PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UGB - Gesundheitsberatung: Eiweiss und Kreatin unnötig!



10.05.2004, 17:49
Habe diesen Artikel gefunden:

http://www.ugb.de/e_n_1_140176_n_n_n_n_n_n_n.html

Der Text behandelt verschiedene "Nahrungsergänzungsmittel", darunter Kreatin und Proteine.
Nach diesem Text hat Kreatin keine Vorteile für Ausdauerathleten; ich zähle mich natürlich nicht zu einem Ausdauerathleten sondern einem Bodybuilder, drum beziehe ich diese These nicht auf mich.
Was ich jedoch interessant fand, war der Text über das Eweiss; demnach nimmt jeder Mensch in Deutschland schon genug Eiweiss über die normale Ernährung auf; selbst als Bodybuilder.

Ich selbst nehme zur Zeit noch einen Eiweissshake mit ca 30g und einem drittel Liter Milch jeden Abend zu mir. Damit gehöre ich wohl noch zu den kleineren Konsumenten in diesem Forum. Wie denkt ihr nach dem lesen des Artikels über Proteinergänzung? Lohnt sich die "Mühe" noch?[/url]

Pre$t0n
10.05.2004, 18:59
So ein stuss!!
Einem Bodybuilder genügt nie und nimme das Eiweiss welches er über "normale" Ernährung aufnehmen würde.. und was bitte soll normale Ernährung sein? Chips und Pommes wie ein Großteil der Weltbevölkerung?
Mann mann..

8pack
10.05.2004, 19:27
hab mir jetzt nur mal das über creatin und protein durchgelesen.

das creatin für den ausdauersport nix bringt war vorher auch schon bekannt und eine leistungssteigernde wirkung für kraftsportler wird ja eingeräumt.

das mit dem eiweiß ist aber stuß. warscheinlich waren deren probanden blutige anfänger in sachen bodybuilding, klar, daß sich da auch muskeln mit weniger protein aufbauen.


Sicher ist auch, dass Pillen und Pülverchen regelmäßiges Training nicht ersetzen können. Wer seine sportliche Leistung verbessern möchte, sollte Training und Ernährung optimieren.

das kann ich allerdings unterschreiben.

Urukhai
10.05.2004, 19:28
Hab den Artikel gelesen und muss sagen:
So ein Schmarrn!
Hat die Industrie nur erfunden, dass man 2g Protein/kg Körpergewicht zu sich nehmen muss, damit man Muskelwachstum hat? So ein Käse! MAnchmal kommen die auf ziemlichen Schwachsinn. Und ich frage mich was den der Durchschnitt der Bevölkerung für ne Ernhährung hat, wenn die schon auf 1,4gProtein/kg KG kommen?

Pre$t0n
10.05.2004, 19:33
Die scheinen noch nie etwas von dem erhöhten EW Bedarf bei einem Bodybuilder gehört zu haben...

Rouven1
10.05.2004, 19:42
in dem bericht steht auch drin das carnitin bei langzeit zufuhr schaden kann indemsinn das die körpereigene funktion stagniert.im dem bodyattack protein 90 ist ja carnitin drin, wenn ich das dauerhaft nehme, ist das dann schädlich?

10.05.2004, 20:40
Die scheinen noch nie etwas von dem erhöhten EW Bedarf bei einem Bodybuilder gehört zu haben...

was ist deiner meinung nach dann der ew bedarf eines bb? kann sein, dass du recht hast, würde nur gerne objektive quellen haben. was man selbst denkt reinrufen ist leicht, aber beleg es dann bitte, oder schreib etwas mehr dazu.

Pre$t0n
10.05.2004, 20:45
Für einen Bodybuilder halte ich 2g EW / KG für angemessen, also ein 80kg schwerer Mann braucht demnach 160g EW pro Tag!
Da Eiweiß Energie liefert und die Muskeln nach dem Training versorgt ( regeneriert ) und dieser Bedarf ist bei einem BB'ler eben höher.
Was willst du sonst wissen?

Rouven1
11.05.2004, 13:19
in dem bericht steht auch drin das carnitin bei langzeit zufuhr schaden kann indemsinn das die körpereigene funktion stagniert.im dem bodyattack protein 90 ist ja carnitin drin, wenn ich das dauerhaft nehme, ist das dann schädlich???

ar3
12.05.2004, 15:12
Der Grund warum es immer wieder zu der falschen Aussage kommt, die normale Ernährung würde den Eiweißbedarf eines Bodybuilders decken ist eine Milchmädchenrechnung, die dieser Fehlannahme zu Grunde liegt.
Die Frage, die sich die Autoren solcher Artikel stellen ist "Wie viel Muselmasse kann der menschliche Körper täglich aufbauen?". Antwort: Nicht besonders viel. Auf jeden Fall weniger als 2-3 g pro kg Körpereigengewicht. Warum sollte dann ein entsprechend hoher Konsum von Protein nötig sein?
Das ist natürlich ein Trugschluss. Schließlich geht es nicht nur darum, dem Körper den Baustein zu liefern, sondern den Stoffwechsel durch einen erhöhten Bluteiweißspiegel auf Muskelaufbau einzustellen.

oldiegerd
12.05.2004, 22:11
Frau: Dr. oec. troph. Alexandra Schek hat NULL Ahnung vom Bodybuilding,
die zitierten Studien sind anonym (ohne Angaben der Verfasser, also nichtssagend) Ihre Aussagen können durch Anwender der beschriebenen Supplemente jederzeit wiederlegt werden.

8pack
12.05.2004, 22:36
falls es diese frau doktor überhaupt gibt.........

ich schreib auch mal nen veraschungstext über bodybuilding und gebe mich als Dr. Dr. Hase aus.......