PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährungsergänzung, ja oder nein?



robseN
22.04.2004, 15:00
Hallo,
Vor ca. 1 1/2 Monaten habe ich mit Krafttraining in einem Studio angefangen, spiele aber gleichzeitig noch aktiv Volleyball in einem Verein. Da ich wirklich viel Sport in der Woche mache und ein Anfänger was BB angeht möchte ich wissen ob meine Ernährung derzeit ausreicht, damit ich nicht an Muskelmasse verliehre und auch etwas aufbaun kann.
Mein Trainingsablauf sieht derzeit so aus:

Montag: Studio 17 min Laufen, ca. 70 min Training an Geräten
1,5 St. Volleyballtraining

Dienstag: 2 Volleyballtraining

Mittwoch: Studio 17 min Laufen, ca. 70 min Training an Geräten
2 St. Volleyballtraining

Donnerstag: Ruhetag

Freitag: Studio 17 min Laufen, ca. 70 min Training an Geräten
2 St. Volleyballtraing

Samstag: Ruhetag

Sonntag: Ruhetag


Anmerkung: Zum Volleyballtraining sollte man vielleicht noch sagen, dass das Training nicht allzuhart(locker) ist gelegentlich aber auch einige Kraft bzw. Schnelligkeitsübungen gemacht werden.

Ich muss zugeben, dass das ziemlich viel Sport in der Woche ist. Ich wollte jetzt nur wissen ob ich bei normaler Ernährung:

Frühstück (Brot+Marmelade usw. (keine Kornflakes))
Schule (Brot+Aufschnitt)
Mittag (das was mir meine Mutter vorsetz, viel Gemüse, aber auch Fleisch, Fisch)
Abends (wieder Brot+Aufschnitt ;) )

meinen täglichen Bedarf abdecke, oder ich evtl. noch etwas zusätzlich dazunehmen sollte. Ich dachte da erst mal an Quark+Milch+Zucker und hab derzeit auch einige Vitamin Brausetabletten.
Wenn ihr bessere Vorschläge habt bitte postet sie mir, ich bin für alles offen.

Gruß
robseN

johnyflash
22.04.2004, 15:14
ich würde an deiner stelle schaun, dass ich meine krafttrainingstage zwischen die tage mit volleyballtraining legen würde.

Aber wenn du dein wochenende nicht dem krafttraining opfern möchtest, dann kannst du das gerne so machen wie gehabt. Mir fällt aber direkt auf dass du 70min an geräten trainierst. Dafür dass dein körper erst 1 1/2 monate an krafttraining gewöhnt ist, ist das viel zu viel! trainiere zügig ohne grosse pausen 30-45min. am besten vor dem volleyballtraining.

zur nahrungsergänzung würde ich bei dir glutamin empfehlen weil es das stark gestresste immunsystem (2 mal sport am tag ist schon heftig) stärkt und die katabolen phasen im zaum hält.

achja, ich würde alle 2 stunden essen. am besten kohlenhydratreiches essen wie haferflocken und eine dose thunfisch am tag (fisch hat guuuuute und vieeeeele Proteine :) ). Aber wichtig: 2stunden vor dem training nichts mehr essen weil sich dein stoffwechsel erst mal auf die nahrungsmenge einstellen muss. Später kannst du die pause zwischen essen und training dann verkürzen.

hoffe konnte helfen

gruss
johny.flash

robseN
22.04.2004, 15:26
Vielen Dank :),
aber sollte ich den Fisch lieber auf den Tag verteilen, oder meinetwegen die Dose dann zum Abendbrot dazuessen (*auf Brot streich*)? : )

*edit*
ps: Son bisschen Quark ist doch nie schlecht, oder? So 100g ? ;)

Silence
22.04.2004, 15:41
100g Quark ?
Quark hat kaum Kalorien und ist ein guter Eiweißlieferant also kannste ruhig mehr als 100g Essen....

johnyflash
22.04.2004, 15:49
dass hängt ganz von dir ab! ob du dich traust direkt eine ganze dose zu essen oder eher über den tag verteilt eine. Achja, ich halte nichts von magerquark, schmeckt scheisse und mit thunfisch meine ich besser zu fahren, aber naja jedem dass seine

robseN
22.04.2004, 15:55
hehe,
jetzt mal so angenommen:
250g Quark & 1 Dose Thunfisch am Tag extra? Zu viel zu wenig? :)

johnyflash
22.04.2004, 16:03
also ich weiss nicht, reicht völlig wenn du zwischen mittag und abends 1 von beidem isst! ich wird in dem anfänglichen enthusiasmus nichts übertreiben, weil wenn man richtig hardcore anfängt gibt man auch schnell wieder auf weil einem das einfach zu viel wird.

fang ganz locker an, dann machts auch länger spass!

robseN
22.04.2004, 16:15
okay :)
merk ich mir, dann werd ich ma eifrig Thunfisch kaufen gehn :)
Danke ihr beiden.

hgoa21
22.04.2004, 16:19
ich versteh das problem manchmal nicht...

bei dem sport den du machst ist ein zuviel bei deinen profildaten nicht zu erreichen...
ess wenn du willst thunfisch und quark zusammen...

an deiner stelle würde ich vielleicht auch mal überlegen deinen proteinbedarf mit shakes zu decken

Michael182
24.04.2004, 10:09
Shakes sind teuer, kann man auch über die Nahrung aufnehmen :)

8pack
24.04.2004, 13:02
ich eß momentan genau 1 kilo magerquark täglich, jetzt fragt nicht, wie ich das runterkriege, man kann es sich auch lecker zubereiten ;)
robseN, jungem hau rein. ESSEN ESSEN ESSEN ESSEN! bei deiner größe und deinme gewich kann es erstmal gar nicht genug sein. wichtig: nicht 3x täglich vollfressenm bis einem schlecht ist, sondern gleichmäßig über den tag verteilt immer viel essen. und spar nicht an proteinen, du brauchst bei deinem gewicht mindestens 140 g täglich, um muskelmasse aufzubauen. kannst dir ja ausrechnen, wiviel du dafür essen mußt. in 100g magerquark sind jedenfalls "nur" 12g eiweiß.

Michael182
24.04.2004, 15:48
1kg? lol, das ist extrem, meinen Respekt haste da :)

8pack
24.04.2004, 15:52
aufgeteilt auf 4 portionen, sind insgesamt ja schonmal satte 120g. ist zwar nicht ideal, weil man das protein ja aus verschiedenen quellen bezihene sollte, aber momentan krieg ich das zeitlich nicht anders auf die reihe.

Michael182
25.04.2004, 15:39
500g Magerquark mit einer Banane vermischt geht super runter, das sind auch schon ne Menge Proteine. Habs gestern mal probiert und hat ganz gut geschmeckt :)

Leon
25.04.2004, 16:54
an guten Tagen komm ich auch auf 2x500g Quark....das geht wirklich!

Meine beiden Favoriten sind:

a) Quark mit Kirschen...gibt's bei Aldi oder Lidl für kleines Geld im Glas zu kaufen...ich persönlich finde die von Aldi leckerer!

b) Quark mit Zimt...einfach Süssstoff und ordentlich zimt rein!

Und den Quark immer mit ordentlich viel Milch (Mineralwasser soll auch super gehen!!) richtig cremig rühren..dann geht er auch besser runter!

Ich ess wirklich jeden Abend vorm Schlafengehen im Bett noch ne Schale Quark...ist schon fast ein Ritual! :D

Michael182
25.04.2004, 18:16
Muss ich auch mal mit Kirschen probieren! :)

Urukhai
25.04.2004, 19:57
Quark kann man sich im Prinzip mit allen möglichen Früchten zubereiten. SChmeckt immer lecker. :daumen:

robseN
26.04.2004, 15:30
140g? okay, dann werd ich wohl die Quarkration hochdrehn.
Esst ihr so viele Proteine nur an Tagen an denen ihr Trainiert oder auch an Ruhetagen? :)

Shibby
26.04.2004, 16:40
Auch oder besonders an Ruhetagen!!! Das ist die Zeit in der der Muskel wächst (Regeneration).