PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie ändert man seine Essgewohnheiten?



DJLordSeven
20.04.2004, 22:11
Ich habe ein kleines Großes Problem mit meinen Essgewohnheiten.
Ich weiß nicht wann schluss ist esse wenn, dann bis zum bitteren Ende, alles auf. So ein Tag kann so aussehen:
Frühstück: 1/2 Brötchen mit Nutella
2. Frühstück: 1 Joghurt
Mittag: ein großen teller Hausmannskost + 2 Tafeln Schokolade, 0,75l cola
über den NAchmittag verteilt: Selbst gemacht Burger, Winerwürstenchen, KOrnflakes, 1l Eis.... Naja bis mir schlecht wird, weil ich absolut nicht merke wann schluss ist.
Abendbrot wird dann auch noch gegessen: 3-4 Brote mit Aufschnitt, käse etc.

Wie kann ich meine ERnährung umstellen?
Versuchte es mir Wasser trinken und co, aber da passt soviel rein, kann 3 l ohne probs an einem Abend trinken und habe immer noch Hunger...

HELP

Commander73
20.04.2004, 22:15
also wenn du das wirklich nicht kontrollieren kannst stopf dich mit früchten und magerquark vooll ... bis zum geht net mehr .. und dann noch wasser dazu.... dann kriegs du nix mehr runter und kriegst auch net so schnell wieda hunger....

sonst guck die hier aufm forum einbissel um ..hier gibts genug ernährungspläne..

MisterWoo
20.04.2004, 22:21
Unternimm am Nachmittag irgendwas... Dann hast keine Zeit zum futtern
Und halt zamreissen dann wird der Magen auch kleiner
edit: kommt auch drauf an wie schnell du isst
versuch mal (auch wenns schwer fällt) langsam zu essen...

DJLordSeven
20.04.2004, 22:37
Was soll ich groß unternehmen, wohne auf n Dorf, trainieren tue ich zuhause im Keller, kumpels sind meist noch auf arbeit, oder bie der Freundin....
Ich selber Arbeite nur vormittags ein paar stündchen...
Freundin und co habe ich net, bin nicht mal über die letzte hinweg und fresse einfach alle probs in mich hinein.

DJLordSeven
20.04.2004, 22:39
ich trainere kaum regelmäßig, und wenn ich es mal Geschafft habe, dann kommt ne Krankheit oder irgendwelche andere sch... und ich fange wider von vorne an...

MisterWoo
20.04.2004, 23:30
geh wandern oder ähnliches... wetter wird doch eh immer besser

kanns sein das diese fressanfälle psychischer natur sind?!?!

Vader
20.04.2004, 23:59
Willkommen!

Zuerst, denke ich, solltest du ein Bewusstsein für brauchbare Ernährung entwickeln. Wenn ich sehe, wieviele zuckerhaltige Sachen du isst, kann ich deine Heisshungerattacken verstehen. Versuche, langkettigere und komplexere Kohlenhydrate zu dir zu nehmen. Zucker ist kurzkettig, schnell verdaut und Überschüsse werden in Körperfett verwandelt. Langkettige Kohlenhydrate sind länger währende und "sättigendere" Energielieferanten. Diesem Prinzip folgend solltest du Vollkornprodukte und Kartoffeln als Energieträger vorziehen. Am Abend sollten kohlenhydratreiche Mahlzeiten gemieden und dafür mehr Proteine eingenommen werden. Fette sollten zu einem grossen Teil pflanzlicher Herkunft sein, da deren Fettsäuren ein- bis mehfach ungesättigt, sprich, besser verwertbar sind.

Ich hoffe, das hilft für 's Erste! :daumen:

hgoa21
21.04.2004, 07:23
das passierte bei mir früher auch wenn ich langeweile hatte. dann habe ich mir immer mal was zu essen gemacht....

versuche langsam zu essen, jeden bissen bis zu 20 mal kauen und dann runterschlucken, dann tritt das sättigungsgefühl früher ein.

oder trink richtig viel wasser...

DJLordSeven
21.04.2004, 12:11
Ja esse ja auch öfter müsli und co aber dann auch in rauhen mengen, so zwei frühstücksbecher voll.
und dann habe ich trotzdem noch hunger auf was süßes...
Mein Problem ist, dass ich mich in meinem Körper nicht besonders wohl fühle und wenn ich dann auch noch kratzattacken bekomme, aufgrund meiner Neurodermitis, und meine haut dann noch richtig schlimm ist, dann ist eh alles vorbei und es wird wieder gegessen.

in meiner gallery habe ich mal so ein kl. foto hingestellt, dann versteht ihr schon was ich meine.

8pack
21.04.2004, 15:51
aach hömma, so schlimm siehst du doch noch nicht aus, verloren bist du noch nicht ;)

zu den eßgewohnheiten:
wenn ich soviel zeit zum kochen etc hätte, wäre ich glücklich, dann würde ich mal mehr abwechslung in meinem plan haben. klar, ich kann mir das vorstellen, du hockst zu hause, nix zu tun, greifst zu den sachen, die gut schmecken und schnell verfügbar sind. wie wärs, wenn du die zeit nutzt, und dich dafür an den herd stellst und dir was richtiges zubereitest? und ich red da nicht von würstchen und burgern mit viel ketchup. fang am besten damit an, indem du zu deiner mami (wohnst noch zu hause denk ich mal) sagst, daß sie die ganzen ungesunden sachen schlicht nicht mehr kaufen soll. d.h. keine burgerbrötchen mehr, keine frikadellen mehr, keine wiener mehr und auch keine schoko mehr. statt dessen gibst du ihr eine liste mit den dingen, die du gerne haben möchtest. das kann zB sein: mehrere töpfe magerquark, konservenobst, frisches obst, pute, ungeschälter reis, salat etc.........
und dann machst du dir einen plan, wir helfen dir auch gerne dabei und an diesen plan hälst du dich dann erstmal.
vielleicht hilft es dir, wenn die umstellung nicht ganz so drastisch ist, d.h. du ersetzt nach und nach die ungesunden durch die gesunden mahlzeiten.

DJLordSeven
21.04.2004, 21:24
das Problem ist ja, dass ich das Zeugs gar nciht haben will, deshalb gehe ich meist selber einkaufen, aber dann wollen meine Eltern wieder was anderes und wenn sie dann einkaufen, dann geht das große "Vernichten "von mir wieder los.
Prinzipielle esse ich dann, wenn nix mehr da ist ja auch Magerquark, so ungefähr 500g mit Obst reingeschnippelt oder mit Honig oder Kakao. aber das ist ja auch ne extra Portion Power Food.

Niklas`
21.04.2004, 21:36
grpße vernichten hört sich voll witzig an :) , aber das problem kenn ich auch all zu gut, ich ernähre mich en ganzen tag gesund oder versuchs zumindest und mein bruder und meine schwester essen die ganze zeit so hammer leckere süßigkeiten und son zeugs, da wird man schnell schwach *g* , na ja da gibtz eigentlich nur ein was man tun kann, genug essen , also genug gesundes zeugs, dann bist du satt und hast auch kein verlangen nach "schlechten nahrungsmitteln" .

DJLordSeven
22.04.2004, 12:05
sagt sich so leicht, erstmal soviel gutes essen finden.
Gestern war ein guter tag, da habe ich nur 2 tafeln schokolade "extra "gegessen.

jürgen
22.04.2004, 14:24
Ich kenne das Problem, bin auch ein "Süßschnabel".

Schokolade kann süchtig machen, das ist dann wie mit Zigaretten und Alk und anderen Drogen. Das ist erwiesen. Schoki hebt den Serotoninspiegel an und Du fühlst Dich glücklicher.

Tja, aus eigener Erfahrung klappt es bei mir nicht mit "mal ein Stückchen langsam lutschen und genießen", was die Ernährungsexperten empfehlen. Wenn Du es mental schaffst, nach einer halben Schoki Schluss machen zu können, dann ist das am besten, aber ich denke, das funktioniert nicht. Also erstnal ein paar Wochen Schoki-Abstinenz, damit sich der Insulinspiegel wieder etwas normalisiert (auch keine "Ersatzdrogen!!!).
Schau mal bei google unter Montignac (ein Diätpapst), was der empfiehlt (Lebensmittel nach dem GLYX-Index auswählen) ist sehr gut.

Viel Erfolg!

MisterWoo
22.04.2004, 14:36
@jürgen klingt vielleicht komisch aber ich sehe den sinn nicht ein stückchen schokolade zu essen

wenn ich mich dazu entschließe mal abzunehmen oder defi zu machen dann ess ich ned amal irgendwas in die richtung süßes, fettiges, etc

andererseits wenn ich dann mich zu einem fresstag entschließe artet das so aus das ich richtig magenschmerzen hab

viele meinen ich hab schon ein gestörtes essverhalten... hmm

jürgen
23.04.2004, 07:29
Das Stückchen Schokolade soll den Verzicht etwas mildern nach dem Motto "ich GENIESSE mal so richtig ein einziges Stückchen" aber das ist, wie ich schon schrieb, auch für mich unmöglich. Entweder richtig oder gar nicht und in der Defi heißt es bei mir dann GAR NICHT! Wenn der Jieper auf Süßes zu groß wird, trinke ich einen schönen BA-Vanille-Skake, das hilft bei mir gut, probier's mal aus!

MisterWoo
23.04.2004, 07:55
ich hab den ganzen Tag über keine Zeit um über was süßes nachzudenken
und am abend wenn ich gusta auf was süßes hab trink ich immer cola light... gibt sicher gesünderes aber solang ich damit meine gelüste einschränke ;)

hgoa21
23.04.2004, 10:03
ja wenn man so eine selbstdirziplin hat, ist es super.

aber das was jürgen sagt ist schon richtig.

lieber ein stück schokolade mit genuß und ohne schlechtes gewissen langsam lutschen, als irgendwann nen freßkick zu kriegen und die komplette tafel schokolade in sich reinzuwürgen

DJLordSeven
23.04.2004, 11:36
naja so im mund zergehen lassen, dass schmeckt ja ganz anders, mag es wenn es bissig ist.
Welcher tipp mir besser geholfen hat war der, dass ich was unternehmen soll, habe mir so eine Wochenplanung gemacht, was ich so schaffen will, da ist man genug beschäftigt um nicht soviel über essen nachzudenken.#THX
Mal kucken, langsam reduziert sich meine Nahrungsaufnahme.

DJLordSeven
27.04.2004, 20:52
so nun habe ich wieder das Problem: Ich esse mehr gesundes, aber das mal wieder zu viel................................
Wie kann ich regelmäßig was "reißen"?

fitschi
27.04.2004, 21:19
ich kenn das problem auch es iss verdammt hart aber du musst dich mal konsequent zurück halten!! ganz wichtig dabei iss langsam zu essen das hilft dir enorm weil wie oben schon jemand gesagt hat das sätte gefühl schneller eintritt. ich kenn das leckeres essen könnt ich auch einfach in mich reinstopfen genauso gehts mit mit ner tafel schokolade. du musst wirklich mal ein paar wochen durchhalten irgendwann biste überm berg und die versuchung ist nimmer so gross. es gibt leider keine möglichkeit da was zu reißen ausser das zeugs eisern von dir fern zu halten du musst deinen willen konsequent durchziehen. anders gehts net! iss net schlimm wenn du jetzt immer wieder so ein rückschlag hast versuchs immer wieder du wirst sehen die abstände in denen du sündigst werden größer werden!

DJLordSeven
13.05.2004, 11:46
ahhhhhhhhhhhhhhhh
gestern ist es wieder passiert,
sünde sünde sünde......
eine ganze Packung m&ms nach dem abendbrot noch(da gabs Hähnchen mit salat und Brötchen dazu) mir tat sod er bauch weh, nachmittags habe ich auch schon schokolade und Knusperflakes gegessen.
habe immer noch sodbrennen, warum fresse ich soviel?
hatte doch genug abwechslung und arbeit gehabt?????????????????
Was ist mit mir los?