PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pausen, wissenschaftliche Erklärung?



H.oly
02.03.2004, 18:52
Ich weiss, dass man bei 6-10 WHs so ca 90-120sec Pause machen soll. Gut, aber kann mir mal jemand Erklären warum man die Pausen so halten soll? Gibt es irgendwelche Vor oder Nachteile wenn ich mich nicht daran halte? Usw. Schreibt mir bitte ales auf was ihr darüber wisst.

Frank88
02.03.2004, 19:04
Wenn die Pause zu lang ist dann ist der Reiz für den Körper geringer also ist dein Training nicht so intensiv.

Verkürzt du die Pausen wirst du dein Trainingsgewicht nicht mehr packen und die Intensität verringert sich wiederum...

Bin mir da aber nicht 100% sicher... :?

seppl
03.03.2004, 08:30
Es steht nirgendwo geschrieben, daß die Pause 90 sek sein MUSS. Es kommt drauf an, was man trainiert (MaxK, Ausdauer, Masse). Es kommt auch auf jeden einzeln an, wie man die Pausen nutzt. Der eine braucht halt mehr, der andere weniger. Aber: Je höher das Gewicht (weniger Wdh.) desto länger braucht ein Muskel, seine ATP-Speicher wieder zu füllen, um die ganze Kraft aufbringen zu können. In der Ausdauerphase sollten die Pausen ziemlich kurz gehalten werden, da ja auf Ausdauer trainiert wird - d.h. der Muskel sollte eigenlich ständig beansprucht werden.