PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster 3er-Split, bitte um Kritik und Anregungen



telekomisbesser
19.04.2004, 00:56
Hallo zusammen,
zunächst einmal etwas zu meiner Person:
Ich habe bis jetzt nur ein Ganzkörpertraining absolviert und will, da ich mir eine neue Hantelbank (Kettler Primus 100) gegönnt habe auf einen Split umsteigen. Ich trainiere seit Anfang des Jahres.

Alter: 20 Jahre
Größe: 184 cm
Gewicht: 64 kg (nur, bin irgendwie leichter als alle anderen)
Körperfett: 10,8 % (das kann so bleiben)

Mein Trainingsplan habe ich als Anhang beigefügt, wer kein Excel besitzt kann ihn sich in Originalqualität auch unter folgendem Link ansehen:

http://proemper.ath.cx/Trainingsplan.html <- Falls der Link down ist bitte die Excel-Datei herunterladen.


Ich bitte euch um jede Form der Kritik, danke im Voraus!

hgoa21
19.04.2004, 08:52
also erst mal respekt zu deinem plan.
der sieht doch ganz gut aus...
vor allem, da du einer der wenigen bist, die sich dehnen, das ist gut.
Die aufteilung ist auch gut

warum machst du bauch zwischen den einheiten und nicht hinterher?

telekomisbesser
19.04.2004, 10:03
wow, die Antwort kam ja schnell :)


warum machst du bauch zwischen den einheiten und nicht hinterher?

Ich habe das Bauchtraining zwischengeschoben, da meine Armmuskulatur im Vergleich zu meiner Brust- und Rückenmuskulatur relativ schwach ist. Wenn ich mit dem Brust- bzw. Rückentraining beginne, und das muss ich aus genau diesem Grund, sind meine Trizeps bzw. Bizeps schon nahe dem Ende. Durch das eingeschobene Bauchtraining hat die Armmuskulatur noch ein Mal die Chance sich etwas zu regenerieren.

Wenn du meinst, dass das Bauchtraining nachher besser ist, ich bin offen für jegliche Belehrungen ;)

8pack
19.04.2004, 15:20
telekomisbesser, du denkst wenigstens nach, wenn du dir nen plan machst, so was sieht man selten :daumen:

siehs mal von der anderen seite: wenn du den bizeps direkt nach dem rücken trainierst, brauchst du nicht mehr viel, um ihn vollständig platt zu machen. das ist effektiver, als wenn du ihn absichtlich wieder zu kraft kommen läßt, da der körper nur einen begrenzten energievorrat hat und sonst zuviel davon verschwendet würde, so daß du hinterher evtl kein vernünftiges bizeps training mehr hinkriegst. deswegen nutze die vorermüdung. die alternative wäre es, bizeps mit trizeps zu tauschen, dann hast du garantiert immer frische armmuskeln.

hgoa21
19.04.2004, 16:21
also bauch finde ich echt mies. deshalb mache ich ihn zu beginn des training, da ich dann noch fit und motiviert bin...

Frank88
19.04.2004, 16:24
also bauch finde ich echt mies. deshalb mache ich ihn zu beginn des training, da ich dann noch fit und motiviert bin...

Aber ich hoffe doch mal nicht vor KB und KH :roll:

hgoa21
19.04.2004, 16:38
mache ich wieso nicht, wieso?

Frank88
19.04.2004, 16:41
mache ich wieso nicht, wieso?

Naja der Bauch ist Teil der Rumpfmuskulatur und dieser wird bei KB und KH extrem beansprucht. du hast dann einfach nicht mehr die Kraft um eine korrekte Übungsausführung zu schaffen.

hgoa21
19.04.2004, 16:48
jo da hast du recht, mir ist aber das verletzungsrisiko bei den übungen zu groß, deshalb nehme ich andere...

telekomisbesser
19.04.2004, 17:30
@mr_8pack
Was du schreibst klingt logisch, wenn ich den Bauch ans Ende meiner "Abschussliste" setze muss ich aber bei der Armmuskulatur einiges zusammenstreichen, sonst landen die Hanteln da wo's weh tut! :-(
Bizeps und Trizeps tauschen, davon wollte ich Abstand nehmen, da ich sonst (ausgenommen von einigen Übungen) Brust und Rücken mitbelaste, da habe ich dann schon fast mein GK-T, was ich momentan absolviere.

@hgoa21
Hmm, ich finde Bauch eigentlich relativ "entspannend", daher hab' ich ihn in die Mitte genommen.
(evtl. mach' ich was falsch :-()

@Frank88
Das währe ja dann der zweite Grund um das Bauchtraining chronologisch nach hinten zu verschieben.

hgoa21
19.04.2004, 18:43
da machst du bestimmt was falsch, bauch und das werden dir auch andere sagen, ist so ziemlich das heftigste.