PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streitfrage bitte helfen!!!!



hgoa21
26.03.2004, 13:55
Hi war gestern in ner Disco und habe mit nem Kollegen über BB geredet.

Beim Thema Proteine hat er behauptet zu viele davon würden genauso wie KH ansetzen und dick machen.

Ich habe gesagt zu viel Protein wird ausgeschieden und belastet nur unnötig die Leber.


Wer hat nun recht????

wimel
26.03.2004, 14:08
ich glaube auch an das was du gesagt hast :D

hgoa21
26.03.2004, 14:10
:bier:

Tom_Athen
26.03.2004, 14:19
Also ich stimme deinem Freund zu.

Alle Naehrstoffe, welche du zu dir nimmst kann der Koerper in Koerperfett umwandeln. Wie du ja weisst hat Protein, so wie Kohlenhydrate 4,1 kcal pro Gramm.

Allerdings ist der Energieverlust bei der Umwandlung zu Koerperfett beim Protein hoeher als bei den Kohlenhydraten.

Bei den Kohlenhydraten natuerlich hoeher als beim Fett.

seppl
26.03.2004, 14:35
Das wär ja super, wenn EW nicht auch ansetzen würde.

Kawendtz
26.03.2004, 14:41
Also ich stimme deinem Freund zu.

Alle Naehrstoffe, welche du zu dir nimmst kann der Koerper in Koerperfett umwandeln. Wie du ja weisst hat Protein, so wie Kohlenhydrate 4,1 kcal pro Gramm.

Allerdings ist der Energieverlust bei der Umwandlung zu Koerperfett beim Protein hoeher als bei den Kohlenhydraten.

Bei den Kohlenhydraten natuerlich hoeher als beim Fett.

Jo das stimmt!

Proteine,z.B. als Shake eingenommen, belasten schon die Leber und können auch in Gelenke eingelagert werden! weitere nebenwirkungen können(!) im Alter Gicht und Rheuma sein! also auch nich übertreiben denke ich

hgoa21
26.03.2004, 14:41
Also setzt eiweiß doch an?

Wieso darf man den Eiweiß auch vor dem schlafengehen nehmen , KH aber nicht?

Kawendtz
26.03.2004, 14:43
jo das setzt an!
nach dem training kannst du KHs und eiweiß ruhig nehmen, weil der stoffwechsel dann auf hochtouren läuft und diese nährstoffe benötigt werden!

8pack
26.03.2004, 14:47
ALLES kann ansetzen! man setzt fett nicht durch bestimmte speisen und getränke an, sondern durch einen kalorienüberschuss. wenn man durch proteine einen überschuss erhält, setzt man also natürlich an.

massmann
26.03.2004, 14:51
Ich habe in einem Buch gelesen (Name habe ich gerade nicht parat), dass man in der Defi möglichst nicht mehr als 30g Eiweiss auf einmal essen sollte, da der Körper nur max. 30g pro 1,5 Std. verarbeiten kann. Jedes weitere Gramm wird angesetzt oder eher unwahrscheinlich zur Energiegewinnung gebraucht.

Irgendwo auch logisch: Sonst könnteste dir ja am morgen 120g Protein reinhaun und den Rest des Tages dafür kaum mehr was. Das passt schon allein vom Denken nicht, dass der Körper 120g über den Tag verteilt gebraucht.

hgoa21
26.03.2004, 14:53
Meine Güte und ich war gestern so vorlaut.War mir doch sooo sicher :oops:

Dann hat er bei mir einen gut :bier:

kingKikapu
26.03.2004, 15:02
hgoa21, dein kumpel hat schon recht. ein überschuss setzt immer an. egal ob ew, kh oder fett. das zu viel ew die leber belastet stimmt nicht ganz, denn es belastet die nieren und nicht die leber. also habt ihr beide irgendwo recht gehabt. :mrgreen:

Drunkenmaster
26.03.2004, 15:10
hgoa21, dein kumpel hat schon recht. ein überschuss setzt immer an. egal ob ew, kh oder fett. das zu viel ew die leber belastet stimmt nicht ganz, denn es belastet die nieren und nicht die leber. also habt ihr beide irgendwo recht gehabt. :mrgreen:

LOL eben. Zu viel proteingeht auf die Niere (also viel trinken ). Alkohol macht hauptsächlich die Leber am arsch ;)!!

iron86
26.03.2004, 15:13
Proteine,z.B. als Shake eingenommen, belasten schon die Leber und können auch in Gelenke eingelagert werden! weitere nebenwirkungen können(!) im Alter Gicht und Rheuma sein! also auch nich übertreiben denke ich

übertreiben heisst in dem fall aber nicht 3g/kg oder?

hgoa21
26.03.2004, 15:17
Jo haben beide ein bisschen recht. Müssen wir wohl uns gegenseitig einen ausgeben. LOL

Ach ja ich hasse das Wort "ansetzen" :evil:

Ron
26.03.2004, 15:19
übertreiben heisst in dem fall aber nicht 3g/kg oder?


Nee, das ist bestimmt net übertrieben/schädlich..

seppl
26.03.2004, 15:32
hqoa: Wo steht geschrieben, daß man abends keine KH mehr essen DARF? Das mag vielleicht in der Defi gelten. Mir ist das Wurscht. Ich ess was ich mag und wann ich mag. Wie 8pack schon schrieb: Entscheidend ist Kcalüberschuß.

hgoa21
26.03.2004, 15:46
ich gehe jetzt von mir selber aus, da ich probleme mit übergewicht habe. Deshalb esse ich nach 6 Uhr abends keine KH.

Wollte nicht pauschalisieren. Gilt nur für mich

seppl
26.03.2004, 16:01
WAAAAAS? Du hast doch keine Probleme mit Übergewicht (Vorausgesetzt deine Profildaten stimmen).

Tom_Athen
26.03.2004, 17:35
Aber generell haette ich jetzt ja mal eine Frage:

Es sagen ja alle immer, das man nicht zu nimmt wenn man ein kcal-Defezit hat. Das ist natuerlich im Grunde richtig, aber auch viel zu verallgemeinert.

Wenn eine Person am Tag 2000 kcal benoetigt, und alle 2000 kcal mit nur einer Mahlzeit zu sich nimmt, dann wird diese Person an Koerperfett zunehmen und evtl. an Muskelmasse verlieren.
Warum?
Der Koerper kann ja unmoeglich alle 2000 kcal auf einmal verbrennen. Und wenn dann die KH-Speicher auch gefuellt sind baut der Koerper es ja als Fettdepots an. Benoetigt der Koerper dann aber wieder Naehrstoffe, die aber gerade nicht abrufbar sind, so bevorzugt dieser ja diese aus den Muskeln, erst danach aus dem Fett zu gewinnen.

In diesem Beispiel wuerde die Person doch folgerichtig Fett ansetzen und Muskeln verlieren. Oder nicht?

Das selbe fuer die Nacht. natuerlich braucht der Koerper ueber die Nacht Naehrstoffe, aber eben nur die fuer den Grundumsatz, also etwa kcal in KG x Stunden. Bei 100 KG und 10 Stunden schlaf also etwa 1000 kcal.

Putzt sich dieser aber vorm schlafen gehen 2000 kcal rein, wird das in der Nacht in Fett umgewandelt. Bei einem nicht ausreichendem fruehstueck fuer den folgenden tag wird aber wiederum eher Muskelmasse als Energiespeicher genutzt.

Also der selbe Effekt: Fettaufbau, Muskelverlust.


Lange Rede, ueberhaupt kein Sinn: Was ich sagen wollte, es kommt nicht nur darauf an WAS und WIE VIEL man isst, ebenso wichtig ist auch eine gescheite Aufteilung/Einteilung der mahlzeiten ueber den Tag gesehen, also am besten 5 - 6 Mahlzeiten und die letzte mit weniger kcal.

Oder sehe ich das jetzt alles falsch?

GhettoNerd
26.03.2004, 17:49
ja Tom_Athen, sehe ich auch so. Diese Kcalregel wird wohl nur ne Faustformel sein, bei der angenommen wird, das man einige Regeln nicht stark bricht. es ist auch abhängig davon, was man für Kcals futtert.

hgoa21
26.03.2004, 18:16
seppl, ja jetzt habe ich mein Idealgewicht erreicht. Aber es war harte arbeit. Ich hatte mal 90 kg drauf. Und ich möchte nie mehr dahinkommen.

Deshalb habe ich Angst.

Ich habe nen vorher Bild in meiner Gallerie. Schau es dir an und du weißt was ich meine.

Aber beruhig dich meine Freundin denkt, dass ich auch langsam mit meinem Fitnesswahn übertreibe...

Kawendtz
27.03.2004, 14:17
Ich habe in einem Buch gelesen (Name habe ich gerade nicht parat), dass man in der Defi möglichst nicht mehr als 30g Eiweiss auf einmal essen sollte, da der Körper nur max. 30g pro 1,5 Std. verarbeiten kann. Jedes weitere Gramm wird angesetzt oder eher unwahrscheinlich zur Energiegewinnung gebraucht.

Irgendwo auch logisch: Sonst könnteste dir ja am morgen 120g Protein reinhaun und den Rest des Tages dafür kaum mehr was. Das passt schon allein vom Denken nicht, dass der Körper 120g über den Tag verteilt gebraucht.

Defi oder nicht! der Körper kann nur 40g (kommt natürlich auch auf die person selbst an) verwerten!

@iron86: ich denke, wenn man seinen Proteinkonsum zu sehr mit Shakes deckt und dann auch noch 3g pro KG körpergewicht(is sowieso zu viel), dann kann das schon probleme geben!