Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die 10 größten Märchen im Bodybuilding
In der Sportart, die wir alle betreiben, und die wir Bodybuilding nennen, graßieren seit jeher einige Gerüchte, Märchen, die einfach nicht totzukriegen sind und die immer wieder zu völlig falschen Trainingsmethoden und Missverständnissen führen. Erik Dreesen, auch "Bambam" genannt, der ebenfalls hier angemeldet ist und seit 1989 Bodybuilding betreibt, also von einer großen Erfahrung sprechen kann, räumt auf seiner Seite mal mit den 10 nervigsten und blödesten Gerüchten auf, die auch hier regelmäßig die Runde machen. Ich habe das gestern entdeckt und habe mich so gefreut, dass endlich eine glaubwürdige Person (seht euch die Bilder an) mit diesen Märchen wie "Bauchtraining verbrennt Fett am Bauch" oder "Definition erfordert andere Wiederholungszahlen" aufräumt. Auch die Geschichte, es gebe Masse- und Definitionsphasen wird endlich aus der Welt geschafft. Speziell letzteres ließt man hier doch täglich. Ich hoffe, er ist damit einverstanden, wenn ich hier einen Link auf diese Seite poste:
http://www.bambam.bbszene.de/
unter "Training"-->"Die 10 größten Märchen im Bodybuilding" findet ihr eine gelungene Klarstellung.
Reingucken lohnt sich!
ar3
schau mal hier!
>>> http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=1134&highlight=mythen
Das ist ein Jahr her, das liest doch keiner mehr. Ich meine, wer sucht schon mit der Such-Fkt nach diesem Thema? Es war Zeit, es mal wieder aufzuwärmen. Speziell Neulinge für die das wichtig ist, lesen nur die ersten Beiträge.
und was ist mit "onanieren verschnellert muskelaufbau" ;) :D
Das ist außerdem wahr. Ich bin so ein Bär 8-) ;)
kingKikapu
09.03.2004, 21:06
Auch die Geschichte, es gebe Masse- und Definitionsphasen wird endlich aus der Welt geschafft. Speziell letzteres ließt man hier doch täglich.
was? gibt es die etwa nicht??? ich frag mich, ob du schon eigene erfahrungen gemacht hast, oder einfach nur glaubst, was du irgendwo liesst oder hörst.
der rest ist natürlich totaler bullshit!
ps: ich konnte auf bambam's corner nirgendwo diese aussage entdecken...
Ich glaub er meint das:
http://www.bambam.bbszene.de/training/maerchen/maerchen7.htm
Definitionsübungen nicht Phasen
kingKikapu
09.03.2004, 23:16
ok, definitionsübungen gibt es natürlich keine!
Ich meine das:
Viele Athleten sind seit jeher der Meinung, daß man in einer Massephase nur dann vernünftig Muskulatur aufbauen kann, wenn man sein Körpergewicht ordentlich steigert. Dahinter steckt oft der Gedanke, daß grundsätzlich zwischen zwei Phasen unterschieden wird, der Massephase und der Definitionsphase. In der Massephase wird stark zugenommen, ruhig auch etwas Fett, und in der Definitionsphase dann die Muskulatur herausgearbeitet.
Studien haben hingegen gezeigt, daß, bis auf wenige Ausnahmeathleten mit einem sehr schnellen Stoffwechsel, bei allen anderen der Zuwachs an Gewicht bei diesem hohen Überschuß an Kalorien lediglich zu etwa 20% in Form von Muskulatur, der Rest hingegen in Form von Wasser und vor allen Dingen Fett erfolgte
Von Wegen in einer Massephase richtig reinhauen und derbe Gewicht steigern. Was dabei rauskommt seht ihr oben, nämlich überwiegend Fett.
Es wird doch hier auch immer wieder behauptet, in der Massephase musst du einfach viel essen und Leute erzählen dann, dass sie in dieser Phase 8-10 kg zugenommen haben. Dass davon dann eben nur 1-2 kg auch wirklich Muskeln sind, das wollen sie nicht wahrhaben. Langsam fettfreie Masse zulegen. Das versteht man unter Massephase und nicht sich erst mästen und dann lange Diät halten. In einer Diät soll nicht das Übermaß an Fett abgebaut werden, dass in der Massephase draufkommt, sondern lediglich die Muskulatur noch besser herausgearbeitet werden.
Fazit: Blindes Reinhauen (auch hochwertige Kohlehydrate) ist falsch! Langsame aber stetige Muskelzunahme ohne Fettansetzen ist das Ziel.
Was ich meinte war eher, dass das Wort Massephase, so wie es hier meißt gebraucht wird, falsch ist. man unterscheidet schon in diese zwei Phasen, aber leider ganz anders als das von einigen personen hier oft dargestellt wird.
Erfahrung habe ich selbst damit nicht gemacht. Ich sehe die Leute, die diesem Irrglauben verfallen sind aber täglich. Sie legen erst lange Gewicht zu, nennen das Massephase, aber schaffen es nie mehr, die Fettpölsterchen abzubauen, weil sie viel zu große Angst vor dem Muskelabbau haben der nunmal mit einer Diät einher geht.
Im Übrigen kann man dem Herren schon glauben, denn ich denke er blickt auf etwas mehr Erfahrung zurück als wir alle.
Wer von uns behauptet denn was anderes? Wenns um Masse- bzw. DefiPhasen geht raten wir immer zu LEICHTEM Kcal-Überschuß bzw. LEICHTEM Kcal-Defizit. (300-500kcal) Wichtig ist die Konstanz in der Nahrungsaufnahme. 6-8 Mahlzeit täglich, IMMER, jeder Tag gleich, ohne Ausnahmen.
BamBam spricht natürlich aus einer Erfahrung heraus, aus der viele von träumen. Sowohl als BB als auch als Kraftsportler. Vor solchen Athleten ziehe ich den Hut.
Wer von uns behauptet denn was anderes?
Oft lese ich hier qualifizierte Aussprüche wie "ich esse einfach alles was mir in die Finger kommt" oder Threads in denen sich Leute darüber unterhalten, dass sie gestern gar nicht mit Fressen aufhören konnten.
Dass IHR, und ich nehme an du meinst damit euch Mods, nicht dazu ratet ist wahr und auch erfreulich. Nur leider vermüllen genug andere Leute mit ihren Ansichten manche Threads.
Tom_Athen
10.03.2004, 15:40
siehe auch folgenden thread: http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6940
(Werbung!) ;)
-=-=-=-=-=-
mFg Tom_Athen
Naja, von vermüllen würde ich da nicht reden. Ich kenn auch ein paar Leute, die können reinstopfen was sie wollen und nehmen nicht zu. Meinen sie halt. Diese sog. "Ektos" müssen halt noch besser auf die Auswahl ihrer Nahrungsmittel und Aufteilung der Mahlzeiten achten. Sie haben halt einen schnelleren Stoffwechsel ist somit können sie mehr essen als z.B. ICH :schimpf:
Sie haben halt einen schnelleren Stoffwechsel ist somit können sie mehr essen als z.B. ICH :schimpf:
hmmm... das kenn ich irgendwo her :cry:
Ich nenne das in der tat zumüllen. Jeder Neuling glaubt das doch sofort und fängt an lauter Mist zu essen und dick zu werden, denn ein solch schneller Stoffwechsel ist bekanntlich selten.
WEnn jeder Anfänger gleich das erstbeste Posting glaubt ist das 1. Sehr blauäugig und 2. Hat er die "Tips für Newbies" nicht gelesen ;)
ach man :(.... mitunter darf ich mich zu den newbies ziehen, und war schon auf dem besten wege mit nem 3500 kcal zu fahren..und das fett nicht zu scheuen..da ich aber jetzt schon die ansaetze von fett an meinem vorher tadellosen sixpack sehe...und gerade auch mal diesen thread unter die augen bekomme...leuchtet mir das ein, was ich vorher schon wusste...
gerade genug essen, um die muskeln aufzubauen..aber keine massephase a la ich fresse alles was ich sehe....
hab mein eiweisspulver..und meine fuenf mahlzeiten am tag...
und ich habe ZEIT...und werde immer natural bleiben..und warum dann nicht auf gut...vier - fuenf jahre planen?? ich meine...bodybuilding hat doch viel mit geduld, disziplin , und ausdauer zu tun...ausdauer von wegen konstantes durchhaltevermoegen...
trotzdem gut, dass ar3 es nochmal aufgewuehlt hat...
greetz
Loe, danke für dieses Posting :daumen: LANGFRISTIG DENKEN ist die Devise.
bedankt seppl ^^
was soll ich dazu sagen...bin deiner meinung..die eigentlich meine ist...
greetz
also nicht das ich der einzige waer, der geduldig ist, und langzeitig plant, wie du es gesagt hast...aber naja...auch wurscht...ich hasse es, mich nicht ausdruecken zu koennen...
.....mund ....zu!
cya
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.