Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechter trainingsplan?????
also seit 3 wochen, mit beginn meiner creatinkur, habe ich einen neuen TP begonnen. ist ein dreier-split:
mo: Bauch,brust,trizeps
mi: schultern, beine
fr: Bauch,rücken,bizeps
also meine trainingsleistung geht langsam nach unten, gewichte kommen mir immer schwerer vor. dachte eigentlich das ich durch die creatinkur einen leistungszuwacks bekomme! habe zwar nen mörderischen pump, aber ist dennoch deprimierend.
was haltet ihr vom plan? ist trizeps, bzw.bizeps nach brust,bzw.rücken zu heftig?
danke im voraus!
Also mein 3er Split sah genauso aus. Ich hatte damit eigentlich nie Probleme. Denke es liegt nicht am TP. Gibts es sonst noch was, was deine Leistung mindern könnte? Zu wenig schlaf, KH's oder so?
Ich hatte bei meiner Kur einen Kraftzuwachs von 10%.
fresh0070
12.04.2004, 21:28
der plan ist so eigentlich ganz ok !
dachte ich mir eigentlich auch. ich hoffe, dass das kreatin bei mir überhaupt wirkt. esse eigentlich relativ wenig, versuche parallel ein bisschen zu definieren. Aber mach das schon länger, den kraftverlust habe ich erst seit gut 2 wochen
Den Plan hab ich auch mal gemacht, nur Bizeps und Trizeps waren getauscht!
Aber der Plan ist auf jeden Fall ok finde ich!
ja nur wenn ich brust, zum beispiel bankdrücken mache, ist mein trizeps schon voll am ende, da muss ich danach bei den trizepsübungen schon deutlich vom gewicht runtergehen. vielleicht ist brust mit bizeps und rücken mit trizeps doch besser?
So hatte ich es jedenfalls,..probiers einfach einmal aus, sind ja nur 2 Trainingseinheiten,..tausch einfach mal die beiden!!!
ja werde ich glaube mal versuchen. aber trotzdem fühle mich generell schlapp
ich finde deinen plan zu lasch. sorry wenn ich das so sagen darf.
du trainierst ja nur 1x pro woche bizeps, schultern, rücken, beine und brust.
das ist doch viel zu wenig. die muskeln brauchen ca. 2tage um sich zu erholen, und nicht eine woche!!
wenn du so weitertrainierst, erlebst du bald nur noch stagnation. 1xtraining pro woche bedeutet muskeln erhalten und NICHT zuwachs.
und du trainierst ja jede m.gruppe nur 1x/woche
wenn du es tauschst (so war zu min. meine Erfahrung) belastest du den Trizeps 2 mal in der Woche. Ich laste ihn an einem Tag (BD u. Dips..) voll aus und geht eigentlich ganz gut. Ich mache BD max Gewicht und kann nach 3 mins trotzdem mein Körpergewicht bei den Dips bewältigen.
Ich vermute es kommt daher das du, wie du gesagt hast, wenig isst.
Miss deine Leistung während der Kur einfach mal an 1er Disziplin, z.B. Bankdrücken!
Er ist ja auch kein Pro, er braucht nicht jeden Tag wer weiß was machen.
Jede Muskelgruppe 1 mal die Woche reicht.
Mache ich genauso, und ich stagniere nicht. Wenn du die Übungen und die Trainingsmethode ab und zu mal wechselst, passiert das auch nicht.
Wie machst du das denn?
ja ich weiß nicht so genau, was ich jetzt machen soll. heute war training echt beschissen. aus frust musste gerade erst mal nen osterhase dran glauben
Ach, hatte ich auch ne Zeit lang, weil ich mal nen Monat pausiert hab, da hatte ich auch das gefühl, das gar nix mehr geht. Aber das kommt schon alles wieder, glaub mal.
Dafür sind die Hasen doch da,.. ;)
vielleicht sollte ich mal wieder die übungen wechseln, obwohl ich bankdrücken soo gerne mache.
hatte auch mal überlegt ephedrin zu nehmen, da bsit du ja dann drauf wie nen angefic***tes eichhörchen....
vielleicht sollte ich mal wieder die übungen wechseln, obwohl ich bankdrücken soo gerne mache.
hatte auch mal überlegt ephedrin zu nehmen, da bsit du ja dann drauf wie nen angefic***tes eichhörchen....
Wie machst du BD?
Frei oder Multipresse?
Versuch vielleicht mal mit KH, musst du zwar weniger Gewicht nehmen, haut aber gut rein!!! (bei mir jedenfalls)
an der multipresse, da mein trainingspartner momentan nicht so oft kann, dass ist auch das problem bei KH BD. aber ich glaube nach der Kreatin kur werde ich meinen TP umstellen und andere übungen einfügen
ich finde deinen plan zu lasch. sorry wenn ich das so sagen darf.
du trainierst ja nur 1x pro woche bizeps, schultern, rücken, beine und brust.
das ist doch viel zu wenig. die muskeln brauchen ca. 2tage um sich zu erholen, und nicht eine woche!!
wenn du so weitertrainierst, erlebst du bald nur noch stagnation. 1xtraining pro woche bedeutet muskeln erhalten und NICHT zuwachs.
und du trainierst ja jede m.gruppe nur 1x/woche
sorry, aber das stimmt nicht. du solltest intensiver trainieren, dann brauchst auch du ca eine woche, bis du regeneriert bist. das gilt auch für bizeps, trizeps und schulter, weil diese bei den grundübungen schon heftig genug mittrainiert werden.
genau deswegen habe ich den TP so gewählt. hatte vorher nen 2er-split
achja, zum plan: grundübungen immer zuerst. also schulter, bizeps, bauch etc IMMER zuletzt.
diese kleinen muskeln unterstützen die großen, wenn man diese schon vorerschöpft, kann man später nicht mehr alles geben.
meinst du bauch zu beginn schadet mir hinterher beim BD? das würde ja einiges erklären!!!
mein split: jeden tag training ausser sonntag.
ca. so:
Mo: bizeps, bauch, rücken
Di: schulter, brust, trizeps
Mi: wie Mo
Do: wie Di
Fr: wie Mo + Mi
Sa: wie Di + Do
das versuche ich einzuhalten, ich variire aber auch und lass manchmal nen tag weg wenn noch nicht regeneriert ist. hab auch nicht immer zeit. aber das ist so grob mein plan.
wenn ich eine woche regeneration will, muss ich ewig im studio sein.
noch eine frage: wie bemerkt ihr dass die regenerationsphase abgeschlossen ist? wenn ihr kein muskelkater mehr habt oder wie??
bitte um antwort
wenn ich eine woche regeneration will, muss ich ewig im studio sein
nein, mußt du nicht. eine stunde INTENSIVES training reicht da aus. im übrigen ist die reihenfolge der übungen auch etwas dürftig, s.o.
tja, wie merkt man das......es ist einfach ein gefühl. mit dem muskelkater hat das nur indirekt was zu tun, da das eine sekundäre begleiterscheinung ist, die aber nichts über den zustand des muskels aussagt. du solltest dich auf jeden fall vollkommen ausgeruht fühlen. wenn du jetzt sagst, daß ist nach 2 tagen bei dir der fall, dann trainierst du NICHT intensiv genug. ich könnte 2 tage nach meinem brust training niemals dieselbe leistung bringen. auch wenn es als anfänger noch alles schön wächst, klar als anfänger kann man trainieren wie man will (stimmt natürlich nicht ganz, aber erfolge stellen sich eigentlich fast immer in einem gewissen rahmen ein), über kurz oder lang wird das aber nichts.
meinst du mit intensivem training etwa x-adaption von oliver wolter?
der sagt auch, man sollte nur 1x pro wochr trainieren.
das find ich etwas fadenscheinig bzw. nicht einleuchtend.
meinst du mit intensivem training etwa x-adaption von oliver wolter?
den kenn ich nicht und sein trainings programm auch nicht. es geht einfach darum, mit schwerem gewicht zu trainieren und alles zu geben, jeden satz verbissen und bis zurallerletzten muskelfaser durchzuziehen. daß ein so häufiges training möglich ist, zeigt, daß das hier nicht der fall ist.
destructivus
14.04.2004, 17:22
machst du echt gute fortschritte mit dem plan?
fühlst du dich auf dauer nicht etwas augelaugt?
zuerst sagst du wenn deine muskel noch nicht regenriert sind machst du einen tag pause, paar zeilen weiter unten fragst du woran man erkennt, dass ein muskel regeneriert ist, hm...
ich denke wenn ich keinen muskelkater mehr habe, dann geh ich trainieren und dann ist mir egal ob ich müde bin oder nicht!
ich denke wenn ich keinen muskelkater mehr habe, dann geh ich trainieren und dann ist mir egal ob ich müde bin oder nicht!
gut, kannst du natürlich machen, ob das vernünftig ist, ist eine andere frage. ich muß dir aber sagen, daß muskelkater mit der regeneration NICHTS zu tun hat. das ist nur eine begleiterscheinung zum training.
ich kann aber auch müde sein weil ich zu wenig geschlafen habe, oder etwa nicht?!
x-adaption: http://www.ironsport.de/X-Adaption.htm
das ist 1x/woche trainieren.
aber trotzdem fühle mich generell schlapp
Schon mal überlegt ob du übertrainiert bist?
Gön dir vielleicht mal ne Woche Pause!
kingKikapu
15.04.2004, 17:24
ich muß dir aber sagen, daß muskelkater mit der regeneration NICHTS zu tun hat. das ist nur eine begleiterscheinung zum training.
aber hundert pro hat muskelkater etwas mit der regeneration zu tun. und die methode die james da anwedet ist eigentlich genau das richtige. dadurch kann er sein trainingstiming individuell anpassen. james, jedoch solltest du nicht immer stur trainieren wenn du ermüdet bist. dann fehlt dir einfach die power und motivation für ein optimales training.
da hast du recht. mach ich aber auch nicht. deshalb kann ich ja auch variieren.
müdigkeit, also wenn ich müde bin weil ich zu wenig geschlafen hab ist für mich kein grund, nicht zu trainieren. was anderes ist es, wenn meine muskeln müde sind.
kingKikapu, nix mit übersäuerung? alle meine bisherigen infos liefen darauf hinaus, daß muskelkater durch die laktatbildung beim training erzeugt wird.
wenn dies überholt sein sollte und das ist tatsächlich nicht so, dann sorry dafür. trotzdem kann man m.M. nach nicht den muskelkator als indikator dafür nehmen, ob der muskel schon wieder neu belastet werden kann. da trink ich ne magnesium tablette und am nächsten tag hab ich kaum noch kater, ich glaub kaum, daß der muskel deswegen neu belastet werden kann.
es gibt im allgemeinen 2 theorien:
die 1.: Muskelkater ist schlecht, da der muskel verletzt ist
die 2.: muskelkater ist gut, weil in den muskeln die kleinen muskelfasern teilweise gerissen sind. wenn diese wieder zusammenwachsen wird die "lücke", die beim riss entstanden ist geschlossen und der muskel wächst. ganz einfach, nicht wahr?
-----> vorher: --
riss: - -
nachher: ---
ich glaube an die 2. these
naja die 3. ist wohl das mit der übersäuerung. was man jetzt glaubt........
ich jedenfalls an die 2.
ich hab ein buch über BB von andreas bredenkamp, da steht das drinne.
na ja kommt auch drauf an wie stark der muskelkater ist!!!
also wenn ich anständig trainiert hab dann hab ich immer muskelkater
Hab nach meinem Beintraining manchmal 3 Tage lang Muskelkater,..
Ich glaub übrigens auch die 2 te Theorie.
kingKikapu
16.04.2004, 01:55
james, deine theorien sind beides die selben. bei einer überlastung (ordentliches training) entstehen winzige risse im muskelgewebe (microtraumata) die sich im laufe des tages mit wasser füllen und es entsteht ein druck auf das umliegende gewebe welches zum wohlbekannten schmerz führt. mit der zeit schliessen sich diese risse und das muskelgewebe vernarbt. ist der heilvorgang völlig abgeschlossen und der muskel somit regeneriert, fühlt man keinen schmerz mehr.
ob das ganze jetzt gut oder schlecht ist, ist immer vom standpunkt abhängig. meine oma würde über einen muskelkater fluchen, weil er ihr schmerzen verursacht aber ansonsten keinen vorteil hat. im gegensatz zu meiner oma freu ich mich über nen ordentlichen muskelkater, weil ich dann weiss, dass ich beim training einen ordentlichen wachstumsreiz gesetzt habe.
also was heisst das jetzt? ist es also gut oder was meinst du dazu?
kingKikapu
16.04.2004, 02:17
kommt drauf an wie du es siehst.
im gegensatz zu meiner oma freu ich mich über nen ordentlichen muskelkater, weil ich dann weiss, dass ich beim training einen ordentlichen wachstumsreiz gesetzt habe.
Aber muskelkater ist nicht unbedingt anzeichen von gutem training!
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.