PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pre-Post workout nutrition



Henk
27.04.2004, 22:25
ich habe den Bericht bei IRONSPORT.DE Über pre-post w.n. gelesen

erste frage:was haltet ihr von den Einnahme Zeiten
oder soll man lieber vor dem TRaining nur Kolhenh. essen und
nach dem TR. wieder KH und 30 min später den Eiweiß (Shake).

und im Bericht steht immer WHEY protein, hab mir aber jetzt das normale aus dem Forum bestellt, BA 90... oder so

kann ich das anstatt WHEY auch so nutzen.

Ach ja ich esse nach jedem Training 150g Thunfisch wie soll ich
den Unterbringen??
will ja nichts von dem guten zeug verschwenden!!

8pack
28.04.2004, 19:32
mh den bericht kenne ich nicht, kann dir aber trotzdem weiterhelfen.

ca 1 1/2 stunden vor dem training sollte man eine kohlehydratreiche mahlzeit zu sich nehmen, davor natürlich auch schon. vorm training reicht ne banane, zusätzlich nehme ich einen esslöffel speiseöl eine 3/4 stunde vorm training. das ist als trainingsbooster optimal so, wie ich finde, davon kriegst du schön kraft.
nach dem training sind kurzkettige kohlehydrate in form von traubenzucker oder traubensaft angesagt. ich trinke 2 gläser roten traubensaft, direkt nachdem ich die hantel abgelegt hab. das ist wichtig, da sonst das zugeführte eiweiß zum teil verbrannt wird, um die glycogenspeicher wieder aufzufüllen, die sich während des trainings geleert haben. ich mache bereite mir direkt danach eine proteinreiche mahlzeit zu, quark oder hühnchen, etwas in der richtung. bis das protein dem körper wirklich zu verfügung steht, das dauert eh noch etwas, deswegen kann man es ruhig sofort nach dem training zu sich nehmen. was anderes ist es bei whey proteinpulver. das soll angeblich besonders schnell in aminos aufgespalten werden und dem körper quasi unmittelbar zur verfügung stehen. hier würde ich dann die 30 minuten einhalten. ob es das wirklich bringt, weiß ich nicht, habe noch nie whey probiert. wenn du das normale protein aus dem shop nimmst, wird das also viel länger brauchen, um verstoffwechselt zu werden.
den thunfisch kannst direkt nach dem training essen, braucht ja auch was länger.

Henk
28.04.2004, 20:09
das ist ein Teil des Berichtes, der um den es mir geht:

Schritt 1
Eine Stunde vor dem Training gibt es 0,3g Whey Protein pro Kilogramm Körpergewicht. Das Whey Protein braucht ca. eine Stunde, um ins Blut zu gelangen, es ist also erst im Training verfügbar. Durch den erhöhten Blutfluss und die damit erhöhte Bereitstellung ist die Aufnahme ins Muskelgewebe zu diesem Zeitpunkt maximal. Studien belegen, dass das Vorhandensein von Aminosäuren während des Trainings die Proteinsynthese stärker und lang anhaltender als die post-workout nutrition erhöht (5). Die post-workout nutrition wird durch die pre workout nutrition sogar effektiver gemacht!



» Schritt 2
Direkt vor dem Training gibt es nochmal 0,3g Whey Protein pro Kilogramm Körpergewicht. Optional mit Kohlenhydraten. Die Aminosäuren aus diesem zweiten Proteinshake sind irgendwann kurz nach dem Training im Blut (wieder eine Stunde nach der Einnahme).
Das heißt im Klartext: Der Proteinshake, den man vor dem Training trinkt, ist faktisch eigentlich die post-workout nutrition, wird aber aus praktischen Gründen noch zur pre-workout nutriton gezählt.
Die Aminosäuren, die nach dem Training ins Blut gelangen, beschleunigen die Proteinsyntheserate nachhaltig und haben einen großen Einfluss auf das Verhalten des Stoffwechsels in den kommenden 48 Stunden (1,2,3,4,6,7). Der Shake, den man 60mins vor dem Training nimmt, potenziert diesen Effekt zusätzlich.



» Schritt 3
Direkt nach dem Training gibt es zum dritten mal 0,3g Whey pro kg KG, zusammen mit 1g Dextrose pro Kilogramm Körpergewicht (ein 75kg schwerer Sportler nimmt also 75g Dextrose). Die Kombination aus Glukose und Aminosäuren im Blut senkt den Cortisolspiegel und, wie gehabt, hat es einen erhöhenden Einfluss auf die Proteinsynthese in den kommenden 48 stunden

das meinte ich mit dem 3 Schritten, bringt das was und kann ich das
auch mit BA90.. machen dem 3 Komponeten Protein
:?: :?:

8pack
28.04.2004, 20:22
Schritt 1
Eine Stunde vor dem Training gibt es 0,3g Whey Protein pro Kilogramm Körpergewicht. Das Whey Protein braucht ca. eine Stunde, um ins Blut zu gelangen, es ist also erst im Training verfügbar. Durch den erhöhten Blutfluss und die damit erhöhte Bereitstellung ist die Aufnahme ins Muskelgewebe zu diesem Zeitpunkt maximal. Studien belegen, dass das Vorhandensein von Aminosäuren während des Trainings die Proteinsynthese stärker und lang anhaltender als die post-workout nutrition erhöht (5). Die post-workout nutrition wird durch die pre workout nutrition sogar effektiver gemacht!

das mag so stimmen, muß man aber nicht so machen. ich bemühe mich darum, daß ich meine mahlzeiten so regelmäßig einnehme, daß ich sowieso quasi ständig mit protein versorgt werde, also auch während des trainings. hier braucht man kein extra teures whey kaufen.

wie ich schon schrieb, mit dem anderen protein wird das so nach dem schema nicht gehen, da es länger braucht, um dem körper zur verfügung zu stehen. was nicht heißen soll, daß es damit nicht generell auch geht, nur nicht nach diesem plan. ich würde darauf aber nicht allzuviel geben, wenn du dir jeden tag so viele shakes reinziehen würdest, wäre dein geldbeutel sehr bald sehr leer. versuch lieber das protein größtenteils durch die ernährung zu decken, ist auch nicht mehr aufwand, als sich ständig shakes zu mixen. solche berichte lassen einen nur sehr schnell dem glauben verfallen, daß es NUR so geht, wie sie es schreiben, sprich, mit ihrem pulver. das es anders, ohne teure pulver, genausogut geht, wird natürlich nicht erwähnt.

Henk
28.04.2004, 20:31
danke für die Antwort hatte mir schon ein bisschen sorgen gemacht.

Henk
28.04.2004, 20:39
also nach dem T. kurze KHD und zu hause proteinreiche Mahlzeit (bei mir Thunfisch) und eine halbe Stunde später den BA 90 Shake . oder

8pack
28.04.2004, 20:46
nene, durch den thunfisch hast du schon ne eiweißmahlzeit. du mußt deine mahlzeiten gleichmäßig auf ca 6 am tag aufteilen, jede mahlzeit sollte in etwa gleichviel protein enthalten und in gleichmäßigen abständen erfolgen. sieh zu, daß du gute 2g protein /kg körpergewicht am tag zu dir nimmst. bei dir wären das halt 170g. pro mahlzeit demnach ca 29g protein. weniger sollte es auch nicht sein. mach dir am besten nen plan, so kannst du immer gut alles einhalten. wann du jetzt also den shake trinkst, und wann du deine proteinmahlzeit durch thunfisch oder magerquark deckst, ist völlig egal, es ist nur vorteilhaft den shake vorm schlafengehen zu trinken, da man da kaum kalorien drin hat.

wenn du das so über den ganzen tag gleichmäßig verteilst kriegt dein körper ständig die nährstoffe, die er zum wachsen braucht, dann brauchst du auch keine speziellen einnahmeschemen, wie direkt vor dem training oder direkt nach dem training etc........
nur das mit dem traubenzucker nach dem training solltest du auf jedenfall beachten.

Henk
29.04.2004, 12:10
gut, nur ich nehme sowieso immer 250g Magerquark kurz vorm zubett gehen.

ich dachte mir nach dem T.(so gegen 7Uhr) den Thunfisch ,30 min später den 3 Kompo. Shake und gegen 22 Uhr den Magerquark. ist das dann also zu viel.
Kann mir einer am besten genau sagen wann ich was essen soll !!!
auch wenn ich nerfe

8pack
29.04.2004, 15:08
mh naja nerven...... ;) kannst ja mal die suchfunktion benutzen, steht vor allem im ernährungsforum viel für dich drin.

proteinreiche nahrungsmittel sind zB: magerquark, pute, thunfisch, gemüse, milch, hüttenkäse,.......... guck dir mal ne nährwerttabelle an.

den shake 30 min nach dem thun zu trinken macht demnach natürlich keinen sinn. soviel protein kann der körper auf einmal gar nicht speichern und scheidet es unbenutzt wieder aus.

kaoz
19.03.2005, 17:44
der bericht sagt doch gar nicht, dass man soviel "teure pulver" nehmen soll, sondern sagt sogar dass pulver außerhalb des pre / post workouts unsinn sind. weiterhin steht dort aber auch dass es für 3 mal die woche trainierende nicht unbedingt nötig ist so vorzugehen. ich denke mal die meisten hier trainieren nicht mehr als 3-4 mal in der woche.

ich wollte hier sowieso mal fragen ob jemand nach dieser methode vorgeht? ich überlege nämlich das mal zu testen und zu schauen was es bringt. whey ist ja nun wirklich nicht teuer und durch andere quellen nicht zu ersetzen wie es auch im bericht so schön steht. ich habe whey bisher immer nur nach dem training genommen und früh nach dem aufstehen. also wer macht es so wie im bericht steht und hat gute erfahrungen damit ?

was man sich also wirklich sparen kann, sind mehrkomponentenpulver. stattdessen proteinreiche nahrung.

mama67
19.03.2005, 20:38
dieser bericht ist falsch! einfach nur falsch und kontraproduktiv! ich habe dazu bereits mehrfach etwas geschrieben und die suchfunz sollte das auch hergeben!

kaoz
20.03.2005, 21:42
wenn man weiß welche wörter man suchen soll. ich habe zu post pre workout nutrition nichts gefunden auch nicht einzeln. wie wäre es wenn du deine meinung begründest dass auf so einer bekannten seite schwachsinn stehen soll. ich meine mir ist der bericht auch völlig konträr zu allem was ich kenne aber warum sollten die sowas verfassen?

mama67
20.03.2005, 21:48
die haben diesen bericht nicht verfasst, sondern abgeschrieben. der autor hat ebenfalls lediglich studien falsch interpretiert.
bei mir bricht die suchfunz übrigens fast aueinander vor infos!
die bgründung hat mit enzymen und leucin zu tun. ist recht umfangreich. schau nochmal.

kaoz
20.03.2005, 21:51
anscheinend bin ich zu blöd für die suchfunktion. sag mal welche wörter gibst du ein, damit bei dir dazu infos kommen?

mama67
20.03.2005, 22:01
gibst du mich als autor ein?
leucin ist ein stichwort....

mama67
20.03.2005, 22:12
habs gefunden und stelle es mal als c&p rein.
ich hoffe, dass es dir weiter hilft!!

ui ui ui!!! da fehlt mal wieder ein bissel an wissen.....
proteinshake vorm train ist ein absolutes nono!!! es kann sogar katastrophale folgen haben!!
wenn Protein vorm train, dann in form von bcaas (mach ich nur in ner ketodiät.)
richtig ist es so:
nudeln,reis, brot (alles vollkorn) ca. 90-120 minuten vorm train.
direkt nach dem train dextrose 1gr./kg körpergewicht. nach dem duschen nen wheyshake (kann man auch zusammen panschen).
zuhause ein leckeres, komplettes essen fassen.
das proteinverbot vorm train ist in einem verbrauch von enzymen begründet, die dann später, zum ausnutzen der anabolen phase, fehlen!

es gibt allerings nuere, zubverlässige untersuchungen, die diese methode als nicht so clever entlarven. verschiedene studien zu diesem thema wurden auch einfach falsch interpretiert.
ich werd mal sehen, ob ich ein paar quellenangaben finde....

so, da hat sich die mama aber wieder richtig mühe für ihre kinder gemacht
ich werde zunächst ein paar studien angeben und diese dann auch gleich erklären, da dies für viele sehr schwierig ist. (für mich auch ).
Boire et al (proc. Natl. Academie Sci USA, 1997)
Fruhbeck (Nature, 1998)
gibt da noch eine von Prof. Wolfe, die kann ich aber nicht finden...
ach ich erklär jetzt einfach mal.

ein stichwort ist die leucineoxidation. wird diese angeregt (durch die einahme von whey), so wird leucine über den glucose alanine zyklus als energiesubstrat genutzt und letztendlich der leucinevorrat der muskulatur angegangen. die folge ist ein extrem kataboles umfeld!!
wird leucine als singuläre substanz oder nur in der bcaa-konstellation eingenommen, entssteht diese situation nicht!
generell ist es übrigens blödsinn anzunehmen, dass er aminosäurenpool nicht ausreicht um ein training zu überstehen, denn zum einen ist dieser pool kaum zu leeren und weiterhin wird nahrungsprotein über 8-10 std. abgegeben. da sollte immer genug im organismus vorhanden sein!
ich fasse noch das thema "mehr als 40gr. Protein kann nicht aufegnommen bzw. verwertet werden" mit in meine erklärung ein.
hier haben wir auch so ein phänomen der falschen interpretierung.
der körper kann selbstverständlich sein enzymatisches system so in gang bringen, dass er Protein in großen mangen verwerten kann. das problem ist, dass dieses auf turbo laufende system, beim kleinsten low im proteinlevel, auf muskelrotein losgeht, was natürlich einen katabolen effekt vom allerfeinsten zur folge hat.
ich will damit sagen, dass es eine optimale proteinmenge gibt, mehr aber nicht nur nicht nützlicher, sondern sogar "schädlich" sein kann.
einem versierten ernährungsprofi passiert dies natürlich nicht, da er immer und dauerhaft genug Protein zuführt, für uns ist es aber einfach ein risiko. ich sehe hier auch den grund für die TATSACHE, dass ich bei meiner keto mit ner "normalen" proteinzufuhr und nem hoeheren fettlevel besser fahre als umgekehrt! aber das nur am rande.
hier, der einfachheit halber eine optimale nährstoffgestaltung rund ums train:
90 min. vor dem train gibts nudeln oder vollkornreis. direkt nach dem train gibts dextrose. 50gr. sind hier das minimum und wenn man >100kg liegt, sollten auch ein paar mehr nix schaden. (ich persönlich bevorzuge ein creakombiprodukt) zur dextrose ein knackiger wheyshake und erstmal haben wir ausgesorgt. zuhause kann man sich durchaus nochmal nen shake gönnen. dieses mal ohne dextrose.
statt dessen besser eine komplette mahlzeit anhängen.
dir richtige wahl der nährstoffe zum richtigen zeitpunkt, kann einen, vieelicht DEN entscheidenden vorteil bringen.
hugh! mama hat gesprochen

eines sei noch gesagt. es wird sicherlich noch den ein oder anderen ansatzpunkt in sachen proteinversorgung und ernährung rund ums train geben.
derzeit machen sich einige leute gedanken um diese sachen. u.a. schreibt bambam ein ernährungsbuch, welches im spätsommer/frühherbst erscheinen soll. nächsten monat soll das buch "fatfast" erscheinen und beide bücher verbindet eine unabhängigkeit der autoren. zu beachten ist immer, dass über 90% der "studien" in sachen proteinversorgung von proteinherstellern in auftrag gegeben wurden und werden. in diesen fällen gilt "wes brot ich ess, des lied ich sing".

kaoz
20.03.2005, 22:32
danke mama! das ist ja dann alles nix neues. hoffen wir, dass das alles auch so stimmt.

Garlik
29.09.2005, 15:38
http://www.muscleandfitness.de/mahlzeitnachtraining.html

In dem Artikel geht es auch um die positive Wirkung von Whey direkt vorm Train.Ausgewertet wurden über 30 Untersuchungen von unaghängigen Instituten.

Die Quellen kann ich euch gern angeben,falls es interessiert.

rv
02.09.2007, 08:43
Sorry dass ich den Artikel nach so langer Zeit wieder ausgrabe. Aber in letzter Zeit finde ich KEINEN einzigen kritischen Artikel gegenüber einem pre-workout Shake.

Gab es in letzter Zeit neue wissenschaftliche Erkenntnisse, oder warum findet sich hier kein Verfechter mehr ?!

robert234
02.09.2007, 08:55
@rv: Bitte präzisiere was genau Du zu tun dabei in Erwägung ziehst, und was Du Dir davon erhoffst.

rv
02.09.2007, 16:01
Na in dem Bericht von Mama wird ja klar deutlich, dass Whey 1h vor dem Training UND direkt nach dem Training ungünstig ist.

Aber bisher habe ich immer das Ultra Whey von Body Attack 1h vor dem Training genommen (20g), und dann einmal nach dem Training (30g) mit 30 g Dextrose.

Und das wird erst seit einigen Monaten auch überall empfohlen- sowohl hier, als auch in der der Verzehrempfehlung.
Aber da mir die Erklärung von Mama, warum man vor dem Training kein Whey nehmen soll, recht plausibel scheint, wundere ich mich, warum neuerdings jeder das Gegenteil behauptet. --> gab es in letzter Zeit Studien, die neue Erkenntnisse gebracht haben ?!

Soll also heißen, dass ich nicht weiß, ob ich nun vor dem Training Whey nehmen soll.
Mama sagt kontraproduktiv, alle anderen sagen das ist sogar noch besser als Whey nach dem Training. Was ist richtig ?

robert234
02.09.2007, 16:17
Setz mal bitte einen Link zu dem Mama-Artikel rein rv, den Du meinst. Sehe ich mir an. ;)

rv
02.09.2007, 16:20
Der steht doch direkt auf der ersten Seite ;) Oder es ist nur ein Auszug, den Mama reinkopiert hat, weil davor hat er nur geschrieben, dass in der Forensuche genug zu finden ist und er schon etliche Male dazu Stellung genommen hätte.
Dann hatte er aber doch einen Auszug reingestellt und der steht in der zweiten Hälfte der ersten Seite ;)

robert234
02.09.2007, 18:33
Der steht doch direkt auf der ersten Seite
Ah ja, ich habe die alten Kamellen gar nicht durchgesehen. 8-)

Um es kurz zu machen: Ich teile die von Mama vertretene Theorie nicht, und sehe von daher kein "Risiko" darin wenn man vor dem Train einen Whey-Shake nehmen würde. Aber: Ich sehe auch keinen Nutzen darin zu diesem Zeitpunkt Whey zu supplementieren. Wenn Dein Aminosäuren-Pool vor dem Training so entleert wäre daß es auf den Whey-Shake ankäme, dann liefe da mächtig was falsch.

Im allgemeinen haben wir in allen Mahlzeiten eine proteinreiche Nahrung, auch essen wir regelmäßig über den gesamten Tag, zuletzt ca. 90 bis 120 min vor dem Train. Von daher ist es völlig ausgeschlossen, daß man einen Proteinmangel zum Trainingszeitpunkt erleidet, und dieser gar das Training oder dessen Effekt beeinträchtigen könnte.

Fazit: Nimm das Whey direkt nach dem Train im PWO, alles andere ist Humbug wenn auch nicht schädlich. Nur wozu mit etwas abfüllen was man nicht braucht, und was nur unnötig den Geldbeutel strapaziert? Das Training soll ja gerade zu einem temporären Abbau und anschließendem (überschießenden) Wiederaufbau von Muskelprotein führen, so läuft der Hase. Weisse bescheid. ;)