PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mundgeruch durch Eiweißdrink?



fitnesspapst
02.05.2004, 20:39
Hallo,

ich drinke seit kurzem nach jedem Training einen Eiweißdrink (4 mal pro Woche). Seit ein paar tagen habe ich einen komischen geschmack im Mund, und Mundgeruch. Ich putze mir mindestens 3 mal pro tag die zähne, aber der Geschmack kommt immer wieder.
Liegt das vielleicht am Eiweißdrink, oder kommt das von was anderem?

Leon
02.05.2004, 20:46
kann mir nich vorstellen dass das von dem Eiweißdrink kommt.....aber mal gar nich.

Mixt Du das Proteinpulver mit Milch? Wenn ja ist gerade das Gegenteil der Fall: die Milch hemmt/verhindert sogar eher den Mundgeruch...wie z.b. ein Glas Milch als altes Hausmittel gegen Knoblauchfahne ;-)

Vielleicht irgendwas vom Magen?

fitnesspapst
02.05.2004, 20:54
ja, ich mix den eiweißdrink mit milch,
kann es sein, dass man vielleicht mehr drinken muss, wenn man eiweißdrinks nimmt?

hgoa21
02.05.2004, 20:57
du musst auf jedenfall viel wasser zu dir nehmen, damit die leber nicht so stark vom eiweiß belastet wird

Leon
02.05.2004, 21:28
die Leber?? ich dachte die Nieren!

Und definitiv mehr trinken!! Aber du solltest die Eiweißdrinks sowieso nur als Ergänzung zu deiner normalen Ernährung sehen. Nach jedem Training ging mir n bisserl ins Geld...bei deinem Gewicht solltest du auch so locker auf deine mind. 130g Eiweiß pro Tag mit der normalen Ernährung kommen. Iss täglich 500g Magerquark dann haste schon knapp die Hälfte...den Rest über Haferflocken, Pute, Thunfisch, Milch, etc...normal (aber proteinbewußt!!) essen halt. Und das ist um einiges (!!) billiger!

hgoa21
02.05.2004, 21:32
leber oder nieren will mich jetzt nicht kloppen, da ich es selber nicht mehr genau weiß!!!

Leon
02.05.2004, 21:34
:bier: hauptsache viel TRINKEN!! :bier:

hgoa21
02.05.2004, 21:39
das auf jeden fall, aber mit der belastung der Leber oder niere würde mich jetzt doch schonmal ineterssieren!!

destructivus
02.05.2004, 22:04
das kann schon vom eiweißdrink kommen, bei mir zb. hinterlässt milch, vor allem mein selbstgemachter eiweißdrink einen belag auf der zunge, bei bier das selbe, aber bier riecht halt schlimmer ;)
bei manchen menschen ist das so, dass bestimmte dinge beläge auf der zunge hinterlassen die dann auch riechen können

Leon
02.05.2004, 22:09
Ist eine überhöhte Proteinzufuhr schädlich?

Die Proteinempfehlungen für Kraftsportler/innen lagen vor zehn Jahren noch bei bis zu 4 g pro kg Körpergewicht. Auf Grund aktueller theoretischer Berechnungen und experimenteller Befunde reduzierten die meisten Autoren ihre Empfehlungen auf Werte unter 2 g pro kg Körpergewicht. Überschüssiges Protein wird energetisch verstoffwechselt. Im Unterschied zu Kohlenhydraten und Fett, die rückstandslos zu Wasser und Kohlendioxid abgebaut werden, muss die Aminogruppe der Aminosäuren als Harnstoff entgiftet und via Urin ausgeschieden werden. Experimentelle Befunde zeigen, dass Bodybuilder/innen täglich mehr als die doppelte Menge an Harnstoff ausscheiden als eine Vergleichsgruppe. Die tägliche Urinmenge beträgt jedoch nur das 1,25-fache. Daraus resultiert eine stärkere Belastung der Nieren. Ein Zusammenhang zwischen Mehrbelastung und Nierenschädigung wird diskutiert.

(aus: http://www.dge.de/Pages/navigation/fach_infos/dge_info/2001/fkp0501.html)

andererseits: Eine schädigende Wirkung einer überhöhten Eiweißzufuhr auf die Nieren, was ebenso häufig fälschlicherweise behauptet, jedoch bisher in keiner Studie wissenschaftlich belegt wurde, kann man durch eine reichliche Flüssigkeitszufuhr, die sowieso im Bodybuilding angebracht ist, ausschließen.

(aus: http://www.andreasfrey.net/

denke aber, dass die Leber bei deutlich zuviel Protein auch sehr stark belastet wird...übermut tut halt selten gut!

Leon
02.05.2004, 22:14
so, jetzt hab ich's...hatten beide recht: :daumen:

Der häufige Griff zum Power-Drink ist auch nicht ungefährlich, da übermäßig zugeführtes Eiweiß zu einem extrem hohen Anstieg der Aminosäurekonzentration im Blut führt. Diese wird vom Körper nicht toleriert und das überschüssige Protein wird energetisch verstoffwechselt. Hierbei fällt neben Wasser und Kohlendioxid auch Stickstoff an, der in der Leber zu Harnstoff abgebaut wird. Die Nieren werden durch die erhöhte Harnstoffausscheidung schwer belastet, und es kann hier zu langfristigen Schäden kommen.

und damit wieder zurück zum Thema "Mundgeruch"! :roll:

Nas
02.05.2004, 23:50
Der Mundgeruch könnte dadurch zustande kommen, das sich der Magensäuregehalt erhöht und die Zunge belegt wird.

Caleb
03.05.2004, 08:50
mhh jo das passiert vielen leuten... ich krieg auch von eiweiss shakes mundgeruch und zungenbelag...

destructivus
03.05.2004, 13:42
bei bier ist es aber echt schlimm, ein bier reicht bei mir für einen grindigen weißlichen belag auf der zunge

DonHuan
03.05.2004, 14:21
Habe auch dasselbe Problem der Mundgeruch kommt von dem Eiweiß.

Pre$t0n
03.05.2004, 19:56
Ich steh nich so auf EW Shakes ;)

destructivus
03.05.2004, 20:00
Ich steh nich so auf EW Shakes ;)
ich auch nicht, das hindert mich aber nicht daran, sie trotzdem zu trinken

Nas
03.05.2004, 21:37
Und mit Milch ist es meistens noch schlimmer, daher trinke ich meinen Eiweiss Shake nur noch mit Wasser.

Panzer
04.05.2004, 21:40
Mundgeruch kann ja verschiedene Ursachen haben, oder? Vielfach sind auch Nahrungsreste zwischen den Zähnen dafür verantwortlich oder ein Belag auf der Zunge. Mit den Shakes habe ich teilweise ähnliche Erfahrungen gemacht, könnte vielleicht auch daran liegen, dass Protein sehr schnell fault…

Ich habe mir einen Zungen"schaber" in einer Apotheke besorgt, der ist ziemlich gut beim Entfernen irgendwelcher Beläge auf der Zunge. Vielleicht hilft's ja :)

Frank88
04.05.2004, 21:44
Ich kann mir nicht vorstellen das EW Shakes was mit mundgeruch zu tun haben sollen?
Gegen mundgeruch hilft einfach viel trinken...natürlich nicht mehr bei extremen Fällen ;)

fitnesspapst
04.05.2004, 21:45
@panzer, danke
ich werde mich mal nach so nen zungenschaber umsehen.
mein mundgeruch ist aber eigentlich ziemlich weggegangen. es lag wohl daran, dass ich zuwenig getrunken habe. drinke jetzt zu jedem ew-shake nen halben liter leitungswasser

Pre$t0n
04.05.2004, 22:00
Solange meine Freundin sich nicht beschwert ^^

hgoa21
04.05.2004, 22:04
vielleciht will sie dir das ja nur nicht sagen, weil es so peinlich ist... :mrgreen:

GhettoNerd
04.05.2004, 23:07
das man von den shakes mundgeruch kriegt, halte ich auch nicht für abwegig. deshalb trink ich dann immer viel wasser. das schlägt dann 2 fliegen mit einer Klappe ;)

james
04.05.2004, 23:44
also: es kann sehr wohl davon kommen. wenn ich jogurt oder milch drinke/esse bildet sich immer so ein weisslicher belag auf der zunge. da bildet sich dann milchsäure oder so und die riecht nicht so dufte. man kann den belag aber locker mit löffel oder so runterkratzen, dann ist alles wieder normal.

StefanGrote
01.07.2004, 12:36
Der Mundgeruch durch EW-Shakes kann folgende zwei Ursachen haben:

1. Die Bakterien im Mund, die Mundgeruch verursachen, ernähren sich von Proteinen, die sich im Mundraum befinden. Dabei entstehen schwefelartige Abfallprodukte, die dann unangenehm riechen. Jeder Mensch hat eine unterschiedlich raue Zunge, mehr oder weniger Zahnfleischtaschen, engere und breitere Zahnzwischenräume. Deshalb ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich, ob bei ihm Mundgeruch nach Konsum eines EW-Shakes entsteht. Abhilfe kann hier Zähne putzen oder wie schon gesagt ein Zungenschaber schaffen.

2. Eiweiss wird erst im Darm verdaut. Wenn dort Komplikationen entstehen, oder die Verdauung nicht richtig läuft, treten Gase ins Blut über, werden in die Lunge transportiert und dort ausgeatmet. Abhilfe kann hier ein Abführendes Mittel schaffen.

StefanGrote
01.07.2004, 12:36
Der Mundgeruch durch EW-Shakes kann folgende zwei Ursachen haben:

1. Die Bakterien im Mund, die Mundgeruch verursachen, ernähren sich von Proteinen, die sich im Mundraum befinden. Dabei entstehen schwefelartige Abfallprodukte, die dann unangenehm riechen. Jeder Mensch hat eine unterschiedlich raue Zunge, mehr oder weniger Zahnfleischtaschen, engere und breitere Zahnzwischenräume. Deshalb ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich, ob bei ihm Mundgeruch nach Konsum eines EW-Shakes entsteht. Abhilfe kann hier Zähne putzen oder wie schon gesagt ein Zungenschaber schaffen.

2. Eiweiss wird erst im Darm verdaut. Wenn dort Komplikationen entstehen, oder die Verdauung nicht richtig läuft, treten Gase ins Blut über, werden in die Lunge transportiert und dort ausgeatmet. Abhilfe kann hier ein abführendes Mittel schaffen.

Sebi[S.G.]
16.02.2011, 21:05
sry das ich den thread rausgrabe, aber seit ich mehr eiweiß esse und eiweißshakes trinke, hab ich das auch(also belag + mundgeruch)..hab erst gedacht, wird schon wieder, war auch nicht so schlimm(kaugummi usw hat geholfen). dann hab ich keine shakes mehr getrunken, belag war fast weg. seit ner woche trinke ich sie wieder, und diesmal is es echt schlimm(stinkt nach eiern, belag wieder dicker).

was kann man dagegen tun außer mehr trinken?

Germania
16.02.2011, 21:06
Zungenschaber

Sebi[S.G.]
16.02.2011, 21:08
hab ich schon seit des anfing;)

Germania
16.02.2011, 21:15
Dann kannste den Belag ja abschaben. Problem solved!
Ne kA wie man das sonst wegbekommt. Machst du sone Eiweiß-Mast á la 3-4g/kg?

Lucifer
16.02.2011, 21:24
was kann man dagegen tun außer mehr trinken?

Weniger Eiweiß essen.:floet:

Sebi[S.G.]
16.02.2011, 21:36
ne eig keine eiweiß-mast, so 2 g/kg
putz mir auch brav die zähnchen^^

edit: könnte das auch irgendeine krankheit oder so sein? magen-darm?..weil der belag geht nich weg^^

GabbaGandalf
16.02.2011, 21:40
edit: könnte das auch irgendeine krankheit oder so sein? magen-darm?..weil der belag geht nich weg^^

hab auch immer mundgeruch und zungenbelag, meine freudnin regt sich auch immer tierisch auf ...aber wayne...
hau dir n kaugummi rein oder putz dir die zähne+zunge und es ist weg.

Krankheit schließ ich mal aus, da ich gesund bin :D

Sebi[S.G.]
16.02.2011, 21:55
hab auch immer mundgeruch und zungenbelag, meine freudnin regt sich auch immer tierisch auf ...aber wayne...
hau dir n kaugummi rein oder putz dir die zähne+zunge und es ist weg.

Krankheit schließ ich mal aus, da ich gesund bin :D

jo lol, ich will ja nicht stinken;)

MorPheusO
17.02.2011, 07:38
Muss sagen ist bei mir auch so. Aufgefallen ist mir dass meistens Abends wenn ich meine letzte Mahlzeit (Hüttenkäse, Quark) hinter hab. Dann darf ich meiner Freundin nicht zu nahe kommen und es gibt kein Gutenachtkuss :hihi:

bballpro
17.02.2011, 07:41
probier statt mit dem zungenschaber, dir die zunge mit der zahnbürste sauber zu machen. bei gehts, danach sollten die ladies wieder kommen.:kuss:

Sebi[S.G.]
17.02.2011, 08:26
probier statt mit dem zungenschaber, dir die zunge mit der zahnbürste sauber zu machen. bei gehts, danach sollten die ladies wieder kommen.:kuss:


hab gestern abend mal auf den eiweißshake verzichtet und heute morgen auch nicht viel eiweiß gegessen und der belag ist fast ganz weg......ich probier des mit der zahnbürste mal;)

Ronny Kohlmann
17.02.2011, 11:59
Milchprodukte meiden. Von Pute bekommst du keinen Mundstunk.

Sebi[S.G.]
17.02.2011, 15:03
anscheinend entsteht dieser durch proteine und langkettige khs^^