PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundprogramm / Split



Maddin
21.04.2004, 11:07
Servus,

Wollte mal fragen wo genau der unterschied liegt.
ich trainiere 3x die Woche ein festes Programm durch in dem ich jeden Muskel mit einbeziehe.
Der Muskel brauch ja ca. 48 Stunden um sich wieder mit glykogen "aufzuladen" wenn ich jetzt Split trainiere dann beanspruche ich ja den muskel "nur" ca. einmal die Woche, wodurch die intensität niedriger ist!?
Spräche doch für das Grundprogramm??

massi
21.04.2004, 11:19
So gesehen hast Du recht, aber meiner Meinung nach macht es Sinn die einzelnen Muskelgruppen mit unterschiedlich Übungen zu fordern. Bei einem GK machst Du aber immer nur eine Übung/Muskelgruppe. Sonst wärst Du ja 2-3 Stunden im Studio.
Außerdem belastest Du ja bei einem Split auch immer andere Muskeln mit. Ich trainiere z.B. Brust/Bizeps, Beine/Schulter, Rücken Trizeps.
Damit wird der Bizeps am Bizeps & am Rücken Tag belastet, genauso der Trizeps. Schulter wird bei Brust mitbelastet...
Aber jeder Körper ist anders, es gibt auch einige die auf ein GK schwören...jeder wie er will :)
Gruß

ostroph
21.04.2004, 13:04
Auch ich trainiere oft mit einem GK wobei ich mich aber an Grunduebungen halte.Nur koennen diese natuerlich auch variiert werden.Also anstatt Kniebeugen-Beinpressen, Klimmzuege-Rudern sitzend,Bankdruecken-Schraegbankdruecken usw.Ich trainiere mit GK wenn ich einfach nicht die Zeit habe ein Split-Programm durchzuziehen. Und da ich die Grunduebungen variiere ( auch die Reihenfolge) habe ich bei ausreichend Ruhe ( Max 3 GK pro woche an nicht aufeinander folgenden Tagen) reichlich Wachstumsreize gegeben. Ich profitiere von GK beim Masseaufbau aber wie schon oben gesagt jeder ist anders

Frank88
21.04.2004, 13:40
Beim Split wird intensiver trainiert da jede MG direkt nur 1x pro Woche trainiert wird im Gegesatz zum GK Programm wo man 2-3 x die Woche die selben Übungen macht



wodurch die intensität niedriger ist!?

:roll:
Ich glaube du hast Intensität mit Volumen verwechselt

Maddin
21.04.2004, 16:55
Zitat:

wodurch die intensität niedriger ist!?



Ich glaube du hast Intensität mit Volumen verwechselt


Ja meint ich!

true
21.04.2004, 18:17
Also ich kann die einzelnen muskeln mit nem GK nicht vollkommen auslasten und brauche daher auch nen Split !! Bei mir reichen auch oft keine 48h um den Muskel wieder kampfbereit zu kriegen und von daher finde ich nen 3er Split am besten ;) !

Kawendtz
21.04.2004, 22:05
da gibts viele Beiträge zu in diesem Forum hab mal eins rausgesucht:
http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic7291.html