PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kniebeugen

Atomic
14.04.2004, 01:21
also wollte mal eben nachfragen wie weit ich runte rmuss 90° oder?
hab nen typen heut gesehen mit 180kg der aber vielleicht gerade mal 40° nach unten ging und ich mit 70kg dafür 90°...was ist richtig?

und die füße zur seite oder gerade?

Ron
14.04.2004, 01:23
Füße stehen gerade.

90° ist ok.

Frank88
14.04.2004, 02:46
weit ich runte rmuss 90° oder?

Jo genau

hab nen typen heut gesehen mit 180kg der aber vielleicht gerade mal 40° nach unten ging

Natürlich schafft der so mehr, ist aber nicht gut für die Kniegelenke wenn man mit so hohen Gewichten nur so gering runter geht!

und ich mit 70kg dafür 90°...was ist richtig?

du machst es richtig 8-)

Für 90° sprechen:
1.) Die Oberschenkel werden über den gesamten Bewegungsablauf trainiert und nicht nur halbegs wie bei 40°

2.) Der Masseaufbau der Oberschenkel ist viel gewaltiger bei tiefen Kniebeugen (aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man mit den tiefen nochmal ziemlich viel rausholen kann)

3.)Durch den kompletten Bewegungsablauf ist das Knie bei richtiger Technik der KB besser vor Verletzungen geschützt

4.) halbe Kniebeugen führen vorallem bei höheren Gewichten schnell zu Verletzungen.(Knorpel wird einseitig abgenutzt weil nicht über den ganzen Bewegungsablauf trainiert...)

Hatte auch mal Knieprobleme weil ich mit 220kg halbe KB gmacht hab. Dann bin ich bis 90° runter und meine Probs waren nach 4Wochen verschwunden.

BamBam
14.04.2004, 10:51
Naja, 90° ist aber kein kompletter Bewegungsablauf. Das geht schon noch um einiges tiefer...
Solange man diese langsam macht und unten nicht federt, sind sie auch kein Problem für die Knie.

40°-Beugen sieht man leider viel zu oft in den Studios. Lass die Jungs dann mal richtig runtergehen, dann müssen sie ihr Gewicht halbieren.

Grüße
BamBam

Atomic
14.04.2004, 10:56
er tut das soweit ich weiß für sein rücken, aber kann mir net vorstellen das, dass den rücken irgendwie hilft...

Frank88
14.04.2004, 13:14
er tut das soweit ich weiß für sein rücken, aber kann mir net vorstellen das, dass den rücken irgendwie hilft...

Naja durch des das es nicht so weit runtergeht muss er ja nicht nach hinten absitzen was schon ne Menge Kraftaufwand für die Lendenwirbelsäule bedeutet. Dafür legt er ja ordentlich Gewicht auf(180kg). Der Typ sollte eigentlich was für seinen Rücken machen damit er wieder bis 90° runterkommmt sonst macht er sich seine Knie auch noch kaputt :roll: ...

Frank88
14.04.2004, 13:26
Naja, 90° ist aber kein kompletter Bewegungsablauf. Das geht schon noch um einiges tiefer...
Solange man diese langsam macht und unten nicht federt, sind sie auch kein Problem für die Knie.

...und bringen so richtig Masse für die Oberschenkel :daumen:

Cooperator
14.04.2004, 13:34
Ich würde die Kniebeugen von Anfang an richtig machen. Und zwar
ist die korrekte Kniebeuge unter dem 90 Gradwinkel. Wer später
mal Kraftdreikampf macht, wird schnell merken das er weiter runter
als 90 gehen muss!!! Wenn man das nun jahrelang nicht trainiert hat
fehlen einem die Kraftreserven in der unteren Bewegung.

BamBam
14.04.2004, 14:00
Sehe ich genauso.

Merk das im Moment an meinem neuen Trainingspartner, der bei Kniebeugen auch immer nur auf 90° gegangen ist. Jetzt muß er tiefer runter und unten fehlt einfach die Power, der "Turbo" aus dem A.rsch, wie ich immer so schön sage. Aber langsam macht er sich.

Und seine Oberschenkel haben sich seitdem auch deutlich verbessert.

Grüße
BamBam