PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrschule

H.oly
04.03.2004, 20:53
Kann mir mal einer sagen wie lange man da braucht, also Theorie und die Pflichtfahrstunden. Am besten wären aktuelle Angaben, also aus diesem Jahr.

fresh0070
04.03.2004, 20:56
ich hab so ca 2 monate gebraucht! mit 12 fahrstunden!

The Hunter
04.03.2004, 21:02
Geht's hier ums Autofahren? :shock: Muss man dazu in D nicht auch 18 Jahre alt sein?! :?

fresh0070
04.03.2004, 21:05
also bei uns gibts den L17 da muss man von 16 bis 17 3000 kilometer mit begleitung fahren und mit 17 macht man die prüfung und hat den schein!

The Hunter
04.03.2004, 21:07
Cool! :D Sollte man bei uns auch mal einführen. :mrgreen:

Frank88
04.03.2004, 21:21
Ich hab meinen Lappen im Dezember 2003 bekommen :D
Theorie musste ich nur 8 Abende machen da ich den 50er Führerschein schon hatte.
Pflichtstunden: 12
Übungsstunden: 16

Enforcer
04.03.2004, 21:24
also, wenn du dich rannhälst kannst du in ca.6-8 wochen durch sein ( war bei mir so)

Michael182
04.03.2004, 21:34
Ich hab am 22.07.03 angefangen und war am 20.10.03 fertig, Theorie und Praxis gleich beim ersten Anlauf geschafft. Also knapp 3 Monate.
Theorie war immer Dienstags und Donnerstags, musste 13 mal dort hin. Das nahm 2 Monate in Anspruch. Die Fahrstunden waren auch meist auf 2 mal in der Woche eingeteilt, jeweils 90 Minuten (2 Fahrstunden). Das nahm dann also den 3. Monat in Anspruch und dann war ich fertig ;)
Kostenpunkt: 1070,00 € uiui

ich hab so ca 2 monate gebraucht! mit 12 fahrstunden!

lol! 12 Fahrstunden? Das issn Witz! Eine Fahrstunde hat bei uns 45 Minuten. Du musst, um zur Prüfung zugelassen zu werden, mind. 4 Fahrstunden auf der Autobahn gehabt haben, mind. 5 Stunden Überlandfahrt und mind. 3 Stunden Nachtfahrt! Jetzt rechnen wir das eben zusammen und kommen auf 12 Stunden, die du ja angeblich nur gebraucht hast! Bist gleich von der ersten Stunde an auf der Autobahn gefahren oder wie? Übungsstunden hast keine genommen? Keine Stadtfahrten?
Das mit den 12 Stunden ist verdammt unglaubwürdig aber wenn du meinst :)

Frank88
04.03.2004, 22:53
Vielleicht meint er ja den 50er oder 125er Führerschein wenn er 16 ist... :ratlos:

fitschi
04.03.2004, 23:07
also ich hab heute in ner woche praktische prüfung *freu*
hab mitte anfang dezember mit de theorie angefangen 14 stunden.
hab dann am 15 januar theorie prüfung gemacht. mit fahrstunden hab ich anfang januar angefangen.
hab die 12 pflichtstunden und bisher 6 übungsfahrten kommen aber nächste woche vor de prüfung nochmal 2 dazu
also würd dir eigentlich empfehlen so 3-4 monate vorher mit de theorie anzufangen und dann so 2 monate vorher mit fahrstunden
dann müsstest es normal bis zum geburtstag schaffen.
aso und denk dran en führerschein zu beantragen dauert bis zu 12 wochen bis das durch iss und vorher darfste keine prüfung ablegen

Rude
05.03.2004, 15:19
also ich habe für meinen fast 5-6 Monate gebraucht.
Ich wäre zwar früher fertig geworden, nur leider bin ich durch die prak. Prüfung gefallen und musste anschließend erstmal zu Geld kommen ;)
Also mit dem Fahren hatte ich immer Probleme (scheiß Schilder :lol: ) und habe bestimmt ca. 10-15 Std. (neben den 12 Pflicht-Std.) gebraucht...

PS: Hatte gestern meine 2. prak. Prüfung und (zum Glück) bestanden ;)

Alex H
05.03.2004, 15:31
Kommt auf die Fahrschule an, es gibt welche, bei denen kannst jeden Abend zu ner Doppeltheoriestunde gehen und wiederum andere, die bieten nur 2x wöchentlich sowas an.
Was die Praxis betrifft, kannste ja mit deinem Dad was üben gehen (natürlich nur auf den dafür vorgesehenen Übungsplätzen und nicht bei Aldi oä :)) Wenn dein Fahrlehrer merkt, dass du es schon ganz gut mit Kuplung etc. hinkriegts, wirst denk ich schon mit etwa 15 Std. auskommen.

Ich persönlich hatte etwa 20 Fahrstunden, wovon der größte Teil Stadtfahrten, also Übungsfahrten waren. Hab für den ganzen FS etwa 3 Monate gebraucht, da ich für 6 Wochen in Sanien inner Schule war.
Bezahlt hab ich um die 750€. (komplett)

Frank88
05.03.2004, 16:30
Ich persönlich hatte etwa 20 Fahrstunden, wovon der größte Teil Stadtfahrten, also Übungsfahrten waren. Hab für den ganzen FS etwa 3 Monate gebraucht, da ich für 6 Wochen in Sanien inner Schule war.

Bischen billig!! oder? Meinst du 20 Übungsstunden +12Pflicht??

fitschi
05.03.2004, 17:41
mit 15 stunden (mit pflicht) kommste sicher net aus das kann ich dir mit sicherheit sagen weil kein fahrlehrer lässt dich vor der 3ten oder 4ten stunde ne sonderfahrt machen der will erst mal sehen ob dus kannst dann musste in de stadt noch ein paarübungsfahrten machen weils da aufgrund der schilder und solchen sach erklärungsbedarf gibt das musste üben.
ach so und redet ihr vo doppel oder einzelstunden ich nämlich von
einzelstunden.
ich hab bis zur prüfung 20 einzelstunden ( mit sonderfahrten)
mit weniger iss es eigentlich fast net zu schaffen in meinem bekannten kreis gibts niemand der weniger hatte.
hab vorher mit em vadder schon ein bisschen geübt konnt eigentlich schon recht gut fahren als ich hin bin aber um die ganzen fahrstunden kommt man einfach net rum
ich bezahl mit prüfungsgebühren fahrstunden theorie erste hilfe kurs führerschein beantragung und allem was dazu gehört 960?

fresh0070
05.03.2004, 17:56
@ MICHAEL

ich habe 12 fahrstunden gemacht!

jetzt fahre ich 3000 kilometer und alle 1000 kilometer muss ich noch mal 2 fahrstunden machen!

und wenn ich 17 bin und die 3000 kilometer fertig habe kann ich zur prüfung antreten!

Babdit
05.03.2004, 18:18
H.oly, in welchem bundesland wohnst du?? davon hängt so einiges ab!

bei uns muss man (wenn man noch nix vorher hat) min 14 theoristuden die 12 sonderfahrten machen....

dann muss man aber den fahrlerer als pfadda haben^^

ich bin vor 10tagen leider auch duch praxis gefallen.. blöder erbsenzähler meinte ich hätte nicht lange genug am stop schild gestanden.. oller penner

H.oly
05.03.2004, 19:29
In Niedersachsen. Ich will den Lappen bloss unbedingt vor den Sommerferien haben und die sind bei mir so um den 5.7. rum. Und wenn ich dann endlich 18 bin will ich sofort raus aus meine dollen kleinstadt.

MöchtegernWaschbrettbauch
05.03.2004, 19:40
habe im september angefangen und die theorieprüfung im dezember bestanden und die praxis mache ich jetzt so märz oder april, mache aber auch aus geldgründen nur jede woche ne doppelstunde.

Kawendtz
05.03.2004, 19:41
kommt auf die fahrschule an und deinen terminkalender! ich hab 2 monate gebraucht! oder du probierst das mal bei der DEULA, da gibts immer son crash-kurs, dann hast den in 2 wochen! da hab ich "T" gemacht!

Alex H
05.03.2004, 20:04

Bischen billig!! oder? Meinst du 20 Übungsstunden +12Pflicht??

Is auch die günstigste Fahrschule inner ganzen Region. Nachteil: alter Fahrlehrer und dazu noch Ausländerfeindlich.

Ich meine gesamt 20Std, also 12 Pflicht und 8 Übungs.

MöchtegernWaschbrettbauch
05.03.2004, 20:09
wenn man kein ausländer is, kann einem das doch egal sein ob sein fahrlehrer ausländerfeindlich ist oder etwa ned?

Alex H
05.03.2004, 20:17
Eigentlich schon, aber es geht einbem doch ganz schön aufn Sack, wenn der sobald er einen sieht, wieder n dummer Kommentar kommt.

Aber lassen wir das. Habs ja jetzt hinter mir.

Frank88
05.03.2004, 20:17
@Alex H
Achso...
Ist wirklich sehr billig. was hat den ne Fahrstunde gekostete??
Ich hab für 45Min 30€ gezahlt :evil:

weller
05.03.2004, 20:58
Uiuiui. Habe so Ende Juni angefangen (Fahrstunden Mitte August) und am 8.01.04 gefinished. Da waren allerdings inklusive: 2Wochen Pause (Klassenfahrt) 4Wochen (zu jung, ältere bevorzugt) 2Wochen (Urlaub des Fahrlehrers) 2xTheorie und 3x(!) Praxis (NEIN, ich rege mich jetzt nicht über die Prüfer auf).

Mir hat man gesagt, fang ein halbes Jahr vorher an, dann biste am 18. Geburtstag fertig. Auf meine Fahrschule bezogen wars wohl ein bißchen früh, da hätte 3Monate gereicht. Es kommt absolut auf die Fahrschule und den Andrang an. Wenn man in einer gut geführten Fahrschule ist und regelmäßig Fahrstunden bekommt (Kumpel von mir ist älter als ich und hat früher angefangen wartet jedoch seit 6Wochen auf irgendwelche Sonderfahrten), sich beim Fahren nicht wie der erste Mensch anstellt, dann dürften so 3-4 Monate reichen, wenn man auch die Theorie straff pumpt. Je näher man am 18. Geburtstag ist (oder darüber hinaus) umso eher bekommt man Fahrstunden.

Kumpel von mir hat am 3.7. Geburtstag und wird nächste Woche anfangen und so wie er sich das eingeteilt hat, klappt das bis dahin auch. Also 5.7. dürfte passen (wenn der TÜV auch noch mit einem passenden Prüfungstermin mitspielt).

H.oly
05.03.2004, 23:32
18 werde ich erst am 22.7.. Aber in den Ferien hab ich schon nen gut bezahlten Job und nach der arbeit noch Fahrstunden... naja.

fitschi
05.03.2004, 23:44
es iss egal in welchem bundesland du wohnst solang du in deutschland wohnst brauchst du 14 theorie stunden und 12 sonderfahrten dass iss pflicht vom gesetzgeber aus wenn du dich gut anstellst kannste deinen lappen mit so 20 fahrstunden haben. an deiner stelle würd ich jetzt anfangen dann kannste dir mit de theorie zeit lassen hingehen wann immer du zeit hast und spätestens 2 monate vorm geburtstag würd ihc mit fahrstunden an fangen. ach und mach jetzt auf jedenfall erste hilfe kurs und sehtest und beantrag deinen führerschein dass kann dauern und der antrag gilt ein ganzes jahr bis dahin haste deinen führerschein.
kann bis zu 12 wochen dauern je nachdem wieviel die zu tun haben auf de stadtverwaltung und in 12 wochen willste doch bestimmt schon theorieprüfung machen!?!

Alex H
06.03.2004, 16:34
@Alex H
Achso...
Ist wirklich sehr billig. was hat den ne Fahrstunde gekostete??
Ich hab für 45Min 30€ gezahlt :evil:

Wenn ich mich noch recht erinnere 17€ (45min).

fitschi
06.03.2004, 17:01
17? für 45 min wo wohnst denn du?
die billigste fahrschule in Kaiserslautern verlangt 31? aber egal ob sonder oder übungsfahrt.
bei den meisten anderen iss es so da zahlt man 28? für ne übungsfahrt und 40 für ne sonderfahrt oder sowas in der art aber 17 e das hab ich noch nie gehört

H.oly
07.03.2004, 13:51
Denn Lappen muss man auch noch beantragen? Was soll das denn? Wo denn?
Ich werde dann wohl so übernähste Woche anfangen.

Bodybuilder
07.03.2004, 14:25
Wie sieht das eigentlich aus hab fahrschule leztes jahr angefangen im mai aber dan auch aus zeitgründen nicht weitergemacht hab zwar meine theorie stunden vol will nächste woche theorie machen aber man hat ja 1 jahr zeit und das löuft bei mir bald aus mus ich mich dan neu anmelden wen ich schon theorie fertig hab und mit fahrstunden beginne weis einer genaueres?

Frank88
07.03.2004, 14:43
@Bodybuilder
Wenn du deine Theorie bestanden hast dann hast du 1 Jahr Zeit um die praktische Prüfung abzulegen.

Bodybuilder
07.03.2004, 14:51
ich hab gehört das man 1 jahr zeit hat sobald der fahrlehrer die papiere losschikt an so ein amt den ich hab schon den grundbetrag bezahlt am anfang also wen ich jezt nächste woche theorie machen brauch ich keine angst zu haben das mir das im mai alles verfehlt?

Frank88
07.03.2004, 14:58
Nein ich glaube nicht... ;)

Michael182
07.03.2004, 16:50
fresh0070, ich seh grad das du erst 16 bist. Dann hat sich das ja erledigt. Alles klar :)

fitschi
07.03.2004, 16:54
also es iss so die theorie gilt 1 jahr also du musst innerhalb dieses jahres die praktische prüfung machen sonst verfällt die theorie und du musst sie nochmal machen
genauso iss es mit de beantragung vom führerschein ab dem tag an dem du bescheid gegriegt hast dass du deinen führerschein beantragt hast haste ein jahr zeit en führerschein zumachen wenn du das net schaffst musste ihn nochmal neu beantragen kosten dann nochmal 43? und ein paar gequetschte

Bodybuilder
07.03.2004, 16:59
mus ich dan auch theorie stunden neu machen und erste hilfe kurs sowie sehtest?

fitschi
07.03.2004, 19:25
erste hilfe kurs und sehtest zählt 2 jahre!!
mit em theorie unterricht das weiss ich net
frag doch einfahc mal dein fahrlehrer der kann dir da sicher weiterhelfen

Bodybuilder
07.03.2004, 20:01
so hab endlich was gefunden in nem fahrschule forum gg
2. ein Prüfauftrag gilt genau 1 Jahr
3. durch eine bestandene theoretische Prüfung verlängert sich der Prüfauftrag automatisch um ein weiteres Jahr.

Das hat einer dort gepostet scheint ahnung zu haben hab ich nochmal glück gehabt .

ME-XIM1.
07.03.2004, 20:57
Stimmt genau du hast 1 Jahr lang Zeit deine Theoretische - Prüfung zu machen wenn du es in dem Jahr nicht schaffst musst du ein neues Passbild und einen neuen Sehtest machen. Erstehilfe - Kurs brauchst nicht nochmal wenn sie das trotzdem wollen reicht es die Bescheinigung noch mal zu kopieren und dort hin zu schicken.

Wenn man 1 mal durch die Theorie durchfällt muss man noch mal eine Gebür bezahlen und desweiteren noch 2 mal zum Theoretischenunterricht in deiner Fahrschule gehen das muss man später auch vorlegen das man da war.

Bei 3 mal durchfallen durch die Theorie bekommst du eine Sperre von 3 Monaten und musst zusätzlich in der Zeit eine bestimte Anzahl wieder zum Theoretischenunterricht.

Bei bestandener Theorie hast du wieder 1 Jahr Zeit deine Prazisprüfung zu machen.

Mfg ME-XIM1.

fitschi
07.03.2004, 23:29
durch die theorie durchfallen iss jawohl nur faulheit!!
wenn man sich ein klein bisschen drauf vorbereitet iss das absolut kein problem!! mal schauen was das bei mir am donnerstag mit de praktischen prüfung gibt mein fahrlehrer hat schon gemeint ich soll mich ein bisschen mit de geschwindigleit zurück nehmen sonst wird das nix.
ich hätt nie gedacht dass es so schwer iss langsam zu fahren als beifahrer mekrt man das gar net so aber 50 bzw 70 iss shcon mächtig langsam ganz zu schweigen von 30.
ich muss dabei immer an die sprüche von nem guten kumpel denken:
wer bremst verliert ;
wer später bremst fährt länger schnell;
Bei echten heizern kleben die fliegen an der seitenschebe!
Lieber tot als zweiter!
wir sind die schnellsten, während die anderen noch fliegen liegen wir schon auf der fresse!
Warum trinken und fahren, wenn man rauchen und fliiiieegen kann!
Zu lesen hinten auf der lederkombie: Achtung eiliger Organspender!
GAAAAAASS iss Rechts!!!!!!!!!!!!!!!
Wie war dess noch mo blinker ääähh spiegeläähh schulterblich äähh
ach was blinker links lichthupe und rein ins Vergnügen!!!!
Fehlende Leistung wird durch Mut ersetzt, wichtig bei rollern und 125ern!!!
Stoppt tierversuche nehmt Golffahrer!
die geschichte von seim vadder sind auch immer geil bsp:
vadder :Ohh, heut bin ich mo brave 100er gefahr ..."
de kollegsch "Ach, war's in de Stadt glatt"

Bodybuilder
07.03.2004, 23:37
was willst du uns genau sagen mit deinem post? :lol: ;)

BBcascade
07.03.2004, 23:39
Das kann man nicht sagen wie lang du brauchst kommt drauf an wie du dich anstellst. Also soviel ich noch weiß sind 16 Theoriestunde und 16 Sonderfahrten Pflicht. Wieviel Fahren du brauchst bis du die Sonderfahrten machen kannst/darfst kommt auf dich an. Gruss Benjamin B.

fitschi
07.03.2004, 23:43
ich wollte den führerschein neulingen wie auch ich einer bin nur mal klar machen wie man auto fährt ;-)