PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tägliche Flüssigkeitszufuhr



Kawendtz
07.04.2004, 15:36
Hallo!

Ich versuch 2-3 Liter am Tag zu trinken. Hauptsächlich Wasser und Apfelschorle etc.
Es wird ja oft behauptet das man x-Liter am Tag an FLÜSSIGKEIT zu sich nehmen muss, was zählt alles zu dieser Flüssigkeit.
Cola und Kaffe doch z.B. nicht, weil die ja dem Körper Wasser entziehen!
was ist mit Milch und alkoholischen Getränken?

Schon mal danke


Kawendtz

Alex H
07.04.2004, 15:55
alkoholische getränke entziehen dem körper auch flüssigkeit.

ich persönlich würde unter dem Begriff flüssigkeit alles Sachen in verbindung bringen, die man trinken kann.

fürs krafttraining sollte man jedoch den begriff gesondert betrachten. Hierbei ist es von großem vorteil, wenn man nur die Flüssigkeiten trinkt, die dem Körper "helfen". Darunter fallen für mich alle nicht alkoholischen Getränke, alle fruchtsäfte, in maßen cola, etc., WASSER(ich bevorzuge Leitungswasser), milch, tee (hab wahrscheinlich einige vergessen, bitte diese zu ergänzen).

Du solltest versuchen, jetzt schon ca. 4 Liter Flüssigkeit über den Tag verteilt zu dir zu nehmen. Die Menge wird sich im Sommer dann etwa auf ca. 6Liter belaufen, hängt halt immer davon ab, was du den ganzen tag lang machst.

ar3
07.04.2004, 16:17
Milch zählt man hier nicht dazu, da Milch selbst Eiweiß enthält und man dieses ja mit dem erhöhten Flüssigkeitskonsum aus der Niere schwemmen will. Das wäre eine Logik, wie gegen Durst Salzwasser zu trinken.
Gut sind ungesüßte Fruchttees, kein Eistee aus dem Tetra-Pack, Fruchtsaftschorlen, hier möglichst wenige ACE-Drinks, und ganz oben Mineralwasser. Bei Mengen von 4-6 Litern am Tag ist der Konsum von Mineralwasser dem von Leitungswasser auf jeden Fall vorzuziehen.

Sixpack
07.04.2004, 16:22
milch, höchtens einen liter milch am tag.

limonaden und gezuckerte fruchtsäfte endziehen dem körper zwar kein wasser, aber dafür reichlich nährstoffe also wie alex schon sagte, nur in maßen.

ar3
07.04.2004, 16:33
Der Zucker greift außerdem die Knochen an, das kann wohl keiner in diesem Sport gebrauchen. Milch darf es ruhig mehr als ein Liter sein, fettarme natürlich. Die ist nämlich eiweißreich (in der Summe) und gut für die Knochen.

Mouftie
07.04.2004, 16:54
Wieso ist bei ner hohen Flüssigkeitsaufnahme Mineralwasser besser als Leitungswasser? Ich hoffe doch dass die Wasserqualität in Deutschland penibel überwacht wird, oder net?

iron86
07.04.2004, 16:58
Solange man kein Terpentin trinkt sollte man das alles meiner Meinung nach nicht zu eng sehen. Man kann auch mehr als 1 L Milch trinken. Ich halte diese Theorie eh für Schwachsinn! Ich kenne Leute die trinken täglich ihre 2 L Milch und die leben schon Jahrzehnte gesund!

hgoa21
07.04.2004, 17:39
milch ist auch kein getränk sondern ein lebensmittel!

iron86
07.04.2004, 17:41
wie mans nimmt.

hgoa21
07.04.2004, 17:46
habe ich so gelernt

Sixpack
07.04.2004, 20:43
ein getränk ist auch ein mittel zum leben. und milch kann man trinken. ;)

Ron
07.04.2004, 21:01
Wieso ist bei ner hohen Flüssigkeitsaufnahme Mineralwasser besser als Leitungswasser?


Wer kann das denn mal beantworten..?

Sixpack
07.04.2004, 21:07
mineralwasser = mineralien, nährstoffe

mmunker
07.04.2004, 21:45
Leitungswasser zählt zumindest laut Gesetz auch zu den Lebensmitteln

Serra99
07.04.2004, 21:50
ich trinke nur leitungswasser und 1-2gläser kakao zum frühstück.aber ich hasse es wenn ich so viel wasser im bauch habe da sehe ich dann immer so aufgebläht aus

ar3
08.04.2004, 12:08
Mineralwasser hat selbstverständlich höhere Standarts als normales Leitungswasser. So wird es unter anderem von Stoffen wie Natrium entlastet, die bei Leitungswasser gar nicht interessieren.
Sicher, die deutschen Mindeststandarts für Leitungswasser sind besser als der Eu-Durchschnitt. Trotzdem ist ein Mineralwasser wesentlich hochwertiger. Es muss ja nicht gleich "Vitel" oder "Bonaqua" sein. Ein Mineralwasser muss bestimmten Normen entsprechen und sich regelmäßigen Prüfungen unterziehen um sich "Mineral"wasser nennen zu dürfen. Wie der Name schon sagt ist es wesentlich reicher an Mineralen als Leitungswasser und somit besonders beim Sport effektiver.

hgoa21
08.04.2004, 12:27
habe mal ne reportage gesehen. soviel schlechter als mineralwasser ist leitungswasser auch nicht. wir in deutschland haben da sehr hohe standarts

Kawendtz
08.04.2004, 12:33
milch, höchtens einen liter milch am tag.

limonaden und gezuckerte fruchtsäfte endziehen dem körper zwar kein wasser, aber dafür reichlich nährstoffe also wie alex schon sagte, nur in maßen.

doch zucker entzieht den zellen wasser! kurze erklärung: es ist in den zellen eine bestimmte menge wasser mit einer bestimmten konzentration vorhanden. kommt nun von außen eine flüssigkeit mit einer höheren konzentration (cola etc.) so versucht die zelle einen konzentrationsausgleich zu schaffen und drückt wasser nach außen!

Kawendtz
08.04.2004, 12:35
Wieso ist bei ner hohen Flüssigkeitsaufnahme Mineralwasser besser als Leitungswasser? Ich hoffe doch dass die Wasserqualität in Deutschland penibel überwacht wird, oder net?

mineralwasser und isotonische getränke haben (wie der nahme schon sagt) die fast gleiche konzentration wie das wasser in den zellen, deswegen ist das schon optimaler! siehe vorherigen beitrag!

Kawendtz
08.04.2004, 12:36
Der Zucker greift außerdem die Knochen an, das kann wohl keiner in diesem Sport gebrauchen. Milch darf es ruhig mehr als ein Liter sein, fettarme natürlich. Die ist nämlich eiweißreich (in der Summe) und gut für die Knochen.

bist du dir da ganz sicher, dass zucker die knochen angreift?

hgoa21
08.04.2004, 12:40
ich denke mal schon kawendtz. zucker greift ja auch die zähne, bzw den zahnschmelz an. die haben doch einen ähnliche aufbau wie knochen

Kawendtz
08.04.2004, 12:43
ja das liegt aber daran, weil es bei der aufnahme durch den mund (ich denk mal so wie man es normalerweise zu sich nimmt) direkt auf die zähne kommt und so angreifen kann, aber im körper kommt das doch nich an dei knochen!?

hgoa21
08.04.2004, 12:44
:ratlos:

Mouftie
08.04.2004, 12:45
Leitungswasser ist aber schon in Ordnung! Ich glaube nicht, dass man irgendwelche Nachteile hat wenn man nur Leitungswasser trinkt.

kingKikapu
08.04.2004, 12:48
ähmm, bei der mineralwasserfrage muss ich mal ein bissl klugscheissern. ein hoher mineralwasserkonsum (3-6liter sind verdammt viel) fördert die nierensteinbildung, da es durch die ganzen mineralien sozusagen zu einem mineralienoverkill kommt. 8-)

moral von der geschicht: trinkt leitungswasser, das ist pflicht! (scheiss reim) :mrgreen:

hgoa21
08.04.2004, 12:49
ich bin ja gerade in ner kreatin kur. wenn ich mineralasser anstatt leitungswasser trinken würde dürfte ich ja jeden zweiten tag neues kaufen gehen.

da ist es schon leichter mal ne leere flasche unter den wasserrhahn zu halten, und man gewöhnt sich auch schon schnell an den geschmack

Kawendtz
08.04.2004, 12:51
hab ich ja auch nich gesagt, dass leitungswasser schlecht is! vor allem bei uns nich! aber schmeckt dochn bißchen scheiße!?
was fürn wasser soll man eigentlich verwenden, wenn dadrin Supplements aufgelöst werden solln?!

hgoa21
08.04.2004, 12:55
welche supplemente meinst du denn genau?

Ron
08.04.2004, 13:02
Gainer, Protein,..

Ich finds mit wasser einfach nur scheußlich,...

@hgoa21
Gleiche Anzahl an Beiträgen ! :bier: :D

Mouftie
08.04.2004, 13:03
kingKikapu :meister: :respekt:

hgoa21, den Kostenfaktor find ich auch entscheident!


In diesem Sinne, rein in die Rinne!

Ron
08.04.2004, 13:08
Ich hole mir inner Krea Kur ne Palette Traubensaft,..und gut ist.

hgoa21
08.04.2004, 13:09
haha ron überholt :pueh:

protein und gainer mit wasser. :tot: :krank:

hgoa21
08.04.2004, 13:09
ron genauso mach ich es auch :daumen:

Ron
08.04.2004, 13:12
:mrgreen: bin dir auf´n Fersen,.. :D

Habe 1 mal mein Metabolic Protein mit Wasser genommen, bzw. es mit Wasser vermischt,..1 Schluck genommen, weggeschüttet,..geht ja gar nicht find ich.

hgoa21
08.04.2004, 13:15
special member ron :bier:

Ron
08.04.2004, 13:21
Jo !!!

:bier: :bier: :bier:

Mouftie
08.04.2004, 13:30
@Ron: Ich habe irgendwo mal gelesen dass es nix bringt Creatin gleichzeitig mit Traubensaft einzunehmen. Der Traubensaft hat ja einen schnellen Insulinanstieg zur Folge, aber Creatin braucht irgendwie länger um verwertet zu werden. Ich such mal!

iron86
08.04.2004, 13:37
@Ron: Ich habe irgendwo mal gelesen dass es nix bringt Creatin gleichzeitig mit Traubensaft einzunehmen. Der Traubensaft hat ja einen schnellen Insulinanstieg zur Folge, aber Creatin braucht irgendwie länger um verwertet zu werden. Ich such mal!

Was soll man sonst bitteschön als Transportmatrix benutzen??

Mouftie
08.04.2004, 13:44
Wasser. Hat den gleichen Effekt, ist aber günstiger.

Ron
08.04.2004, 13:44
@iron86
Ja, dachte ich mir auch so,...

@Mouftie
Habe anfangs immer O- Saft und Traubenzucker genommen, danach bin ich dann direkt auf Traubensaft umgestiegen..wurde mir auch hier im Forum empfohlen,...aber such du mal, und poste das hier..!

Ron
08.04.2004, 13:47
Wieso hat Wasser den selben effekt?
Wo is´n da die Transportmatrix ?

Naja,...günstiger,...die paar cent hab ich dann aber auch noch über, um mir n paar l Traubensaft zu holen,..kostet ja nicht die Welt das Zeug.

Serra99
08.04.2004, 14:17
ok danke für die antworten also heißt dass für mich dass ich hälfte leitungswasser und hälfte mineralwasser trinke.damit kann ich ja dann nicht verkehrt liegen hoffe ich.THX nochma

mfg SERRA

ar3
08.04.2004, 17:35
bist du dir da ganz sicher, dass zucker die knochen angreift?

Im Prinzip ja. Bei Cola ist das aber etwas komplizierter:
Cola enthält eine Menge Phosphat, das in Form von Phosphorsäure vorliegt. Diese stört den Kalziumstoffwechsel erheblich, denn Phosphorsäure verhindert die Aufnahme von Kalzium in die Knochen, was eine verminderte Knochendichte zur Folge hat. Cola-Getränke enthalten zwischen 140 und 150 mg Phosphat pro Liter. Der viele Zucker lässt dies schnell in die Blutbahn transportieren und dort seinen Schaden anrichten.
Die schlechtere Knochendichte kann zu Brüchen und sogar zu früher Osteoporose führen.


ja das liegt aber daran, weil es bei der aufnahme durch den mund (ich denk mal so wie man es normalerweise zu sich nimmt) direkt auf die zähne kommt und so angreifen kann

Der Zucker selbst greift die Zähne nicht an. Wenn der Zucker von Bakterien im Mund zersetzt wird, produzieren diese als Ausscheidungsprodukt eine Säure. Die greift den Zahnschmelz an.


Leitungswasser ist aber schon in Ordnung! Ich glaube nicht, dass man irgendwelche Nachteile hat wenn man nur Leitungswasser trinkt.

Wenn ihr eine Dusche habt, kannst du nach einem Jahr erkennen, wie sich Kalk an der Brause und den Fliesen ablagert. Wird er nicht entfernt, wird er immer mehr und verstopft schließlich die Brause; jeder kennt diese Kalgon-Werbespots.
Mineralwasser ist weitgehend frei von diesem Kalk. Nur ein Beispiel.

Aber um das mal klarzustellen: Auch ich trinke Leitungswasser. Sogar mehr als Mineralwasser. Allein der Kostenfaktor überwiegt für mich. Trotzdem ist Mineralwasser bestimmt die bessere Wahl.

kingKikapu
08.04.2004, 18:17
schade, dass ich mich nicht mit mineralwasser dusche - sonst könnte ich jetzt mit mineralsteinbildung am duschkopf angeben. 8-) ;)

ar3
08.04.2004, 19:03
:lol:

mmunker
08.04.2004, 20:04
Also wenn es natürliches Mineralwasser ist, dann können da ganz schön schädliche Stoffe (z.B. Radium) drin sein, da diese nicht mal entfernt werden dürfen, da es sich sonst nicht mehr um natürliches Mineralwasser handeln würde.
Leitungswasser hat deutlich geringere Grenzwerte als Mineralwasser!

Hier noch ein Link:
http://www.ugb.de/e_n_1_140095_n_n_n_n_n_n_n.html

Kawendtz
09.04.2004, 11:45
nochmal zur creatindiskussion: das insulin soll nur die zellmembranen weiten, damit das creatin da rein kann. das heißt auch, dass das schneller werwertet werden muss! wasser bewirkt keine insulinausschüttung!

Urukhai
12.04.2004, 20:10
Sollte man wirklich bis zu 6 liter Wasser im Sommer trinken? Da reichen doch schon die üblichen 4-5 Liter, oder? 6Liter scheinen mir ein wenig zu viel zu sein.

Außerdem denke ich auch nicht, dass Milch oder Kaffee zu den Getränken zählen, die man miteinrechnen kann in die tägliche Flüssigkeitsaufnahme. Ist erstens zu wenig, und zweitens ja Lebensmittel (Milch in Cornflakes o.ä.)

hgoa21
12.04.2004, 20:13
eine frage noch zur creatinaufnahme.

kann ich nicht an stelle von traubensaft einen apfel essen, um das creatin schneller zu verwerten!?

Urukhai
12.04.2004, 20:15
Also wenn es natürliches Mineralwasser ist, dann können da ganz schön schädliche Stoffe (z.B. Radium) drin sein, da diese nicht mal entfernt werden dürfen, da es sich sonst nicht mehr um natürliches Mineralwasser handeln würde.
Leitungswasser hat deutlich geringere Grenzwerte als Mineralwasser!


Ich hab den Artikel gelesen, den du verlinkt hast und muss sagen, dass des ganze, wie vieles in der Presse, nur heiße Luft ist. Die wollen doch nur wieder ne Sensation, weil wenn die Leser hören "Unser Wasser ist radioaktiv verseucht!!!" möchten sie natürlich wissen warum und wieso und überhaupt und lesen den Artikel.
Darum find ich das die Gesundheit, durch normales Mineralwasser auf keinen Fall wesentlich belastet wird.

doogle
15.04.2004, 22:53
Gut sind ungesüßte Fruchttees, kein Eistee aus dem Tetra-Pack, Fruchtsaftschorlen, hier möglichst wenige ACE-Drinks, und ganz oben Mineralwasser.
kann mir mal jemand erklären warum möglichst wenige ace-drinks. was ist den an denen bitte falsch?

und gleich noch einer :)
wie sieht es den mit dem produkt "müllermilch" aus???

ar3
15.04.2004, 23:09
ACE-Drinks sind in der Regel von recht dicker Konsistenz. Ähnlich Nektare haben sie ein schlechteres Flüssigkeit/Feststoff-Verhältnis als zum Beispiel einfacher Apfelsaft. Außerdem hat eine Studie vor ca. 2 Jahren belegt, dass mehr als 300ml täglich dem Körper mehr schaden als nutzen, da diverse Farbstoffe enthalten sind, die unter Umständen Krebs auslösen können. Gegen ein Glas am Tag sollte aber nichts einzuwenden sein, nur zum Hauptgetränk sollte sie keiner machen.