PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SZ-Stange oder Langhantelstange ?



Tux
30.03.2004, 13:32
Servus.

Welche Langhantelstange würdet ihr mir eher empfehlen ???

Welche Vorteile haben die oben genannten Stangen ??

Warum braucht man überhaupt ne SZ-Stange, ich kann mich nämlich nicht entscheiden, welche ich mir kaufen soll.

Was habt ihr für Langhantelstangen ??

Kiko
30.03.2004, 13:33
hab beides. für KB, KrH, BD brauchst auf jeden fall ne normale. für armübungen ist ne SZ-stange besser, da sie besser für die gelenke ist.

destructivus
30.03.2004, 15:31
kauf dir natürlich die normale langhantel, die andere kannst du gerne dazunehemn wenn du die kohle hast, wenn nicht, dann nur die normale
mit der sz-stange trainiert kannst nur die arme trainieren, wie kiko eh schon gesagt hat

Niklas`
30.03.2004, 16:12
auf jeden fall ne normale langhantel, denn erstens viel effetktiver für bizepstraining und 2tes hast du viel mehr möglichkeiten zum trainieren, z.B kniebeuge, kreuzheben, bankdrücken usw.

ar3
30.03.2004, 17:21
langhantel (...) viel effetktiver für bizepstraining

Aha... (???)

GhettoNerd
30.03.2004, 17:38
also für bizeps und übrigens auch trizeps ist ja wohl sz besser. mehr anfassmöglichkeiten und leichter die balance zu halten. (hm, ist das nicht intramuskuläre koordination?)

Kiko
30.03.2004, 17:40
hm, ist das nicht intramuskuläre koordination?)


das mit der balance ist die intermuskuläre koordination.

ar3
30.03.2004, 17:44
Richtig. "Inter" = latein. für zwischen, hier untereinander. Die Muskeln stimmen sich untereinander ab, die Balance ist dann entsprechend besser, je höher die intermuskuläre Koordination ist.
"Intra" = latein. für innerhalb, in. Hier wird die Fähigkeit des Muskels beschrieben, möglichst viele Fasern auf einmal zu nutzen. Der Effekt ist eine höhere Kraft, die schnell zur Verfügung steht. Das hat aber weniger mit dem Muskel selbst, als mit dem "Nervensignalaustausch" zwischen Gehirn und Muskel zu tun. Der Muskel selbst denkt und plant ja nicht, wie viele Fasern er zur Kontraktion einsetzen möchte.

GhettoNerd
30.03.2004, 18:08
mist! habe überlegt, ob ich inter- oder intra schreiben soll. :mrgreen:

vAR1-
30.03.2004, 20:06
LH ! weil bizeps voll kontrahiert wird ! bei SZ wird er nur zum teil kontrahiert !

bene_16
30.03.2004, 20:21
ich mach, wie ich schon öfters erzählt habe alles mit SZ stangen, da ich nur solche habe... Was ist denn so schlimm dabei, wenn ich Rudern, überzüge und BD/SBD mit ner SZ mache?
Danke

Kiko
30.03.2004, 20:30
LH ! weil bizeps voll kontrahiert wird ! bei SZ wird er nur zum teil kontrahiert !


demnach sind hammercurls für den bizeps absoluter schwachsinn.

vAR1-
31.03.2004, 16:29
hammercurls sidn nur für die höhe des Bizeps gedacht !

Kiko
31.03.2004, 19:19
hammercurls sidn nur für die höhe des Bizeps gedacht !


:mrgreen: und enges bankdrücken für die innere brust, stimmts?

vAR1-
31.03.2004, 19:34
alter wenn man kein plan hat !
es ist nun mal so wenn man allerdings keine ahnung von richtiger kontraktion hat , sollte man lieber ruhig sein !
Jeder BBler der richtig gute arme hat macht vielleicht mit SZ stange aufwärmen , aber um richtig masse an armen zu gewinnen is die LH am besten !

ar3
31.03.2004, 21:24
Kiko hat Recht. Die Bizepshöhe lässt sich nunmal nicht beeinflussen, genausowenig wie das gezielte Wachstum der inneren Brust. Ein altes aber hartnäckiges Märchen.
Die SZ-Stange ist gedacht, die Gelenke zu schonen, und dieser Effekt kommt auch zum Tragen. Die Mehrkontraktion mit der Langhantel trifft zwar zu, ist aber vernachlässigbar.

fxtech
31.03.2004, 21:31
Die Bizepshöhe lässt sich nicht beeinflussen ?
Hier mal ein Beispiel:
Ein Freund hatte auch keinen hohen bizeps sondern eher breiter...dann hat er immer nur hammercurls gemacht und hat jetzt genausoviel umfang wie ich aber der bizeps ist voll in die höher aber auch schmaler...

Daher habe ich das auch geglaubt...

ar3
31.03.2004, 21:46
Einer der häufigsten Irrtümer ist, daß ein Muskel durch bestimmte Übungen in seiner Form beeinflusst werden kann. Wer kennt nicht die These, daß Konzentrationscurls den Bizeps höher machen oder enges Bankdrücken gerade die innere Brust aufbaut. Letzteres soll hier einmal als Beispiel dienen.

Der Brustmuskel fängt vereinfacht am Brustbein an und endet am Oberarm als aktiver Komponente. Stellen sie sich in diesem vereinfachten Modell die einzelnen Muskelfasern als Gummibänder vor. Um den Muskel nun zum Wachstum anzuregen, muß er kontrahiert werden. Die Intensität der Kontraktion bestimmt die Stärke des Anreizes zum Muskelwachstums. Um die innere Brust gezielt aufzubauen, muß also dort ein größeres Muskelwachstum stattfinden, als in den anderen Bereichen der Brust. Hierfür müssten die Muskelfasersegmente in der Brustmitte nun stärker kontrahieren, als in den anderen Bereichen. Dieses ist aber nicht möglich. Versuchen sie einmal ein Gummiband an beiden Enden zu fassen, zu dehnen und dann in unterschiedlichen Bereichen stärker kontrahieren zu lassen.

Möglich ist hingegen, durch eine stärkere Kontraktion der oberen oder unteren Brustmuskelfasern gezielt den oberen oder unteren Brustbereich aufzubauen, wie sie durch verschiedene Schräglagen einer Drückerbank erreicht wird. Hier werden nicht einzelne Segmente der Fasern verstärkt belastet, sondern die oberen oder unteren Muskelfasern als ganzes.

Dieses Prinzip ist auf jede Körperpartie übertragbar.
Beispiel Bizeps: Sie können zwar in Grenzen verstärkt den inneren oder äußeren Bizepskopf belasten, aber nicht die Muskelfaserbereich in der Mitte des Bizeps zu einem größeren Muskelwachstum anregen. Der Effekt, der irrtümlich meist für das Wachstum der inneren Brust oder der Bizepshöhe gehalten wird, ist nichts wieder als ein Zunehmen der Muskelmasse oder eine gegebenenfalls gesteigerte Definition.

Zitat von http://www.bambam.bbszene.de/

Ich hatte keine Lust das Thema schon wieder zu durchzukauen, deshalb hier der glaubwürdige Expertenrat.

big_pat
31.03.2004, 21:58
mit dem bizeps ist es doch das gleiche wie mti der brust.. wie schon erwähnt.. man kann die innere brust nicht gezielt trainieren und die höhe des bizeps auch nicht... ziemlich das gleiche.


ich würd fürs curlen auch ne SZ nehmen, hab erfahrungen mit gelenkschmerzen gemacht, wenn ich mit hohem gewicht mi ner langhantel curle. mit ner SZ is das nicht der fall. das mit dem kontrahieren is auch sone sache.. hab durch reines rückentraining ohne meinen bizeps irgendwie stark zu kontrahieren auch den bizeps aufgebaut^^