PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Senkt Krafttraining die Reaktionszeit ?



ikarus7
29.02.2004, 21:08
Habe dieses Gerücht von einem Bekannten gehört. Ist da was dran ?

mmunker
29.02.2004, 22:34
Also soweit ich weiß wird dadurch die Reaktionszeit sogar verbessert.
Unter Stoff könnte es natürlich schon sein, daß sich die Reaktionszeit verschlechtert.

fitness-süchtling
29.02.2004, 22:43
ich kann mir nicht vorstellen, dass diese verbessert wird. durch die erhöhte muskelmasse wird der körper träger. viele torhüter müssen beim kraftsport gebremst werden weil sie sonst du langsam werden würden.

mmunker
29.02.2004, 22:55
Meint ihr jetzt die Reaktionszeit oder die Beweglichkeit?

fitness-süchtling
29.02.2004, 23:04
ich spreche von der reaktionszeit. aber die beweglichkeit wird (bei sehr großer muskelmasse) auch eingeschränkt...

Commander73
29.02.2004, 23:09
wie schnell oder langsam man reagiert hängt glaub ich nicht von der muskelmasse ab sondern vom gehirn!!!

denn das gehirn sendet ja impulswellen durch die nerven und das hat nix mit muskelmasse zu tun

is meiner meinung nahc genau so ne aussagen wei dass bb dumm macht oder bbler kleine schwänze haben
pff...



und wegen der beweglichkeit:
desto mehr masse desto unbeweglicher is man
desto weniger masse man hat desto flinker etc is man auch

NoobDogg
29.02.2004, 23:09
ja klar, die beweglichkeit wird sicherlich etwas eingeschränkt. jedoch kann man mit "dehnübungen" wieder einigermaße ausbügeln oder etwa nicht?

mmunker
29.02.2004, 23:14
Also die Reaktionszeit ist eine Sache des Gehirns und das wird durch Sport 100%ig fitter.
Hier ein Artikel, den ich auf Anhieb gefunden habe, nicht der Beste, aber da stehts drin, zur Not selber Googeln:
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Und die Beweglichkeit kann bei extremen Muskelbergen sicherlich beeinträchtigt werden, aber wie NoobDogg schon sagt kann man das durch richtiges und regelmäßiges Dehnen sicher ausgleichen.

fitness-süchtling
29.02.2004, 23:14
nichts gibts, freunde der sonne... ;-)
je mehr muskeln desto langsamer wird man. ich war selber mal torhüter und auch mir wurde zu viel kraftsport untersagt!

fitness-süchtling
29.02.2004, 23:19
also ich spreche von dem bewegungsablauf. die reaktion ansich, die sich im kopf abspielt, wird verbessert. bringt aber nichts weil der körper durch die zusätzlich masse zu träge wird!

NoobDogg
29.02.2004, 23:20
fitness-süchtling, das stimmt wiederum auch.

seppl
01.03.2004, 08:27
Erzählt keine Märchen. Dann müßten ja alle Sprinter eine langsame Reaktion haben.

PS: Die Bundesliga-Torleute sind schon ganz schöne Brocken. Wenn ich da bloß an Gerri Ehrmann denke. Der war beinand wie ein Bodybuilder.

tarni
01.03.2004, 10:41
uhm, wenns die reaktionszeit senkt wärs positiv.. wenns die reaktionsfähigkeit senkt, negativ. haben das alle mitbekommen?.. ;)

ikarus7
01.03.2004, 16:35
ich fasse mal zusammen :
- es schränkt gewissermassen die fähigkeit sich schnell und explosiv zu bewegen ein.
- es erhöht allerdings das reaktionsvermögen im gehirn, wie alle sportarten.
- manche steroide können das reaktionsvermögen erheblich verschlechtern.

wenn ich diese punkte richtig verstanden habe, sehe ich für mich persönlich keinerlei gründe, diese als nachteil meines trainings zu sehen, denn ich lege keinen wert darauf mich so schnell wie bruce lee bewegen zu können, mir kam es nur auf die reaktionszeit (z.B beim Autofahren) drauf an.

danke für die antworten leute !
gruß Ika

mmunker
01.03.2004, 16:40
Gutes Resumé :!:
:daumen:

fitness-süchtling
01.03.2004, 20:38
is doch genau des was ich immer gesagt hab... :ratlos:

destructivus
01.03.2004, 20:40
das was du immer gesagt hast war nichtmal gefragt, es ging ja um die REAKTIONszeit

Atomic
01.03.2004, 20:41
beim kickboxen fällt mri auf wenn ich länger nur muskelaufbau bzw. kraft mache ich langsamer werde (körperlich) geistig hat sich eigentlich nix verändert bloß das ich auf schläge sensibler reagiere was jedoch normal sein dürfte nach einer pause.

fitness-süchtling
01.03.2004, 20:47
die reaktion ansich, die sich im kopf abspielt, wird verbessert.
wer lesen kann ist klar im vorteil :D

Atomic
01.03.2004, 20:51
ich wollt nur nochmal an beispiel bringen

fitness-süchtling
01.03.2004, 20:53
ne, ich meinte nicht dich...
die nachricht betraf destructivus

johnyflash
01.03.2004, 21:00
schaut euch mal mike tyson an! naja wenn masse die reaktionsfähigkeit einschränken würde wär der garantiert net so weit gekommen

Atomic
01.03.2004, 21:03
der hat die schläge erst nachm kampf gespürt:-)
der is eh immer wien verrückter auf alles los und hat alles weggesteckt aber warum sollte man auch durch krafttraining reaktionsfährigkeit "verlieren" ist doch schmarn ist warscheinlich ne kleine skala auf der man sich bewegt kommt auf essen, trinken, schlafen drauf an

fitness-süchtling
01.03.2004, 21:10
weil er schnellkraft trainiert

Atomic
01.03.2004, 21:12
dadurch beskommt man aber keine muskeln

fitness-süchtling
01.03.2004, 21:16
stimmt auch wieder... ich bin mir aber sicher, dass zuviel muskelmasse den körper träge macht. vielleicht kann man die trägheit durch bestimmtes training einschränken. oben war schonmal das beispiel mit den sprinter, was sehr gut ist. die müssten ja dann auch langsam werden.

Atomic
01.03.2004, 21:19
jo die mischung mahcts ganz einfach!

fitness-süchtling
01.03.2004, 21:19
stimmt auch wieder. aber ich bin mir sicher, dass muskelmasse den körper träge macht. wahrscheinlich wird dieser effekt bei richtigem training vermindert oder sogar ausgeschlossen

Frank88
01.03.2004, 21:39
Tut mir leid das ich euch widersprechen muss...
Beim Bodybuilding wird ja mit extrem lamgsamen Wiederholungen trainiert :arrow: Der Muskel stellt sich langfristig auf eine langsame Bewegung so wie auch das zentrale Nervensystem.
Torhüter machen auch Krafttraining aber sicher keine Superslow :roll:
Sie trainieren ihre Reaktionszeit was BBler ganz sicher nicht tun... :bier:

Wenn der Muskel langfristig keine Schnellkräftigen Bewegungen erfährt, stellt er sich darauf ein und das NS verliert an Reaktionsfähigkeit :daumen:

destructivus
01.03.2004, 21:44
ne, ich meinte nicht dich...
die nachricht betraf destructivus
hm?

fitness-süchtling
01.03.2004, 21:46
aaaaaaaaahhhhhhhhhh.......
wobei es mir logisch erscheint, dass man langsamer wird wenn man viel muskelmasse hat. ist dies total falsch???

Atomic
01.03.2004, 21:50
nein der schlag wird zwar kräftiger (kommt drauf an , ist nicht immer) aber das zählt nicht man muss schnell sein im boxen bzw. kickboxen

fitness-süchtling
01.03.2004, 21:53
ja aber meine frage war eher ob sich die geschwindigkeit des schlages infolge der steigenden masse verlangsamt?

Atomic
01.03.2004, 21:55
definitiv ja besonders beine

fitness-süchtling
01.03.2004, 22:00
das denk ich eben auch. aber dann schau dir doch mal bitte nochmal den bericht von frank88 oben an. wie ich des verstehe mag er uns sagen, wenn man schnelle bewegungen macht, dann wird die bewegung nicht eingeschränkt!?

Atomic
01.03.2004, 22:03
ne wenn man es übt dann nicht, so mache ich das auch und es klappt

Frank88
01.03.2004, 22:07
@fitness süchtling
Jein!
Ich wollte damit sagen das die Schnelligkeit nicht so sehr von der Masse abhängt(Bsp. Kugelstößer hat enorme Schnellkraft und Maxkraft+gigantische Masse) sondern von unserem zentralen Nervensystem(ZN). Das ZN kann man durch schnellkräftige Übungen trainieren wie z.B. Sprint oder Torwart beim Fussball.
BBler sind meiner Meinung nach langsam weil sie ihr ZN nicht aktivieren durch schnelle Bewegungen sondern sie stellen es auf langsame aber kraftvolle Bewegungen ein.
Sprinter machen auch viel Kraftrainig wie man sieht...aber sie trainieren eher Maximal und Schnellkraft zusammen...
Ich hoffe das war jetzt verständlich ;)

fitness-süchtling
01.03.2004, 22:08
ihr wiedersprecht euch! aber ist mir jetzt egal

fitness-süchtling
01.03.2004, 22:11
klasse frank... jetzt hast dich gut ausgedrückt.
ich wusste nicht, dass man max- und schnellkraft kombinieren kann.
danke

Frank88
01.03.2004, 22:14
kann man...
Es ist sogar von vorteilen wenn man beides kombiniert...
Bei beiden Vorgängen spielt das Nervensystem ein große Rolle.
Ich verweiße auf die russischen Komplexsätze
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Da ist Max mit Schnellkraft kombiniert. Habs selber schon mal ausprobiert und muss sagen das es nichts bessers gibt wenn man so richtig Kraft gewinnwn will... :D