PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt das?



H.oly
16.03.2004, 21:38
Hab schon in vielen TPs gelesen, dass z.B. beim Bankdrücken 8, 6, 3 WHs gemacht werden. Was sollen denn die 3 Wiederholungen in einem Hypertrophie TP?[/b]

hgoa21
16.03.2004, 21:43
Ja das ist ne gute frage. Also meines Wissen trainieren zum Bleistift Krafdreikämpfer in diesem Bereich um ihre Maximalkraft zu erhöhen.
Für uns als BB ist dieser bereich unpassend. Ich sag mal 6 sind noch im bereich aber weniger nicht

H.oly
16.03.2004, 21:55
Jo, das man bei den 3 WHs Maxkraft trainiert ist klar. Bloss haben die Leute mit den 8, 6, 3 (o. ä.) WHs einen Hypertrophieplan.

iron86
16.03.2004, 22:27
ich hab auch so n plan für brust. ich trainiere 10/8/6/4 beim bankdrücken. ich finde die letzten 4 wdhs holen beim bd nochmal den rest raus!

Daedalous
16.03.2004, 23:37
Wäre es denn nicht besser, statt 4 lieber 6 mit ca. 2kg weniger zu machen?

kingKikapu
16.03.2004, 23:55
H.oly,
es wird versucht, den leuten einen "besonderst tollen" trainingsplan, welcher sich "total" von allen anderen unterscheidet, anzudrehen. eigentlich ist es ein ganz normaler hypertrophieplan der aber durch den letzten satz einen effekt auf die maxkraft hat. nun denkt der trainierende, da er mit einem "hypertrophieplan" so gute kraftsteigerungen erfährt (zumindest in den ersten wochen), dass dieser "hypertrophieplan" wesentlich besser sein muss, als alles vorher dagewesene. hypertrophieplan nennt sich das ganze, weil die meisten wh im hypertophiebereich gewäht wurden.
bsp:[8, 6], 3 oder [10, 8, 6], 4 (die klammern deuten den hypertophiebereich an. die alleinstehende wh hat einen effekt auf die maxkraft)

das ganze ist natürlich nicht schlecht, aber auch nicht besser als andere trainingspläne! ich persöhnlich bevorzuge klare trennungen zwischen hypertrohpie, maxkraft und kraftausdauer. es gibt aber auch genug leute die das pyramidentraining bevorzugen (15, 12, 10, 8, 6, 3). jeder sollte für sich persöhnlich den richtigen weg finden. wundertrainingspläne gibt es jedoch keine. ;)

Daedalous,
für hypertrophie wäre es besser, aber der maxkraftwirksame teil würde fehlen.

Daedalous
17.03.2004, 10:51
Okay, soweit kann ich folgen ...

Aber:
Das gilt jetz nur für den Fall, dass man für alle Sätze das gleiche Gewicht nimmt, sonst wäre es beim letzten Satz ja nicht Maximalgewicht und daher für Maxkraft irgendwie sinnlos, oder?

H.oly
17.03.2004, 16:19
@ kingkikapu

Jo, danke für die super Antwort.

seppl
17.03.2004, 16:49
Hier gilt, wie so oft: AUSPROBIEREN!

Grundsätzlich sehe ich das Ganze auch so wie kingkikapu.

PS: Nicht alles, was man an TPs im Netz findet muß gut sein ;)

Wulfman
18.03.2004, 13:22
Ich halte von dieser Aufteilung nicht viel.
Ich mache 2-3 Arbeitssätze mit 6-10 Wiederholungen.
Klar man könnte nun noch einen weiteren Satz mit mehr gewicht machen und minimalen Wh oder weniger Gewicht und dem Muskel bis zum absoluten Versagen quälen.
Wenn ich aber 2-3 Sätze bis zum WIRKLICEHN Versagen mache ist bei mir NULL Kraft vorhanden - daher halte ich nichts davon!!!