PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotatoren



Frank88
19.04.2004, 19:58
Hi @all

Hab da mal ne Frage bezüglich der Rotatoren. Ich hatte mich vor längerer Zeit schomal über die Rotatoren im Schulterglenk informiert. Soll ja das Schultergelenk stabilisieren.

Da meine Leistung im BD gerade zu stagniert :-( interessiert es mich ob schon jemand Erfahrung mit einem speziellen Training für die Rotatoren hat und ob es sich tatsälich präventiv für Verletzungen der Schulter+Leistungsteigern im BD auswirkt :?:

Da meine Ambitionen eher Richtung KDK gehen ist natürlich klar das ich mich vor Verletzungen schützen will wenn es gegen später an höhere Gewichte gehen soll :hantel: :knie: :Stemmer:


Vielleicht kann unser Bankdrück Meister Bam Bam mir weiterhelfen... :?:

Das was ich bis jetzt im I-Net gefunden hab ist wenig aufschlussreich und es wäre einfach klasse die Meinung eines Profis zu hören :D

destructivus
19.04.2004, 20:00
das rotatoren späteren schulterbeschwerden vorbeugen können, hab ich auch schon gehört
trotzdem werden sie von den wenigsten trainiert, liegt wahrschienlich daran dass man sie von aussen nicht sehen kann :roll:

smertin
19.04.2004, 20:06
wer sucht, der findet: http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=3359

Frank88
19.04.2004, 20:25
wer sucht, der findet: http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=3359

Ja den hab ich auch gefunden, aber wollte eigentlich mehr so nen kleinen Bericht von jemand der persönlich Erfahrungen damit hat...

BamBam
19.04.2004, 21:02
Hallo Frank88.

Ich habe mir jahrelang über das Training der Rotatoren keine Gedanken gemacht, bis ich im letzten Jahr ab der Jahresmitte plötzlich immer heftigere Schulterbeschwerden bekommen hatte. Alles Dehnen half nichts, manche Bewegungen , besonders Drückbewegungen oder alles über Kopf, konnte ich nicht mehr oder nur noch mit leichtem Gewicht ausführen.

Erst versuchte ich mit Cortison und Diclophenac-Injektionen dagegen anzuarbeiten, weil ich dachte, es sei eine Entzündung. Sobald ich aber die Injektionen wieder absetzte dauerte es nicht lange und die Beschwerden waren wieder da.
Dann meinte ein befreundeter Arzt, daß es eine Verkürzung der Brust- und Schultermuskulatur wäre. Also begann ich diese exzessiv zu dehnen, aber dadurch wurde es nur noch schlimmer.

Etwa 8 Wochen vor Jahresende konnte ich praktisch nicht mehr den Oberkörper trainieren und das Gewicht ging immer weiter runter. Ich machte eine komplette Trainingspause bis zum Jahreswechsel und wog dann nur noch 112 kg Körpergewicht.

Dann fing ich an ein letztes Mal zu experimentieren und genau die Bewegungsabläufe im Gelenk zu trainieren, die Probleme bereiteten, was alles Dinge waren, die mit den Rotatoren zu tun hatten. Alles am Kabel mit extrem kleinem Gewicht, mehr so ein Reha-Training. Da ganze im Anschluß an das Rückentraining, Brusttraining und Armtraining, also von 5 Trainingstagen an 3 davon. Von da ab merkte ich wöchentlich, wie der Schmerz wegging. Nach 4 Wochen konnte ich wieder alles trainieren, nach weiteren 4 Wochen war ich beschwerdefrei. Meine Bankdrückleistung lag mittlerweile bei 140kg für nur noch 5 Wdh.

Aktuell wiege ich mittlerweile wieder 125kg, Bankdrücken mache ich aktuell nicht, nur Schrägbank, da aber mit 190kg für Serien. In den Rotatoren habe ich überhaupt keine Probleme mehr, im Gegenteil. So gut habe ich mich in der Schulter schon seit Jahren nicht mehr gefühlt. Wobei ich aktuell das Rotatorentraining wieder auf 1x/Woche reduziert habe.

Mittlerweile habe ich mich mit vielen älteren KDKer und BBlern über das Thema unterhalten und viele klagen darüber, daß sie im Laufe der Zeit Probleme in den Rotatoren bekommen haben. Ist auch logisch, daß das Kraftungleichgewicht zwischen Schulter, Brust und Rotatoren immer größer wird, da diese ja eigentlich bei keiner der klassischen Übungen gezielt mittrainiert werden.

Viele Grüße
BamBam

bounce
19.04.2004, 23:48
hi

tu mir ein bischen schwer mim vorstellen von der übung im stehen...

aber is das nicht so ähnlich wie das:
http://www.bodybuilding-online.de/start/training/schulter/seithebenein.html

seppl
20.04.2004, 10:52
Ich sehs ähnlich wie BamBam. Mir hat auch sehr geholfen, die Schulterblätter beim Bankdrücken bewußt nach unten zu drücken. Man sieht doch sehr oft, daß die Schultern im oberen Bereich der Bewegung nach vorne "gerollt" werden.

BamBam
20.04.2004, 11:05
Genau Seppl.

Die Schulterblätter sollten beim Bankdrücken immer bewußt nach unten gedrückt werden. So kriegt man auch eine viel bessere Drückposition.

Zum Training der Rotatoren nochmal...
http://www.k3k.de/Training/Rotatoren/rot1.HTML

Viele Grüße
BamBam

Frank88
20.04.2004, 11:31
So habs gerade mal ausprobiert! Ich muss sagen ich des zieht übel in der Schulter. Meine erschreckende Feststellung:
Ich schaffe rechts mit dem gleichem Gewicht fast doppelt soviele Wdhs wie mit links. Meine linke Arm ist der der auch beim BD immer ein wenig richtung Halterung schnellt während die rechte seite schön gerade hochdrückt...

RtothaG
22.04.2004, 21:06
Gibt es auch ein Rotatorentraining für die Handgelenke?

8pack
22.04.2004, 21:23
BamBam, du sprichst von extrem kleinem gewicht. wie klein denn genau? soll es überhaupt richtig anstrengen oder kommt es vielmehr darauf an, diesen bereich überhaupt mal zu beanspruchen? in welchen wiederholungsbereichen hast du dich gehalten?

Frank88
22.04.2004, 21:38
RtothaG,
Die Rotatoren beschränken sich nur auf das Schultergelenk. Es sind kleine Muskeln die für die große Beweglichkeit der Schulter verantwortlich sind.


mr_8pack,
So viel ich weiß und die PN von BamBam richtig verstanden habe, braucht man nur leichte Gewichte und hohe Wdhs Zahlen um die Rotatoren zu stärken, da es sich um wirklich kleine Muskeln im Schultergelenk handelt. Ich würde einen Wdhs Bereich von 12+ anstreben...

8pack
22.04.2004, 21:43
k ich werds auf jeden fall mal in mein training einbauen. von zeit zu zeit zwickt es da nähmlich mal :D

BamBam
23.04.2004, 09:52
Nochmal zum Gewicht und Wiederholungsbereich...

Da meine Schultern ja "lädiert" waren und erstmal wieder schmerzfrei werden sollten, habe ich diese nur am Kabel mit dem geringsmöglichen Gewicht trainiert (war 1 Scheibe am Cable Cross). Das Wiederholungsbereich lag zwischen 12-20.

Als die Rotatoren stärker wurden und auch der Schmerz nachlies, habe ich das Gewicht langsam gesteigert. Im moment nehme ich 4 Scheiben. Mehr als 15 Wiederholungen sind da aber auch nicht drin. Liegt auch daran, daß es ein sehr ungewohnter Bewegungsablauf ist, sowie eine wirklich sehr kleine Muskelgruppe.

Ich würde immer mit einem ganz kleinen Gewicht anfangen und mich von Einheit zu Einheit LANGSAM höher tasten. Hat doch Zeit, es hetzt einen ja keiner.

Grüße
BamBam

Frank88
08.06.2004, 23:33
So jetzt habe ich so ungefähr 6Wochen mein Rotatoren- Training durchgezogen :D
Der Erfolg war mässig aber spürbar :| Ich habe die Rotatoren im Anschluss ans Bankdrücken mit 2 Übungen a 2 Sätzen trainiert. Der Wiederholungsbereich lag zwischen 8 und 12. Mein Trainingsgewicht konnte ich um ca. 6,8% steigern. Im Gegensatz dazu konnte ich ein 1/4 Jahr davor in de, selben Zeitraum meine Leistung nur um 2,3% verbessern. Ich sehe also einen direkten Zusammenhang zwischen dem Rotatorentrainig und meiner BD Leistung.
Die Gewichtssteigerung sollte aber nur ein positiver Nebeneffekt sein. Nach einiger Zeit stellte sich ein deutlich besseres Gefühl beim drücken von höheren Gewichten im Schulterbereich ein. Zuvor kam es bei hohen Gewichten oft zu einem leichten Druckschmerz im Gelenk der mit zunehmendem Rot. Training abnahm. :D
Auch die Technik hat sich verbessert. Mein Problem war vorher meine linke Schulter leicht nach oben also Richtung Kopf auswich was jetzt nicht mehr der Fall ist. Auch kann ich einen besseren Massezuwachs in der Brust verzeichenen als in vorherigen Phasen.
So ich hoffe ich habe nichts vergessen :?: Als Fazit könnte man sagen es lohnt auf jeden Fall und hat den Vorteil das es Verletzungen in der Schulter besser vorbeugt. :D
Wenn noch Fragen da sind einfach mich kontaktieren ;)
Vielleicht bringts dem einen oder anderen was :ratlos: :Stemmer:

Frank88
09.06.2004, 08:54
Muss noch etwas hinzufügen: Die Regeneration der Brust hat sich mMn beschleinigt. Vielleicht kommts mir nur so vor aber muskelkater dauerte max 2 Tage --> vorher 3-4Tage :ratlos:
...und natürlich auch ein Massezuwachs der Schultern :D der nicht unerheblich war

H.oly
09.06.2004, 14:01
Hab denn Threat voll übersehen.

Ich hab mich mal durchgelesen und denke das es für meine Schultern auch ganz gut wäre. Schaden kann es ja wohl nicht. Jetzt meine Fragen: Welche Übungen kann ich zu Hause machen und soll ich die Übungen nach dem Brust Training machen, oder kann ich es auch am Enge des Schulter Trainings machen?

Danke.

Frank88
09.06.2004, 14:48
H.oly,
Kannst nach dem eigentlichem Schultertraining machen oder aber auch nach dem Brankdrücken also Brusttraining. Vorsicht :!: Am Anfang locker anfangen da die Muskelgruppe sehr klein und schwach ist :arrow: lieber leichte Gewichte und viele Wdhs.
Hier die Übungen:
http://www.k3k.de/Training/Rotatoren/rot1.HTML ;)

H.oly
09.06.2004, 14:55
Ja hab ich schon gesehen. Für mich kommt ja nur die Übung mit den Kurzhanteln in Frage, da ich keinen Expander oder ähnliches hab. Bloss verstehe ich diese Übung nicht ganz. Erst ist man vorgebeut und am Ende ist man aufrecht; wo ist da der Sinn? Ich dachte es geht um die Drehung des Schultergelenks und nicht um das Aufrichten des Rückens. Ich bin verwirrt...

Frank88
09.06.2004, 19:59
Ich dachte es geht um die Drehung des Schultergelenks und nicht um das Aufrichten des Rückens. Ich bin verwirrt...

richtig. das Problem ist du musst ziemlich beweglich in der Schulter sein. aber ich bin auch deiner Meiung: Die Bewegung muss aus der Schulter kommen.

H.oly
09.06.2004, 20:12
Hmm... Ich teste es einfach mal.

Frank88
09.06.2004, 20:35
Hmm... Ich teste es einfach mal.

Kann ich nur empfehlen. spricht vielleicht aber nicht jeden an. Viel Erfolg! poste deine Ergebnisse dann ;)

H.oly
09.06.2004, 21:34
Werde ich machen. Ich hab heute nach dem Schultertraining mal 2 Sätze eingebaut; die Bewegung ist noch ein wenig holprig aber das wird schon. Eine andere Frage ist ob ich, als relativer Anfänger, Erfolge sehen kann. Wenn ja schreib ich euch noch mal.

Tobi 87
10.06.2004, 09:57
Werde demnächst auch mal die Rotatoren trainieren, denn die Ergebnisse versprechen ja nicht schlecht zu sein. Frank kannst du mal deinen Rotatoren Trainingsplan posten?
Mfg Tobi 87

Frank88
10.06.2004, 10:34
Ich hab 2 Übungen mit jeweils 2 Sätzen gemacht. Das reicht vollommen.
1. Übung:
http://www.k3k.de/Training/Rotatoren/ro6.JPG

2 Übung:
http://www.k3k.de/Training/Rotatoren/Deuserlight2.JPG
allerdings mit KH finde ich sie besser. 8-)

Die Anleitung zum Training steht hier ;)
http://www.k3k.de/Training/Rotatoren/rot1.HTML

Tobi 87
10.06.2004, 11:59
Ich dank dir ;-) Mann bin ja mal gespannt wie ein Flitzebogen wie sich das bei meiner Bd Leistung auswirkt. Hast die Rotatoren aber nur 1x die Woche trainiert oder?
Mfg Tobi 87

mrtom
10.06.2004, 12:41
Trainiere Rotatoren der Gesundheit zuliebe, nicht um mehr Gewicht heben zu können.

Nur ein guter Rat.

Frank88
10.06.2004, 18:05
Trainiere Rotatoren der Gesundheit zuliebe,...

Auf jeden Fall :daumen: ! Die Gewichtssteigerung ist mehr ein positiver Nebeneffekt :D

Tobi 87
10.06.2004, 19:15
Auf jeden Fall ! Die Gewichtssteigerung ist mehr ein positiver Nebeneffekt
Als so etwas hab ich das auch gesehn, will keine Rotatoren Übung irgendwann mal mit 50 Kg ausführen können ;-)
Mfg Tobi 87

Frank88
10.06.2004, 22:20
Auf jeden Fall ! Die Gewichtssteigerung ist mehr ein positiver Nebeneffekt
Als so etwas hab ich das auch gesehn, will keine Rotatoren Übung irgendwann mal mit 50 Kg ausführen können ;-)
Mfg Tobi 87

Ich glaube du hast da etwas verwechselt. Mit Gewichtssteigerung war das BD gemeint und nicht die Rotatorenübung :-P

Tobi 87
11.06.2004, 12:26
Zitat:
Auf jeden Fall ! Die Gewichtssteigerung ist mehr ein positiver Nebeneffekt

Als so etwas hab ich das auch gesehn, will keine Rotatoren Übung irgendwann mal mit 50 Kg ausführen können
Mfg Tobi 87


Ich glaube du hast da etwas verwechselt. Mit Gewichtssteigerung war das BD gemeint und nicht die Rotatorenübung

Nene hab das schon richtig verstanden das war bezogen auf diesen Auszug

Trainiere Rotatoren der Gesundheit zuliebe, nicht um mehr Gewicht heben zu können.

Nur ein guter Rat.
Damit meinte ich das ich die Rotatoren schonend trainiere und nich darauf aus bin nur 5 Wdh mit je 3 Sätzen für die Rotatoren zu machen. Hoffe du verstehst mich ;-)
Mfg Tobi 87

goofy
17.06.2004, 18:43
Bankdrücken mache ich aktuell nicht, nur Schrägbank
gehört zwar nur indirekt hier rein, aber wieso hast du flachbankdrücken aus deinem programm genommen ? machst du das periodenweise, mal flach, mal schräg ?