PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlaf - Wann und wieviel?

Maddin
31.03.2004, 17:59
Tach allerseits!

Also ich bin ein ziemlicher Langschläfer, d.h. am Wochende auch ganz gern mal so um ein, zwei Uhr aufstehen.
Dementsprechende Probleme habe ich wenn ich unter der Woche um ca. 6.30Uhr aufstehen und zur Schule muss.
Deshalb leg ich mich nicht selten nach der Schule zum "Mittagsschläfchen" hin, nur bin ich manchmal danach noch müder als vorher.
Es gibt aber auch Schlaf oder besser gesagt Schlafdauer oder Zeiten bei denen man danach nicht mehr so mööd ist oder sogar fit. (hatte ich auch schon)
Hat da jemand Ahnung/Tipps oder ähnliche Erfahrungen?
Sollte man vor einem Training geschlafen haben oder wann und wie lange?

GhettoNerd
31.03.2004, 18:08
ich mach auch oft mittagsschläfchen. manchmal ist mein mittagsschläfchen länger, als mein normaler schlaf am abend. is aber eigentlich kagge. mittagsschläfchen soll ja eigentlich nicht länger dauern, als 30 min. außerdem soll man ja auch eigentlich möglichst immer zur selben zeit aufstehen und schlafen gehen. naja ich halte mich auch garnicht an die regeln. diesbezüglich lebe ich ein wenig ungesund.

Drunkenmaster
31.03.2004, 18:49
ich mach nie Mittagsschlaf. Kann am Mittag nicht pennen, nur wenn ich krank oder total am arsch bin.

7-8 Stunden sollte man schlafen. Ist aber individuell verschieden. En kleines schläfchen nach dem training soll gut sein (geht bei mir leider nicht).

8pack
31.03.2004, 19:59
wenn man länger als ne halbe stunde pennt, ist man bald im tiefschlafen angelangt. klar, daß man entsprechend müde ist, wenn sich der ganze körper auf schlaf eingestellt hat, da dauerts eben ein bisschen, bis die motoren wieder angelaufen sind. aber so mal 20 minuten die augen zu machen und vor sich hin dösen wirken wie 2 tassen starker kaffee ^^

bene_16
31.03.2004, 21:21
hmm.. hatte die selben Probleme
lag anscheinend am Eisenmangel, hab dann ein Eisenpräperat ("Kräuterblut" oder so) genommen, und jetzt ist es viel viel besser geworden.

GhettoNerd
31.03.2004, 21:43
was ist besser geworden? durch eisen brauchst du weniger schlaf?

fxtech
31.03.2004, 21:46
wenn das stimmt...her damit ;)!

Mo
31.03.2004, 21:55
Ich kenn das Problem. Penn selber mittags oft ein, obwohl ich es gar nicht will und bin danach auch immer voll im Arsch. Kann auch von niedrigem Blutdruck kommen!

Im Bezug auf Training ist es sicherlich gut, weil es das Muskelwachstum fördert, wenn du nach dem Training pennst!

Gruß. Mo

ar3
31.03.2004, 22:07
Eine Stunde Schlaf am Tag ersetzt 2 Stunden Nachtschlaf. Natürlich braucht der Körper immer noch den Nachtschlaf, schon wegen der Ausschüttung bestimmter Hormone und der langen Tiefschlafphase. Trotzdem kompensiert ein längerer Mittagsschlaf unter Umständen ein Schlafdefizit in der Nacht. Ich kann mittags problemlos 2 Stunden schlafen. Allerdings brauche ich danach auch ca. eine Stunde, um meinen Kreislauf wieder auf ein normales Niveau zu bringen.
Im Übrigen wächst die Muskulatur im Schlaf enorm gut. Da alle Gliedmaßen so entspannt sind, wie man es im wachen Zustand gar nicht bewirken könnte, ist der Muskelaufbau durch nichts gestört und der Körper kann die Muskeln optimal regenerieren. Deshalb ja auch der obligatorische Eiweißshake vor dem Zubettgehen.

GhettoNerd
31.03.2004, 22:10
dafür wird der Stoffwechsel ganzschön runtergefahren und geht nach dem erwachen bestimmt nicht sofort aufs ausgangsniveau zurück. woher hast du das mit 1h am tag ersetzt 2h inner nacht?

8pack
31.03.2004, 22:16
das halte ich allerdings für ein gerücht. du kannst dich mittags für ein kurzes stündchen niemals so entspannen wie nachts und dann soll diese stunde auch noch doppelt zählen? ne quellenangabe oder eine nähere erklärung dazu wäre nicht schlecht.

ar3
31.03.2004, 22:20
Aus der Biologie, das ist natürlich nur eine Faustregel. Außerdem hat mir das mein Sportarzt mal beigebracht. Der fragt beim Check jedesmal nach den Schlafgewohnheiten, irgendwann habe ich mal zurückgefragt. In Freiburg haben wir ein Schlaflabor und viele Menschen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen.
Die Rückkehr des Stoffwechsels aufs Ausgangsniveau ist bei jedem Menschen stark unterschiedlich. Ich sagte ja bereits, bei mir dauert es ca. eine Stunde.

Michael182
31.03.2004, 23:21
Ich schlaf die Woche über 6 Stunden und am Wocheende meist auch nicht mehr als 7 Stunden. Ist schon sehr wenig Schlaf, aber man kann genug schlafen wenn man tot ist. :P

massmann
01.04.2004, 09:02
Moin,

unter der Woche penn ich nachts max. 7h, eher aber knapp 6h.
Wenn ich dann von der Arbeit herimkomme, lege ich mich oft mal hin, ratz dann sofort ein und wache ohne Wecker auch meistens erst 1,5h später wieder auf. Danach bin ich zwar auch ziemlich dusselig, allerdings gibt sich das nach dem anschließenden Joggen oder Training wieder, gibt sogar mehr Power.

Ich habe es auch schon gehört, dass man nur 30mins liegen soll, weil man danach wieder fit sein soll. Als ich mir meinen Wecker auf ne halbe Stunde gestellt habe, habe ich deutlich gemerkt, dass ich schneller fit bin, als nach 1,5h Schlaf. Sollte also jeder, der n Mittagsschläfchen halten will mal ausprobieren mit dem Weckerstellen ;)

Außerdem kann es allerdings sein, dass man nach 1,5h Mittagsschlaf abends nicht mehr so früh einschlafen kann. Ich leg mich dann beispielsweise um 22:30 ins Bett und Schlafe erst um 0:00-0:30h.

Fazit: Mittagsschlaf rulez! :daumen:

Maddin
01.04.2004, 09:19
Ich werd mal 30min ausprobieren, vielleicht kann sich der Stoffwechsel dann echt schneller wieder ankurbeln und man ist fitter.

aber man kann genug schlafen wenn man tot ist.

Das wird dann bei wenig schlaf aber auch früher sein!
Wie war das mit mindestens 8 Stunden Schlaf in der Nacht?

seppl
01.04.2004, 09:27
Wichtig ist, wie schon erwähnt, möglichst immer die gleichen Schlafzeiten zu haben. Also zur gleichen Uhrzeit ins Bett und das die ganze Woche über. Wie lang jeder einzelne braucht kann man schlecht sagen. Einfach ausprobieren. Ich persönlich komme mit Mittagsschlaf gar nicht zu recht. Ich versuche nachts auf 8-9 Stunden zu kommen, dann bin ich den ganzen Tag fit. Muß aber gestehen, daß ich das erst seit ein paar Jahren so mache, in jüngeren Jahren hab ich da auch keinen Wert drauf gelegt. ;)