Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsehtip
dr_kimono
06.04.2004, 09:47
Hallo zusammen,
kommenden (Oster-)Montag, 12.04.04, kommt auf VOX um 22.35h ein BBC-Exclusiv-Bericht über jugendliche Bodybuilder.
Habe nur kurz die Ankündigung gestern Abend gesehen.
Ist sicherlich sehenswert, die BBC macht ja eigentlich immer recht hochwertige Beiträge.
So long ...
fresh0070
06.04.2004, 10:09
toll muss ich mir gleich anschauen
Gestern die Reportage über die Atkins Diät war auch sehr interessant!
dr_kimono
06.04.2004, 11:22
Jo, den Bericht über die Atkins-Diät hab' ich auch gesehen (im Anschluß kam genau diese Programmvorschau für Oster-Montag ;) )
Fand' ich äußerst interessant ... vorallem die Auflösung/Wahrheit über diese Diät. Da werden wir bestimmt bald noch mehr von hören, Stichwort Proteine und Appetit.
Schöne Grüße ...
denke nicht dass proteine besonders sättigend sind. fakt ist jedoch dass kohlenhydrate das gegenteil einer langanhaltenden sättigung bewirken, und da diese bei der atkins-diät weggelassen werden tritt ein insgesamt höheres sättigungsgefühl auf.
Ich habe irgendwie vermisst, dass Kohlenhydrate den Insulinspiegel so stark beeinflussen. Dazu haben die nix gesagt, aber ansonsten ne gute Reportage.
dr_kimono
06.04.2004, 11:41
@Kiko
Deine Argumentation ist aber nicht schlüssig!
Wenn Kohlenhydrate lediglich eine kurzzeitige Sättigung bewirken, heißt das doch nicht gleichzeitig, daß ohne Kohlenhydrate eine langzeitige Sättigung erreicht werden kann.
Demzufolge könnte man dann ja auch nichts essen und wäre trotzdem satt, da man ja auch keine Kohlenhydrate zu sich nimmt!
Vielmehr ist es anscheinend so, daß eine sehr proteinhaltige Ernährung eher appetithemmend wirkt. Und dem wollen die Forscher auf den Grund gehen.
Deshalb denke ich ja, daß da bald noch was kommt, denn das wäre ja tatsächlich ein echter Durchbruch ...
KH´s lassen den blutzuckerspiegel(BZS) ansteigen. die bauchspeicheldrüse schüttet insulin aus um den BZS wieder zu senken. jedoch wird zuviel insulin ausgeschüttet, sodass der BZS auf ein niedrigeres niveau sinkt als er zuvor war, was neuen heisshunger auf Kohlenhydrate auslöst.
dr_kimono
06.04.2004, 11:59
Das ist ja soweit richtig, sofern es sich um kurzkettige KH handelt.
Wir müssen ja keine Grundsatzdiskussion führen, da sind wir uns sicherlich einig.
Ich meine lediglich, daß, so, wie es im Beitrag gezeigt wurde, Proteine irgendwie mit dem Appetit zusammenhängen. Und dem will man halt auf den Grund gehen.
Ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen!
... und auch ein Dr. Atkins konnte den Energie-Erhaltungssatz nicht stürzen ... ;)
Und Fazit ist ,dass man gar nicht inne Ketose kommen muss um abzunehmen, oderf net? Es reicht doch einfach die Proteine zu erhöhen und nen paar Kohlenhydrate einzusparen.
dr_kimono
06.04.2004, 12:34
Ich denke ja.
Nun, im Grunde läuft es ja doch nur auf ein Kaloriendefizit hinaus, altbekannt und nichts neues.
Aber angenehmer weil kein Heisshunger!