PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Sorgen um Handgelenke



ikarus7
25.04.2004, 18:16
meine andgelenke waren schon immer sehr ungelenkig. Ich konnte sie kaum beugen oder strecken, dadurch daß ich viel am PC gearbeitet habe hat es sich sicherlich noch verschlechtert. Seitdem ich allerdings regelmäßig trainiere, scheint es noch ein wenig schlimmer geworden zu sein. Selbst bei einfachen Liegestützen mit der flachen Hand auf dem Boden habe ich nach einiger Zeit Schmerzen.
So kann das nicht weitergehen - was kann ich tun um meinen Handgelenken Gutes zu tun, sie belastbarer, gelenkiger und schmerzfreier zu bekommen ?

Frank88
25.04.2004, 18:21
Versuch mal deine Unterarmmuskulatur(obere und untere) zu dehnen. vielleicht ist die verkürzt :ratlos:

8pack
25.04.2004, 20:09
ikarus7, das problem haben so schlacksige personen wie du, da die muskulatur rund um das handgelenk und des unterarms einfach so schwach ist. wird aber immer besser, je mehr muckis man hat, ich hatte das problem früher auch, vor allem liegestütz auf den handflächen taten weh. heute hab ich kein problem mehr damit :)

würde mich nicht wundern, wenn bei dir am handgelenk auch öfter mal sone schmerzende beule rauskommt, hatte ich früher auch öfters.

Urukhai
25.04.2004, 20:11
Genau. Ich würde dir auch raten, vor Belastung erstmal zu dehnen. Außerdem würde ich mir zum Trainieren Handgelenksstützen holen (Gibts entweder kombiniert am Handschuh, oder du nimmst eine Bandage, Mullbinde tuts auch). Des hilft einiges. Auf jeden Fall solltest du die untere Armmuskulatur kräftigen, weil die ja dein Handgelenk stützt.
Es wäre auch interessant zu wissen, was du im Moment wiegst, weil du sagst nach einiger Zeit tun dir die Handgelenke weh, nachdem du Liegestützen gemacht hast. Die Belastung ist nämlich nicht gerade klein auf deine Handgelenke bei den Liegestützen.

Oh, sorry hab dein Gewicht übersehen. :roll:

8pack
25.04.2004, 20:24
mhh dazu muß noch was gesagt werden: liegestütze gehen schon klar, aber dann nur auf den fäusten.

und von den ganzen bandagen und stützen rate ich dringend ab. eben dadurch, daß das handgelenk gestützt wird, wird dieser bereich nicht trainiert und das problem wird somit niemals behoben. ganz einfach die übungen streichen, die den punkt zu sehr belasten und normal weitertrainieren, ohne sämtliche stützen, dann wird das mit der zeit schon .

Urukhai
25.04.2004, 20:35
Ich nehme die Stützen auch nur, wenn des gewicht einfach zu hoch ist. Man kann ja außerdem, den Unterarm und das Handgelenk, eigens tranieren. Da kann man das Gewicht dann auch besser anpassen, als wenn ich z.B. Bizeps trainiere und für den Bizeps ein hohes Gewicht brauche aber mein Handgelenk dann schmerzt. Stütze nehmen-fertig. Wenn man dann den Unterarm genügend traniert hat, kann man ja dann die Stütze weglassen.

Von Anfang an mit Stütze trainieren ist falsch. Da hast du recht 8pack. :daumen:

8pack
25.04.2004, 20:44
mh na so ganz das wahre ist das aber auch nicht. du schreibst, du benutzt sie nur dann, wenn dir das gewicht "zu hoch" ist. wenn es so hoch ist, daß du es ohne hilfen nicht bewältigen kannst, dann ist es tatsächlich ZU hoch und man sollte lieber im gewicht runtergehen. eigentlich sollte sich die kräfte differenz mit der zeit ausgleichen, wenn man anständig nach grundübungen und mit bizepsübungen trainiert. und von seperatem unterarmtraining halte ich aus diesen gründen gar nichts, ich habs nie gemacht und auch nie gebraucht.

ikarus7
25.04.2004, 20:47
das klingt doch alles schonmal ganz positiv.
danke für die antworten.
schlacksig ????? das will ich überhört haben du moppel ;) :D ;)
*hehe*
ich habe bisher schon mit handschuhen trainiert. deshalb werde ich die mal einen monat weglassen und sehen ob sich etwas ändert.
gruß Ika

8pack
25.04.2004, 20:58
schlacksig ????? das will ich überhört haben du moppel

mhh? ich weiß doch noch, wie man mit so wenig kilos aussieht ;)

und mit handschuhen kannst du ruhig trainieren, nur dürfen keine handgelenkstützende bandagen o.ä. dran sein.

Urukhai
26.04.2004, 14:17
mh na so ganz das wahre ist das aber auch nicht. du schreibst, du benutzt sie nur dann, wenn dir das gewicht "zu hoch" ist. wenn es so hoch ist, daß du es ohne hilfen nicht bewältigen kannst, dann ist es tatsächlich ZU hoch und man sollte lieber im gewicht runtergehen.

Das Beispiel mit dem Bizeps war jetzt vielleicht ein bisschen ungeschicke gewählt, aber beim Bandrücken brauch ich sie auf jeden FAll. Ich trainiere da nämlich mit hohen gewichten(77,5;87,5;92,5;87,5;77,5) und kleiner Wdh-Zahl(8,6,4,6,8) und da brauch ich die Stütze. Ohne Stütze hab ich ehrlich gesagt auch Angst, dass ich mich verletze. Aber jeder wir ers lieber mag Mr.8pack! ;)

Ron
26.04.2004, 14:35
Meine Handschuhe haben das auch, aber ich benutze es nicht bei allen übungen.