PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsplan - hab nur Kurzhanteln



ghandi
26.04.2004, 20:08
Hallo,

ich will mir 2 Kurzhanteln kaufen und meinen Oberkörper trainieren, wenns geht auch Rücken. Wie gesagt hab nur 2 Kurzhanteln und hab auch eine Alternative zur Bank, also Bankdrücken mit den KHs ist auch drinn.Natürlich auch crunches. Beine brauch ich nicht trainieren, da ich 3x die Woche 45 Minuten jogge. Wie sollte ein Trainingsplan aussehen? Soll ich mir einfach Übungen raussuchen und drei mal die woche 45 Minuten trainieren oder gibt nen guten Trainingsplan. Hab keinen gefunden hier im Forum.

Crono
26.04.2004, 20:45
leg dir noch extra ne langhantel zu damit kann man schon sehr viel mehr machen als mit nur 2 kurzhanteln

Niklas`
26.04.2004, 20:49
na ja also gut mit den kurzhanteln(KH) koenntets du schon mal bankdrücken und fliegende für die brust machen. für den bizeps bizeps curls halt und trizeps mit trizepsdrücken kannst du auch gut trainieren. fürn rücken kannst du rudern an der bank machen. na ja das ist ja schon mal was oder? ;)

du kannst dir im internet mit google eine seite raussuchen wo die uebungen exakt beschrieben werden, damit du auch alles richtig machst.

wünsch dir viel erfolg!

Ron
26.04.2004, 20:52
Schrägbankdrücken nicht vergessen.
Nacken sowie Schultern kannste auch ganz gut mit 2 KH´s machen.

Commander73
26.04.2004, 20:55
http://www.fitnessonline.at/wissen/index.html
>>dann auf Training & Programme>>Der große Übungskatalog


da stehen ALLE übungen drin..kannst dich ja umgucken

kingKikapu
26.04.2004, 20:57
mit zwei kurzhanteln wirst du nicht weit kommen. willst du alle muskeln mit dem selben gewicht trainieren? brust und rücken genausoviel wie arme? :)

wenn du ernsthaft trainieren willst, dann solltest du dich in einem studio anmelden, oder vernünftiges equipment besorgen. dazu gehören mindestens 2 kurzhanteln (mit der möglichkeit das gewicht zu wechseln), 1 langhantel, eine bank, eine klimmzugstange und für den anfang ca. 60kg an hantelscheiben (natürlich in unterschiedlichen grössen).

auti
26.04.2004, 21:20
thx,die url ist klasse!

ikarus7
26.04.2004, 21:41
Ich mache :
Fliegende
KHBankdrücken
Konzentrationscurls sitzend / stehend
Kniebeugen
Seitheben
Frontheben
Crunches mit Gewichten

man kann vieles mit KH machen.

ich glaube mit 2 kurzhanteln und einer harten disziplin kann man sehr weit kommen. Ich habe dieselbe Ausstattung, nur viel Gewicht. Ich werde auch noch dabei bleiben, meine Fortschritte sind hervorragend. Vielleicht poste ich mal Fotos irgendwann.
gruß ika

ghandi
28.04.2004, 20:18
danke für die Antworten. ich wollte ertmal nur mit 2 kurzhanteln anfangen mit wechselbaren gewichten. Könnte ich auch als alternative zu schrägbank (für Schrägbankdrücken) ein brett schräg an die Wand lehnen und mich auf den boden sitzend an das Brett lehnen? Oder ist das schädlich?
Für eine Langhantel bräuchte ich dann doch au ne richtige Hantelbank mit einer Langhantelablegestelle oder?
Welche Gewichte sollte ich am Anfang kaufen und sollte ich Flachplatten (glub kompaktgewichte heissen die auch) nehmen, damit mehr gewichte auf eine hantel passen?

@Niklas meinst du mit Rudern an der Bank die Übung wo man sich auf der Bank mit einem arm abstützt und die hantel hoch und runterlässt?

ikarus7
28.04.2004, 21:08
ghandi -
ich habe folgendes :
5kg
2,5kg
2 kg
1,25 kg
0,5 kg

alles jeweils 4x.
das hat ca 60€ gekostet (wenn du es zusammen bei einem versand bestellst kommst du noch viel günstiger weg)

dazu habe ich nur 3 dinge zusätzlich : 2 kurzhantelstäbe und ein holzbrett. mehr nicht. die kurzhanteln sind normale größe, mit meinen gewichten kann ich bis jetzt damit noch alles kombinieren was ich überhaupt schaffe.

das brett lege ich aufs bett und auf einen stuhl - schon habe ich eine bank für bankdrücken und fliegende.

Ron
29.04.2004, 13:06
bei einem versand bestellst


Erzähl mal bitte wo, scheint ziemlich billig zu sein,..!!!

ghandi
29.04.2004, 16:58
hier z.B. http://fitnesslager.net/

ghandi
29.04.2004, 17:00
dank ikarus. trainierst du 3x die Woche 45 Minuten? und was machst du für aufwärmübungen?

ikarus7
29.04.2004, 17:16
shop : ich bin rel. gut mit hantelshop.de gefahren.
Ich trainiere ziemlich individuell muss ich sagen.
ca 5x die Woche, dafür intensiv und meistens sogar nur eine Muskelgruppe pro Tag. Aufwärmübungen - viel mehr als Armkreisen etc oder Liegestütze mache ich leider nicht, oft auch zu wenig - das sollte ich noch verbessern.

ghandi
30.04.2004, 12:38
ist es auf dauer eigentlich schlecht für die gelenke nur mit kurzhanteln zu trainieren? ist da ein fitnessstudio gesünder?

Pre$t0n
02.05.2004, 15:17
Nicht unbedingt, oder willst du im Fitnessstudio nicht mit KH's trainieren? Demnach ist es kein Unterschied. Ich würde zu all den schon aufgezählten Übungen noch Dips machen, indem zu zb zwei Hocker parallel aufstellst dich an dem einem mit den Handen abstützt während deine Beine auf dem zweiten Hocker liegen. Dann Dips machen um den Trizeps zu stärken. Oder willst du keinen ausgeglichenen Körper? Kniebeugen,Konzentrations Curls,LH Curl,KH Curl,Liegestütze,Nosebreaker mit KH,abwechslnde KH Curls,Situps etc. kannste alles zuHause mit deinem Sortiment machen!

ghandi
05.05.2004, 00:15
ich werde demnächst mal meinen Trainingsplan posten, hab aber vorher noch eine frage und zwar will ich ja drei mal die Woche Ganzkörpertraining machen, reicht da dann eine Übung pro Muskelgruppe oder sollten es mehr Übungen (a 3 Sätze) sein. Z.b. für die Brust hätte ich drei verschiedene Übungen zur Auswahl.
Und wieviel Minuten sollte ich an einem Tag incl. 10 Minuten Seilspringen/Dehnen und natürlich den Aufwärmsätzen trainieren? 60 Minuten?
Ausserdem habe ich gelesen das sich ein Muskel bei immer gelichen Übungen im Wachstum stagniert, weil er sich dran gewöhnt, ist es dann besser sich Übungen "aufzuheben" für den neuen Trainingsplan für z.B. nach 12 Wochen (weiss nicht wann der Muskel neue Übungen braucht).

Pre$t0n
05.05.2004, 06:44
60 Minuten ist das beste!
Mach für jede Muskelgruppe 1-2 Übungen á´3 Sätze.
Du musst natürlich das Gewicht dezent steigern..

fitschi
05.05.2004, 15:42
wer sagt das 60 min das beste iss? ich brauch etwa 30 min und dann hab ich jede übung die an dem tag dran iss bis zum muskelversagen trainert mehr geht dann net und wieso sollte dann 60 min besser sein?

ghandi
12.05.2004, 16:31
ich habe heute die hanteln vom hantelshop.de bekommen und die antelscheiben sind total ölig und das schwarz färbt ab und es stinkt nach öl. Ist das immer so?

ikarus7
12.05.2004, 17:18
öhm ... ja :D

hatte mich auch erst erschreckt.
hau die dinger in einen eimer, spüli ohne ende rein, abspülen und rumschrubben, mit nem alten handtuch abtrocken, kurz raus zum trocknen legen -
fertig sind ganz normale schön trockene gute scheiben.
glaub mir, hab die prozedur auch gemacht danach ist alles super.

ghandi
12.05.2004, 17:30
echt ätzend. aber das schwarz bleibt nach dem schrubben trotzdem noch drann oder?

ghandi
19.05.2004, 16:34
also mein gk trainingsplan ist jetzt folgender:

kh bankdrücken (brust)
fliegende (brust)
Überzüge (brust/lat)
kh anbeugen (bizeps)
kickbacks (trizeps)
kh rudern (lat)
kh nach hinten heben (Rücken/trizeps)
crunches (bauch)
seitheben mit kurzhanteln (für die seitliche bauchmuskulatur) da ich eine unproportional breite hüfte (knochen, kein fett) habe und zu schlanke taille, ich hoffe damit lässt sich das etwas begradigen.

kniebeugen mache ich keine weil ich zwischen den trainingstagen 30-45 minuten jogge

ich hab jetzt noch drei fragen:
1. gibt es noch andere übungen für den rücken mit kurzhanteln. z.b. für den Rückenstrecker. gibts auch kreuzheben mit kurzhanteln? wenn ja wie gehen die.

2. sind das zu viele brustübungen, also sollte ich entweder bankdrücken oder fliegende machen? oder ist das noch ok.

3. ich habe leichte schmerzen in der linken schulter bekommen und wenn ich meinen arm kreise merke ich wie es in der schulter innerlich "rumpelt" und knackt. hört sich an als würde halt schmierflüssigkeit fehlen und die Knorpel (oder was das ist) aneinander reiben. ich denke ich geh lieber vorher zum arzt bevor ich weiter trainiere oder ist das normal als anfänger.