PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Bankdrücken!!



Andreas18
29.03.2004, 19:05
Hi Leute!

Ich habe zur Zeit ein echt massives Problem und zwar bin ich bei einem Gewicht angekommen , was 20 kg über meinem Körpergewicht ist und wenn ich mit diesem Gewicht meine Sätze mache dann mache ich immer ein leichtes hohlkreuz . Es ist komisch den ich habe eigentlich bis auf den letzten Satz kein Problem das ich es durchdrücke und ich mache so 8 - 12 wiederholungen, aber immer wieder ein leichtes hohlkreuz. Liegt es vielleicht am Gewicht weil vorher hatte ich das Problem nicht, oder es ist mir nicht so aufgefallen.

Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben was ich dagegen machen kann??

Thx im vorraus Mfg Andy

8pack
29.03.2004, 19:09
normalerweise passt man das trainingsgewicht an, daß heißt, man reduziert es von satz zu satz, wenn man schwächer geworden ist. wenn du schon mit dem kreuz drückst hast du ganz einfach zuviel gewicht drauf. tip: beine hochnehmen hilft.

Funky69
29.03.2004, 19:09
Versuch mal die füße hoch auf die bank zu nehmen, müsste gegen das shohlkreuz helfen

Andreas18
29.03.2004, 19:15
ok werd das mal ausprobieren mit dem beine hochheben.

Kiko
29.03.2004, 19:32
lass die beine bitte oben. man sollte schon sicher auf der bank liegen.

Loe
30.03.2004, 02:15
kiko ...wolltest du nich sgen, lass die beine bitte unten?

seppl
30.03.2004, 08:25
Die Beine gehören NICHT auf die Bank. Bei höheren Gewichten ist ein sicherer Kontakt zum Boden unerläßlich. Ein leichtes Hohlkreuz ist auch nicht schädlich. Es erhöht die Körperspannung. Wichtig ist, die Schultern und den Po auf der Bank zu lassen.

Wir sprechen hier von einem LEICHTEN HOHLKREUZ!!!

massmann
30.03.2004, 08:30
Also ich mache immer ein leichtes Hohlkreuz, allerdings habe ich auch ein klein wenig nach vorne verschobene Schultern. Um dann meine Schulterblätter richtig gut auf das Polster zu kriegen und meine Brustmuskeln optimal zu beanspruchen, brauche ich eben das Hohlkreuz. Ist sogar auch richtig so, meine ich mal gehört zu haben.

Kiko
30.03.2004, 12:40
Loe, ja natürlich!

also wie seppl schon gesagt hat, beine auf den boden lassen!

BamBam
30.03.2004, 13:04
Fußstellung

Um beim Bankdrücken die Aufmerksamkeit voll auf die Entfaltung maximaler Kraft legen zu können, ist stabiles Aufliegen auf der Bank unverzichtbar. Dieses ist aber nur dann bei hohen Gewichten möglich, wenn die Füße auf den Boden kommen. Nur so kann man eventuelles Wackeln wieder ausgleichen.

Zwar wird gerade in der heutigen Trainerausbildung wird immer wieder behauptet, daß klassisches Bankdrücken mit den Füßen am Boden schlecht für den Rücken sei. Nur sollte man sich fragen, unter welchen Gesichtspunkten und für welche Kundenklientel eigentlich solche Trainer ausgebildet werden. Hier ist dann nämlich festzustellen, daß es sich hierbei vor allen Dingen um reine Anfänger handelt oder um Leute mit körperlichen Gebrechen, oft Problemen im Lendenwirbelbereich, so daß man lieber in der Lehre auf der sicheren Seite ist, als daß es wirklich um ein Vermitteln der Techniken für optimale Zuwächse geht.

Hat man hingegen keine Rückenprobleme oder durch einen gezielten Muskelaufbau im Rückenbereich seine Probleme in den Griff bekommen, so spricht nichts dagegen, die Füße auf dem Boden aufzusetzen. Sie werden keinen ambitionierten Bodybuilder finden, der anders verfährt. Im Powerlifting gar ist es im Wettkampfbereich sogar gegen die Bestimmungen, die Füße nicht am Boden zu haben. Verboten ist es allerdings, mit den Beinen so sehr „mitzuschieben“, daß der Hintern von der Bank angehoben wird. Hier wird die Kraft dann nicht mehr aus der Brust geholt und man betrügt sich im Endeffekt selbst.


Aus dem Artikel "Bankdrücken bis zum Maximum" von meiner Homepage.

Grüße
BamBam

Michael182
30.03.2004, 17:31
130 Kg, crass!
Die Fotos hab ich ja schonmal bewundert @ Bambam :)