Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewichtserhöhung pro Satz
Blade Runner
09.03.2004, 13:16
Hallo!
Ich habe die Suchfunktion benutzt und ein Thema darüber gefunden. Mir ist aber trotzdem eines noch nicht ganz klar:
Wenn ich bspw. im Bankdrücken an der LH die ersten 10 Wiederholungen mit einem bestimmten Gewicht mache und das überhaupt kein Problem darstellt, dann habe ich das Gewicht zu niedrig gewählt, oder? Der zweite Satz mit 8 Wh. gehen auch noch gut. Beim dritten Satz mit 6 Wh. habe ich nach dem 6mal hochdrücken Muskelversagen. Zwischen den Sätzen habe ich immer 10kg mehr Gewicht aufgelegt.
Nun meine Frage: Soll ich das Gewicht beim ersten Satz und zweiten Satz erhöhen, dafür aber die Gewichtsdifferenz zwischen den drei Sätzen verringern? Also anstatt 10 kg dazu nur noch 2.5 kg, dafür aber so, dass ich mich beim ersten Satz schon recht ausgeben muss.
Ich vermute, dass ich dann jedoch das Gewicht des 3.Satzes reduzieren muss. Ist dann der Trainingsreiz ebenfalls noch so hoch?
Gruss Blade Runner
ich machs so:
1Satz: Gewicht so wählen das man gerade noch so 6Wdhs schafft
2Satz: Gewicht um 5-10kg reduzieren und wieder versuchen 6Wdhs...
3.Satz: wieder reduzieren um 10kg und dann 8Wdhs
evtl noch 4Satz mit leichtem Gewicht (50%MaxRep) 6-8 lockere Wiederholungen.
Im nächsten Training das Gewicht um 2,5;1,25 oder 1 Kg steigern und wieder versuchen 6Wdhs zu schaffen ;)
Blade Runner
09.03.2004, 18:36
Dann arbeitest Du immer mit der umgekehrten abgestumpften Pyramide?
Das leuchtet mir ein... das nächste Training wird bestimmt intensiver! Vielen Dank!!
Sollte man von Zeit zu Zeit zwischen den Trainingsmethoden (Abgestumpfte Pyramide, umgekehrt abgestumpfte Pyramide und abnehmenden Sätzen [descending sets]) abwechseln?
Danke nochmals!
Gruss Blade Runner
Du kannst von Zeit zu Zeit wechseln wenn du willst...es ist ja bekannt das Abewchslung einen neuene Reiz für den Körper darstellt ;)
kleinarnold
09.03.2004, 21:17
aber das alles hat nichts mit dem klassischen trainingsprinzipien wie kraftausdauer und hypertrophie zu tun?!
Blade Runner
09.03.2004, 21:33
Ist das eine Frage oder eine Feststellung? Soviel ich weiss gehört das schon zum klassischen Hypertrophietraining (6-10,12 Wiederholungen). Oder liege ich da falsch?
kleinarnold
09.03.2004, 22:11
das mit den unterschiedlichen meinungen zu den wdh-anzahlen vom ht nimmt ja kein ende.
habe mittlerweile das hier alles gelesen:
4 - 12
6 - 12
8 - 12
6 - 10
6 - 12
da das alles doch sehr unterschiedlich ist. hab ich langsam absolut keinen plan mehr, was denn nun, was die masse betrifft, am effektivsten ist.
ich trainiere im mom kraftausdauer. mit 15 - 20 wdh. hoffe, dass das zumindest stimmt.
pyramidentraining, ob spitz oder stumpf usw. hat, so wollte ich das ausdrücken, mit ka und ht z. b. nichts zu tun.
gibt ja so viele trainingsprinzipien, da weiß man gar nicht, was man wann machen soll. gibts da vielleicht literatur drüber?
kleinarnold, also:
1-6 Kraft
8-12 Hypertrophie (Masse)
15-20 Kraftausdauer
NoobDogg
09.03.2004, 22:22
6-12 hypertrophie
NoobDogg, von mir aus ;) ich mache immer 12-6 bei hypertrophie
destructivus
09.03.2004, 22:36
NoobDogg, von mir aus ;) ich mache immer 12-6 bei hypertrophie
cool :-P
aber noobie hat schon recht, 6 wh sind meistens auch voll im hypertrophie bereich, meistens deshalb weil es nicht auf die whs ansich ankommt(der körper kann ja nicht zählen) sondern auf die zeit in der der muskel unter spannung steht
ghettonerd hat in einem thread mal die bereiche und ihre jeweiligen dauern gepostet
korrigiert mich bitte wenn ich irgendwo falsch liege
NoobDogg
09.03.2004, 22:49
was haltet ihr von negative wiederholungen? also bei der abwertsbewegung immer langsam dagegen halten? kann man dadurch leicht ins übertraining kommen?
destructivus
09.03.2004, 23:15
naja, ist auf alle fälle intensiv; das allein kann noch nicht zu übertraining führen
NoobDogg
09.03.2004, 23:23
aber wenn man 6 sätze negativ drückt ist schon hard oder?
@Kleinarnold
Du suchst nach einem allgemein gültigem Erfolgsrezept? Das gibt es nicht!
Es ist klar das du so viele Angaben zum HT Bereich hörst...
Jeder ist eben anderst! Ich hab die besten Erfahrungen bei 6Wdhs...ein anderer bei 12! Du musst Erfahrungen sammeln und selber für dich das beste finden ;)
Blade Runner
09.03.2004, 23:47
Frank88, machst Du bei jeder Muskelgruppe eine umgekehrte Pyramide oder gibt es Muskelgruppen die weniger darauf ansprechen?
Blade Runner
Hauptsächlich bei den schweren Grundübungen wie KB, KH undBD ;)
Bei anderen lass ich des Gewicht auch manchmal konstant und geh nur mit der Wiederholungszahl runter(10,8,6,...).
NoobDogg
09.03.2004, 23:55
ja so mach ich es auch Frank88
Blade Runner
10.03.2004, 00:16
Merci !!
Bin ich eigentlich stark eingeschränkt wenn ich das Kreuzheben auslasse? Ich weiss, wenn man die Übung richtig macht, gibt es keine schäden. Mein Vater hatte jedoch ein Bandscheibenvorfall (ohne Krafttraining) und ich habe möglicherweise diese Disposition geerbt. Er ist Rheumatologe (auf Gelenke und Rücken spezialisiert) und hat mir davon abgeraten. KB sei kein Problem.
Wie es mit der Disposition aussieht kann ich dir nicht sagen...Kann es mir aber nicht vorstellen einen Bandscheibenvorfall zu vererben, der ensteht ja erst durch falsche Haltung und kein Sport....
Wenn du KB machen kannst dann kannst du auch KH machen. Der Unterschied der Belastung für den Rücken ist meines Wissens nicht sehr groß!
Nicht der Bandscheibenvorfall vererbt sich, sondern die Neigung einen zu bekommen. Die Knorpel und die Knochendichte sind beim Sohn wahrscheinlich aufgebaut wie beim Vater, das heißt er könnte auch schnell einen Bandscheibenvorfall erleiden.
ar3
Stimmt das könnte natürlich sein
Aber gerade dann ist es wichtig denn passiven Bewegungsapparat mit Muskelaufbau zu stützen :!:
Blade Runner
10.03.2004, 18:37
Reduziert Ihr eigentlich das Gewicht bei allen Übungen so um 5-10 kg oder zum Teil auch weniger? Ich habe gestern einer im Fitness-Center gesehen, der hat 200 kg Bankdrücken gemacht und beim nächsten Satz das Gewicht um 200g erhöht.
Reduziert Ihr eigentlich das Gewicht bei allen Übungen so um 5-10 kg oder zum Teil auch weniger? Ich habe gestern einer im Fitness-Center gesehen, der hat 200 kg Bankdrücken gemacht und beim nächsten Satz das Gewicht um 200g erhöht.
Alle großen Bankdrücker arbeiten mit so kleinen Gewichtserhöhungen. Das wär doch super, wenn man sich immer Kiloweise steigern könnte ;)
Ich versuch immer beim nächsten BD Training das Gewicht um 0,5kg zu erhöhen(ja ich habe 0,25kg Scheiben :mrgreen: ).
Manchmal dauert es auch 2 Wochen bis ich wieder 0,5kg mehr pack oder ich muss an manchen Tagen auch mal um 10kg zurückgehen weil ich schlecht drauf bin... :-(
NoobDogg
10.03.2004, 20:23
scheisse, ich hab bei bankdrücken nicht weniger als 1kg scheibe. kein wunder dass ich mich so schwer tu beim steigern. muss ja immer 2kg steigern.