PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Thema Maximalkraft



stefan_beck
01.04.2004, 16:09
Hi Leute,

habe mich so etwas durchs Forum durchgelesen und peinlicherweise festgestellt, daß ich bislang noch kein einziges Mal auf Maximalkraf gemacht habe...?

Ich trainier nun ja auch schon ein paar Jahre und wechsle dann eigentlich immer zwischen Massephase (so ca. 2-3 Monate x 6-12 WH) und Kraftausdauer (ca. 1 Monat x ca. 12-15 WH).

Bin mit dem Ergebnis eigentlich bislang recht zufrieden und konnte auch kontinuierlich die Gewichte steigern. Zur Zeit allerdings stagniert das Ganze etwas.

Meine Fragen:

- Wie lange sollte man eigentlich auf Max-Kraft trainieren?
- Alle Partien - gleiche Übungen wie bei Masse?
- WH 1-4??
- Wieviel Sätze?
- Sinn der Übung ist ja wahrscheinlich die Kraft zu steigern?

Ziemlich viel Fragen auf einmal...

Danke im voraus für Eure Anregungen!

destructivus
01.04.2004, 16:20
-nicht allzu lange, zb 4 wochen
-wh bereich 1-3, so mach ichs zumindest
-die meisten raten dir in der maxkraftphase dazu, hauptsächlich auf grundübungen zurückzugreifen
-nicht zu viele sätze, zb. 2-3
-stimmt, sinn der maxkraftphase ist es, die maxkraft zu steigern

Frank88
01.04.2004, 16:45
jo also destructivus hat eigentlich schon so des wesentliche gesagt.
Ich würde die Satzzahl auf 5 erhöhen da du ja nicht so viele Wdhs machst. Bei Maxkraft reichen KB, KH und BD (evtl. Klimmzüge)! Isos oder sonstige Übungen an Maschinen sind nicht geeignet.
Wenn du noch nie eine Maxkraftphase gemacht hast dann wäre es sinnvoll nichts zu überstürzen damit sich der Bewegungsapparat langsam an die hohe Belastung gewöhnen kann :arrow: natürlich Trainingspartner nicht vergessen!!!

hgoa21
01.04.2004, 17:19
Mache maxkraft nicht zu lange, da es schon ziemlich den Körper, die gelenke, etc. belastet

8pack
01.04.2004, 17:55
whd 1-3 ist ok, 1 sollte angestrebt werden.
4 wochen ist auch ok, mache am besten nachher (evtl auch vorher) eine woche komplett pause, da dies eine verdammt hohe belastung für den körper ist. ich habe zwischen 5 und 6 sätzen pro grundübung gemacht.

stefan_beck
02.04.2004, 11:08
Alles klar ;) & Danke für Eure Antworten!

seppl
02.04.2004, 11:59
Es bietet sich auch eine Pyramide an.

Bsp. Kreuzheben (Höchstgewicht für 1MaxRep 150 kg):
12 Wdh. nur mit Stange
8 Wdh. 60 kg
5 Wdh. 100kg
3 Wdh. 120 kg
2 Wdh. 135 kg
1 Wdh. 150 kg (Wer Angst vor 1er Wdh. hat macht halt einen 2. Satz 2er)
x Wdh. 100 kg (~MV, kurz davor halt :mrgreen: )

Dieses Prinzip kann auf alle 3 "Großen" angewandt werden. Persönlich hab ich gute Erfahrungen damit gemacht. Habe vor KH meist noch Klimmzüge und Rudern gemacht, um schon gut aufgewärmt zu sein. So eine Bizepssehne reißt schonmal, wenn sich nicht richtig warm ist. Leichtes (LEICHTES) Dehnen sollte am nächsten Tag Pflicht sein.

Niklas`
02.04.2004, 14:03
korrekt, danke seppl genauso habe ich mir das vorgestellt :>


mein problem ist, dass ich keinen trainingspartner habe ):

8pack
02.04.2004, 15:14
Niklas`, óhne ´partner kannst du maxkraft vergessen. wenn schonmal 100 kilo auf deinem brustbein lagen, weißt du was ich meine ;)

seppl
02.04.2004, 15:55
Einzige Lösung wären Kurzhanteln zum BD und ein Rack zum Kniebeugen.

Niklas`
02.04.2004, 16:35
na ja also, kurzhanteln würde ich für bankdrücken nehmen, für kniebeugen normal mit LH, habe da sone ablage die verhindert dass die hantel voll aufn boden knallt, und kreuzheben kann ich ja alleine ohne hilfe oder?

seppl
02.04.2004, 16:45
Beim Kniebeugen wär eine Absicherung schon wichtig. Wenn du unten bist und das Gewicht zu schwer wird...... Da reicht wohl eine Ablage nicht aus. So ein Rack ist auch selber zu bauen. Kennst du einen Schlosser oder Schweißer? Frag mal, die machen dir bestimmt was schönes.

Zwei Ständer miteinander verschweißt, an der Schrägen ein paar Hantelablagen drangeschweißt - paßt.

GhettoNerd
03.04.2004, 02:21
weiß nicht , was ihr habt. also ich hab auch schon maxkraft allein trainiert. geht schon. du musst halt dein Körper gut kennen, musst vorsichtig sein und musst wissen, wieviele Wdhs du aufjeden fall noch schaffst. Aber sei vorsichtig. Musst einmal beim bankdrücken die 80 KG hantel auf meiner Backe ablgegen. :ratlos: Zum glück kam gleich einer und hat mir geholfen.

Bei den Kb kannste entweder Rack benutzen oder à la Ronie Coleman aufn Boden schmeißen. BD geht auch aufm Rack.

seppl
03.04.2004, 18:28
Toller Tip :roll: Und wennst mal eine 100kg auf der Backe hattest und im Fußboden 2 Löcher drin sind - da machts erst richtig Spaß.

Ein guter Trainingspartner ist das besten, was einem passieren kann. Die Sicherheit mal außen vor gelassen - einen guten Motivator kann man immer brauchen. (Der einen auchmal auf die falsche Technik hinweißt ;) )

Bitte: SICHERHEIT GEHT IMMER VOR!!!!!!!!

GhettoNerd
03.04.2004, 18:34
ja natürlich ist ein trainingspartner besser, aber wenn man keinen hat. ich möcht nicht auf maxkraft verzichten. wenn du im gym trainierst niklas kannste ja auch andere fragen, ob sie auf dich aufpassen.