straßenkampf" kommen gewinnt sowieso der mit dem wenigsten Skrupel. Kampfkunst hin oder her.

PS: Wenns wirklich ein Kampfsport sein soll, dann würde ich zu SVT zurückgreifen.

fitnesspapst
12.05.2004, 14:01
seppl, :hammer: stimmt, man sollte immer streß aus dem weg gehen, aber wenn dich einer aufjeden fall verschlagen will, sollte man schon wissen wie man sich verteidigt. wenn du weißt, dass du eine change gegen einen hast, der dich anmacht, dann fällt es dir auch leichter cool zu als wenn du angst haben musst, das der dich nicht fertig macht.

Crono
12.05.2004, 14:02
Thai Boxen gehört mit zu den effektivsten Kampfsportarten.

Brasilianisches Jiu Jitsu ist auch extrem geil und wird sogar effektiver eingeschätzt als Thai Boxen.

Dann noch diverse Brasilianische Griff Techniken...

Am besten wenn man die 3 Stile kombiniert ^^, dann biste ne absolute kampfmaschine !!!

Janney
12.05.2004, 14:24
@Janney
wen ich so deine beiträge so lese, von wegen bei 3 gegnern, den gegnern ins gesicht kicken und nach 2-3 kicks ist die sache vorbei
dann muss ich feststellen das du keine ahnung von kampfsport hast bzw noch nie einen wirklichen kampf miterlebt hast. zumindest nicht was strassenkampf angeht.
muay thai ist effektiv auf der strasse, oder ganz normales boxen langt meist auch schon.

aber vergiss dich geschichte von wegen tritte gegen den kopf wen einer vor dir steht. das geht in den seltensten fällen.

Sry ich hab längere Zeit Kickboxen gemacht und die Leute mit denen ich mich geprügelt hab, haben 2-3 Kicks gegen ihren Schädel bekommen (keine frontalen) und nachm 2. war oftmals Sense... aber wie gesagt nicht jeder kriegt seine Beine und seinen Körper so hoch und ich bin damit schon laaaange aus der Übung :(

Janney
12.05.2004, 14:27
PS: Wenns wirklich ein Kampfsport sein soll, dann würde ich zu SVT zurückgreifen.[/quote]

Was ist SVT?

Janney
12.05.2004, 14:31
Also eure Vorschläge:

Wing Tsung (gute Griffe etc.)
Jiu Jutsu (Auch gegen Waffen)
Thaiboxen (Technik und Fitness)
Boxen (für mich persönlich nicht so interessant)


Ich denk ma ich werde WT und JJ abchecken... Thaiboxen wär mir zu anstrengend schliesslich will ich ja noch weiter Fitness betreiben ;)

seppl
12.05.2004, 14:42
SVT: Selbstverteidigung für Jedermann/-frau. Einfache Schläge und Tritte, die ohne aufwärmen o.ä. verletzungsfrei angewandt werden können. Es wird nicht jeder zu solchen Vereinen zugelassen. Man braucht einen Fürsprecher und nach einer 4 wöchigen Probezeit wird entschieden, ob man dabei bleiben darf.

Ich sehe halt eine große Gefahr im erlernen eines Kampfsports. Man fühlt sich immer "unverwundbarer", läßt sich leichter zu Gewalt hinreißen/reizen. Und wer garantiert schon dafür, daß der/die Gegner nicht genau den gleichen Kampfsport können - und vielleicht noch besser sind. Bis man mal soweit ist, sich wirklich auf der Straße verteidigen zu können vergehen Jahre des Lernens. In dieser Zeit ist man meistens schon über das "Streitalter" raus und brauchts eigentlich gar nicht mehr. Ich verlaß mich da lieber auf meine Ausstrahlung und Vernunft. Btw ein 65kg Kampfsportler wird gegen einen 90kg BB schlecht aussehn - sofern sich der BB nicht ganz dämlich anstellt. Schon mal eine Schelle von einem bekommen, der über 100kg drückt? ;)

Commander73
12.05.2004, 14:53
Schon mal eine Schelle von einem bekommen, der über 100kg drückt?


Schon mal eine Schelle von einem bekommen, der über 100kg drückt
und auch noch dazu seit mehreren jahren ne kampfsportart macht ;)

ich mein wenn bb mit ner kampfsportart kombiniert is man doch klar im vorteil gegebüber einem der nur BB oder nur eine kampfsportart macht

Janney
12.05.2004, 14:56
Hmm dei meisten breiten Leute die ich kenne sind ganz schön langsam... ausserdem glaube ich hat einer der 3 Jahre lang eine gute Kampfsportart mehr Chancen als gegen einen der 3 Jahre lang nur ins Studio geht.... deshalb eben meine Alternative beides machen. Eins für gute Technik und Griffe und schutz vor Waffen das andere für Kraft und Aussehen. Deshalb such ich mehr ne Kampfsportart die die viel auf effektive Technik setzt anstatt viel Kraft zu trainieren... meine Muskeln brauchen ja eine Pause um zu wachsen.... :roll:

Commander73
12.05.2004, 14:59
frag mích aber echt wie van damme das alles auf die reihe bekommen hat ;)

Dragez
12.05.2004, 15:18
Wenn du eine bestimmte Zeit (z.B 6-8 Monate) Kick-bzw. Thai Boxen machst dürfte es eigentlich schon ganz gut hinhauen, dass du dich auch gegen 2 oder drei Gegner verteidigen kannst. Ich sprech aus Erfahrung, denn ich mach den Sport selbst schon fast zwei Jahre!

Beim Kickboxen kommt es außerdem nicht unbedingt auf Maximalkraft an, sondern auf schnellkraft und Kraftausdauer(auch auf der Straße)
Es nützt ja nichts wenn du wahnsinnig Muskulös bist und dafür total langsam und abgesehen davon hängt die Schlagkraft nicht von der Muskelkraft ab, sondern davon, dass du den Schlag richtig ausführst und du die Schlagkraft natürlich trainierst(was du beim Kickboxtraining ja lernst)!

Und sooo viele Kickboxer gibt es auch wieder nicht(zumindest keine die wirklich was draufhaben)

Janney
12.05.2004, 15:20
also bei uns macht jeder Türke und Russe kickboxen (wohn in Hamburg)

Commander73
12.05.2004, 15:20
die schlagkraft kommt zum größten teil vom triceps!

Dragez
12.05.2004, 15:24
Wie gesagt, es heißt ja nicht dass die unbedingt so viel drauf haben wie sie behaupten bzw. wie behauptet wird.

Es ist , selbst als nicht besonders guter Kickboxer, nicht recht schwer ein paar nichtkickboxer zusammenzuschlagen!

seppl
12.05.2004, 15:25
Wer sagt denn, daß BB langsam sind hä? Typisches Vorurteil. Hat schonmal einer von euch den Sprintwettbewerb zwischen Kevin Levrone und Dwain Chambers gesehn? War ein 60m-Lauf, Kevin war leicht unterlegen. Er hat diesem Vorurteil jeden Wind aus dem Segel genommen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, BB und Kampfsport verträgt sich nicht gut. Und kommt mir nicht mit den K1-PROFIS.

Van Damme: Wie wird er es wohl geschafft haben :roll:

Commander73
12.05.2004, 15:31
japp seh ich auch so.. alles vorurteile..aber man kann sich shcon denken woher diese vorurteile kommen..
die meisten bbler die guten körper haben gehen immer so:
brust raus, nase nach oben und schön mit den shcultern hin und her schwanken ;)
und dann meistens noch ziemlich langsam gehen und ziemlich locker drauf sein

kein wunder dass man sich dann denkt dass die ziemlich unbeweglich sind...aber man irrt sich..

fitschi
12.05.2004, 15:40
moment das kann man schon so sagen wenn man nur masse trainiert wird man in der regel schon etwas langsamer!
es heisst ja nicht dass das immer so sein muss aber ich denke jemand der 65 kg wiegt und kampfsport betreibt (und das seit längerem) macht ein 90 kg bb der nix macht warscheinlich schon fertig!
kombinieren iss es beste mm nach!

ar3
12.05.2004, 16:13
Ich habe mir den ganzen Thread mal durchgelesen. Wow, wieviel totale S****** hier verzapft wird, einfach klasse.
Von wegen arbeite an deinem Auftreten, diverse Erfahrungen mit Prügeleien (Psycho spielen etc.) und welcher Kampfsport wofür geeignet ist.
Ich kann behaupten aus einem sehr reichhaltigen Erfahrungsschatz sprechen zu können was die verschiedensten Kampfsportarten angeht. Ich mache Kampfsport seit ich 5 Jahre alt bin und verbringe meine meißte Freizeit damit. Ich habe sowohl Turnier-Erfahrung als auch Erfahrung in praktischer Anwendung auf der Straße.

Also, erst mal etwas ganz Generelles: Weiches "Tai Chi Quan" ausgenommen haben fast ALLE Kampfsportarten den selben Effekt. Es geht nicht um Techniken die auf der Straße angewendet werden sollen. Ein Kampfsportler ist nicht deshalb gut, weil er viele Griffe, Schläge oder Tritte kennt. Der Selbstverteidigungseffekt kommt wo anders her:
Aus gutem Grund legt jeder gute Trainer viel Wert auf die "Basics" seiner Kampfkunst (und übrigens: Alle Kampfsportarten sind Kampfkünste). Das bedeutet, der einfachste Schlag, der primitivste Block, der billigste Tritt werden wieder und wieder geübt, auch nach Jahren noch. Dieser Fleis zahlt sich aus. In einem Kampf wird sich ein erfahrener Kämpfer nicht mehr die Frage stellen, welcher Block/Tritt/Schlag jetzt angebracht wäre. Er spürt es instinktiv und führt ihn aus, ohne darüber nachzudenken. Der Neuling ist schlicht Opfer seines eigenen Gehirns, das ihn blockiert und ihn nicht das Naheliegenste tun lässt. Viele Male Training bauen diese Blockade ab. Ob jemand 10 000 den gleichen Kung Fu-Schlag ausgeführt hat oder 10 000 den gleichen Kickbox-Schlag ist völlig egal. Auf der Straße finden die Kampfsportspezifischen "Tricks", Griffe (Judo mal ausgenommen), Tritte und Schläge keinerlei Anwendung, sondern doch nur der klassische Schlag, Schwinger, Tritt. Was zum Einsatz kommt sind:

1. Der geschulte Blick. Wenn Du im Training 10 000 mal von 20 verschiedenen Personen (nicht gleichzeitig) angegriffen wurdest, dann erkennst du bereits am Blick, der Atmung, der Fußstellung, der Handhaltung, der Körperstellung deines Gegenübers, was es als Nächstes tut.

2. Schnelligkeit, Beweglichkeit, Ausdauer und Kraft. Selbstverständlich werden diese Elemente im Training besonders geschult und verbessert. Ein Riesen Vorteil gegenüber jedem "Schläger".

3. Routine. Die Hemmschwelle, im Ernstfall zuschlagen zu können wird abgebaut, besonders bei Frauen, bei Männern aber nicht viel weniger. Man kennt sich in der Situation aus, wenn sie eintritt. Der Kopf muss sich nicht erst auf das Ereignis "Schlägerei" einstellen, die Aufregung wird auf ein Minimum beschränkt, Konzentration und Gelassenheit dominieren. Und sollte man doch selbst etwas abbekommen, kennt man das Gefühl. Wer hat im Training noch nie eine auf die Nase bekommen? Man weiß mit dem Gefühl umzugehen und ruhig und kampffähig zu bleiben.

Diese drei Komponenten machen einen im Falle eines Straßenkampfes klar überlegen. Das sichere Auftreten (Seppl) rührt dann automatisch aus dem Gefühl, Herr der Lage und der Situation jederzeit gewachsen zu sein. Ganz automatisch wird die Konfliktlösung nur im Notfall mit Gewalt erwirkt.
Diese drei Komponenten lernt man überall. Ein Kung Fu-Kämpfer steht auf der Straße genauso wie der Kickboxer und der Karate-Ka da. Gut, manche Kampfsportarten legen mehr Wert auf den Zweikampf und trainieren somit eine bessere Routine herbei als andere, die ist aber hauptsächlich trainerbedingt, nicht kampfsportspezifisch.

Dann habe ich noch ein paar Dinge richtig zu stellen, die hier über verschiedene Kampfsportarten verbreitet wurden:

"Karate ist ungeeignet für die Selbstverteidigung, außerdem wird ausschließlich ohne Waffen trainiert."
--> Karate ist eine sehr kampflastige Kampfkunst, demzufolge schult es, wie oben beschrieben, ausgezeichnet den Blick fürs Kampfgeschehen. Selbstverständlich ist auch hier, wie überall, Geduld sehr wichtig. nach 2 Jahren kann keiner erwarten jedem Kampf gewachsen zu sein.
--> Die Waffentechniken für Karate werden in einem eigenen Stil verbunden, der Kobudo genannt wird. Kobudo ist quasi Karate, blos mit Waffen. Da "Kara te" so viel heißt wie "leere Hand" ist diese Unterscheidung nachvollziehbar. Karate kann aber nur richtig verstanden werden, wenn auch Kobudo gelernt wird.

"Krav maga ist was für Iraker die sich vor fliegenden Bomben schützen wollen. (...) ich suche eher was gegen Messer etc.)" o.ä.
--> Krav maga maor lehrt genau das. Unbewaffneter Kampf gegen Messer, Schlagstock, Pistole, Machete, Stock, Faustkampf, alles was auf der Straße dazugehört. Lieber mal richtig informieren, bevor man mit sochen stupiden Äußerungen loslegt.

Abschließend sollte noch gesagt werden, dass Leute die andere "so richtig platt machen" wollen, "in die Fresse treten möchten" oder "zum Psycho werden" wollen NICHTS im Kampfsport verloren haben. Euch verdanken wir den leichten Beigeschmack, den man leider oft mit unserem Sport asoziiert.

Grüße, ar3

Commander73
12.05.2004, 16:19
super beitrag ar3 :daumen:

fitschi
12.05.2004, 16:28
jo auch von mir ein :daumen:

seanpaul
12.05.2004, 17:37
sauber!

Pre$t0n
12.05.2004, 17:50
Klingt vielleicht blöd aber ich bin der 4te der sagen muss, SO stimmt es einfach!

Janney
12.05.2004, 18:39
@ar3

Es geht nicht um Technik? Tja ist das was man über Wing Tsung schreibt nur schwachsinn?

Und was Crav Maga angeht hab ich mich informiert und wenn ich Angebote sehe wo ich 150€ für einen 2 tägigen Kurs zahle der obendrein in Frankreich stattfindet wo ich nochmal selber hinfahren muss und auf den Seiten noch so Sätze wie "gehören sie zu den Überlebenden", "Lernen sie Antispionage" und links zu Antiterror Seiten sehe dann denk ich man es ja echt übertreiben....

Wenn es Crav Maga irgendwo in meiner nähe für weniger Geld geben würde würd ich es mir sofort anschauen aber das gibt es eben nicht.


Was für eine Kampfsportart würdest du denn empfehlen?

Achja und noch etwas: Ich will es nicht machen um aufn Putz zu hauen (und ich weiss nicht zum wievielten mal ich es nochmal sagen muss) sondern einfach nur für den Fall der Fälle...

MaPo
12.05.2004, 18:48
ar3 labert muell :(

ar3
12.05.2004, 19:17
@ar3

Es geht nicht um Technik? Tja ist das was man über Wing Tsung schreibt nur schwachsinn?

Und was Crav Maga angeht hab ich mich informiert und wenn ich Angebote sehe wo ich 150? für einen 2 tägigen Kurs zahle der obendrein in Frankreich stattfindet wo ich nochmal selber hinfahren muss und auf den Seiten noch so Sätze wie "gehören sie zu den Überlebenden", "Lernen sie Antispionage" und links zu Antiterror Seiten sehe dann denk ich man es ja echt übertreiben....

Wenn es Crav Maga irgendwo in meiner nähe für weniger Geld geben würde würd ich es mir sofort anschauen aber das gibt es eben nicht.


Was für eine Kampfsportart würdest du denn empfehlen?

Achja und noch etwas: Ich will es nicht machen um aufn Putz zu hauen (und ich weiss nicht zum wievielten mal ich es nochmal sagen muss) sondern einfach nur für den Fall der Fälle...

Tja, dann übertreibens die Krav maga Leute eben ein Bisschen auf ihrer Seite. 150? würde ich auch nicht zahlen, in den meißten Städten gibts aber normale Trainings zu humanen Preisen, wie für jede andere Kampfsportart auch.
Ich selbst mach ja mehrere Kampfsportarten, ich würde Dir Kung Fu empfehlen, am Besten einen nördlichen Stil. Die nördlichen Stile haben lange Armtechniken und sind auch sonst anspruchsvoller für den Körper. Die südlichen sind "ruhiger", wenn man das Wort überhaupt hier gebrauchen darf.
Zu Wing Tsun: Natürlich versucht jeder Stil, sich in bestem Licht zu präsentieren. Wing Tsun ist vielleicht technikorientierter als KickBoxen, aber so wild ist das auch nicht. Das kommt wie gesagt immer stark auf den Trainer an.


ar3 labert muell :(

Ja, gibs mir dreckig...!

fitschi
12.05.2004, 19:31
lol 2ter post und dann gleich so einer der obendrein auch noch total inhaltslos iss!!
@ar3 was machst du denn für kampfsportarten?

ar3
12.05.2004, 19:43
Kung Fu, Karate, Kobudo. Krav Maga habe ich auch schon ausprobiert, ist mir zu unästhetisch, zu roh.

MaPo
12.05.2004, 20:26
ar3 labert muell :(

Ja, gibs mir dreckig...!

Oouu.. Unser Kollege erkennt Ironie ;) nicht schlecht. Andere erkennen es nicht und nehmen es ernst, wie manch anderer hier.

dani
12.05.2004, 20:35
Hi
wollt nur noch mal sagen das wenns auf der straße drauf an kommt man sowas wie karate nich gebrauchen kann.
Auf er Straße ist es nämlich ein reiner streetfight und man is so aufgeregt und kann es denne ich mehr anwenden!
Kickboxen und Thaiboxen dagegen bringt sehr viel auf der straße(spreche da aus erfahrung) weil man durch das kicken den gegner sehr überrascht!

Rate also allen die sich verteidigen wollen (auch gegen mehrere personen) kickboxen zu machen!!!!!!!!
Habe leider viele Schläge mitbekommen bei denen sich wirklich kleine und schmale gegen breite und große(glatzen) durchgesatz haben!!!!!!

fitnesspapst
12.05.2004, 20:51
Kickboxen und Thaiboxen dagegen bringt sehr viel auf der straße(spreche da aus erfahrung)

echt? bist ja ganz ein übler kerl! :hammer: :sport: :tot: ?!

dani
12.05.2004, 20:55
Haha
ahbe leider schon viel gesehn(wegen diesen beschissenen glatzen) und habe halt mitbekommen das man damit viel erreichen kann
aber wenn du meinst!!!!!!!!!!

fitnessfactory
12.05.2004, 20:56
dani, Hey, du bist ja echt hart drauf. "Spreche da aus Erfahrung".
Du böser Junge, du! :nono: Der Bad Boy aus Strasund!?!

fitnesspapst
12.05.2004, 21:00
schon viel gesehn(wegen diesen beschissenen glatzen) und habe halt mitbekommen das man damit viel erreichen kann

... und jetzt ziehst du wohl alle aus Stralsund ab oder was?

Janney
12.05.2004, 21:03
jetzt mobt euch nicht gegenseitig sondern Back to Topic plz :)

Nördlicher Kung Fu? Das bringt wirklich was? Und was ist mit Ju Jutsu?

Schonwieder hier so ne Thaiboxen empfehlung.... mein Alter meinte früher immer zu mir "Lass die Finger vom Kickboxen oder Boxen. Das ist nur eine Angriffssportart"

Naja deshalb bin ich da bissl skeptisch aber ich gucks mir gerne mal an....

fitschi
12.05.2004, 21:06
jo das iss es beste guck dir alles mal an und dann kannste entscheiden was dir am besten gefällt!
natürlich iss thaiboxen/kickboxen ne angriffssportart!! aber das sind die meisten !! wenn du das net willst musste jis jitsu oder judo machen dass ist hauptsächlich zur verteidigung
angriff ist eben die beste verteidigung;-)

dani
12.05.2004, 21:09
Wie seit ihr denn alle drauf?????
Will euch nur helfen und werde hier von allen seiten gemoppt!!!!!
wenn man in einer stadt wohnt wo es viel glatzen gibt kommt es nun msl leider zu vielen schlägerein dafür kann ik doch nichts!!!!!!!!
Aber wenn ihr dat nicht schnallt und noch zu premitive seit solltet ihr euch euern scheiß klemmen!

ar3
12.05.2004, 22:10
Ach komm, Du wirst doch selber gleich ausfallend (siehe letzter Post)...
Ist mir jetzt aber auch egal. Wenn Du meinen langen Post gelesen hättest, hättest Du Deinen ersten Kommentar schon gar nicht abgegeben. Lies ihn, dann weißt Du weshalb.

@Janney: Nördliche Kung Fu-Stile sind die Basis dessen, was diverse Shaolin-Mönche in ihren orangen Anzügen in Wushu-shows vorführen.
China hat bloß vor ein paar Jahren entschieden, sein Kultur-Erbe wiederzubeleben und Kung Fu wieder zum Nationalsport zu machen. Da Kung Fu ein Erbe war, dass über Generationen familienintern weitergegeben wurde und das sich mit der Zeit in unzählige Stile aufgesplittet hat, musste man das irgendwie vereinheitlichen. Schließlich sollte jeder das Gleiche können und der Sport auch olympisch werden (ist er seit Neustem!). Deshalb nahm man aus verschiedenen Stilen einzelne Formen und vereinte sie in einem neuen Stil der nun in ganz China unterrichtet wird. Man nannte ihn "modern wushu" (Wushu ist ursprünglich ein Überbegriff für alle Kampfsportarten). Dieser Stil hat leider viel des Kampfcharakters eingebüßt, er ist hauptsächlich akrobatisch und showtechnisch geprägt (das muss ja nicht schlecht sein). Jet Li und co. trainieren diesen Stil, er macht eben ziemlich viel her auf der Leinwand.
Jedenfalls wurden die meißten der Formen dieses Stils aus nördlichen Stilen entnommen, da die nördlichen (chang quan wushu = Nordfaust-[...]) Stile weit ausladende Armtechniken, hohe Tritte und viele Waffenformen enthalten. Ich selbst trainiere auch einen nördlich geprägten Stil mit einigen südlichen Elementen. Die Anforderungen an den Körper sind enorm, Dehnung, Körperspannung, Kraftentwicklung, deshalb auch das "nebenberufliche" Bodybuilding.

ar3

kingkoch
12.05.2004, 22:40
Hi
ich kann dir aus eigener Erfahrung Wing Tsun sehr empfehlen.
Mache es auch und bin sehr zu frieden. Ist von der Grundstruktur leicht zu erlenen und geht auch echt ab.
Wenn du es mal ausprobieren willst dann geh zu einer ofiiziellen Wing Tsun Schule (musst auf die Schriftweise von Wing Tsun achten). Das sind die besten, der Rest ist meistens kopierte Scheiße.
Zu anderen Kampfsportarten kann ich nicht viel sagen, hat alles seine Vor- und Nachteile. Kickboxen ist sehr hart und musste auch ein paar Eigenschaften wie z.B. Beweglichkeit mit bringen und ist für den Nahkampf auch nicht so gut geeignet. Spreche da aus Erfahrung weil ich früher mal mit einem Kickboxer zusammen trainiert habe (Krafttraining) und ab und zu auch mal gekämpft.
Beim Wing Tsun lernst du eben sehr vielseitig und auch sehr effektiv für Straßenkämpfe also für deine Selbstverteidigung.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Im Endeffekt musst du entscheiden was für dich am besten ist und was dir am meisten Spaß macht.

Janney
13.05.2004, 06:32
Okay ich schau mir mal Wing Tsung, Thaiboxen und nördliches Kung Fu (vielleicht noch Ju Jutsu) an... wenn ich Crav Maga finde guck ich es mir auch an (ist aber ja eigentlich kein Kampfsport da komische Mittel und bla)... danke für eure Hilfe!

turbo6n
16.05.2004, 02:21
das Thema finde ich gut.
Nicht da jeder nur seine Meinung abgibt, welche Kampfkunst oder Sportart er bevorzugt, nein es wird gleich der ewige Streit angefangen, welche System das effektivste ist.

Wing Tsun
ist mit Sicherheit nicht das non plus ultra.
Wie jedes andere Martial Art System hat es auch Schwächen.
Natürlich wird das kein WT Lehrer freiwilig sagen, aber bei guten Kick oder Thai Boxern zum Beispiel muss man auch als guter WT`ler richtig aufpassen.
Mache WT jetzt seit 1996 und kann für mich behaupten, dass es mit Abstand das effektivste System ist das ich kenne.
Der erste wichtige Punkt ist, es gibt keine Regeln!!!!
2. Wenig Techniken um einfach un intuitiv zu sein.
3. Leicht und fast an jedem Ort einsetzbar.
(Beispiel Bierzelt sitzend an einer Bank, da reißt man auch nicht zuerst sein Bein hoch und macht noch einen Spagat).
Einfach ein paar Kettenfauststöße und gut ist. Entschuldigung ich schweife ab.
4. Keine konditionelle Ausdauer erforderlich.
5. Man lernt bereits in den ersten drei Schülergraduierungen was man auf der Straße benötigt.

Mir würden noch tausend weitere Dinge zum WT einfallen die einfach nur positiv sind.

Da es über 200 verschiedene Kung Fu Stilrichtungen gibt, ist nicht unbedingt WT die beste, aber Kung Fu sollte es schon sein, da es erstens sau geil aussieht und auf das minimalste beschränkt ist.

Meine Empfehlung WT!!!!

Achso großer Nachteil beim WT: Teuer!!!!
und leider seit ich glaube 1 1/2 noch teurer, da das Abzeichensystem geändert wurde. Ich kenne mich da allerdings auch nicht mehr so aus, denn ich habe schon sit langer Zeit den 12. Schülergrad und bleibe auch dabei.

n8schicht
16.05.2004, 07:24
Kung Fu / Wing Tsun und Kick Boxen sind schon ( jede für sich ) Klasse Kampf-SPORT- Arten.
Nur vergesst nicht, es sind Sportarten !
Sie dienen natürlich der Selbstverteidigung, ist auch sicherlich Hilfreich, jedoch diese nur zu erlernen um anderen die "Fresse" zu polieren?
Das ist nicht im Sinne des Erfinders glaube ich .
Das Gesündeste ist meiner Meinung nach, immer noch jedem Kampf möglichst aus dem Weg zu gehen.

Sp0rty
16.05.2004, 15:46
Also ich mache zurzit "Jeet kune do" von Bruce Lee... ist ne art Kung Fu aber effektiver finde ich!

Hier mal ein Clip fals es euch interessiert:
http://home.planet.nl/~vader130/jkdm.htm

ar3
16.05.2004, 18:09
Sie dienen natürlich der Selbstverteidigung, ist auch sicherlich Hilfreich, jedoch diese nur zu erlernen um anderen die "Fresse" zu polieren?
Das ist nicht im Sinne des Erfinders glaube ich .
Das Gesündeste ist meiner Meinung nach, immer noch jedem Kampf möglichst aus dem Weg zu gehen.

Das wurde bereits diskutiert. Wer nicht als oberste Priorität beigebracht bekommt, einem Kampf IMMER aus dem Weg zu gehen, sollte den Lehrer wechseln. Kampfsport ist in der Praxis nur für äußerste Notsituationen gedacht, die eigene Überlegenheit muss zur friedlichen Kontrolle der Situation genutzt werden.

turbo6n
16.05.2004, 20:14
@SpOrty
Jeet Kune Do ist auch nur abgewandeltes Wing Tsun.
Bruce Lee war der letzte persönliche Schüler von Yip Man, dem
letzten Wing Tsun Meister. Warum das Jeet Kune Do heißt und nicht Wing Tsun ist eine lange Geschichte und gehört wahrscheinlich nicht hier her.

@ar3
Ich muss Dir vollkommen zustimmen.
Die eigentliche Philosophie beim WT lautet, einen begonnener Kampf ist ein verlorener Kampf.

@n8schicht
WT ist eine Kampfkunst und keine Sportart im herkömmlichen Sinn.
Hat den Hintergrund, da es nicht für Wettkämpfe entwickelt wurde.
Natürlich ist auch dieses System nicht zur reinen Selbstverteidigung gedacht, jedoch gibt es bis auf zwei Möglichkeiten keine reinen Angriffstechniken