PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist zu hause trainieren genauso effektiv wie im Studio???



Bushido
14.04.2004, 21:45
Hallo. Momentan trainiere ich im Studio, aber ich würde gerne zu Hause trainieren. Meint ihr das man zu Hause auch genauso gut trainieren kann wie im Studio? Also ich meine wenn man eine Hantelbank hat mit Langhantelstange, 2 Kurzhantelstangen, vielleicht noch einen Latzung. Meint ihr das ist dann genauso wie als ob man ins Studio geht oder kann man das vergessen?

Cybex
14.04.2004, 21:53
ja klar! alles was man braucht sind eine klimmzugstange. eine gute! kl, kh´s und das wichtigste, eine hantelbank. fertig!

Bushido
14.04.2004, 22:14
Achja noch eine Frage fällt mir ein. Wie viel Platz würde das in Anspruch nehmen? Also ich meine jetzt eine Hantelbank mit einer Langhantelstange.

Cybex
14.04.2004, 22:18
sehr viel! am besten man hat 1 zimmer frei und richtet sich dort einen trainingsraum ein.

destructivus
14.04.2004, 22:28
naja kann man so net sagen, aber wenn du 2 x 2 meter platz frei hast, würde das ansich schon reichen

Manu-Ger
14.04.2004, 23:22
also ich habe 56cm², also ne ganze etage
ein bett zum bankdrücken, 2kurzhanteln, ne tür für klimmzüge und beinheben und treppenstufen zum wadenheben und klimmzüge und beinheben.
das geht auch. du kannst deine eigene musik spielen, dir alles super zurrecht legen, halb nackend trainieren. aber lass dich nicht von der moral dran hintern zu trainieren. (wie destructivus schreibt). ist manchmal schon schwierig, geht aber mit der zeit!

Michael182
14.04.2004, 23:26
also ich habe 56cm², also ne ganze etage

Da is aber winzig ;)

Ich hab auf dem Dachboden Platz gefunden. 3x3 m sollte ok sein um sich noch einigermaßen bewegen zu können außenrum.
Und warum sollte es nicht genauso effektiv sein? Wenn du die nötigen geräte hast, is das genau das selbe wie im Studio

Manu-Ger
14.04.2004, 23:29
ja, aber im studi trainieren andere. das motiviert vl bisschen, aber kann auch ablenken. beides hat vorteile und nachteile, wie alles im leben!

Michael182
14.04.2004, 23:40
jo es is motivierend, wenn neben dir einer Trainiert, der 100kg auf der Waage hat und das 10 fache von dir drücken kann :)

Crono
14.04.2004, 23:44
lol

Manu-Ger
14.04.2004, 23:51
was ist daran schlimm? ist doch ekelhaft, wenn einer das so übertreibt.
außerdem machst du den locker fertig! ich wette mit dir, dass du schneller bist und mehr kondition hast. außerdem steht überall, dass ZU MUSKULÖSE BBler es nicht mehr bringen, sowohl im bett, als auch bei kraftausdauer. deshalb sage ich auch lieber bei den bizepscurls 6kg 3*30mal stemmen als 11kg vl 3*10. die muskeln müssen ja nicht groß sein, hauptsache stark und bisschen definiert

Cybex
14.04.2004, 23:53
naja kann man so net sagen, aber wenn du 2 x 2 meter platz frei hast, würde das ansich schon reichen

ist nicht dein ernst oder ?


außerdem steht überall, dass ZU MUSKULÖSE BBler es nicht mehr bringen, sowohl im bett, als auch bei kraftausdauer.

wo steht das? ich denke du wirst mir sehr schnell einen link geben. denn es steht ja überall.

kingKikapu
15.04.2004, 01:14
Manu-Ger, vielleicht hast du dich im falschen forum angemeldet.... :?

zum thema:
zuhause trainieren kann nie so effektiv wie im studio sein. 1. fehlen dir zuhause alle geräte die dir das studio bietet. 2. hast du zuhause keinen trainer oder andere erfahrene personen die dir tips geben können.

Cybex
15.04.2004, 06:46
stimmt auch wieder, hometraning ist nicht so geeignet für anfänger.

Manu-Ger
15.04.2004, 11:42
Die drei folgenden Dimensionen des Kraftverhaltens stehen in engem Zusammenhang.

4.1 Maximalkraft

Die Maximalkraft ist die größtmögliche Kraft, die willentlich (willkürlich) gegen einen Widerstand ausgeübt werden kann. (Boeckh-Behrens/Buskies 2000, 34)

Die Maximalkraft stellt die Basisfähigkeit für alle anderen kraftabhängigen Leistungen dar. Daher wird sie auch Grundkraft genannt, die eine Leistungsbegrenzung für Kraftausdauer und Schnellkraft ist. In der Trainigspraxis kann man feststellen, das nur ein Teil des gesamten im Muskel vorhandenen Kraftpotentials (Absolutkraft) willentlich mobilisiert werden kann. Die übrig bleibende Kraftreserve wird als "autonom geschützte Reserve" bezeichnet. Sie kann zB.durch Elektrostimulation, Hypertrophietraining oder intramuskulärem Koordinationstraining aktiviert werden. Die Differenz zwischen Absolutkraft und Maximalkraft wird als Kraftdefizit bezeichnet. In der Abbildung sieht man, wie die Maximalkraft bei einem Untrainierten und einem Hochtrainierten variiert. Die Maximalkraft wird noch in zwei Formen untergliedert:

Die statische Maximalkraft ist diejenige Spannung, die ein Muskel oder eine Muskelgruppe in einer bestimmten Position willkürlich gegen einen fixierten Widerstand auszuüben vermag. (Hollmann/Hettinger 1980,184)

Die statische Maximalkraft ist von den folgenden Faktoren abhängig. Diese Aspekte können immer mit dem Beispiel der Haltearbeit beim Gewicht heben in Verbindung gebracht werden, damit deren Auswirkungen anschaulicher werden.

Der Muskelquerschnitt gibt Auskunft über die Dicke des Muskels. Dieses Dickenwachstum, das auch Hypertrophie genannt wird, kann man durch Training steigern. Somit wird die Fähigkeit zur statischen Maximalkraft durch die Dicke des Muskels oder der Muskelmasse bestimmt.
Das Muskelvolumen hat ebenfalls Einfluß auf die genannte Fähigkeit. Sie setzt sich aus Muskelquerschnitt und Muskellänge zusammen.
Die Kraftentfaltung wird auch durch die Muskelstruktur beeinträchtigt. Die Faseranordnung (Bsp.: parallele Anordnung, Einfach- oder Doppelfiederung) spielt dabei die wichtige Rolle. Diese ist jedoch nicht durch Training zu beeinflussen, da sie anatomisch vorgegeben ist.
Außerdem ist die Art der Muskelfasern (siehe 5. Fasertypen der Muskulatur) elementar um die statische Maximalkraft zu entwickeln.
Ein weiterer leistungsbegrenzender Faktor ist die Muskuläre Energie-bereitstellung. Die Art und Weise wie die Energie geliefert wird kann durch Regelmäßigkeit zur Anpassung im Prozeß führen.
Die maximale Kontraktionsform ist genauso vom Zugwinkel abhängig.
Wenn so eine Winkelstellung die Ausgangsstellung einer sportlichen Bewegung ist, dann sind bereits die entscheidenden Muskeln in der richtigen Position zum Einsatz. (Bsp.: Startstellung beim Sprint im Moment der "Fertig"-Stellung)
Sehr wichtig für die statische maximale Kraft ist die Koordinative Leistungsfähigkeit des Muskels. Die intramuskuläre Koordination, also das Zusammenspiel der Muskelfasern und des Muskels, ist eine entscheidende Größe für haltende Maximalkraft.
Die Motivation spielt hier insofern eine Rolle, daß ausgeprägte Willenskräfte notwendig sind, um die gewöhnlichen Einsatzreserven zu mobilisieren.
Die Mobilisationsschwelle kann jedoch nicht willentlich überschritten werden. Sie ist die ausschlaggebende Grenze, die die willkürliche Steigerung der Maximalkraft verhindert.
Abschließend sind noch die Faktoren des Geschlechts (Bsp.: Frau hat 20 - 40% weniger Maximalkraft als der Mann) des Alters (Bsp.: Kraft im Jugendalter) und der Tagesperiodik (Bsp.: Training am Abend) zu nennen, die durch ihre Bedingungen die Leistungsfähigkeit beeinflussen.


Die dynamische Maximalkraft ist die höchste Kraft, die das Nerv-Muskel-System bei willkürlicher Kontraktion innerhalb eines Bewegungs-
ablaufes zu realisieren vermag.

Da die dynamische Maximalkraft stark mit der statischen Maximalkraft in Wechselbeziehung steht, sind deren leistungsbestimmende Faktoren ebenso für die dynamische Maximalkraft entscheidend. Das Niveau der statischen Kraft ist daher der erste Faktor der die Leistung der dynamischen maximalen Kraft festlegt.
Die intermuskuläre Koordination bestimmt die koordinative Leistungsfähigkeit der Muskulatur. Die kooperierenden Muskelsysteme wie Antagonisten und Synergisten müssen harmonisch gesteuert werden. Fehlsteuerungen verringern die maximal mögliche dynamische Kraftentwicklung (Bsp.: sportartspezifisches Techniktraining).
Die Muskelvordehnung beeinflußt die Leistungsfähigkeit, da die Muskelausganglänge verändert wird. Die Kontraktion kann dadurch verbessert werden (wenn nicht überdehnt wird).
Weiterhin hängt die dynamische Maximalkraft von der Bewegungsgeschwindigkeit (abhängig vom Gewicht der verlagerten Masse), dem Ermüdungsgrad (Wiederholungen) und der Art der Kraftentwicklung ab. Wenn die Muskelkraft exzentrisch dynamisch arbeitet liegt die Maximalkraft um 10 bis 45% höher als bei der statischen Kontraktionsform. Dies beruht auf den Wirkungsmechanismen der Dehnungsreflexe und der Elastizitätskräfte.

4.2 Kraftausdauer

Die Fähigkeit des neuromuskulären Systems, eine gegebene Kraftbelastung möglichst lange aufrechtzuerhalten. (vgl. Frey 1977,341)

Kraftausdauer ist die Ermüdungswiderstandsfähigkeit des Muskels gegen länger andauernde statische oder dynamische Belastungen mit mindestens 30 %igem Kraftanteil. Um Kraftausdauer zu trainieren muß man eine Belastung lange durchhalten. Dies funktioniert nicht, wenn ich bei maximaler Kraft trainiere, da ich dann sehr schnell ermüde. Darum sollte die Muskelkontraktion nicht mit mehr als 15 % der maximalen Kraft bei statischer Arbeitsweise bzw. mit mehr als 30 % bei dynamischer Arbeitsweise überschreiten, da sonst kein Trainingseffekt zu erzielen ist . Bei zu hoher Trainingsintensität wird die Energie ausschließlich anaerob bereitgestellt. Das führt zur schnelleren Übersäuerung des Muskels, die wiederum die Ermüdungswiderstandsfähigkeit herabsetzt (Bsp: Hantel mit 40 kg heben bei Bestleistung von 100 kg >> viele Wiederholungen möglich, effektiv; Bei Bestleistung von 60 kg >> wenig Wiederholungen möglich, nicht effektiv. Wenn man die Maximalleistungen steigert kann man auch die Wiederholungszahl erhöhen.)
4.3 Schnellkraft

Die Schnellkraft ist die Fähigkeit des Nerv-Muskel-Systems, Widerständen (z.B. dem eigenen Körper oder Sportgeräten) auf dem vorgegebenen Weg oder einer festgelegten Zeit einen möglichst hohen Kraftstoß zu erteilen. (Boeckh-Behrens/Buskies 2000, 37)

Je kürzer die für einen Schnellkrafteinsatz zur Verfügung stehende Zeit ist, desto größer ist die Bedeutung eines steilen Kraftanstiegs.
Auch die Schnellkraft ist durch einige Faktoren in ihrer Leistung begrenzbar.
Die Maximalkraft ist als Grundkraft natürlich die Vorraussetzung für die Schnellkraft. In einer begrenzten Zeitspanne wird mit einer höheren Maximalkraft auch eine höhere Beschleunigung möglich.
Der Anteil der schnellen Muskelfasern (FT-Fasern siehe 5.) ist auch von großem Belang.

Der letzte Faktor sind die Auswirkungen der anthropometrischen Merkmale eines Sportlers. Athleten mit längeren Hebeln haben günstigere Vorraussetzungen für Schnellkraftleistungen, da sie z.B. bei Wurfbewegungen das Gerät länger Beschleunigen können und damit einen höheren Kraftstoß erzielen.

Die Reaktivkraft ist ein wichtiger Teil der Schnellkraft.

Sie ist das Vermögen des Nerv-Muskel-Systems bei schnell ablaufendem Dehnungs-Verkürzung-Zyklus einer Muskelschlinge einen hohen Kraftstoß zu realisieren.(Bührle 1989)

Die Reaktivkraft ist die Schnellkraft im Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus. Der DVZ meint die schnelle Aufeinanderfolge oder Umschaltung einer exzentrischen und konzentrischen Muskelkontraktion (siehe 3.). Die reaktive Kraftfähigkeit wird bei vielen sportlichen Belastungen gebraucht, wie z.B. alle Sprint- und Sprungbewegungen. Aber auch im Alltag, beim Abfangen des Körpers nach einem Ausrutschen oder wenn das Umknicken des Sprunggelenks vermieden soll, wird reaktive Spannungsfähigkeit gefordert.

Die Explosivkraft ist die Fähigkeit zu Beginn der Belastung einen möglichst steilen Kraftanstieg zu erzeugen. Für die ersten 30 msec. wird von Bührle et al. (1983) zusätzlich der Begriff Startkraft verwendet.

stefan_beck
15.04.2004, 12:33
So, muß auch mal meinen Senf dazugeben.

Alles hat eben seine Vor- u. Nachteile, aber das Thema wurde ja im Forum schon ein paar mal durchgekaut.

Sofern man nicht gerade vorhat, auf Meisterschaften zu gehen, sehe ich eigentlich nichts, was dagegenspricht, zu Hause zu trainieren.

Man kann zu Hause ebenso recht gute Ergebnisse erzielen, da eine 20 kg Hantel im Studio nicht mehr wiegt als zu Hause und die Übung auch nicht anders ausgeführt wird....

Will man allerdings mehr erreichen (wie z.B. Meisterschaften), wird's wahrscheilich Scheitern

- an manch fehlenden Gerätschaften
- fehlenden Gewichten
- evtl. fehlenden Trainingspartner
- fehlenden Trainer

..obwohl man sich den Trainer sparen kann, denn dafür gibt's ja dieses Forum!! ;)

Es werden viele Grundübungen nicht an Maschinen durchgeführt, sondern an Hanteln, welche man auch getrost zu Hause bedienen kann.

Ich hab zu Hause eine Hantelbank, viele Gewichte, einige Stangen und so ein Multifunktionsgerät.

Bei allen Übungen auf der Hantelbank kann man genausoviel Gewicht auflegen wie im Studio, bei KH und LH-Übungen genauso.

Beim Multifuntionsgerät sieht's leider ein bißchen anders aus. Da bin ich bereits seit längerem am Limit des Gerätes angelangt und kann nicht weiter steigern, da nicht mehr geht. So ein richtiges Teil wie im Studio, kostet halt auch ein paar Euronen mehr.

Begonnen habe ich im Keller auf ca. 12 m² was für die 2 Geräte eigentlich ausgereicht hat. War zwar eng, aber ging schon.

kingKikapu
15.04.2004, 13:23
Manu-Ger,
hast du überhaupt kapiert was du da gepostet hast? und in welchem zusammenhang steht das zu deinem vorherigen post?

H.oly
15.04.2004, 14:05
Ich glaube nicht das ers hat.

Es ist schon klar, das BB nicht wirklich ausdauernt sind - klar, sie trainieren auch keine Ausdauer. Würde eine Marathon Läufer mit seinen Streichholz dünnen Beinen einen Sprinter schlagen? Nein - klar der Streichholz man trainiert ja auch keine Schnellkraft / Muskelwachstum.

Aber dennoch gibt es sehr viele BBs die nebenbei noch Cardio beteiben, gut die meißten machen das nur aus gründen der Definition...
Und diese BB sind garantiert besser in Ausdauer als viele gelegenheitsläufer.

BBs sind nicht immer auf Ausdauer aus; mache machen gar keine. Aber zu sagen das es BB nicht im Bett bringen ist ja wohl absoluter SCHWACHSINN. Und weil sich ein paar so sehr auf ihren Sport konzentrieren und ihr Privatleben vernachlässigen heißt das ja wohl lange nicht das sie versager sind.

RECHTSCHREIBFEHLER DÜRFT IHR BEHALTEN, WENN IHR SIE FINDET.

Ron
15.04.2004, 14:18
Zum eigentlichen Thema wollte ich mal was los werden, ich glaube nicht, das man Zu Hause genauso effektiv trainieren kann wie im Studio, es sei denn, du hast n halbes Studio ím Keller oder sonst wo.
Den meisten, die zu Haus trainieren, fehlen ganz einfach die Möglichkeiten/Geräte, die im Studio geboten werden,..

Manu-Ger
15.04.2004, 14:28
doch, aber ich lese immer nur den ersten satz, von dem was ihr schreibt.
ich habe nur das makierte gelesen, also richtig und da steht, dass man durch maximalkrafttraining an kraftausdauer verliert. und die meisten pro BB trainieren viel maximalkraft, weil man da größere mukkis bekommt.
haben das nicht auch die metzner oder so gemacht?

und noch nen beleg. jackie chan trainiert nur kraftausdauer und sehr viel ohne gewicht und hat kleine muskeln, also nicht so "AUFGEPUMPTE"!

Bushido
15.04.2004, 14:34
Was hält ihr eigentlich von so einer Hantelbank die als Widerstand Gummibänder anstatt Gewichte verwendet? Das ist doch platzsparen aber bringt das was?

kingKikapu
15.04.2004, 16:14
ich habe nur das makierte gelesen, also richtig und da steht, dass man durch maximalkrafttraining an kraftausdauer verliert.


Wenn man die Maximalleistungen steigert kann man auch die Wiederholungszahl erhöhen.)

ein wiederspruch in sich...?! fazit: du hast nicht kapiert was du da von dir gibst.

kingKikapu
15.04.2004, 16:18
Bushido, komisches ding. müssen schon fette gummibänder sein die über 100kg wiederstand entgegenbringen. :mrgreen:

ne, davon halt ich garnichts. schon allein aus dem grund, weil die kennlinie eines gummibands degressiv verläuft. das heisst desto mehr man das band dehnt, desto weniger kraft wird dafür benötigt.

Brut
15.04.2004, 16:30
falls du dir einen latzug kaufen möchtest, beachte unbedingt die höhe deiner zimmer! denn die meisten maschinen sind etwas über 2 meter hoch, was u. U. zu problemen führen kann.
ansonsten denke ich ist gegen das heimtraining nichts einzuwenden (ich trainiere nur daheim) solange man weiss was man tut! von daher erst mal im fitnessstudio das nötige know how aneigenen und dann zuhause ackern :).

james
15.04.2004, 17:13
@manu ger:

6kg-30Wh?? das ist für mich nichts als muskelstraffung, und nicht aufbau.
damit erreichst du vl nen guten pump, aber muskelaufbau? so nicht!

Manu-Ger
15.04.2004, 18:56
aber meine muskeln brennen fürchterlich danach, ich kann danach nix mehr heben, nicht mal 500g.
ich habe ja durch die diät voll viel muskeln verloren!

8pack
15.04.2004, 19:55
Manu-Ger, muskeln bauen sich dadurch trotzdem nicht auf. das ziel ist es nicht, die muskeln zum brennen zu bringen, sondern zum wachsen. irgendwie glaube ich aber, daß du gar nicht weißt, was du willst. muskeln aufbauen,ja, aber irgendwie doch nicht......


und bruce lee hat ganz sicher nicht nur im kraftausdauerbereich trainiert, würde mal gern wissen, wo du sone info herholst........

fitschi
15.04.2004, 20:04
jo 6kg mal 30 wdh find ich auch ein bisschen sinnlos zum muskelaufbau da kommste doch gar net richtig zum muskelversagen
ich mach 12 ,10 ,8 wdh mit 15 kg.

Manu-Ger
15.04.2004, 20:04
hauptsächlich.
infos aus dem i-net googeln oder lycosen oder yahoon.... egal

wie merke ich denn, dass ich einen muskel zum wachsen bringe, wenn brennen kein anziechen dafür ist?

8pack
15.04.2004, 20:09
Manu-Ger, halte dich im wiederholungsbereich bei 7-10. und die sätze werden durchgezogen, bis keine weitere wiederholung trotz ächzen und stöhnen mehr möglich ist. das kommt aber drauf an, wie lange du schon trainierst. wenn du grade erst angefangen hast, kommt für dich ein ganzkörper training in frage, mit wiederholunge von 12-15. richtig aufbauen tust du aber erst mit niedrigen whds.

°HC°
15.04.2004, 20:14
muskel-wachstum = kurz und knackig trainieren! ;)

Manu-Ger
15.04.2004, 20:26
ich habe gerade den thread zum bauchmuskel training gelesesn :
http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=5870&highlight=muskelwachstum

und da sagen manche, dass man wenige wdh machen soll, andere sind für viele.
also mein ziel ist ein 6pack und dünn zu bleiben, wie die ganzen "spackos", also eigentlich nur definieren! wie stelle ich das jetzt richtig an? viele wdh, oder?

bei vielen der PRO BBler ist der Bauch so seltsam(z.B. serkan certin oder so). das ist keine beleidigung, aber ich finde nicht, dass das ein 6pack ist.
kommt das von den geringen wdh?

james
15.04.2004, 20:34
ich sehe manchmal auch welche im studio die 50wh oder so bei bauch machen

8pack
15.04.2004, 20:34
das kommt daher, daß deren bauchmuskeln größer sind als deine.

gut, wenn du unbedingt ein "spacko" ;) bleiben willst, dann solltest du 2x wöchentlich deinen bauch trainieren und ansonsten nur auf eine kalorienarme diät und viel cardio setzen. mehr brauchst du definitiv NICHT! ob nun mit hoher oder geringer zahl, da scheiden sich beim bauchtraining die geister. probiere es am besten aus. mit ca 12 whd kannst du m.M. aber nicht viel falsch machen.

james
15.04.2004, 20:35
ich sehe manchmal auch welche im studio die 50wh oder so bei bauch machen

Manu-Ger
15.04.2004, 20:57
jo, testen^^

destructivus
15.04.2004, 21:02
Manu-Gerhalte dich im wiederholungsbereich bei 7-10. und die sätze werden durchgezogen, bis keine weitere wiederholung trotz ächzen und stöhnen mehr möglich ist
naja, für einige ist es auch besser nicht bis zum totalen MV zu gehen, und bei 10 wiederholungen, wenn sie langsam ausgeführt werden, rutschen viele schon aus dem hypertrophiebereich

8pack
15.04.2004, 21:04
und bei 10 wiederholungen, wenn sie langsam ausgeführt werden, rutschen viele schon aus dem hypertrophiebereich

ja? begründung?

hgoa21
15.04.2004, 21:07
ich denke mal dass dann die absolute zeit, wo die muskeln unter belastung arbeiten zu lang wird

destructivus
15.04.2004, 21:08
und bei 10 wiederholungen, wenn sie langsam ausgeführt werden, rutschen viele schon aus dem hypertrophiebereich

ja? begründung?


ich denke mal dass dann die absolute zeit, wo die muskeln unter belastung arbeiten zu lang wird :!:

8pack
15.04.2004, 21:13
destructivus, du sollst die whd auch nicht extrem langsam ausführen, es sei denn, du trainierst super-slow. 10 ist auch das obere limit, drüber geh ich persönlich nicht.

destructivus
15.04.2004, 21:16
ich weiß ich weiß, ich zähle mich selbst auch gar nicht zu denen, die mit 10 whs schon aus dem hypertrophiebereich sind, man hört ja immer wieder von kadenzen wie 4-1-4 oder ähnlichenm, allerdings habe ich noch nie (war zwar auch net so oft im studio) einen gesehn der das wirklich so langsam trainiert, für eine wh brauch ich maximal 5-6 sek würde ich jetzt so schätzen, 10 kommt mir schon ziemlich lang vor
10 whs mal 10 sekunden = 100 sekunden, der hypertrophie bereich endet ca. zwischen 50-70
-----

Manu-Ger, versuchs doch mal mit negativen bauch whs, mache ich auch seit kurzem und muss sagen das haut ziemlich rein

H.oly
15.04.2004, 21:19
Na ,ja. Muskelhypertrophie geht ja nun grob gesagt so ca. 120ca. lang. D. h.: Eine WH müsste 13 sec. dauern um das Training in den KA Bereich zu verlagern. Und so lange dauern die WHs bei wenigen BBs (es sei denn sie machen HIT oder so und das geht ja auch net mit 10 WHs). Deswegen ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass man mit 10WHs den Muskelhyperblablabereich (man sollte denjenigen, der dieses scheiß Wort erfunden hat erschießen!!) verlässt.

H.oly
15.04.2004, 21:21
Ich muss endlich lernen mit 10 Fingern zu Tippen.

destructivus
15.04.2004, 21:21
ich seh schon, auch hier scheiden sich - wie so oft - die geister

Bushido
15.04.2004, 21:29
Kennt jemand von euch die Hantelbank Weider Flex`? Die ist mit gummibändern also keine Gewichte. Meint ihr das sie vielleicht noch ok ist? King Kikapu ist ja der festen Überzeugung das so was nicht gut ist. Naja ich weiss nicht so recht. Würde gern noch mehr Meinungen von euch hören.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4124213252&category=59422

Weider Flex das ist der Link zu dieser Gummihantelbank

H.oly
15.04.2004, 21:46
Freie gewicht sind wirklich besser. Diese Gummi dinger zwingen dir ja in einem gewissen Maß den Bewegungsumfang auf, was die inter(oder intra)muskuläre Koordination bei ihrer "Ausbildung" behindert.

Und eine Hantelbank kostet auch nicht die Welt. Um Mr8pack einmal zu zitieren: "...das ist etwas fürs Leben..." (is schon lange her). Und er hatte Recht; ich will sie NIE wieder hergeben!

Bushido
15.04.2004, 21:50
Also finanziell gesehen wäre eine gute Hantelbank mit Gewichten ja kein Problem. Bei mir kommts eigentlich nur auf den Platz an. Ich hab nicht so viel Platz in mein Zimmer und weiss nicht wohin damit.

Manu-Ger
15.04.2004, 23:52
Manu-Ger, versuchs doch mal mit negativen bauch whs, mache ich auch seit kurzem und muss sagen das haut ziemlich rein

was´n das?

kingKikapu
16.04.2004, 00:28
destructivus, hör blos auf anfängern überhaupt das wort negativwh näher zu bringen. intensitätstechniken haben in einem anfängertrainingsplan nichts zu suchen!

Manu-Ger, ein tip von mir: hör auf dir über allemöglichen theorien gedanken zu machen. häng dich lieber 1-2 mal pro woche an eine klimmzugstange (oder sonstwohin) und mach 4 sätze beinheben bis zum umfallen. mehr braucht der bauch nicht. ist der bauch gesund, freut sich der mensch! (werbung verdummt! ;) )

Manu-Ger
16.04.2004, 00:35
hey, hey. ich trainiere jetzt schon seit 6tagen +1tag pause und nebenbei kann man ja lernen^^
man muss ja nicht immer auf dem gleichen niveau bleiben

james
16.04.2004, 01:31
also ich denk dass so eine bank mit gummies nicht so dolle ist. wie willstn da gewichte steigern?

Jua
16.04.2004, 01:52
So um wieder zum Thema zurückzukehren.


Ich selbst trainiere at Home und hab keine Probleme damit - bin früher immer ins Gym gegangen , jedoch haben mich einige Wartezeiten an Geräten, Anfahrtsdauer,... dazu bewogen mir zu Hause ein kleines Gym einzurichten.

Hab mir daher mal ne Hantelbank, nen Latzug , nein Beincurler, LH KH + Gewichte gekauft.

Kannst damit alles machen was du willst.

Zusätzlich hab ich mir nen Kniebeugenständer + Dip-baren (schräg) gebaut, sodass ich es jetzt bei den Kniebeugen leichter habe, da ich die Hantelstange einfach nach hinten einhängen kann, wenn ich nicht wieder hoch komme.

Dips - hab ich früher immer an der Bank gemacht, jedoch nur für den Tri, jetzt kann ich meine Brust auch damit bearbeiten.

Werd mir jetzt noch ein Gerät zum T-Bar Rudern bauen,....

Also finde ich nicht, dass es schlechter ist zu Hause zu trainieren als im Studio, außerdem kann ich die Einheit machen wann ich will (bin dadurch viel flexibler)

Der Bau eigener Geräte ist natürlich nur möglich, wenn man auch die Resourcen dazu hat. Spezial Thanks an meinen Kumpel, der bei einem der größten Stahlbearbeiter arbeitet :-P und der mich regelmäßig beliefert :meister: