PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jede Muskelgruppe 2mal trainieren ansonsten kein Wachstum!?



Michael
01.04.2004, 14:29
Hi ich wollte letzten eigentlich von unserem neuen Trainier nur ein paar Tipps zum Bauchtraining holen, kamm dann auf die Frage ob man den Bauch auch 2-3mal die Woche trainieren könnte, dann meinte er das man ihn mindestens 2mal die Woche trainieren müsste um ihn genügend zu stimulieren, dies soll auch für alle andere Muskeln gelten!!! Da war ich erstmal baff und dachte mir ach schon wieder so ein Quecksalber, da ich ja genug hier über Übertraining und seine Folgen gelesen habe. Nur hatte er mir dies dann an Hand von seinem schlauen Buch in dem alles sehr genau beschrieben ist und auch an Hand von Grafiken(Kurven) deutlich gemacht das ein 1mal wöchentliches Training zu keinem gewünschten Erfolg führen kann da der Muskel auf ein niedrigeres Niveau absinken würde, sprich man ist genau da wo man am Anfang des Trainings war und das wollen wir ja nicht. Er meinte fangen wir dann aber nach ca. 48 Stunden, er meinte dies wäre eine Faustregel, an wenn der Muskel noch auf nem höheren Niveau ist, dann würde man ihn steitig steigern und ein sehr gutes Wachstum aus ihm herausholen. Was meint ihr dazu ich habe schon so oft meinen TP umgestellt weil irgendjemand wieder ne neue Theorie in den Raum geworfen hat und habe echt kein Bock mehr mich mehr auf meinen Tp zu konzentrieren als aufs Training, wenn ihr versteht was ich meine!? Außeredem meinte er, dass man locker die ganze Woche durchtrainieren könnte, naja ich hoffe ihr könnt mein Problem lösen und mir helfen danke!!!

iron86
01.04.2004, 14:38
Also zum Thema Muskelgruppen 2 mal pro Woche trainieren kann ich nur meine persönliche Erfahrung und Meinung einbringen.
Wenn ich mit hoher Intensität trainiert habe braucht z.B. meine Brust min. 4 Tage bis ich sie wieder trainieren kann. In diesen 4 Tagen habe ich Muskelkater und es wäre schwachsinn den Muskel in dieser Zeit einem weiteren Reiz auszusetzten.
Wenn sich der Muskel allerdings überhaupt so schnell erholen kann, dann kann man diese Theorie ja mal ausprobieren.

P.S.: Bauch trainier ich auch 2 mal wöchentlich, läuft gut.

Michael
01.04.2004, 14:51
Ja aber pass mal auf ich habe mir in den letzten Tagen ziemlich den Kopf darüber zerbrochen und vl. ist es ja positiv den Muskel in der zeit der Regeneration (aus welchem Grund auch immer, müsste man sich mal berate) zu trainieren!?

fxtech
01.04.2004, 14:52
Natürlich geht das!
Aber man sollte doch nicht genau so trainieren wie es im buch steht oder nur 1 mal die woche!
Du musst auf deinen Körper hören um genau zu wissen wie oft du wann trainieren musst! Das ist bei jedem unterschiedlich ;)

Michael
01.04.2004, 14:58
Ja da hast du/ihr vermutlich Recht. Naja nichts geht über probieren aber ich wollt erstmal eure Meinung zu Rate ziehen.

Michael
01.04.2004, 15:44
Achja und was haltet ihr eigentlich von der Behauptung das man die ganze Woche durchtrainieren könnte?

destructivus
01.04.2004, 15:48
naja nicht vie, sich jeden tagauszupowern, wirklich jeden, wäre mir viel zu viel

fxtech
01.04.2004, 15:48
Nun übertreibs nicht! ;)

Michael
01.04.2004, 15:51
Hehe wollte ich doch gar nicht ;)

Drunkenmaster
01.04.2004, 15:52
Achja und was haltet ihr eigentlich von der Behauptung das man die ganze Woche durchtrainieren könnte?

Mit welchen stoffen ;) ?¿?

Also ohne pausen geht das gar nicht. Würde zusammenbrechen wenn ich jeden Tag trainieren würde. Also hab auch ne zeitlang jede Muskelgruppe 2mal pro woche trainiert. Aber damals hab ich noch nicht so intensiv wie jetzt trainiert und ohne Beintraining (also nur Oberkörper).

Würde es bei einem mal Pro woche belassen. Kannst ja mal nen paar wochen ausprobieren jede muskelgrußße 2 mal in der woche zu trainieren.

"Ansonsten kein Muselzuwachs" = Schwachsinn!!

Frank88
01.04.2004, 15:54
Du kannst 1,2 oder sogar 3x die Woche einene Muskel trainieren. Eine entscheidende Rolle spielt die Intensität: Je höher die Intensität desto höher die benötigte Regenerationszeit! Im Gegensatz dazu z.B. Meltdown ist die Intensität für die einzelnen Muskeln nicht sehr groß(nur für Kreislauf-->Cardio),deshalb kann hier auch bis zu 3x die Woche trainiert werden...
Ich denke im Rahmen zwischen 1-3x die Woche sollte man experimentieren! Alles was darüber hinausgeht (Idioten die jeden Tag ihren Bizeps trainieren :evil: ) ist uneffektiv oder leidet die Intensität sodass kein ausreichender Reiz zum Muskelaufbau gesetz werden kann.

Michael
01.04.2004, 15:57
Ja da gebe ich euch auf jedenfall recht wie gesagt ich werde es ausprobieren und dann wieder berichten!

seppl
01.04.2004, 17:56
Ich möchte nur eins anmerken: Ein Muskel wächst NICHT während dem Training sondern in der Regenerationsphase. Wenn man einen TP hat der auf Grundübungen basiert (alles andere wäre verplemperte Zeit) braucht der ganze Körper auch mal Ruhe (ZNS).

Michael
01.04.2004, 18:07
@seppl wofür steht ZNS?

fxtech
01.04.2004, 18:09
zentrales nervensystem

Michael
01.04.2004, 18:17
axo danke.

CorleonZ
01.04.2004, 18:49
bei mir ist es unterschiedlich meinchmal traniere ich ein muskel 2 pro woche oder einmal kommt drauf an wieiel zeit man hat und ob sich der jeweilige muskel hat...

Kawendtz
01.04.2004, 22:25
ich find, dass kommt drauf an welchen muskel man 2 mal die woche trainiert! große muskeln wie brust würd ich schon 2 mal die woche trainieren!
ich erreiche bei großen muskel die superkompenstation nach 2 tagen aussetzen!

Frank88
01.04.2004, 23:02
ich find, dass kommt drauf an welchen muskel man 2 mal die woche trainiert! große muskeln wie brust würd ich schon 2 mal die woche trainieren!
ich erreiche bei großen muskel die superkompenstation nach 2 tagen aussetzen!

Das bezweifle ich! die kleinen sind vielleicht nach 2tagen erholt...aber die großen brauchen viel länger...ist doch logisch
Bsp. Beine
Beine können nach exzessivem Training zwischen 5-7 Tagen in extremen Fällen sogar bis zu 9 Tage Erholungszeit brauchen.

Kawendtz
02.04.2004, 18:26
naja ich bin aber noch jung und mein körper erhohlt sich auch dementsprechend schneller!
ich merk das z.B. bei Klimmzügen ich schaff dann nach 2 Tagen Pausen 1-2 mehr!

Michael
02.04.2004, 19:19
Genau das könnte der ausschlaggebende Punkt sein @kawendtz, vielleicht ist es ja genau das was "Training" ausmacht, aber naja darüber kann man wohl streiten wie über die Liebe!

Bushido
02.04.2004, 19:30
Ja bei mir auch wo ich ne Zeit lang zwei mal in der Woche jeden Muskel trainiert hab, hab ich mich auch schnell verbessert. Ich konnte dann beim jeden mal mehr Wiederholungen oder höheres Gewicht bewältigen. Seit ich angefangen hab mit dreier Split hab ich mich gar nicht gesteigert.

MeFact
02.04.2004, 21:35
Also wenn man logisch drüber nachdenkt,würde ich auch sagen,das der Muskel sich besser entwickelt,wenn man ihn stetig anregt,Arbeiten zu verrichten,die er eigendlich nicht kann.
Man denke nurmal daran,was z.b.ein Maurer aus Berufsbedingten gründen für einen Körperbau hat im gegensatz zu einem Bürohengst oder nem Verkäufer!!!
Der Maurerlehrling kann nach einem Tag Hohlblockwuchten auch nicht zum Polier sagen,"Alter ich brauch erstmal ne Woche Pause,damit sich meine Muskeln entwickeln können".Nee..der macht die ganze Woche weiter mit der Maloche.Warum soll das beim gezielten Muskelaufbau nicht genauso sein?
Selbstverständlich kann keiner jeden Tag alle Muskeln Trainieren.Das hält niemand durch.Aber man merkt doch selber,daß ein vom vortag Trainierter Muskel mehr leisten kann,als ein völlig ausgeruhter nach einer Woche.
Zur ruhephase muss ich aus eigener erfahrung sagen,daß es effektiver ist ca.12 Wochen tag über tag zu Trainieren und sich dann mal 14 tage auszeit gönnt,damit die Muskeln wirklich ausreichend zeit haben um zu wachsen.
Ich selbst könnte schon ne ganze ecke weiter sein mit dem Aufbau,wenn ich ein wenig konstanter mit dem Training und ernährung wäre.
Also,lange rede kurzer sinn: Sobald du merkst,daß dein Muskel wieder Fit ist (und nicht auf den Kalender guckst sondern einfach auf deinen Körper hörst),Trainier ihn wieder.

Kawendtz
03.04.2004, 19:33
na endlich! meine Meinung! das gilt für Bushido und für MeFact.
Ich hab auch grad nen 3 Split- ich komm nich weiter!

Michael
03.04.2004, 19:39
Ja so sehe ich es auch aber wie ich schon gesagt habe es geht nix über probieren, jeder Körper ist anders man kann niemand was an die Füsse binden! In diesem Sinne "Keep on Pumping" ;)

Kawendtz
03.04.2004, 19:42
:daumen: meine rede lies dir mal das zitat von Schwarzenegger unter meinen Beiträgen durch!

Niklas`
03.04.2004, 19:46
das sieht man mal dass ihr keine ahung von der materie habt.

trainier mal HIT und das 2 mal die woche jeden muskel, dann viel spaß.

Kawendtz
03.04.2004, 19:51
mal ne frag wie trainierst du experte denn HIT, also mit welchen Intensitätstechniken!?

Michael
03.04.2004, 20:04
Wir haben also keine Ahnung von der Materie? Aber du hast sie dann sag mir mal wie man am besten und schnellsten Muskelmasse aufbaut, hast du ein Geheimrezept? Hit? 3-er Splitt? Oder sind es doch die kleinen Hilfsmittel die man sich einfach injizieren muss? Es wird oft so viel in Raum geworfen und dabei auch ziemlkich viel ausser acht gelassen. Wie ich schon gesagt habe jeder Mensch ist anders als der Andere. Man kann nicht sagen trainiere nach Hit oder machen einen GK-Training. Es sind fast immer alles nur Theorien. Worum es wirklich geht ist den Muskel zu reizen und wie man es jetzt macht, oder was besser/schneller ist/geht, ist fraglich.

Niklas`
04.04.2004, 14:53
doch das kann man: kurzes sehr hartes und nicht zu oftes training stimuliert den muskel am besten.

wenn jemand sagt dass jeder körper anders ist und jeder körper seinen eigenen trainingsplan braucht ist das blödsinn.

die grundübungen lösen bei jedem bestmögliches wachstum aus, wenn sie hart genug durchgeführt werden.

also kurz trainieren, hart trainieren und nicht zu oft.

8pack
04.04.2004, 15:35
wenn jemand sagt dass jeder körper anders ist und jeder körper seinen eigenen trainingsplan braucht ist das blödsinn.

teilweise war, teilweise falsch. es stimmt, das jeder körper anders ist und eine individuelle regenerationsfähigkeit hat, aber die unterschiede sind doch eher minimal. man kann auf keinen fall sagen, daß einer 2 tage, ein anderer 1 woche regeneration bei gleich intensivem training braucht, daß ist einfach quatsch.
und der vergleich von einem maurer zum bodybuilder hinkt auch etwas. wie niklas schon sagte, kurze harte beanspruchung ist das a und o. der maurer hat eine konstante weniger hart andauernde belastung und bewegt sich heir mehr im kraftausdauerbereich. das ist was vollkommen anderes.

Also wenn man logisch drüber nachdenkt,würde ich auch sagen,das der Muskel sich besser entwickelt,wenn man ihn stetig anregt,Arbeiten zu verrichten,die er eigendlich nicht kann.

wenn ich logisch darüber nachdenke, dann würde ich sagen ist es logisch, daß der muskel zeit braucht, um sich zu entwickeln. regelmäßige beanspruchung: ja! ständige beanspruchung: nein!



Aber man merkt doch selber,daß ein vom vortag Trainierter Muskel mehr leisten kann,als ein völlig ausgeruhter nach einer Woche.

das ist doch schon ein widerspruch in sich. natürlich hat man mehr kraft, wenn man vollständig ausgeruht ist. und wenn du glaubst, daß du am tag nach einem brusttraining mehr kraft hast, als eine woche später dann hast du niemals intensiv trainiert.

Kawendtz
04.04.2004, 22:40
@Niklas`: ich hab kein bock hier drüber zu streiten, ich kann jedenfalls nur von meinen Erfahrungen berichten! ich hab grad nen 3ersplit hinter mir und ICH HABE mit HIT trainiert! aber es sind einfach zu wenig reize meiner meinung nach! klar müssen die reize kurz und intensiv sein aber 1 mal die woche is zu wenig-meiner erfahrung nach! Dr. Ellington Darden propagiertt in seinen Büchern auch GK- Training. Arnold Schwarzeneggers Split Training war kein "3er-Split" sondern er hat die Muskelgruppen mehrere Male belastet... um nur 2 Beispiele zu nennen!

Niklas`
04.04.2004, 22:45
also erstens haette arnold mit so einem plan auch bessere ergebnisse erzilt.

desweiteren hat der schohn mit 16 angefangen dianabol wie kaugummis zu fressen, was die rgenerationfähigkeit ein bisschen beeinflusst und drittens hatte er auch einigermaßen *g* gute vorraussetzungen von haus aus...

CorleonZ
04.04.2004, 22:54
also ich traniere jeden muskel 2mal pro woche! und traniere seit nem jahr jetzt und hab 10kg muskelmasse aufgenohmen!

Kawendtz
05.04.2004, 15:35
@niklas`: nur warum empfielt der denn in seinen Büchern sone trainingspläne, der kann doch nich von jedem verlangen zu dopen!?
und du willst doch nicht tatsächlich behaupten, dass arnold mit einem 3er Split besser gewesen wäre? also ich denke das der absolut Profi is und das wohl am besten weiß!
@CorleonZ: natrual oder nich?

°HC°
05.04.2004, 15:37
desweiteren hat der schohn mit 16 angefangen dianabol wie kaugummis zu fressen, ...

sollte dir ja nicht unbekannt sein!

Kawendtz
05.04.2004, 15:42
is Niklas`gar kein natrual?

°HC°
05.04.2004, 15:51
kein kommentar! :mrgreen:

8pack
05.04.2004, 20:28
Kawendtz, trainierst du auch nach den plänen, die du in der flex liest? nur weil arnold für etwas werbung macht, heißt das noch lange nicht, daß das für jeden umsetzbar ist. offiziell ist eben keiner der "super athleten" gedopet, also schreibt er das im buch auch nicht dabei.

Sixpack
05.04.2004, 21:12
Michael, wie ist denn dein trainer gebaut, der das gesagt hat. dann kannst du dich ja davon überzeugen ob er damit erfolg gehabt hat oder nicht

Niklas`
05.04.2004, 22:21
kalr bin ich natural, hab nur mal getestet vor nem jahr wie es mit doping zu trainieren, nur der erfahrung wegen natürlich.

iron86
05.04.2004, 22:42
Les ich da richtig? Du bist 16 Jahre alt. Du hast mit 15 einfach mal "der Erfahrung halber" gestofft? Ich will dich nicht beleidigen aber das ist schon irgendwie krank.

Niklas`
05.04.2004, 22:51
jo ich weiss, war der erste und das einzige mal , würds nie wieder machen.


eins muss man aber sagen, ging gut ab bei der kur :D ...

wie gesagt einmal und nie wieder.

Blade Runner
06.04.2004, 01:09
Jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazugeben. Mich interessiert das Thema der Regeneration schon seit längerem und ich habe mich ziemlich intensiv damit befasst und mit vielen erfahrenen Leuten aus dem Bodybuilding und vor allem der Sportmedizin darüber unterhalten. Folgende Feststellungen konnte ich dabei machen:


1. Unbestritten scheint ja da Grundprinzip der Superkompensation. Ich setzte dies daher bei meinen Feststellungen und Überlegungen als gegeben voraus.

2. Interessant wird die genauere Betrachtung der Regenerationszeit. Wann darf/muss der betreffende Muskel wieder gereizt werden, um den positiven Effekt der Superkompensation ausnützen zu konnen? Dies ist erstens von der Intensität des Trainings, zweitens von der genetischen Struktur der Körpers und drittens von der Ernährung abhängig. Setzten wir hier einmal die Ernährung als optimiert voraus und betrachten nur die Intensität und die Genetik.

Nach allen Sportmedizinern mit denen ich gesprochen habe, gibt es keine allgemeingültige Regel. Behauptet jemand, alle Körper würden sich nach einer Woche erst in der Superkompensation befinden, so ist dies schlicht und einfach falsch. Der eine wird mit einer Intensität x und der Genetik y nach 72h in die Superkompensation kommen, der andere mit der Intensität v und der Genetik w nach einer Woche.

Bsp. Ich selbst habe mich eisern an die Woche Pause für mein Brusttraining gehalten, war jedoch nie richtig zufrieden mit dem Ergebnis. Alle anderen Muskelpartien schienen sich gut zu entwickeln, doch bei der Brust machte ich nur mühsam Fortschritte. Ich habe dann begonnen die Brust 2mal die Woche zu Belasten und bin über die Ergebnisse sehr zufrieden. Es ist enorm schwierig, und das haben mir etliche Bodybuilder bestätigt, die Superkompensation zu ermitteln, zumal jede Muskelpartie wieder anders reagiert. Dh. Ich habe mit der Intensität mit der ich die Brust trainiere die besten Ergebnisse, wenn ich das Training 2mal pro Woche durchführe.

Fazit: Es gibt keine allgemeingültige Regel. Ich empfehle die optimale Erholungszeit mit probieren zu ermitteln. Einfach nur stur 48h, 72h oder eine Woche zu pausieren, nur weil man es sagt, scheint mir wenig sinnvoll. (Ein Probieren macht natürlich wenig Sinn, wenn man das Training dann alle zwei Wochen wieder ändert. Die Muskeln brauchen natürlich eine Weile, um überhaupt reagieren zu können.)


Gruss Blade Runner

Urukhai
06.04.2004, 03:24
Dem stimm ich zu!
Jeder reagiert anders auf die Trainingsbelastung. Ich persönlich trainiere normalerweise immer 2mal den gleichen Muskel in einer Woche. Ich erziele damit auch ganz gute Fortschritte. Natürlich trainier ich nicht heute Brust und morgen dann wieder, da mach ich dann schon mind. einen Tag Pause dazwischen. Aber dass man nen Muskel mehrmals in der Woche trainieren muss, damit man einen Zuwachs hat, find ich nicht richtig.
Es kommt wie schon öfter gesagt auf die Intensität an. Dann mach ich halt drei Übungen und trainier nur einmal die Woche und hau voll rein, anstatt der 2 Übungen und 2mal die Wocje, dann erziel ich des gleiche Ergebnis.

8pack
06.04.2004, 12:15
natürlich habt ihr recht, man MUSS herausfinden, was für einen das optimalste ist. ich denke aber, 1 woche ist ein guter startwert. wenn man meint, man ist auch schneller wieder fit, kann man dann noch 1 tag runter gehen. 1 woche ist ein grober richtwert bei intensivem training. generell aber alles 2x pro woche zu trainieren halte ich trotzdem für falsch und übertrieben zu viel.

Frank88
06.04.2004, 13:47
Jo lieber einmal zu wenig als einmal zu viel trainiert...
Verletzungen und Überlastungen können einen so weit zurückwerfen, da ist es besser langsam aufzubauen!
Hatte mal aufgrund Übertrainigs ne Schmleimbeutelentzündung in der linken Schulter--> 8Monate kein Training :-(
Ist jetzt schon 1,5 Jahre vronei aber ich hab daraus sehr viel gelernt...

stefan_beck
06.04.2004, 14:17
Also wenn möglich, trainiere ich 2x die Woche die gleichen Körperpartien. Hab's vor kurzem mit 1 x die Woche probiert aber leider festgestellt, daß es mich zurückschmeisst - demzufolge habe ich meinen Plan wieder umgestellt.

Was Blade Runner schreibt ist auch voll meine Meinung. Man sollte sich nicht nur Stur an eine "Stundenregel" halten.

Blade Runner
06.04.2004, 18:27
@Mr 8pack: Ich stimme Dir zu. Jede Muskelgruppe zweimal pro Woche zu belasten scheint mir ein wenig zu viel, respektive die dann noch mögliche Intensität zu gering. Ich trainiere alle Muskelgruppen nur einmal die Woche, ausser die Brust.

Kawendtz
06.04.2004, 19:27
ich habs ja schon erwähnt, dass i´ch bei mir herausgefunden habe bei großen muskelgruppen einen neuen trainingsreiz erst nach 48h zu setzen! ich denke das Genetik und das ALTER eine Rolle spielen. ein jugendlicher regeneriert sich einfach schneller.
@mr 8pack: nein ich trainiere mit sicherheit nich nach den programmen von arnold und co! ich habe mir da nur Grundprinzipien geholt und meinen Plan selbst erstellt!

8pack
06.04.2004, 19:31
Kawendtz, dann darf ich dir gratulieren! mit dieser genetik kannst du es im profibodybuilding weit bringen.

Kawendtz
06.04.2004, 19:38
hä? weil ich gemwerkt hab, dass ich bei 1maligen training pro woche nich weiterkomme!?

8pack
06.04.2004, 19:59
wenn du doppelt so schnell regenerierst wie andere kannst du wohl auch schneller aufbauen! superkompensation findet bei dir ja 2x die woche statt, bei anderen halt nur 1x.

fxtech
06.04.2004, 20:02
hmm...1 woche dauert das bei mir sowieso nicht! Naja trainiere aber auch 6 mal die Woche nach hst und nicht wie früher mi 3er splitt

Kawendtz
07.04.2004, 11:19
@fxtech:und erfolge sieht man ja!
@mr8pack: komisch, is aber so!

mucki
07.04.2004, 11:39
Ich habe früher jeden Muskel 3 mal pro Woche trainiert und dabei Fortschritte gemacht. Jetzt trainiere ich 1,5 mal pro Woche (jeden zweiten Tag abwechselndes Programm) und mache GRÖßERE Fortschritte obwohl ich gut 10 Jahre älter geworden bin.

Es geht nicht darum herauszufinden wieviel Training der Körper aushält, sondern wieviel wirklich nötig ist für Fortschritte.

Viele Leute fangen am falsche Ende an, trainieren anfangs zuviel und denken dann über Reduzierungen nach. Mein Tip: macht mal eine Woche Pause, fangt dann mit weniger Training wieder an und erhöht erst dann den Umfang wenn die Fortschritte ausbleiben.

Kawendtz
07.04.2004, 15:29
wenn du bitte dein profil ausfüllen könntest, dann könnt ich dir wahrscheinlich auch genau sagen woran das liegt!
ich schätz dich mal als ziemlich fortgeschritten ein, da du schon 10 Jahre trainierst! wenn man schon gut Masse entwickelt hat braucht man nicht mehr so viel training, da GROßE MUSKELMASSE EINE LANGE REGENERATIONSZEIT BRAUCHT! nur dies gilt nich für leute wie mich di grad mal 14 Monate trainieren!

8pack
07.04.2004, 15:30
Mein Tip: macht mal eine Woche Pause, fangt dann mit weniger Training wieder an und erhöht erst dann den Umfang wenn die Fortschritte ausbleiben.

meine rede!

Urukhai
07.04.2004, 17:12
In welchem Zeitraum soll man schauen, wie der Trainingsforschritt ausbleibt? Meint ihr damit, wenn ich merke, dass ich mich nicht mehr steigern kann (Vom Gewicht) oder wenn man wieder abbaut? Ich denke, dass dauert schon so einen bis eineinhalb Monate bis man sieht, ob das vorhergehende Training ausreichend war. Des ist mir zu lang, dafür dass ich dann weiss, dass des Training net wirklich was gebracht hat.

mmunker
07.04.2004, 20:49
Also ich mache auch einen 2er Split 3 mal die Woche, das heißt 1,5 mal die Woche pro Muskelgruppe. Ich muß sagen, daß das klasse bei mir wirkt.
Ich habe auch gemerkt, wenn ich immer mal einen Tag ausfallen lasse, d.h. jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche, dann habe ich brutalste Probleme die Gewichte zu bewältigen, die ich schaffe, wenn ich 1,5 mal belaste.

big_pat
07.04.2004, 22:38
Also ich mache auch einen 2er Split 3 mal die Woche, das heißt 1,5 mal die Woche pro Muskelgruppe. Ich muß sagen, daß das klasse bei mir wirkt.
Ich habe auch gemerkt, wenn ich immer mal einen Tag ausfallen lasse, d.h. jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche, dann habe ich brutalste Probleme die Gewichte zu bewältigen, die ich schaffe, wenn ich 1,5 mal belaste.

agree

Frank88
08.04.2004, 12:03
hmm...1 woche dauert das bei mir sowieso nicht! Naja trainiere aber auch 6 mal die Woche nach hst und nicht wie früher mi 3er splitt

Oh mein Gott.... :shock:
Ich trainiere 3x die Woche und trainiere nun schon seit fast 3 Jahren und erziele auch Fortschritte...und ich muss sagen wenn ich noch ein 4tes mal trainieren würde dann wäre Übertraining vorprogrammiert.

mucki
08.04.2004, 22:34
Okay, hab ein bißchen was ins profil geschrieben, obwohl das nicht wirklich hilft.

Ist schon richtig das der Körper anfang 20 schneller regeneriert und mehr Training verkraftet als mit 50, also schneller Muskeln aufbauen kann bei hartem Training. Aber wozu? Böse Dehnungsstreifen und überlastete Gelenke und Sehnen sind die Folge weil die sich langsamer anpassen als die Muskeln.

Solange ich zunächst die Wh steigern kann und bei jedem 2. bis 3. Training etwas Gewicht nachlegen kann ist doch alles okay. Wenn ich mal festsitze ändere ich erst das Training ( mehr/weniger Wh, andere Reihenfolge, andere Übungen) bevor ich den Umfang erhöhe.

Wichtiger als der Umfang is IMHO die Intensität, d.h. langsame bis zügige Bewegungen, vor allem an Bewegungsanfang und -ende. Kein Rucken oder Reißen auch wenn damit ein paar kilo mehr gehen. Das tötet die Gelenke. Hab früher (leider) auch nicht alles richtig gemacht und MUß jetzt vorsichtiger sein...

fxtech
08.04.2004, 22:43
hmm...1 woche dauert das bei mir sowieso nicht! Naja trainiere aber auch 6 mal die Woche nach hst und nicht wie früher mi 3er splitt

Oh mein Gott.... :shock:
Ich trainiere 3x die Woche und trainiere nun schon seit fast 3 Jahren und erziele auch Fortschritte...und ich muss sagen wenn ich noch ein 4tes mal trainieren würde dann wäre Übertraining vorprogrammiert.

ich hab auch geschrieben, dass ich nach HST trainiere!
Sollte wirklich mal jeder ausprobieren! Vorher kam ich nur langsam vorran und jetzt kommen die Erfolge wieder!

Kawendtz
09.04.2004, 11:36
HST?

Kawendtz
09.04.2004, 11:52
okay hab grad nen beitrag drüber gefunden!

CorleonZ
09.04.2004, 12:04
Kawendtz: ja alles natürlich aufgebaut! Und hab letzte woche einmal hundert gedrückt :)
Mache jeden tag mein shake und esse vernüftig :)
und Traniere ohne ende :)

CorleonZ
09.04.2004, 12:07
Kawendtz: ja alles natürlich aufgebaut! Und hab letzte woche einmal hundert gedrückt :)
Mache jeden tag mein shake und esse vernüftig :)
und Traniere ohne ende :)