PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verletzungen

roulette
05.04.2004, 13:37
Hy,Allezusammen!

Jeder kennt das Gefühl, voll motiviert zu sein, am liebsten ins Studoi zu rennen und und dort die Hanteln bis zum Umfallen zu schwingen. Und was hält einen wieder auf? Schmerzen in Sehnen, Muskeln, Bänder, usw.

Ich denke, man sollte mehr auf dieses Thema eingehen um Bodybuilder, insbesondere Beginner, vor schlimmen (chronisch werdenden) Verletzungen zu bewahren.

Hab vor 3 Monaten angefangen, Kreuzheben und Kniebeugen in mein Training miteinzubeziehen.
Leider bekam ich dadurch starke Schmerzen im unterem Rücken. Ich hab die Übungen wieder ausgelassen und sogar 2 Wochen Trainingspause gemacht. Der arzt meint meine Wirbelsäule wäre leicht verbogen (skoliose) und mehr oder weniger irreperabel.Trotz einer Physiotherapie bekomm ich die Rückenproblem nicht mehr ganz in den Griff. Das ist jetzt schon wieder 1 Monat her.
Sobald ich wieder Kniebeugen oder Kreuzheben mache, treten erneut Schmerzen auf. Ich bemühe mich wirklich bei der Technik und Ausführung und nehme nur mehr leichtes Gewicht.

Soll ich diese effizienten Übungen auslassen, die mir den Masseaufbau so erleichtern würden?
Wäre dankbar für ein Ratschläge!

Wäremich sehr freuen Erfahrungen
und Vorschläge zur Prävention zu lesen.

Grüsse

Mouftie
05.04.2004, 13:46
- nichts übertreiben
- warm machen
- Übungen langsam und korrekt ausführen
- am besten mit nem Trainingspartner trainieren
- viel über die Sportart informieren

Dragez
05.04.2004, 13:50
Hi erstmal!

Es ist sehr wichtig, dass du die Übungen sauber ausführst, und nicht zu viel Gewicht auflegst. Du solltest immer so viel Gewicht auflegen, dass du es trotzdem schaffst die Übung noch sauber auszuführen.

Vor Verletzungen kann man natürlich nie ganz sicher sein, aber dadurch wird die Verletztungsgefahr zumindest verringert!

Dragez
05.04.2004, 14:42
Du musst ja die Übungen nicht unbedingt für immer aufgeben! Warte doch einfach mal eine bestimmte Zeit und versuche es dann nochmal.

8pack
05.04.2004, 21:22
ich habe auch leichte skoliose und trage auf jeden fall einlagen beim training in den schuhen. man kann sich wohl vorstellen, das ein schiefes becken nicht grade vorteilhaft für die bewältigung einer so großen last ist, durch die einlagen wird das korrigiert. sollte dein orthopäde dir aber sowieso schon gegeben haben. ansonsten würde ich auf deinen arzt hören. wenn er sagt, daß du dir selbst schon irreperable schäden zugezogen hast, dann würd ich die übungen komplett streichen. rede auch mit ihm darüber, ob ein schweres muskeltraining überhaupt noch in frage kommt. lieber auf muskeln verzichten, als irgendwann ein krüppel zu sein.......

übrigens hätte es ausgereicht, den thread EINMAL aufzumachen. den anderen lösche ich!

Angsthase
08.04.2004, 17:28
Hey yo !

Wie ginge es dir, wenn du statt mit Kreuzheben vorab einmal mit Hyperextensions anfangen würdest ? Einfach zum Testen ?
Vielleicht gehts dir da besser ?
Allgemein musst du dir auf Dauer jedenfalls auch für den unteren Rücken etwas einfallen lassen, da es doch ein extrem wichtiger Körperteil ist - notfalls kannst du ja bei einem Physiotherapeuten um Tips anfragen.

*winke*
'hase

iron86
08.04.2004, 17:37
Vielleicht solltest du wirklich erstmal auf Hyperextensions zurückgreifen.
Kannst ja später, wenn du das mit deinem Rücken wieder in den Griff gekriegt hast, langsam mit Kreuzheben anfangen. Und dann...

- nichts übertreiben
- warm machen
- Übungen langsam und korrekt ausführen
- am besten mit nem Trainingspartner trainieren
- viel über die Sportart informieren