PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erhöhter Testosteronspiegel durch zuwenig KH?



Urukhai
03.05.2004, 19:06
Ich habe da mal eine Frage:

Ich bin grad am Abnehmen und reduzier deswegen meine Kohlenhydrat-Zufuhr drastisch. So um die 50g-100g max. am Tag. Protein esse ich immer mind. 180g-220g. Fette eigentlich auch kaum.
Trotzdem hab ich in letzter Zeit festgestellt, dass ich viel aggressiver bin und nicht mehr so "gut" drauf (psychisch). Kann das daran liegen, dass der Testosteronspiegel steigt, wenn man zuwenig Kohlenhydrate zu sich nimmt? Wäre interessant zu wissen.

fresh0070
03.05.2004, 19:09
weis ned ich bin auch immer sehr aggressiv wenn ich diät mache!

Pre$t0n
03.05.2004, 19:16
Stimmt schon , niedrige KH Gehalt fürt dazu das man sich schlecht fühlt und aggressiv gegenüber sich selbst und anderen ist! Ne gute Idee ist es nicht soo wenig KH's zusich zu nehmen. Aber wenn du das weiter so machen willst musst du leider mit den Wirkungen leben müssen.

Urukhai
03.05.2004, 19:21
Ich hab mir auch schon mal überlegt, dass des einfach ne ganz normale Reaktion vom Körper sein könnte:(Vorsicht! Gewagte Theorie :) ) Da der Mensch ja eigentlich ein Jäger ist, ist er darauf angewiesen, Erfolg bei seinem Beutezug zu haben um zu gewährleisten, dass er nicht stirbt. Wenn man ihm aber die Energiegrundlage (Nahrung) wegnimmt, wie man es bei einer Diät macht, setzt der Körper alles daran, bei der nächsten (nichtmehr stattfindenden) "Jagd" erfolgreich zu sein. Dies versucht er durch erhöhte Aggressivität, da der Mensch dadurch verbissener und zielstrebiger versucht sein Ziel zu erreichen. Im Prinzip erhöht er dadurch seine Ergolgschancen auf eine erfolgreiche "Jagd" um seine Existenz zu sichern. Praktisch so ne Art Schutzmechanismus.
Jetz meine Frage: Wird durch diesen MAngel an "Energie" die dem Körper fehlt, Testosteron ausgeschüttet um die oben erläuterte Theorie zum Tragen zu bringen, oder hat die Aggressivität andere Hintergründe??

Sorry, dass ich jetz so phylosophisch und naturwissentschaftlich ausgeschweift bin, aber ich denke dass der Körper des Menschen einfach noch oft genug instinktiv reagiert.

Mouftie
03.05.2004, 19:24
Eigentlich ist es so, dass Fett die Testosteronproduktion stört. Oder net?

fresh0070
03.05.2004, 19:26
ich dachte fett erhöht die testosteronproduktion

Urukhai
03.05.2004, 19:28
Ich nehme ja möglichst kein Fett zu mir. Das vermeide ich ja. Gibts dazu eigentlich keine wissenschaftliche Untersuchungen???

fresh0070
03.05.2004, 19:29
:?: :?: :?:

Kiko
03.05.2004, 19:30
Urukhai, macht nicht wirklich viel sinn deine theorie da die höhlenmenschen von damals sowieso fast keine kohlenhydrate zu sich nahmen, sie aßen ausschließlich fleisch.

Urukhai
03.05.2004, 19:31
:?: :?: :?:

Was willst du uns damit sagen?
Ich meinte, ob es keine wissenschaftlichen Untersuchungen gibt, die aufzeigen ob der Testosteron Spiegel sich verändert durch eine Veränderung in der Nahrungsaufnahme.

Urukhai
03.05.2004, 19:33
Urukhai, macht nicht wirklich viel sinn deine theorie da die höhlenmenschen von damals sowieso fast keine kohlenhydrate zu sich nahmen, sie aßen ausschließlich fleisch.

Hmmm, haste Recht. Dann liegts wahrscheinlich nicht an den Kohlenhydraten.
Hast du ne Idee, warum die Aggressivität während einer Diät steigt?

Kiko
03.05.2004, 19:38
naja, liegt schon an den kohlenhydraten, hat aber wohl eher nix mit jagdinstinkt zu tun. unser körper hat sich über viele jahrhunderte an die kohlenhydrate gewöhnt(richtig viel nimmt der mensch eh erst seit paar jahrzehnten zu sich). das gehirn braucht ca. 100g kohlenhydrate um einwandfrei zu funktionieren, daher kann es bei nur 50g oder noch weniger schonmal zu agressivität oder anderen verhaltensstörungen kommen.

Urukhai
03.05.2004, 19:46
das gehirn braucht ca. 100g kohlenhydrate um einwandfrei zu funktionieren, daher kann es bei nur 50g oder noch weniger schonmal zu agressivität oder anderen verhaltensstörungen kommen.

:? Ist aber net weiter schädlich wenn man sowenig KH zu sich nimmt? Fürs Gehirn mein ich. Wenn ja, fahr ich meine KH-Zufuhr natürlich wieder hoch, dass ich 100g am Tag hab.

Pre$t0n
03.05.2004, 19:53
Auf Dauer ist es bestimmt nicht gesund!

Kiko
03.05.2004, 19:53
denke nicht dass es schädlich ist, wie gesagt KH´s sind nicht lebensnotwendig sonst würden wir jetzt nicht darüber diskutieren, da unsere vorfahren vor vielen jahren so gut wie keine KH´s gegessen haben.

Pre$t0n
03.05.2004, 19:55
Von denen is ein Großteil aber nicht mehr am Leben :D *scherz*

prience
03.05.2004, 20:18
also man kann sein testosteron spiegel "hoch" halten in dem man fettiges und stark zuckerhaltige speisen vermeidet.. auf alkohol sollte man ach verzichten...

Pre$t0n
03.05.2004, 20:30
So habe im Ernährungsbuch eines Doktors nachgelesen! Min 100g Kohlenhydrate muss man pro Tag zu sich nehmen, sonst geht die Leistungsfähigkeit stark zurück. Bei Ausdauersportlern ist sogar ein höherer Wert von nöten um die Leistungen zu gewährleisten.
Kohlenhydrate sind aber nicht essenziell da die meisten anderen Organe Glucose oder Fettsäuren ebenfalls als Energiequelle benutzen können.
Wichtig ist das wenn du schon wenige KH zu dir nimmst da nimm wenigstens keine leeren Kalorien aus Zucker oder weißem Mehl (auch aus Fett) zu dir.

Babdit
03.05.2004, 20:50
ich dachte fett erhöht die testosteronproduktion

so sit es auch..
man braucht (ungesättigtes)fett für die hormonproduktion

8pack
03.05.2004, 21:05
richtig viel nimmt der mensch eh erst seit paar jahrzehnten zu sich

das möchte ich mal stark bezweifeln.......
schon so und so viele jahre vor chritus bildete zB weizen und reis die ernährungsgrundlage des größten teils der menschen, nähmlich dem gemeinen volk.

Kiko
03.05.2004, 21:09
okay, da hast du bestimmt recht, hab mich schlecht ausgedrückt. wobei die anzahl der konsumierten KH´s bestimmt stark gestiegen ist. meinte eher dass der mensch seit ein paar jahrzehnten so stark denaturierte KH´s, hauptsächlich aus zucker bestehend zu sich nimmt. chips etc.
das damals waren wenigstens noch richtig KH´s.

Pre$t0n
03.05.2004, 21:12
Jo,leere Kalorien eben, das ist was man vermeiden sollte..

Urukhai
03.05.2004, 23:22
Danke erstmal für die vielen Tipps! :respekt:


also man kann sein testosteron spiegel "hoch" halten in dem man fettiges und stark zuckerhaltige speisen vermeidet.. auf alkohol sollte man ach verzichten...
Auf Alkohol verzichte ich eh schon seit einem Monat, weil er den Testosteronspiegel ja ziemlich gravierend senkt.
Fettige und stark zuckerhaltige Speisen versuche ich eigentlich immer zu vermeiden. Kann man den Spiegel nun damit "erhöhen" oder nur wenn er schon hoch ist "halten"?


Min 100g Kohlenhydrate muss man pro Tag zu sich nehmen, sonst geht die Leistungsfähigkeit stark zurück
Ich werde versuchen unter diesen Wert nicht zu fallen! Dazu zählen alle KH die ich am Tag zu mir nehme oder? Nicht wenn ich im Fitneß während des Trainings einen Müsliriegel esse, dass der dann weggelassen werden kann weil er ja wieder sofort verbraucht wird? ALso alle am Tag aufgenommenen Kh?

Grüße, Urukhai

prience
04.05.2004, 12:55
naja bis zum bestimmten level kannst du es er sich steigern das aber kann man ihn nur noch "hoch"halten.....