PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie trainiert Ihr Schulter?

massi
21.04.2004, 10:37
Hi Leute,
zum Thema Schulter habe ich schon viele untersch. Meinungen gehört. Die einen sagen, es sei ein kleiner Muskel und sollte mit ca 6 Sätzen trainiert werden, andere meinen er sollte mit 9 Sätzen trainiert werden, wieder andere trainieren ihn 2x die Woche direkt.
Wie macht Ihr denn das?
Also ich mache momentan 2xFrontdrücken,2xAufrechtes Rudern und 2x Seitheben.
Gruß

BamBam
21.04.2004, 11:19
Das hängt alles sehr davon ab, mit welcher Muskelgruppe man die Schultern zusammen trainiert.

Ich habe die Schulter z.B. aufgeteilt auf 2 Tage, den Brusttag und den Rückentag.

Am Brusttag mache ich 3 Drop-Sätze Seitheben und 3 Supersätze Frontheben mit Nackendrücken.
Am Rückentag mache ich 3 Drop-Sätze vorgebeugtes Seitheben und den Nacken (ist für mich eh ein Rückenmuskel, anatomisch gesehen).

Aufrechtes Rudern mache ich nie, ist für mich ein absoluter Gelenkkiller. Außerdem gebe ich Seitheben IMMER Priorität vor den Drückübungen.

Grüße
BamBam

Ach ja, die Schulter ist definitiv ein kleiner Muskel der zudem bei vielen anderen Übungen mittrainiert wird. Mehr als eine Übung pro Muskelkopf braucht es da wirklich nicht.

Maddin
21.04.2004, 11:38
Also ich mache momentan 2xFrontdrücken,2xAufrechtes Rudern und 2x Seitheben

Genau so mach ich es auch, finds geil wenns richtig brennt!

massi
21.04.2004, 12:03
@Bambam : Mach es am Beine-Tag. Sind dann Deiner Meinung nach 6 Sätze ausreichend, oder sollte ich lieber auf 8-9 hoch?
Was sollte ich denn anstellte vom aufrechten Rudern machen?Frontheben?

@Maddin: Also brennen tut's wirklich ;)

BamBam
21.04.2004, 12:15
@Massi:
Wenn Du mit dem aufrechten Rudern zurecht kommst, dann mach es ruhig. Hab ja nur geschrieben, daß es eben für mich ein Gelenkkiller ist, gerade was Handgelenke und Ellbogen angeht. Aber ich bin ja auch schon ein paar Tage länger dabei.

Für mich sieht ein optimales Schulterprogramm so aus, daß man jeden Muskelkopf mit einer Übung belastet, z.B. so:

Seitheben 2 Sätze
Frontdrücken 2 Sätze
vorg. Seitheben 2 Sätze

Ob Du da nun lieber 2 oder 3 Sätze pro Übung machst, das hängt von der Intensität ab, mit der Du die Sätze durchführst.

Grüße
BamBam

massi
21.04.2004, 12:20
Hmmm...danke für Deine Tipps BamBam!!!Werd mein Training mal überdenken, will ja in 5 jahren keine Probleme mit den Gelenken bekommen.
Gruß

destructivus
21.04.2004, 16:22
ich hab die erfahrung gemacht dass meine schultern mehrere sätze brauchen um zu wachsne, hatte eine zeit lang nur ca. 3-4 sätze für die shculter gemacht, war zu wenig
seit ich mehr mach wachst die kugel ;)

Serra99
21.04.2004, 16:54
kann mir ma bitte wer des frontdrücken erklären?

mfg SERRA

hgoa21
21.04.2004, 19:11
ich mache 3sätze schulterpresse, 3 sätze Frontheben und drei sätze nackenheben...

ich weiß viele meinen nacken zu rücken, ich bin der meinung nacken mit schultern...

true
21.04.2004, 19:14
"Seitheben 2 Sätze
Frontdrücken 2 Sätze
vorg. Seitheben 2 Sätze " <--- ich mache es genauso wie BamBam und kann von den Erfolgen dadurch nur gut sprechen - hab echt geil schultern aufgebaut und die 6 sätze reichen mir vollkommen, da ich die Übungen richtig intensiv und langsam mache!

Serra99
22.04.2004, 07:27
ich mache 3sätze rudern vorgebeugt und 3sätze nackendrücken und an nem anderen tag mache ich mit kurzhantel frontheben

mfg SERRA

Drunkenmaster
22.04.2004, 10:12
Was haltet ihr von dem schulterplan. Trainiere die Schultern auch mit den Beinen/Waden zusammen. Hab früher nur 6 Sätze gemacht seid ein paar Wochen trainier ich nach dem Plan.

KH drücken im sitzen 3x
Seitheben 2x
alterierendesd frontheben KH 2x
Rudern aufrecht 2x

BamBam
22.04.2004, 10:16
Nichts...

Zuviel Priorität auf der vorderen Schulter, aber keine Übung für die hintere mit drin...

XXL
22.04.2004, 10:27
Hallo zusammen
Meine absoluter Favorit ist Schweres Nackendrücken , aber die Hantel nur bis zu den Ohren ablassen.
Hab da auch mal eine frage wenn ich Rücken Trainiere und Mache Rudern vorgebeugt dann spühre ich den hinteren delta volles programm bekomme auch leichten Muskelkater. Könnte es sein das der hintere delta beim Rückentraining nicht schon genug abbekommt ?

seppl
22.04.2004, 10:56
Ich behandel meine Schultern sehr stiefmütterlich. Ab und zu mal Seitheben. Die wachsen einfach. Wenn alles andere auch so wachsen würde........

gab
22.04.2004, 11:25
ich trainiere 5 mal/Woche je ca. 1 Stunde und 1 Muskelgruppe. daher trainiere ich auch schultern immer allein.

nackendrücken
seitheben
aufrecht rudern
shrugs

wenn Du kombinieren möchtest, kombiniere mit pull-übungen, also rücken, bizeps.

beine habe ich zeitlang mit schultern zusammen gemacht, aber als ich mit beinen durch war, war der schmalz für schultern weg. das bringt nix.

ich konzentriere mich 60 -75 min. nur auf schultern und die zuwächse sind sehr zufriedenstellend.

@xxl: ja, bei rudern vorgebeugt, sauber und schwer ausgeführt, werden hintere schultern richtig rangenommen und ausreichend, wie ich finde.

gab

massi
22.04.2004, 12:39
War bei mir auch so, deshalb trainier ich erst Schulter und dann Beine. Nach Beine geht nix mehr, da bin ich bedient.
Hmmm...scheint ja so als ob jeder was anderes mit der Schulter macht, von fast gar nichts bis 1h intensiv...dann werd ich einfach mal schauen was für mich am besten geeignet ist.
Gruß

l1mp
22.04.2004, 15:12
rudern sitzend is doch auch gut fuern lat oder ?

Niklas`
22.04.2004, 17:33
ich machs wie muskelbody, ein satz an der seithebmaschine, der knallt allerdings mehr im trapez und nacken als schultern und danach einen satz seitheben mit hanteln, hab trotzdem immer muskelkater in schultern vom brusttag, beim rückentraining wird ja auch noch mit beansprucht, also mache fast nix zusätzlich...

massi
23.04.2004, 09:09
OK, hab mir durch diesen Thread überlegt wie BamBam des Schultertraining auf Brust und Rückentag zu legen.
Ich würde dann am Brusttag 2x Nackendrücken und 2x Seitheben
und am Rückentag 2x aufrechtes Rudern und 2x Frontdrücken machen.

Denkt Ihr das wäre ok?

Gruß

BamBam
23.04.2004, 10:47
@Massi:
Nein, Du hast da was falsch verstanden. Wenn Du das Training auf den Brust- und Rückentag austeilst, dann musst Du auch die Muskelgruppen aufteilen,

Beim Brusttraining wird ohnehin die vordere Schulter belastet, also ist es sinnvoll, hier im Anschluß gleich vordere und seitliche Schulter zu trainieren, d.h. Nacken- oder Frontdrücken, sowie Seitheben. Ich würde Seitheben VOR Nackendrücken machen, da Du durch das Brusttraining ja praktisch schon was für die vordere Schulter getan hast.

Am Rückentag wird wiederum schon die hintere Schulter mittrainiert, sowie auch der Nacken. Also solltest Du an diesem Tag vorgebeugtest Rudern und Shrugs machen. Machst Du an diesem Tag wieder aufrechtes Rudern und Frontdrücken, so hast Du in einem Zyklus ja die Schulter 2x drin. Da sie aber bei vielen anderen Übungen immer mitbelastet wird, geht das zu Lasten der Regeneration und damit zu Lasten das Wachstums.

Grüße
BamBam

massi
23.04.2004, 11:03
Oh, ok. Da hatte ich wirklich was falsch verstanden. Danke Dir BamBam!!Werd mich mal daran halten und schauen ob es so bei mir besser läuft!!
Gruß

stefan_beck
23.04.2004, 13:28
Bei mir ist's so ähnlich wie bei Seppl.

Mache Schultern sehr unregelmäßig. Hatte letztes Jahr massive Probleme mit der rechten Schulter (durch zu intensives Training), woraufhin ich einige Wochen komplett mit dem Training aussetzen musste.

Kann aber damit leben.

Schultern werden ohnehin bei vielen Übungen mittrainiert.

Wulfman
23.04.2004, 14:57
Frontheben, Seitheben, FrontNackendrücken

fitnessfactory
23.04.2004, 17:20
In der aktuellen SportRevue ist ein beitrag über schulter training...sehr gut