PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage....



Wulff
03.03.2004, 20:39
"weiß nicht in welcher kategorie sonst"

Habe mal ne frage: Wenn ich Masse aufbauen will brauche ich ja kcal überschuß. Wenn ich Fett verbrennen oder weg haben will kcal defizit.

Jetzt die eigentliche Frage: Ich trainiere auf Masse und dadurch werden die Kcal verbraucht und wenn ich danach auf den Crosstrainer gehe müsste ich doch eigentlich Fett verbrennen, weil ich doch den kcal überschüß vorher verbraucht habe, oder? Wenn nicht Bitte ausführlich erklären...

SaNcHeZ
03.03.2004, 20:51
...wenn du einen Überschuss wegtrainierst, ist es doch folglich kein Überschuss mehr, ODER ? :P

leider kann man nicht beides gleichzeitig, also aufbauen und fett verlieren ;)

NoobDogg
03.03.2004, 21:24
man kann beides machen, aber es dauert dafür sehr lange.

SaNcHeZ
03.03.2004, 21:51
die Betonung liegt auf sehr ;)

johnyflash
03.03.2004, 22:10
um fett zu verbrennen brauchst du keinen kcal defizit, du musst nur lang genug trainieren. am besten cardio.


irgendwie find ich es auch wiedersprüchlich was du da schreibst:
Wenn ich masse aufbauen will muss ich kcal überfluss habn.
Wenn ich fett verbrennen will muss ich kcal defizit habn.

so wenn du nach masse training wieder kardio machst is der überfluss
verbraucht und du kommst ans fettverbrennen. Nach dem was du
sagst würde sich der masse aufbau von anfang an ausschließen.


kannst aber beruhigt sein, das ist nicht der fall. Dein körper wird immer ein paar proteine für den muskelaufbau zurückhalten wenn du gefuttert und ordentlich trainiert hast. Besonders wenn du in den anfängen deines trainings bist.

Ich würde dir vorschlagn eine viertel stunde vor dem masse-training und an den tagen an denen du nicht auf masse trainierst aerobes training zu machn. Den rest musst du mit deiner ernährung regeln. Das heisst : alles das mit künstlicher stärke weglassen. Iss nur vollwertige speisen damit du den insulinspiegel nicht hochtreibst.

NoobDogg
03.03.2004, 23:19
um fett zu verbrennen brauchst du keinen kcal defizit

nein, fettverbrennung findet immer statt, fettabbau jedoch nicht.

seppl
04.03.2004, 08:23
NoobDogg bringts auf den Punkt.

lahuan
04.03.2004, 08:26
ja aber ist denn fettabbau nicht die folge von Fettverbrennung??

seppl
04.03.2004, 08:33
Man sollte die Sache mit dem Fettabbau langfristig sehen. Also z.B. in der Woche ein Kcal-Defizit von etwa 3500. Das wären in 2 Wochen ca. 1 kg Fett. Ein Haufen Zeug. (Nehmts nicht zuuuu genau, ist nur ein Anhaltspunkt)

lahuan: Wenn du die "verbrannten Fettkcal", ich nenn sie mal so, nachher wieder zu dir nimmst hast du ja kein Kcal-Defizit. Ergo......

lahuan
04.03.2004, 08:42
jepp seppl hast recht.........also sollte man auch abends cardio machen???

ich hab früher immer morgens und abends gemacht......

morgens imemrm auf nüchternen magen......und abends halt vorm schlafen ...vor der glotze.......

hat sich gelohnt....

seppl
04.03.2004, 09:21
Du müßtest gar kein Cardio machen wenn die Kcal-Bilanz paßt. Weniger zuführen als verbraucht wird. Wie du's im Endeffekt machst ist deine Sache. Wichtig ist weiterhin an den Gewichten zu arbeiten.

NoobDogg
04.03.2004, 13:51
jepp seppl hast recht.........also sollte man auch abends cardio machen???

ich hab früher immer morgens und abends gemacht......

morgens imemrm auf nüchternen magen......und abends halt vorm schlafen ...vor der glotze.......

hat sich gelohnt....

durch das laufen, sprich cardio, möchtest du ja ein kcal defizit erreichen. ob du jetzt es mit der ernährung machst oder mit cardio machst ist egal.
solange der körper mehr verbraucht als er zugeführt bekommt, nimmst du ab. aber ich denke cardio ist trotzdem die besser wahl wenn man zeit und lust dazu hat, denn dadurch kann man auch seine kondition verbessern.
ich konnte früher in der 8.klasse 2800m in 12min laufen. jetzt kann ich vielleicht in 12 min 1200 meter laufen. :lol:

seppl
04.03.2004, 14:03
NoobDogg: Der Nachbrenneffekt ist bei HIIT wesentlich länger als bei normalem Cardio. Über die Kondition läßt sich streiten.

NoobDogg
04.03.2004, 14:48
meinst du damit dass HIT besser ist als cardio für die defi
oder was ist mit dem "nachbrenneffekt" gemeint?
wäre gut wenn du mir da etwas weiter erklären könntes, möchte nämlich besser defi bekommen

seppl
04.03.2004, 15:43
Naja, so auf die schnelle würd ich das so sagen:
Den Fettverbrennungspuls gibts ja nicht. Kurze, intensive Einheiten sind in der Defi besser (Ausdauer - KH-Reduktion). Der NBE bedeutet, daß auch noch 2 Std oder mehr NACH der HIIT-Einheit der Körper noch auf Hochtouren läuft - sprich Fett verbrennt und dadurch Kcal verbraucht.

Ich versteh aber nicht ganz, wieviel besser deine Defi noch werden soll. DIR würde ich sowie zu Meltdown raten, da du die nötige Erfahrung/Vernunft mitbringst, um eben NICHT bis zum MV zu trainieren.

NoobDogg
04.03.2004, 20:30
danke seppl. aber das ganze ist mir noch nicht völlig klar. in erster linie möchte in etwas definieren, aber ich weiss dass man da an muskelmasse verliert... aber die frage ist eben, verliert man viel?
da mein körperfett wahrscheinlich sowieso nicht soo hoch ist, wird meine "diät" wohl nicht sehr lange dauern.
und weisst du, diese trainingsmethoden HIIT, Meltdown etc. sagen mir nicht viel. erfahrung würde ich sagen muss ich noch sammeln, aber vernunft hab ich denke ich mal schon. (ich wäge alles ziemlich sorgfältig ab)
aber wie gesagt, ich komme momentan aus diesem teufelskreis nicht raus. mehr masse bedeutet auch mehr fett, mehr defi heisst auch muskelverlust.
wie soll ich es sagen: ich bin nicht entschlossen genug, ich weiss nicht ob ich das ganze "step by step" machen soll, oder in Massephase und Defiphase aufteile. der nachteil vom letztgenannteren ist, dass die defiphase dann deutlich länger dauert...

Enforcer
04.03.2004, 20:34
Also ich habe die Letzten 3 Woche eine Defi gemacht ( länger hat es nicht gedauert )
also ich habe weiter Volumentrainiert und die Kalorien von ca. 3500 auf 1500 runtergeschraubt!

also ich habe gute erfahrung damit gemacht 250 g Eiweiss 100g KH und ca.50-100g Fett! ( immer mal variiert )

bei Normalem Trainin wie immer habe ich nicht fiel Muskeln verloren bzw. glaube so gut wie keine!

also das sidn meine Erfahrungen und so werde ich es auch in Zukunft weiter machen!

Hit ist aber eine Egiel sache habe ich auch mal in der MAsse Phase gemacht!

The Hunter
04.03.2004, 20:38
ich konnte früher in der 8.klasse 2800m in 12min laufen. jetzt kann ich vielleicht in 12 min 1200 meter laufen. :lol:

:lol: (Gibt's hier eigentlich keinen "gähnenden" Smiley? [ :mrgreen: ]) :twisted:

NoobDogg
04.03.2004, 20:39
also soll dass heissen, ich muss nur meine kalorienzufuhr niedrig halten um fett abzubauen. weniger KH dafür mehr EW und trainiere weiterhin hypertrophie?

seppl
05.03.2004, 09:31
NoobDogg: Da sind wir wieder auf dem Punkt, der BB so interessant macht. Probiers aus. Ich bin z.Zt. sehr von Meltdown überzeugt, wennst magst - ziehs mal 2-3 Wochen durch.

NoobDogg
05.03.2004, 14:32
meltdown, das sind doch reduktionssätze oder? da wo man unmittelbar mehrere sätze hintereinander macht?

seppl
05.03.2004, 14:42
Nein, ist ein Zirkeltraining. Hier: http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6256&highlight=meltdown

NoobDogg
05.03.2004, 17:28
ah, alles klar. ich schau mal, vielleicht probier ichs irgendwann mal.
aber man soll nicht bis zum MV gehen?

seppl
08.03.2004, 08:21
NEIN, kein MV? Deshalb kannst auch öfter die Woche trainieren.