PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : satzanzahl - aufwärmsatz, arbeitssatz

kleinarnold
29.02.2004, 17:51
hallo,

wie hoch sollte die satzzahl für die einzelnen muskelgruppen bzw. übungen liegen?

z. b. bankdrücken = wie viele sätze inkl. aufwärmsatz!

ich hätte gerne die satzzahl von euch erfahren inkl. eines aufwärmsatzes.

also = insgesamt drei sätze = ein aufwärmsatz + zwei arbeitssätze

sollte man einen aufwärmsatz bei jeder übung machen oder reicht es, wenn ich aufwärmsätze für die großen muskelgruppen mache wie brust, schultern und rücken, da dabei die kleineren muskelgruppen wie bizeps und trizeps mittrainiert werden?

vielen dank für eure tolle unterstützung.

gruß

8pack
29.02.2004, 17:56
ich mache für große muskelgruppen 2-3 aufwärmsätze, danach folgen 6-7 arbeitssätze.
große muskelgruppen sind brust, beine, rücken
bei kleinen muskelgruppen reichen mir 2 aufwärmsätze und 4-5 arbeitssätze
kleine gruppen sind bizeps, trizeps, schulter!

wenn ich jetzt beispielsweise erst brust trainiere und danach trizeps, so muß dieser nicht noch extra aufgewärmt werden.

Frank88
29.02.2004, 17:59
Große MG: max. 9Sätze (3Übungen)
Kleine MG: max. 6Sätze(2übungen)

Bei Grundübungen mache ich mind. 2Aufwärmsätze
Bei Nebenübungen 1 Aufwärmsatz

Mein Bizeps trainiere ich nur mit 3Sätzen da er schon bei LH Rudern und KH mitttrainiert wird... ;)

kleinarnold
29.02.2004, 18:47
was ich vergessen hatte:

einen aufwärmsatz macht man mit der hälfte des gewichtes eines arbeitssatzes?!

und

wie viele wdh soll man im aufwärmsatz machen?

danke.

iron86
29.02.2004, 18:51
Ich mache z.B. 15 Wdh im Aufwärmsatz und nehme dafür die hälfte des normalen Gewichtes d.h. ich nehme aufwärmsatz 40kg

kleinarnold
29.02.2004, 18:57

ich habe an anderer stelle gelesen, dass man z. b. beim bankdrücken drei arbeitssätze macht. wenn man dazu noch einen aufwämsatz macht, ist man ja schon bei vier sätzen insgesamt. dann wäre ich ja bei drei übungen für die brust bei 12 anstatt der 9 sätze.

was ist denn nun richtig?

beispiel bankdrücken:

1 aufwärmsatz + 2 arbeitssätze = 3

oder

1 aufwärmsatz + 3 arbeitssätze = 4

danke.

8pack
29.02.2004, 19:00
du solltest in deine rechnung nur die wirklichen arbeitssätze einbeziehen. wenn jemand von 6 sätzen spricht, sind damit 6 arbeitssätze gemeint, weil ein paar aufwärmsätze vorrausgesetzt werden. nur 3 arbeitssätze beim bankdrücken ist aber zu wenig.

GhettoNerd
29.02.2004, 19:55
also bei KA brauch man keine Aufwärmsätze würde ich sagen.
bei Hyp höchstens ein Asatz für große MGs.
bei Maxkraft gibts ja in dem sinne keine Aufwärmsätze, da man hier ehh sich langsam ans Maxkraftgewicht annähert.

So siehts zumindest für normales Volumentraining aus. Man muss das alles immer individuell, an das Training, an den zu trainierenden, etc. anpassen. Ronnie Coleman bräcuhte sicherlich ne andere Anzahl Asätze, als Daniel K. ;)

8pack
29.02.2004, 20:02
bei Maxkraft gibts ja in dem sinne keine Aufwärmsätze, da man hier ehh sich langsam ans Maxkraftgewicht annähert.

was dann wohl im endeffekt doch wieder den aufwärmsätzen entspricht ;)

GhettoNerd
29.02.2004, 20:10
naja das würde bedeuten, dass man nur 1-2 arbeitssätze hat.

H.oly
29.02.2004, 20:39
@ Mr 8pack
Kannst du mal deinen Trainingsplan posten? Würde mich mal interessieren.

8pack
29.02.2004, 20:46
meiner ist auch besser oder schlechter als die der anderen leute hier ;)

ganz normaler 3er:

montag: brust/bizeps
bankdrücken
fliegende schräg
lh-curls
konzentrationscurls

mittwoch: rücken/trizeps
latziehen
rudern am turm (momentan absichtlich kein kreuzheben)
beidhändiges trizepsdrücken am turm
einarmiges "" ""

freitag: beine/schultern
kniebeugen
beinpresse
schulterdrücken
seitheben

viel erfolg ;)

kleinarnold
29.02.2004, 22:35
du solltest in deine rechnung nur die wirklichen arbeitssätze einbeziehen. wenn jemand von 6 sätzen spricht, sind damit 6 arbeitssätze gemeint, weil ein paar aufwärmsätze vorrausgesetzt werden. nur 3 arbeitssätze beim bankdrücken ist aber zu wenig.

ok, also in die rechnung nur die arbeitssätze mit einbeziehen!

laut frank88:

Bei Grundübungen mache ich mind. 2Aufwärmsätze
Bei Nebenübungen 1 Aufwärmsatz

wenn aber 3 arbeitssätze z. b. beim bankdrücken nicht ausreichen, komme ich aber nicht mit insgesamt 9 arbeitssätzen bei 3 übungen laut frank88 hin. 3 x 3 = 9.

wie viele aufwärm- und arbeitssätze sollte man denn pro übung machen?
bitte tragt pro übung die anzahl ein, damit ich das ein wenig genauer nachvollziehen kann. danke.

einarmiges rudern = ? ?
kurzhantelschulterheben = ? ?
vorgebeugtes rudern = ? ?
langhantelschulterheben = ? ?
konzentrationscurls = ? ?
langhantelcurls = ? ?
unterarmcurls = ? ?
handgelenkstrecker = ? ?
flachbankdrücken = ? ?
fliegende bewegung = ? ?
vorgebeugtes seitheben = ? ?
frontziehen = ? ?
kurzhanteltrizepsdrücken = ? ?
langhanteltrizepsdrücken = ? ?

wäre super, wenn ihr mir bei diesen übungen die anzahl nennen würdet.

nochmals vielen dank.

gruß

GhettoNerd
29.02.2004, 22:42
völlig falscher Ansatz! du hast es nicht verstanden. Das hat nix mit Übungen zu tun , sondern mit der Muskelgruppe. Wenn du 1 Aufw.satz BD machst und dann 3 Arb sätze BD und du gehst anschließend zum Butterfly, dann brauchst du logischerweise dein trizeps nicht mehr aufwärmen, da ER SCHON WARM IST. Genauso ist trizeps , sowie Schultern auch schon warm nach dem BD, da sie auch mitbelastet werden. SIe sind ja schließlich die assistieren Muskeln beim BD.

kleinarnold
01.03.2004, 01:43
denke, jetzt hab ichs kapiert. also muss ich also nur bei den übungen für die großen muskelgruppen einen oder auch mehrere aufwärmsätze machen?!

wenn ich also mit flachbankdrücken anfange, dann muss ich nur dort einen aufwärmsatz machen?! wenn ich danach schultern und trizeps trainiere muss ich dafür keinen aufwärmsatz mehr absolvieren. genauso ist es dann auch, wenn ich zuerst den rücken und danach den bizeps und die unterarme trainiere. beim einarmigen und/oder vorgebeugten rudern mache ich nen aufwärmsatz und bei den übungen danach für die arme keine mehr!?

ich würde dann trotzdem gerne wissen, wie viele sätze ich für die folgenden übungen machen muss, da ich diese in mein trainingsprogramm mit einbziehen möchte. ich habe darüber gelesen, dass diese zu den effektivsten gehören, welche man mit freihanteln machen kann und sie gefallen mir. das ist ja auch wichtig.