Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tägliches Krafttraining! Wirklich so falsch??
Hi!
Alsi ich mache seit ca. 4 Wochen täglich 30-100 Liegestützen am Tag. Zusätzlich noch Sit-Ups so jeden 2. Tag 20 Stück... Nun habe ich hier überall gelesen, dass tägliches Krafttraining ja ganz ganz schlecht wäre... Baut sich da wirklich kein Muskel auf?? Also ich sehe schon dass meine Brustmuskeln ein wenig zugenommen haben, obwohl ich dachte nach einem Monat sieht man noch nichts.... Nun das Problem ist, dass ich wirklich gerne mehr Muskeln hätte, und deswegen am libesten den ganzen Tag Liegestützen machen würde.
Gibt es ne Möglichkeit jeden tag zu trainieren? Meinetwegen jeden 2. Tag Liegestützen und die Tage dazwischen jewils Sit-ups... oder ist das auch zu viel??
ALso ich weis dass man in der Superkompensation erst seine Muskeln aufbaut (des hatten wir ausgiebig in SPorttheorie...) Aber aus der biologischen Sicht, macht das wenig Sinn... Denn ein Mensch in der Natir der jeden Tag jagen, schleppen, keine ahnung was machen müsste, ja auch sicherlich mit der Zeit ne Mordsmuskelmasse hätte, obwohl er jeden tag trainiert... Bei den Tieren ist es doch auch so, dass sie jeden Tag sich anstrengen, und trozdem gut durchtrainiert sind.....
Also eigentlich wollte ich jetzt bloß Tipps haben, wie ich gesund viele Muskeln aufbauen kann. Ich bin am Überlegen ob ich mir so ne Klimmzugstange für mein Zimmer kaufen soll... Lohnt sich das? sschon odeR!?
Danke!
Servus Wiggum,
Tja da gibts ja ne Menge zu schreiben.
Zunächst mal willst du ja Muskeln richtig aufbauen und da gibts nichts verkehrteres als jeden Tag zu trainieren !
Dir muss klar sein dass der Muskel in der Regenerationsphase aufgebaut wird! Diese sollte mind. 48 Stunden sein , d.h. 2 Tage nach einem harten Training diesen Muskel nicht mehr beanspruchen.
Da sind wir auch beim nächsten Punkt . Das Training sollte so ausgerichtet sein dass du wenig Wiederholungen schaffst dafür aber musst du mehr Gewicht nehmen. 3-5 Sätze genügen völlig um den Muskel zu erschöpfen ansonsten musst du mehr Gewicht auflegen (z.B. Liegestütze mit Gewicht).
Außerdem solltest du dich wenn möglich in einem Fitness-studio anmelden da du hier die richtige Technik erlernst und alle Muskeln trainieren kannst. :!:
Zu deiner anderen Frage , dann kannst du fast jeden Tag etwas für deinen Körper tun , weil du jeden Tag eine andere Muskelgruppe trainieren kannst.
Tägliches Krafttraining ist allerdings auch für die Sehnen nicht so gesund.
Situps kannst du übrigens jeden Tag machen.
Wichtig für Muskelaufbau ist vor allem die Ernährung. Ganz kurz viele Kohlenhydrate und viel Eiweiß (evtl. Eiweißshakes ) :bier: . Genau stehts auch noch im Forum unter Ernährung und natürlich wirst du im Fitness-studio kompetent beraten . Also für ernsthaftes Krafttraining ist es unumgänglich ein Studio zu besuchen!
OK das waren jetzt nur dei Rahmenbedingungen . Viel Glück :daumen:
Ja, aber ich hab schon mehrmals gehört, dass man Liegestützen und Sit-ups ruhig jeden Tah machen könne, da es ja nicht so anstrengend ist....
Edit: Ich möchte erstmal Trizeps, Brust und Schulter (also ich möchte mein Kreuz "verbreitern") trainieren. Welche Übungen für zuhauße könnt ihr mir da noch empfehlen??
fitnesspapst
02.05.2004, 21:51
ich trainiere zwar erst seit ca. 4 wochen im studio, hab davor aber auch immer liegestütze und situps, kurzhantel, ect. zuhause gemacht.
ich hab am anfang auch fast jeden tag trainiert, aber
mein bruder trainiert schon länger, und der hat mir immer gesagt, dass der muskel nur in der Ruhefase wächst.
ich hab dann immer nur jeden zweiten tag trainiert ( 1. tag bauch, 2.tag arme, dann wieder bauch ...) und hab damit bessere erfolge erzielt.
Ja, mir ist schon klar dass der Muskel nur in der Ruhepasue wächst, aber wenn ich 15 mins trainiere, dann bin ich doch danach wieder in der Ruhepause, und der Muskel kann wieder wachsen...
Nun werde ich ab sofort immer einen Tag Brust trainieren, und am nächsten wieder Liegestützen machen?? Ist das dann sinnvoll für den ANfang?
100 Liegestützen jeden Tag sind definitiv zu viel und nich sinnvoll! ;-) :roll:
Also ich sehe schon dass meine Brustmuskeln ein wenig zugenommen haben
-> Am absoluten Anfang erzielt man vermutlich mit fast allem kleine Erfolge. Aber auf Dauer sind die Liegestützen (ohne z.b. Zusatzgewichte)so nich ausreichend.
Das mit der Klimmzugstange ist ne sehr gute Idee....besorg dir noch 2 Kurzhanteln mit ausreichend Gewichten und Du kannst schon halbwegs vernünftig anfangen zu trainieren. Such dir ausm Forum n Plan fürs "Heimstudio" raus.
Und plan definitiv mal ein oder zwei (oder besser drei ;-) )Abende ein um dich in die Materie (Übungen, Trainigspläne, Trainingsgrundsätze, Ernährung etc..) einzulesen. SEHR WICHTIG!!! Entweder hier im Forum oder mal googeln. Nur so wird's was werden! Und die Ernährung wirklich nich unterschätzen!
Das wird schon!! :Stemmer:
jaja aber der muskel brauch ca 48 bis 60 stunden um sich zu regenerieren!
1Tag= 24 Stunden!!!!
Ausserdem kann bei mangelnder Regeneration die gefahr von Übertraining groß werden
MMhhh, Also ich weis jetzt nicht genau wie ich in Zukunft trainieren soll....
Mein Vorschlag: 1. Tag Liegestützen, allerdings die Beine dabei auf dem Bett. SO viele Serien bis ich "zusammenbreche" am 2. Tag Regeneration (wird mir sehr sehr schwer fallen!!! Gibts dafür ne ALternative??) Am 3. Tag Situps machen, acuh wieder so lange bis nix mehr geht... Ist das dann in Ordnung? Fällt es euch nich schwer an einem Tag nicht zu trainiren? Mir kommt es dann so vor, als ob ich Zeit verschwende....
Ach und noch wegen der Ernährung... Ich trinke sehr gerne und viel Mich, dies ist doch förderlich für die Muskulatur odeR?
Natürlich, aber an Regenerationstagen zu trainieren befriedigt nur das Gewissen aber bringt nichts!! Geh lieber mit Freunden weg oder mach sonst was erholendes..aber nicht jeden tag trainieren egal in welcher Form!
also zum training du kannst das schon so machen, ist aber generell sehr einseitig nur Liegestütze und situps...
versuch dir doch mal nen kompletten trainingsplan zusammenzustellen!!!
Milch ist gut aber nicht zu viel trinken...
allgemein brauchen deine Muskeln Eiweiß, bzw, Aminosäuren um sich zu regenerieren!
Noch eine wichtige Frage: Wenn ich jeden 3.Tag Liegestützen machen will, wie viele solte ich dann machen? Das Problem ist, dass ich von Liegestützen nie richtig fertig bin. Das heist: Nach einer Serie bin ich manchmal echt total erschöpft, aber nach 5 minuten, kann hab ichs chon wieder power... Ich dachte man sollte so lange trainieren, bis man wirklich unter keinen Umständen nich mehr kann....
ach ich habe grade ausprobiert, Liegestützen mit erhöhten Füßen (Füße auf Stuhl, Hände auf Boden) zu machen, dies ist aber auch nicht richtig anstrengend..... Wie hoch sollen die Füße sein?? nur auf Kniehöhe??
Protein ist auch noch wichtig.
Also nur mit Liegestütz, situps und eventuell Klimmzügen wirst du nicht weit kommen.
Anstatt ne Klimmzugstange würd ich mir lieber Kurzhantel und ne Langhantel holen, damit lässt sich weit aus mehr erreichen.
wie wäre es mit zusatzgewichten auf dem rücken bei den Liegestützen
Hab ich leider keine.....
Ach noch ganz wichtig :) Und zwar kann mir einer ne genaue Beschreibung für Crunches geben?? Vielleicht nen Link oder? Hab grad die Suchfunktion benutzt aber nix passendes gefunden...
Meine eigene Methode: Auf den Rücken liegen, Beine und Oberkörper gleichzeitig nach oben "beugen" und wieder runter... Geht die Übung in Ordnung??
Wie erreicht man einen mUskelzuwachs bei den bauchmuskeln? Geht das überhaupt durch Crunches?
http://www.geocities.com/Pipeline/Dropzone/5146/ :shock:
Hab ich leider keine.....
Kleiner Tip von MacGyver:
Nimm nen leeren Rucksack, pack ein paar Flaschen Wasser rein, fertig. ;)
und noch den link fürn vernünftiges Heimtraining:
http://www.bodybuilding-online.de/start/training/trainingzuhause.html
und nu lies dich erstmal ein! :daumen:
Also lieber Wiggum,
viele habe das jetzt hier schon angedeutet, scheinbar willst Du es nicht verstehen. Jeden dritten, ja auch jeden vierten tag Liegestützen zu machen ist schlicht und einfach Unfug. Die "Erfolge", die Du schon bemerkt haben willst, sind lediglich eine bessere Durchblutung des Muskels, dies lässt ihn praller escheinen. In den ersten 6 Wochen Training ist Dein Organismus noch gar nicht in der Lage Muskeln aufzubauen, er muss sich erst anpassen. Willst Du ernsthaft Muskeln aufbauen, verschwende nicht Deine Zeit mit unnötigen Lehrjahren voll von Fehlern sondern machs lieber von Beginn an richtig!
Liegestützen sind ja schön und gut. Leider arbeitest Du aber nur mit Deinem Körpereigengewicht, und das ist zu wenig wenn Du mehr als 15 am Stück schaffst. Nach 12 solltest Du eigentlich erschöpft sein, bist Du es nicht, muss mehr Gewicht drauf. Außerdem wird Dein Brustmuskel nur sehr einseitig trainiert, er lässt sich aber in drei Bereiche aufteilen (von oben nach unten, nicht dass einer meckert), die alle beansprucht werden sollten. Dazu bedarf es 3 verschiedener Übungen (a drei bis vier Sätze), der Gang ins Studio oder die Anschaffung von gutem Gerät ist unumgänglich (Studio ist besser!)
Zwischen dem wiederholten Training ein und der selben Muskelgruppe (z.B. Brust) sollten 5-7 PAUSETAGE liegen. In dieer Zeit sind Liegestützen VERBOTEN, denn sie UNTERBRECHEN das Wachstum (auch enzymbedingt). Also mach nicht den Fehler wie viele von uns am Anfang und trainier wie ein Gestörter drauf los. Weniger ist hier definitiv mehr, auch wenn es für den Laien schwer zu glauben sein mag. Früher oder später wirst Du über den Begriff "Übertraining" stolpern, wenn Du weiter so trainierst wirst Du es bald am eigenen Leib erfahren dürfen und bis du da wieder rauskommst gehn ein paar Wochen ins Land. Vergeudete Zeit.
Trainiert wird also folgendermaßen:
Zum Beispiel:
Montag: Brust, Bizeps
Dienstag: Pause
Mittwoch: Rücken, Trizeps, Schulter
Donnerstag: Pause
Freitag: Beine, Bauch
Samstag: Pause
Sonntag: --Programm beginnt von vorne (siehe Montag)--
Du siehst also, zwischen den beiden Brust-Trainingstagen liegen 6 Pausetage für diesen Muskel. In denen hat er Zeit zu wachsen.
Du musst das so verstehen: Im Training setzt Du einen Wachstumsreiz. Dieser kann innerhalb von einer viertel Stunde gesetzt werden, es ist bloß eine chemische Reaktion. Die Nachwirkungen dieses Reizes sind Erholung und Wachstum, letzteres setzt etwa einen Tag nach dem Training ein, wenn der Muskel sich einigermaßen erholt hat. Jetzt siehst Du vielleicht die Dummheit, genau hier wieder einen Reiz zu setzen. Die verbliebenen 5 Tage wächst der Muskel, nach insgesammt 6 Tagen ist der Reiz abgeflaut, Du musst wieder trainieren.
Du kannst das jetzt auch weiterhin nicht verstehen wollen und noch 10 mal fragen, ob nicht nach 3 Tagen Liegestützen wieder ok sind. Frag Dich mal ob Tausende erfolgreicher Bodybuilder irren können...
Ach ja, Ernährung macht ca. 60% des Erfolgs aus, also lies Dich mal gründlich durchs Ernährungs-Forum.
Viel Erfolg!
Grüße, ar3