PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : effektivität von langhantelcurls mit sz-stange



kleinarnold
29.02.2004, 17:00
hallo,

sind langhantelcurls mit sz-stange genauso effektiv oder gar besser wie mit ner normalen langhantelstange? entschuldigt meine vielleicht blöde frage, aber wenn ich in den spiegel schaue und meine arme beim training mit beiden stangen vergleiche, dann kommt es mir so vor, dass der bizeps mit ner normalen stange mehr beansprucht wird, da die unterarme mehr nach außen gedreht sind und somit der bizeps sich mehr abzeichnet.

danke.

gruß

Kawendtz
29.02.2004, 17:06
du hast recht! eine der hautfunktion des bizeps ist die drehung der hand, wenn du eine sz-stange benutzt ist die hand ja leicht gedreht und so wird die hauptbelastung nur auf einen bestimmten bizepsanteil gelegt!

Frank88
29.02.2004, 17:10
Ich kann dir nur sagen das Curls mit der LH für die Handgelenke nicht ut sehr gut sind...
Hatte Probleme mit den Handgelenken ...
Ich finde der Bizeps wird bei LH Rudern schon sehr gut mittrainiert....

8pack
29.02.2004, 17:11
eine der hautfunktion des bizeps ist die drehung der hand

das hätte ich gerne noch etwas näher erläutert. die hauptfunktion des bizeps ist wohl eine ganz andere.

Kawendtz
29.02.2004, 17:14
die betonung liegt auf "EINE" der hauptfunktionen! wenn du wilst kann ich mal aus "massive muskeln in 42 tagen" von ellington darden zitieren!

8pack
29.02.2004, 17:16
bitte tu das :)

edit: bei mir erfolgt bei drehung der hand keine nennenswert aktivität im bizeps.

Drunkenmaster
29.02.2004, 17:18
42 Tage, mhhhh.. sehr gut. Will auch Massive Muskeln haben in 42 Tagen- Ist das Buch gut??

Kawendtz
29.02.2004, 17:20
naja die trainingspläne sind schwierig zu machn: 2 trainingspartner etc.
da sind aber viele allgemeine sachen, die sehr nützlich sind drin!
@mr8pack: probier bal bei gedrehten armen den bizeps voll zu kontrahieren, geht das oder nich?

8pack
29.02.2004, 17:23
sicherlich kontrahiert er. bei dir nicht?

Kawendtz
29.02.2004, 17:29
okay ich zitier am besten mal (aber nich alles das is ne seite lang): "jeder weiß, dass der bizeps den unterarm beugt. doch kaum jemand kennt die wichtigste funktion dieses oberarmmuskels: die supination, oder das drehen der handfläche nach oben. am rechtn arm dreht der bizeps die hand im uhrzeigersinn... deshalb können sie auch mit untergriff mehr gewicht curlen als im obergriff. bei reversen curls, bei denen die hand im Obergriff gehalten wird, kann der bizep keine drehung ausführen und wird so von einer vollständigen kontraktion abgehalten. das heißt aber auch, dass nicht alle zur verfügung stehenden muskelfasern der bizepse zur arbeit gezwungen werden..."

Kawendtz
29.02.2004, 17:30
sicherlich kontrahiert er. bei dir nicht?

der kontrahiert aber nich so stark!

8pack
29.02.2004, 17:41
ich hab das buch nicht gelesen und auch anatomie nicht studiert, aber ich hab das gefühl, das die drehung der hand mehr vom unterarm ausgeht und nicht vom bizeps. macht auch viel mehr sinn. richtig ist es, das mit untergriff mehr kraft erzeugt werden kann, aber doch wohl eher, weil der bizeps so in seiner natürlichen position ist. lasse mich aber auch gerne belehren.

Angsthase
01.03.2004, 15:20
Hey yo !



Ich kann dir nur sagen das Curls mit der LH für die Handgelenke nicht ut sehr gut sind...

Mir gehts hier genauso wie Frank.
Auch ich hatte Probleme mit den Handgelenken - allerdings nicht durch LH-Curls ausgelöst. Ich bin dann ebenfalls auf SZ-Curls ausgewichen, wenn ich beidhändig Curls machen wollte.
Bei Curls mit der LH tun mir die Handgelenke dann 2-3 Tage weh, was ich mir ersparen möchte, bevor es zu chronischen Schmerzen kommt.

*winke*
'hase

Auron
01.03.2004, 17:59
@mr_8Pack
Die Drehung des Unterarmes ist auf jeden Fall Aufgabe des Bizepses. Dass der Unterarm teils auch dabei beteiligt ist, ist klar. Z.B. Spanne deinen Oberarm an. Und zwar so, dass deine Handaussenfläche zu dir sieht oder im Hammercurlgriff. Wenn du nun deinen Unterarm eindrehst spürst, und siehst du wie dein Bizeps stärker kontrahiert.

Allerdings ist die Drehung ganz und gar nicht, die Hauptaufgabe. Das ist schon sehr naiv anzunehmen. Natürlich ist die Hauptaufgabe, des Armbeugers die Beugung des Armes.

Zum Thema SZ-Curls:
Ist meiner Meinung nach nicht so gut wie LH-Curls (abgesehen für die Handgelenke), da die Kraftwirkung des Bizeps durch die Eindrehung vermindert wird.

Auron

Kawendtz
01.03.2004, 19:07
@Auron: ich meinte ja auch "eine" der Hauptaufgaben!

Zum Thema SZ-Curls:
Ist meiner Meinung nach nicht so gut wie LH-Curls (abgesehen für die Handgelenke), da die Kraftwirkung des Bizeps durch die Eindrehung vermindert wird.

Genau das meinte ich als Hauptaussage!

Auron
01.03.2004, 19:14
Klar, du hast das nicht gesagt, ich bezog es auf dein Zitat aus dem Buch. ;)

Auron

Kawendtz
01.03.2004, 19:21
alles klar :D
aber ich halt Dr. Ellington Darden für nen sehr kompetenten mann!