PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : woher kommt eigentlich der irrglaube, dass



kleinarnold
12.03.2004, 16:58
man bei kraftausdauer die muskeln definiert?

hallo,

wisst ihr da bescheid. ich hatte auch immer das gedacht. kam für mich logisch vor: wenig gewichte, viel wiederholungen!

was ist genau der unterschied zwischen kraftausdauer und hypertrophie? wenn mich jemand fragen würde, könnte ich ihm keine zufriendestellende antwort geben.

hoffe, ihr könnt das und helft mir dabei bitte.

danke euch.

gruß

fxtech
12.03.2004, 17:05
hyperthropie: 6-12 wdh. ist für masse! :twisted:
kraftausdauer: 15-20 wdh. ist halt für kraftausdauer!

Tom_Athen
12.03.2004, 17:31
Ein beispiel (aus der Bodybuilding Bibel), rein hypothetisch:

Person A kann beim BD ein Gewicht von 100KG 1 x bewegen.
Person A kann ein gewicht von 80 KG 4 x bewegen.

Person B kann beim BD ein Gewicht von 100 KG NICHT bewegen.
Person B kann ein gewicht von 80 KG 8 x bewegen.

Wer ist staerker :?:
Richtig, BEIDE!
Es handelt sich um unterschiedliche Arten von Kraft! :idea:

Aber eigentlich beantwortet es deine Frage nicht wirklich, oder? ;)
Passt aber trotzdem irgendwie ins Thema. :)


P.S.:
Und der Irrglaube ruehrt aus den Anfaengen des BB.
Wie du ja auch gedacht hast, das durch hohe WH und geringem Gewicht die Defi besser wird dachten die es eben auch. Klang ja auch so lange einleuchtend bis die Wissenschaft diesen Irrglauben aufdeckte.
Trotzalledem erhoeht sich ja die Kondition des Muskels. Das aber hat nichts mit der Defi zu tun. Und da liegt der Hund begraben. Kondition fuehrt eben NICHT, wie einst angenommen zu einer besseren Defi. (Allerdings ist die Muskelkondition trotzalledem ein erwuenschenswerter Zustand.)

Haette man einmal weiter gedacht, wuerde man allerdings auch durch nachdenken feststellen, das man den Muskel besser sieht, er also eine bessere Defi hat, je weniger "Geweber jeglicher Art", also Haut, Wasser, Fett ueber ihm liegt.

Aber man dachte damals ja auch das man Fett gezielt an bestimmten Koerperstellen, z.B. dem bauch abbauen kann. Also haette ein Ausdauer-Training fuer die einzelnen Muskeln demnach ja auch eine punktuelle Defi erzeugt, da dadurch ja das fettgewebe direkt am Muskel abgebaut worden waehre.

Nur so als Gedankengang warum man damals schlussfolgerte das es zu einer besseren Defi fuehrt. kann natuerlich auch alles ganz anders gewesen sein. ;)

Aber zum Glueck wissen wir heute besser bescheid. :)

ar3
12.03.2004, 17:42
Es gibt keine Definitionsübungen. Definition hängt lediglich mit Ernährung und cardiovasculärem Training zusammen.

Tom_Athen
12.03.2004, 17:45
Na das hat er ja auch schon gesagt..........
Er wollte wissen woher der irrglaube stammt!!!!!!!!

Aber nichts fuer Ungut.... ;)