PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurzhantelschulterheben/shrugs eher für schulter- oder



kleinarnold
01.04.2004, 17:21
rückentraining?

hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob kurzhantelschulterheben/shrugs zum schulter- oder zum rückentrainig gehören.

lt. muskel guide von frederic delavier gehört die übung zum rücken.

bitte um eure hilfe.

danke.

gruß

NoobDogg
01.04.2004, 17:28
für den nacken ist es. und der nacken ist teils vom rücken

hgoa21
01.04.2004, 17:34
na ja so pauschal kann man das nicht sagen, der Deltamuskel wird auch mittrainiert

NoobDogg
01.04.2004, 17:36
der delta muskel wird zu viel wenig beansprucht...

destructivus
01.04.2004, 19:11
stimmt! wobei ich statt shrugs mittlerweile nur noch farmerswalk empfehlen würde, das geht genauso auf den nacken und die unterarme müssen auch dran glauben :twisted:

Babdit
01.04.2004, 19:17
man kann shrugs auch aif dem bauch liegend machen, dann gehen se fast nur auf den rücken^^

aber im stand ist so gut wie nur der nacken beteilig, kommt also darauf an wie weit man sich nach vorne beugt!

kingKikapu
01.04.2004, 19:19
kleinarnold,
meiner ansicht nach gehören schrugs zum schultertraining!

james
02.04.2004, 13:58
gehören eindeutig zum schultertraining. mache selbst front- und seitheben. zieht gut rein wenn du die richtige bewegung für dich raushast. hanteln nach hinten kippen zieht nochmals mehr im vorderen schultermuskel-->übung für schulter:)

NoobDogg
02.04.2004, 17:32
für den delta würde ich diese übung gar nicht wählen...
diese übung gehört eindeutig als nackenübung... was redet ihr dann da immer?
ich kann auch sagen Bankdrücken geht schön auf den unterarm, nunja, tut es ja in der tat auch, wie bei jeder übung wo man das gewicht mit den armen halten muss... aber dennoch mach ich bankdrücken für brust...
also shruggs für nacken.

hgoa21
02.04.2004, 18:00
Ja was denn nun. hatte shruggs bis jetzt auch im Schulterprogramm drin

destructivus
02.04.2004, 18:10
vielleicht wisst ihr nicht was shrugs (engl. to shrug: mit den schultern zucken) sind aber bei mir ist das eindeutig eine nackenübung
hab jetz grad bei www.fitness-center.at geschaut, da steht es als schulterübung drin aber bei der beiteiligten muskulatur ist nur der nacken angegeben, merkwürdig....
http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/schulter/schulter_14.gif

Commander73
02.04.2004, 18:10
also ich mach die am rücken tag
denn die übung geht voll auf den nacken

und zwar mach ich die am ende meines rückenprogramms, denn vorher wird der nacken bei mir shcon durch klimmis,rudern, und butterfly reverse , vorbelastet , und mit 2 sätzen shrugss, dann ganz geplättêt ^^

GhettoNerd
03.04.2004, 02:15
Ganz genau Commander73, ! :meister: so seh ich das auch. is auf jeden fall für den nacken, welcher zum Rücken gehört. Außerdem wird der Nacken halt auch bei Klimmis und Rudern gefordert. Mach ihn auch am Rückentag, als letztes nach Rudern, KHs und Klimmis.

kleinarnold
03.04.2004, 20:41
@ destructivus

im muskel guide von frederic delavier ist diese kreisende bewegung der schulter genau andersrum beschrieben. bei welcher art von kreisender bewegung (von hinten nach vorne oder von vorne nach hinten) liegen die meisten vorteile? bei welcher bewegung liegen die akzente der übung?

danke.

gruß

Cooperator
03.04.2004, 21:12
Vielleicht geht man die Sache ganz anders an:

Also vereinfacht ausgedrückt drücken wir ein Gewicht doch mit der Brust
(wobei die Brust nicht wirklich drückt, sondern der vordere Deltakopf.
Nehmen wir an das Brust, vorderer und mittlerer Deltakopf für Drückbewegungen
zuständig sind (auch Seitheben ist eine Drückbewegung). Zusätzlich ist es
so dass der Nacken ein Gewicht zieht (also Shrug). Die Rückenmuskeln sind
auch zum Ziehen eines Gewichtes einsetzbar, also heißt das doch, dass der Nacken
und der Rücken zusammen arbeiten, da sie beide Gewichte ziehen.

Muskeln fürs Drücken:
-Brust (nicht ganz korrekt)
-vorderer Deltakopf
-mittlerer Deltakopf

Muskeln fürs Ziehen:
-hinterer Deltakopf
-Nacken
-Rücken

Also gehört ein Nackentraining alleine von der funktionellen Betrachtung der
Muskelgruppen zum Rückentraining dazu!!!

destructivus
04.04.2004, 13:27
kleinarnold, steht die übung in deinem nackenplan? es ist egal inm welche richtung du kreist, mir persönlich ist es lieber von vorne nach hinten zu kreisen

Commander73
04.04.2004, 14:22
also be mir is das komisch

wenn ich die kreisle... dann habe ich dannach gar keinen muskel kater aba wenn ich die schultern einfach nach oben zieh, also ohne spezielle bewegung , dannn hab ich dannach voll den muskel kater ,

und die entwickeln sich dem nach auch shcneller

kleinarnold
04.04.2004, 15:10
@ destructivus

ich mache shrugs mit kh und kreisender bewegung von hinten nach vorne am schultertag als letzte übung. habe danach gut muskelkater.

Psycho_P!
09.06.2004, 14:58
geiles bild alter
sowas hab ich schon immer gesucht
wo deutsch und englisch und ne abbildung sind
DANKE

Rouven1
09.06.2004, 17:47
was ist den farmerswalk? :oops:

Pre$t0n
09.06.2004, 18:11
http://www.purepowerlifting.com/strongman/farmers_walk_web.jpg
Man rennt mit nem Gewicht ne bestimmte Strecke gibt da auch Veranstaltungen da müssen die Leutz 150 Fuß hin und- zurück laufen mit eben viel Gewicht und das unter 60 Sec pro Richtung.
Viel Spaß

destructivus
09.06.2004, 18:14
geiles bild alter
sowas hab ich schon immer gesucht
wo deutsch und englisch und ne abbildung sind
DANKE

meinst du mein bild?
schau mal auf www.fitness-center.at
super seite

Psycho_P!
09.06.2004, 19:22
jo genau
hab die seite schonmal gescheckt gehabt (bin ja nicht dumm ;) )
einfach die stamm URL aus deinem link genommen :)
dank dir auf jedenfall