PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Bizeps wächst nicht mit.



LATS1000
01.04.2004, 11:24
Warum wächst der Bizeps nicht????

Ich trainiere jetzt seit ungefähr einem Jahr und habe auch für meine Vorraussetzungen (197 groß und vor einem Jahr noch 80Kilo) ganz gute Fortschritte gemacht. Habe natürlich auch einiges an Fett zugenommen (10 Kilo Muskeln in einem Jahr für einen Ektomorph, dass das nicht geht weiß ich selber).

Zu meinem Training.

Ich führe von allen Übungen 3 Sätze plus einen bis zwei aufwärmsetze aus.

Nach den Aufwärmsetzen starte ich gleich mit dem schwersten Gewicht welches gerade noch die angestrebte Wiederholungszahlen zulässt. In jedem darauffolgenden Satz verringere ich das Gewicht so das ich immer c.a die gleiche Anzahl an wiederholungen schaffe.

Ich verwände folgende Periodisierung:

Kraft: alle Übungen 3-5 WH, Dauer:2-3 Wochen anschließend eine Woche leichtes Training.

Masse: alle Übungen 6-9 WH, Dauer:6-8 Wochen

"Außdauer":alle Übungen 11-13 WH, Dauer 4 Wochen.

Ich trainiere Folgenden 3er splitt in dem ich c.a alle 4 Wochen die Übungen und die Reihenfolge der Trainigstage ändere.


Montag:
Rücken: Breites Latsziehen zur Brust 11-13 WH(oder Klimzüge je nach Periode)
Langhantelrudern 11-13 WH
Aufrechtes Rudern mit engem Griff 11-13 WH
wechselde Übungen für den unteren rücken wh>13

Wegen meiner Größe habe ich leichte Probleme mit dem unteren Rücken(Lendenwirbelbereich). Aus diesem Grund verzichte ich immer auf schweres Kreuzheben.

Bizeps: Langhantelcurls 11-13 WH
Hammercurls 11-13 WH

Bauch: Eine Übung 4 Sätze 20-30 WH

Mittwoch:

Beine: Aufwährmen
Kniebeugen 15-17 WH (Jenach Periode 6-8, 8-12,15-17)
Beinstrecker 12-15
Beinbeuger 12-15

Waden: einbeiniges Wadenheben im stehen (nicht an einer Machine) 4 Sätze 20-25

Freitag:

Brust: Schräkbank (KH) 11-13 WH
Flachbank (KH) 11-13 WH
Fliegende Schrägbank 11-13

Schultern: Kurzhanteldrücken an leicht positiver Bank 11-13 WH

Trizeps: Dips 11-13 (je nach Periode mit Zusatzgewicht)
Trizepsdrücken am Kabelzug (Seil oder Stange je nach lust)

Bauch: Wie Montag

Ich lege bei jeder Übung gesonderten Wert auf die Ausführung.

Zurück zu meinem Problem.
Kann es sein das die Bizeps nicht wachsen weil ich sie immer im Anschluss an Brust oder Rücken trainiere?
Keine Ahnung. Vieleicht hat ja einer lust mir zu helfen (@seppl, etc), ich würde mich freuen.

Bitte jemand der Ahnung hat. Ich weiß selber schon einiges. Also schreibt bitte nicht jeden scheiß den ihr irgendwo mal gelesen habt.

8pack
01.04.2004, 11:51
muß im vorraus sagen, ich hab dasselbe problem wie du, der bizeps macht immer zicken, ganz im gegensatz zum trizeps, der sehr viel ausgeprägter ist. du hast ja schon sehr detailliert beschrieben, wie du trainierst. grobe fehler sind da jetzt auch keine bei. was man zur periodisierung sagen könnte: die wh-bereiche liegen alle ziemlich dicht beeinander, guck, daß du da ne saubere abgrenzung hast, sonst fließt das alles ineinander über.
max-kraft: 1-3 wh
masse: 8-10 wh
kraftausdauer: 13-15 wh

weiterhin hast du im plan jetzt sehr hohe wh-bereiche angegeben, dir ist schon klar, daß du dann auf kraftausdauer trainierst? so wirst du keien masse zunehmen.
generelle tips, dir mir auch schon aus mancher stagnation geholfen haben:
beim bizeps ganz besonders auf die ausführung achten. auf keinen fall zu viel gewicht nehmen, sonst fälscht man nur noch ab und der trainingseffekt geht auf die schulter.
nicht zu viel bizeps trainieren, was du aber eh nicht machst. öfters mal die übungen wechseln, oder leicht variiren, zB bei kurzhantel curls mal eindrehen und mal nicht.
und was besonders geholfen hat: ruhig mal ne woche gar kein direktes bizeps training, danach hat man mehr kraft und ist meistens ein stückchen weitergekommen. dazu sollte man (was du ja auch schon gemacht hast) in regelmäßigen abständen den bizeps mit anderen muskeln trainieren, zB also einmal mit brust und mal zusammen mit dem rücken.
ich kam die letzten wochen auch kaum weiter, also hab ich ne woche pause eingelegt und den bizeps vom brust zum rückentag gelegt. und es komtm mir so vor, als wäre er schon ein paar milimeter größer geworden ;)

hoffe, ich konnte dir helfen! seppl wird sicher bald schreiben, daß ein seperates bizeps training gar nicht nötig ist, auch das kannst du mal ausprobieren. davon halte ich persönlich jedoch nicht viel.
ich kenne auf jeden fall das bizeps problem nur zu gut. da heißt es, neues ausprobieren!

LATS1000
01.04.2004, 11:58
Danke für die schnelle Antwort. Die Wiederholungszahlen die ich angegeben habe (11-13) verwende ich in der momentanen Periode (Kraftausdauer).

destructivus
01.04.2004, 12:55
hi lats!
meine oberarme wollten auch ne zeitlang nicht wachsen, fast 3 monate(ich trainier erst seit ende sommer2003), jetzt trainiere ich nach MELTDOWN und nach 10 tagen sind meine arme schon 1cm gewachsen(wenn das so weitergeht... :twisted: )

kann dir wirklich nur zu diesem training raten

iron86
01.04.2004, 14:03
also beim bizeps schwöre ich auf Konzentrationscurls und Scott Curls! die wirken wunder!!

vAR1-
02.04.2004, 11:01
Also ich schwöre auf Langhantelcurls !
Und zwar 3 Sätze !
Allerdings erst 1 Satz KHcurls! Dann ohne pause sofort LHcurls , damit man die vorerschöpfung ausnutzt !
Dann noch einmal khcurls anch einer kleinen pause , dann wieder LH curls ! Pause und nochmal LHcurls !
Und wenn du dich richtig anstellst gibts kein übertraining usw ! Also wenn genug schlaf usw reinpackst geht des !
hab innerhalb von 3 monaten um 3,5 cm zugelegt !