PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeder sagt was anderes! Wer hat den nun Recht? 2er? 3er??



Leon
27.04.2004, 01:41
so Freunde,..ich hab n Hals!!! und zwar n ganz schön dicken! :schimpf:

War eben beim Training im Studio (heute Beine/bauch/schulter, Tag 2 aus besprochenem 3er Split...siehe HIER! http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic7686.html ) und hab dem Chef da gesagt, dass ich Kniebeugen in meinen Plan aufnehmen will....(euer Rat: grundübungen machen!).

Ich hab gesagt ich will sie mit ganz wenig Gewicht sauber erlernen aber er hielt da mal gar nix von...wäre super ungesund für den unteren Rücken und überhaupt die Königsübung. (ähm, ich hatte wirklich von KB und nich von KH gesprochen)...ich fragte: trotz korrekter Ausführung? worauf er meinte, dass die Beinpresse immer KB vorzuziehen wäre und ich die ordentlich machen soll....hmmm....O.K., dachte ich: verschieben wa das mit KB nochmal, aber dann...

..dann fragte er mich wie oft ich denn die Woche trainiere und ich sagte 3-4 mal...(3er Split). Daraufhin war das Geschrei groß. Das wäre völliger Unsinn, da die Pause dazwischen immer viel zu lang wär und ich jedes Mal wieder von vorne anfangen würde wenn ich die Muskelgruppen nur einmal die Woche trainiere. Ich sagte, dass ich jede Muskelgruppe schon ziemlich intensiv beanspruche (und dass sie an den anderen Tagen ja indirekt auch belastet werden) und deswegen auch die Erholungszeit von mehren Tagen ganz gut fände (auch wegen dem Muskelwachstum :D ).

Aber er meinte so ein 3er-TP wäre nur was für absolute Profis um Muskeln zu erhalten... hmmmmmm!!!.....nunja....ich hab dann gefragt wie man trainieren solle und er hat mir folgendes empfohlen:

Immer die Gegenspieler gemeinsam..also Rücken und Brust (+Schultern) an einem Tag, und Bizeps/Trizeps (+Beine) am nächsten Tag. Ich sagte, dass ich mir nich vorstellen könne nach den Klimmzügen noch n vernünftiges BD auf die Reihe zu bekommen ab er meinte ich solle dann einfach ne längere Pause zwischen den Sätzen machen....aber irgendwie widerspricht das nahezu allem was ich bisher abendfüllend bei Euch gelesen habe...sein Vorschlag war:

Montag: Rü/Br/schul
Klimmis
3x Latziehen zur Brust

3x BD
3x BF

3x Frontheben

Dienstag: Arme+Beine
3x Bizepscurl
3x Sz-Curl
3x Trizpsdrücken KH
3x Trizepsdrücken am Kabel

3x Beinpresse
3x Beincurl

Mittwoch: Pause

Donnerstag: Rü/Br/Schul

Freitag: Arme+Beine

Samstag: Pause
etc..etc....

Also nur 6-7 Sätze pro Muskelgruppe.....dafür aber halt viel öfter. Was meint denn ihr?? Ist da die Regenerationszeit nich viel zu kurz? kann da überhaupt was wachsen??? was haltet ihr von seinem Plan?

Und was mich ja am allermeisten aufregt: ich möchte halt schon möglichst richtig und effektiv trainieren und war mir (ENDLICH!! nach 18stündigem Hin und Herüberlegen!) sicher, dass nach allem was ich so gelesen habe der 3er Split das richtige ist.
So, und nu ist wieder alles offen. Es ist echt zum Kotzen...jeder erzählt einem was anderes!! Ich setz mich wirklich intensiv und sehr zeitaufwändig mit der Materie auseinander...verdammt, da hat mich das eben echt geärgert. Ist es nun wirklich besser so einen 2er durchzuziehen (wie gesagt: trainiere jetzt 6-7 Monate) oder soll ich bei meinem 3er bleiben?? wer hat denn nu bitte schön recht?????? mann, ich bin echt n bisserl angefressen....das kann einem schon ein wenig die Motivation versauen...(o.k. nich wirklich!° :D dafür ist se zu hoch!) .....aber trotzdem...


Meinungen???

hgoa21
27.04.2004, 06:53
mach es so wie du es vorhattest. Laß dir da von anderen nicht reinreden.

und nur weil jemand trainer auf seinen schild stehen hat, heißt das noch lange nicht, dass er kompetent ist...

seppl
27.04.2004, 08:21
Frag deinen Trainer nach einem BB-Trainingsplan. Der obige ist für Hausfrauen (bei allem Respekt ;) )

Frank88
27.04.2004, 08:43
Es gibt immer wieder solche Supergenetiker die ziehen solch einen Plan durch und haben Bombenerfolge. Aber ich finde es nicht sehr vernünftig wenn dein Chef dir sowas zumuten will, wenn er das so pauschal sagt zeigt das seine Unkenntnis.
Beim besten Willen, wenn ich so nen Plan durchziehen müsste dann würde ich nach 2 Wochen an Übertraining sterben...
Und alleine schon die Zusammensetzung des Plans :roll:
Das Prinzip eine Muskelgruppe mehrmals in der Woche zu trainieren gibt es in vielen Sportarten. Der entscheidende Unterschied ist das bei denen nicht bis zum Muskelversagen trainiert wird und lange nicht so intensiv wie im BB.
Frag mal deinen Trainer ob er immer solche Arnie TP an Anfänger(sorry nichts gegen dich Leon) verteilt.





vorstellen könne nach den Klimmzügen noch n vernünftiges BD
Stimmt des geht wirklich schlecht... ;)


dann einfach ne längere Pause zwischen den Sätzen machen...

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:



dass die Beinpresse immer KB vorzuziehen wäre und ich die ordentlich machen soll

Ich seh die Vorteile eindeutig bei der Kniebeuge


Ich glaube deinen Chef solltest du einfach ignorieren und ihn labbern lassen. Soll er doch nach seinem Prinzip trainieren...

stefan_beck
27.04.2004, 09:23
Diese "Trainer", naja....

.. scheint wirklich nicht viel Ahnung von der Materie zu haben.

So einen Plan kannst Du getrost vergessen.

Im Prinzip spricht nichts dagegen die Muskelgruppen 2x die Woche zu trainieren, aber nur nach durchdachten und sinnvollen Trainingsplan (findest Du zu genüge hier im Forum).

Leon
27.04.2004, 10:28
nun bin ich noch verwirrter als vorher... :roll: :roll:

sollte man denn nun bei meinem Trainingsstand eher n 2er (2x pro Woche, dafür nich so intensiv) oder n 3er Split machen???
Kann man wahrscheinlich so pauschal gar nich sagen, oder?? *grübel*


Frag mal deinen Trainer ob er immer solche Arnie TP an Anfänger(sorry nichts gegen dich Leon) verteilt

-> kein prob, bin doch offensichtlich Anfänger...deswegen bin ich ja so verwirrt. Ist schon blöde wenn man versucht, von Anfang an gar nicht erst so viele Fehler zu machen und möglichst effektiv zu trainieren und sich deshalb versucht umfangreich zu informieren um dann im Endeffekt noch verwirrter als vorher da zu stehen. ))) :?


BB-Trainingsplan. Der obige ist für Hausfrauen <->
solche Arnie TP ....watt den nu?

Ist halt schon echter Scheiss...fühl mich da ein bisserl allein gelassen. Es gibt auch nur diesen einen Typ (Trainer) da im Studio. Ich bin echt etwas ratlos...nur Studio wechseln is ja auch nich so easy. (der Rest da ist ja wirklich ganz o.k., Leute/Ausstattung/Lage/etc.).....aber sein TP mit der Doppelbelastung der Arme 2 Tage immer direkt hintereinander kann's doch echt nich sein.

Bin jetzt halt am überlegen ob man nich doch aufn (vernünftigen!) 2er wechseln sollte....

8pack
27.04.2004, 12:19
mich würde mal interessieren, ob der "trainier" selber einen überdurchschnittlich muskulösen body hat, oder ob das sone gräte ist, der sich wichtig tun will.

zum einen ist der plan zu schwach, zum anderen zu heavy. das armtraining so 2x die woche durchzuziehen ist zuviel, und 3 sätze klimmzüge.......naja, ich bezweifel, daß damit genug muskelwachstum angeregt werden kann......als rückentraining ziemlich mager. so oder so, der plan ist käse und zwar total, du kannst ihn ja auf dem klo an das letzte blatt der klopapierrolle mit dranhängen, dann wird er mit sicherheit seiner rechtmäßigen bestimmung zugeführt.

wie wärs, wenn du deinen "trainer" einfach mal mit ein paar weisheiten, die du hier gelernt hast, konfrontierst? ich denke, du kannst dazu logisch argumentieren, kann er das auch?
mein tip: lass dich nicht von deinem 3er abbringen, MIT kniebeugen.

Mueschk
27.04.2004, 13:27
Ich trainiere jetzt seit ein bisschen mehr als einem Jahr gezielt. Für den Sommer wollten ein freund und ich ein bisschen mehr Definition machen, da wir auch fanden, dass wir erstmal genug Masse haben. Da hat uns unser Trainer einen 2er Split erstellt.Wir trainieren am 1. Tag Brust, Schultern und Trizeps. Am 2. Tag dann Rücken, Bizeps und Beine. Ich finde den Plan gut, weil man da einen Wechsel hat zwischen 2mal pro Woche einen Muskel zu trainieren und nur einmal. Dass man Brust und Trizeps und Rücken und Bizeps macht ist auch nicht so schlimm. Man gewöhnt sich dran. Und ich hab in einem Monat auch noch an Masse zugelegt und nicht nur definiert.
Ich halte also einen 2er Split nach dem Push and Pull-Prinzip durchaus für Sinnvoll, solange man vielleicht kein Anfänger mehr ist.
MFG

Niklas`
27.04.2004, 17:26
ich weiss auch nicht so genau, ich hatte früher bei meinem tennisverein im kraftraum einen trainier der nach dem 2er split oben 2 mal die woche trainiert hatte. auf jeden fall war der breiter und muskulöser als jeder andere den ich kennengelern habe im fitnesstudio später.

na ja auf jeden fall spricht so ein plan gegen die regeln von herrn mentzer und co.

ich glaube ich werden den plan mal ausprobieren in den sommerferien oder so, man kann ja nie wissen, auch wenn ich glaube, dass dabie nix rumkommt ....

Niklas`
27.04.2004, 17:27
mich wür4d mal interssieren was bam bam dazu sagt, der hat doch echt erfahrung!

kingKikapu
27.04.2004, 18:30
nach wissenschaftlichen erkenntnissen hat ein mehrmaliges training einer muskelgruppe pro woche viele positive aspekte. 2x pro woche ist normal. 3x pro woche ist das maximum. natürlich wird der muskel bei diesen plänen nicht so zerstört, wie bei einem einmaligen training, dafür hat man aber einen konstant hohen proteinmetabolismus und nutzt einen durchgängig hohen hormonlevel. das solche trainingspläne nicht auf volumen, negativsätze oder sonstige intensitätstechniken bauen, ist selbstverständlich (nur in ausnahmen und sehr selten).

Niklas`
27.04.2004, 18:42
= man darf nicht so hart pumpen = scheisse!?

ich habe vertrauen in mike mentzer und seine methode!

8pack
27.04.2004, 21:18
und nutzt einen durchgängig hohen hormonlevel.

aber meinst du, daß es bei einem weniger intensivem training überhaupt zur hormonausschüttung kommt ?

Niklas`
27.04.2004, 21:29
hehe genau das ist es nämlich, wenn ich montags kniebeugen mache bis ins delirium, kann ich 3oder 4 tage später nicht schon wieder kniebeugen machen, das geht gar nicht! und das gilt nicht nur für KB :!:

kingKikapu
28.04.2004, 21:24
mr_8pack, es kommt bei JEDEM training zu einer störung des hormonhaushalts. bei geringerer intensität ist die ausschüttung auch geringer, dafür aber öfters und regelmäßiger. ich will hier niemandem etwas aufschwatzen. jeder soll so trainieren, wie er möchte. ich hab bis vor kurzem auch nach nem 4er oder 3er splitt trainiert. aber seitdem ich mich an der uni mit dem timing im krafttraining beschäfftigen muss, wird mir klar, dass meine frühere trainingsplanung nicht gerade das gelbe vom ei war.

kanemaster
28.04.2004, 21:48
hm manche antworten hier wiedersprechen denen die ich auf meinen Thread über den vorgehabten 2-er split (2 muskelgruppen pro woche).

Also ich bin jetzt noch unsicherer geworden,als vorher.
Anscheinend hat jeder eine andere meinung dazu.Am besten selber ausprobieren und seine eigenen Ergebnisse sehen.

das wohl das beste.

Frank88
28.04.2004, 22:01
hm manche antworten hier wiedersprechen denen die ich auf meinen Thread über den vorgehabten 2-er split (2 muskelgruppen pro woche).

Also ich bin jetzt noch unsicherer geworden,als vorher.
Anscheinend hat jeder eine andere meinung dazu.Am besten selber ausprobieren und seine eigenen Ergebnisse sehen.

das wohl das beste.
Je einfacher das Trainingskonzept desto größer ist der Glaube daran :bier:

Die Lösung ist ganz einfach: Intensität :arrow: von ihr hängt alles ab. Ob ich 1,2,3 oder 4 x in der oche trainieren kann. Es ist doch durchaus logisch das im BB wo das Hanteltraining 100% intensiv sein sollte die Ruhepause dementsprechend lang sein sollte. Es gibt kein allgemein gültiges Rezept...

prience
28.04.2004, 22:34
also als erstes... jeder reageirt anders aufs tr.. bzw. auf die methoden (ganzkp., 2er oder 3er split) genau wie wiederholungen und sätze.....
also muss jeder auch für sich das beste herrausfinden..... ich bin aber der meinung... (beziehe es auf mich) das nen 2er was für anfänger (bzw nach dem ganzkörperplan) und der 3er was für fortgeschrittene ist....
begründung im 2er macht man halt weniger übungen für die muskeln ewentuell auch etwas höhere wh-zahlen und im 3er halt viel mehr übungen pro muskelgruppe..
so noch was zu trainer... finde es sagt garnix aus wie man aussieht (vom körper) ob man ahnung hat oder nicht.. (meine meinung)