PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Militärdienst

Blade Runner
29.03.2004, 00:35
Hallo,

ich gehe dieses Jahr in die Offiziersschule (Schweizer Armee), dh. ich bestreite einen 4 Wöchigen zentralen Of-Lehrgang im Mai und anschliessend vom 27. September bis zum 4. Februar die Infanterie OS. Abtreten ist jeweils am Samstag morgen. Eingerückt wird am Sonntag abend, dh., dass das Wochenende ziemlich kurz ist.

Wie soll ich da am besten Trainieren, um nicht alles in den vier Monaten zu verlieren? Was soll ich machen, wenn in der Kaserne kein Kraftraum ist? Einfach wie ein gestörter am Wochenende Gewichte stämmen?? Der Armeedienst setzt alles auf Kondition, dh. die Beine werden wohl nicht zu kurz kommen. Der Oberkörper wird jedoch schon darunter leiden. Viel mehr als eine Panzerfaust gibts da nicht zu tragen.

Blade Runner

8pack
29.03.2004, 11:33
ein kumpel von mir ist beim bund (in deutschland) und die haben keinen kraftraum da, also macht er innerhalb der woche nur das, was er ohne geräte machen kann, liegestütz, klimmzüge......ne kurzhantel hat er sich auch noch mit genommen, das war es aber auch schon. das größere problem ist wohl die ernährung, du kommst einfach nicht dazu, das zu essen, was du als bodybuilder brauchst. ansonsten fürs training würde ich dir raten, dich nach nem studio in der nähe von deiner kaserne umzuschauen und dort für die 4 monate zu trainieren. ich denke mal, nach dienstschluss dürft ihr runter vom gelände oder?

generell ist die armee aber kein guter platz für bodybuilder, da eben kaum ernährungsmöglichkeiten und zuviel cardio, um effektiv was aufzubauen. das was du bis jetzt hast, solltest du aber ohne probleme halten können.

oldiegerd
29.03.2004, 12:48
Ruf doch in der Kaserne an und frag ob es dort einen Kraftraum gibt.
Ansonsten erkundige dich jetzt schon mal nach einem Sportcenter in der Nähe und handele mit dem Inhaber einen Preis für die Zeit aus.
Eiweißpulver, Kohlenhydrate und einen Shaker nimmst du von zu Hause mit, so das du in den Pausen zwischen den Hauptmahlzeiten einen Powerdrink zu dir nehmen kannst. Bei 3 Drinks täglich haste dann ca. 100 gr. Protein zusätzlich zu den Mahlzeiten in der Kaserne.

Blade Runner
29.03.2004, 19:06
Vielen Dank!

hgoa21
29.03.2004, 19:27
Also während meiner zeit beim Bund habe ich viele kasernen gesehen und JEDE hatte nen Kraftraum.

Vor allem an ner Offizierschule legt man viel wert auf körperliche Leistungsfähigkeit, und die holt man sich mitunter in einem Kraftraum.

Ich wette mit dir, dass sie einen haben.

Sonst kann ich über die Schweizer Armee nur müde lächeln

Blade Runner
30.03.2004, 01:20
So selbstverständlich ist der Kraftraum nicht. Muskelberge sind oft die schlechteren Soldaten, da ihnen oft die nötige Ausdauer fehlt. Ich hatte schon Soldaten unter mir, die wirklich kräftig gebaut waren, doch konnte man diese nach einem 6-km Lauf oder einem Marsch nach bereits 20km nicht mehr gebrauchen. Die einzigen Gewichte die die meisten Soldaten überwinden müssen, sind das Gewehr, evt. eine Panzerfaust und das eigene Gewicht beim hochklettern. Beim Hochklettern sind aber oft die drahtigeren bedeutend flinker.

Die grösseren Kasernen haben schon einen Kraftraum, doch werden wir nicht 4 Monate lang in den grossen Kasernen untergebracht sein, sondern andauernd verschieben.

hgoa21
30.03.2004, 09:04
ja das ist schon klar. Der dienstherr riechtet die Krafträume ja nicht ein um irgendwelche aufgepumpten kanten zu kriegen, sondern um die ausdauer des einzelnen Soldaten zu fördern.

Ausserdem ist es ein entgegenkommen den soldaten gegenüber, da wenn sie die ganze woche unter in der kaserne sind von freunden und familie getrennt, bauen sich schnell frust und aggressionen auf, die man dan durch den sport, hier krafttraining gut abbauen kann,

ich weiß wovon ich rede, war auch gut 2 Jahre beim Bund Offz.laufbahn, bis sie mich aufgrund dienstunfähigkeit entlassen haben.

KamovK50
30.03.2004, 09:23
Sonst kann ich über die Schweizer Armee nur müde lächeln

Eine Meinung zu bilden trotz unwissenheit war schon immer ein Problem von gewissen menschen!

hgoa21
30.03.2004, 09:41
Jaja ist ja schon gut :evil:

Ich bleib bei meiner meinung Kaserne ohne Kraftraum was ist denn dass

KamovK50
30.03.2004, 10:45
Keine "richtige" Kaserne :D ;)