PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine schulterübungen - bitte um rat - dringend! danke

kleinarnold
10.03.2004, 15:50
hallo,

mache montags brust/trizeps, am mi schultern, am fr rücken, bizeps und unterarme.

wollte folgende übungen in dieser reihenfolge für die schultern machen:

vorgebeugtes seitheben
frontziehen
kurzhantelnackendrücken
kurzhantelschulterheben
langhantelschulterheben.

da ich am mo bei der brust auch den vorderen teil des deltamuskels und am fr beim rücken den hinteren teil des deltamuskels mittrainiere, wollte ich wissen, welche übungen sich am besten eignen, um den gesamten delta, insbesondere den mittleren teil aufbauen. hab mir auch überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre, mit zwei übungen den mittleren teil des deltas zu trainieren und dann noch eine grundübung für alle drei teile zu machen, da fünf übungen wahrscheinlich zu viel sind. das schulterheben wurde mir vom orthopäden empfohlen!
wie siehts mit dem frontziehen aus? habe gelesen, dass das eine "grundübung mit einem umfassenden trainingseffekt ist und zu einer herkulesfigur verhilft" (wortlaut aus "muskel guide" von frederic delavier).

würde mich sehr über eure antworten freuen.

danke und gruß.

ps: wollte heute mit schulterübungen anfangen, deshalb ists ein wenig dringend. :-)

Commander73
10.03.2004, 16:13
hmm

5 übungen sind auf jeden fall zu viel

"frontziehen" kenn ich net , kenn nur "frontfrücken"

ich würde dir rahten max 2 schulterübungen am schultertag zu machen, da du wie gesagt schon am brust und rücken tag die shcultern mittrainierst.

ich mach z.b:
vorgebeugtes seitheben <== seitliche/fordere
und
arnoldpressen <== seitliche/fordere

das reicht mir vollkommen aus

kleinarnold
10.03.2004, 16:19
frontziehen ist senkrechtes hochziehen der langhantel am körper entlang.

du trainierst also extra nochmal den vorderen delta mit arnold presses und den hinteren delta mit vorgebeugtem seitheben. was machst du für den mittleren anteil des deltas bzw. als komplexübung?

massmann
10.03.2004, 16:47
Seitheben beispielsweise sind da ganz gut, aber beim Nackendrücken werden die mittrainiert.

Commander73
10.03.2004, 18:41
frontziehen ist senkrechtes hochziehen der langhantel am körper entlang.

du trainierst also extra nochmal den vorderen delta mit arnold presses und den hinteren delta mit vorgebeugtem seitheben. was machst du für den mittleren anteil des deltas bzw. als komplexübung?

hmm glaube du hast mich irgendwie falsch verstanden

ich mach z.b:
vorgebeugtes seitheben <== seitliche/fordere
und
arnoldpressen <== seitliche/fordere

diese beiden übungen sind sowohl für fordere als auch für seitliche!!!
die hinteren trainier ich am RÜCKENTAG

kleinarnold
10.03.2004, 19:43
diese beiden übungen sind sowohl für fordere als auch für seitliche!!! die hinteren trainier ich am RÜCKENTAG

hmmm, lt. muskel guide von frederic delavier siehts ein wenig anders aus.

das vorgebeugte seitheben trainiert den delta als ganzen mit hauptakzent auf den hinteren anteil. mit arnold presses trainiert man auch den deltamuskel gesamt, vor allem dessen vorderen fasern.

NoobDogg
10.03.2004, 20:14
kleinarni. mach max. 9 arbeitssätze.