PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : feste wiederholungsanzahl! - oder weitermachen?



kleinarnold
29.02.2004, 16:46
hallo,

bei den drei grundtrainingsmethoden

1. kraftausdauer
2. hypertrohie
3. maxkraft

liegt man bei festen wiederholungszahlen

1. 10 - 15
2. 6 - 10
3. 1 - 5

heißt das, dass man wenn man z. b. hypertrophie trainiert, man das gewicht so wählen sollte, dass man im ersten satz maximal 10 wiederholungen schafft oder sollte man das gewicht so wählen, dass man im letzten satz gerade noch sechs wiederholungen schafft? wenn ich nämlich das gewicht so wähle, dass ich im ersten satz gerade 10 wiederholungen schaffe, dann schaffe ich im letzten satz aber keine sechs wiederholungen mehr und wenn ich das gewicht so wähle, dass ich im letzten satz sechs wiederholungen schaffe, dann könnte ich im ersten aber mehr als 10 wiederholungen schaffen.

danke euch.

gruß

8pack
29.02.2004, 16:49
genau deswegen mu0t du das gewicht immer von satz zu satz anpassen bzw verringern :daumen:

kleinarnold
29.02.2004, 17:36
das ist aber viel arbeit! ich trainiere @ home und das würde ja ewig dauern bis ich immer das passende gewicht drauf hab.

wenn man das nicht macht, was wäre besser:
im ersten satz so viel gewicht wählen, dass man zehn wdh grade schafft oder das gewicht so wählen, dass man im letzten satz sechs wdh grad schafft?

iron86
29.02.2004, 17:42
wenns dir zuviel arbeit is dann such dir einfach n guten mittelwert.
machs so das du 10 mal mit anstrengung packst und bei den letzten 6 beißt du dann halt auf die zähne

8pack
29.02.2004, 17:48
kleinarnold, du wirst doch wissen, wiviel du schaffst? geh beim ersten satz zB auf 10 whd, beim nächsten schaffst du vielleicht nur noch 7. für den 3. satz verringerst du einfach um die kleinste gewichtsscheibe und schaffst dann wieder 9 whd.

mach das ein paar mal dann klappt das von selbst.

GhettoNerd
29.02.2004, 18:43
also für maxkraft empfehle ich pyramide: gewicht pro satz hoch.
bei hyp und ka gewicht beibehalten. musste halt hinkriegen, das du in deinem wdh bereich bleibst. ist doch nicht schwer. ich glaube du machst die pausen zu kurz. normalerweise is man im 3. satz höchsten 4 wdhs sehr selten auch 6 wdhs unter dem , vom 1. satz

H.oly
29.02.2004, 19:51
Wenn ich im ersten Satz schon alles geben muss um die 10 WHs zu schaffen bin ich beim zweiten Satz schon auf 6 WHs runter und der dritte.... Ich mach auch nur 1 Minute Pause und da klppt das mit dem umschrauben auch.

kleinarnold
29.02.2004, 21:38
also für maxkraft empfehle ich pyramide: gewicht pro satz hoch.
bei hyp und ka gewicht beibehalten. musste halt hinkriegen, das du in deinem wdh bereich bleibst. ist doch nicht schwer. ich glaube du machst die pausen zu kurz. normalerweise is man im 3. satz höchsten 4 wdhs sehr selten auch 6 wdhs unter dem , vom 1. satz

ich mache eine minute pause. zu kurz?

wie lange sollte man eine pause machen bei

1. kraftausdauer
2. hypertrophie
3. maxkraft?

GhettoNerd
29.02.2004, 21:45
1. ka 30-45 sek
2. ca 90-120 sek (bei Kniebeugen, mehr als bei ScottCurls)
3. 3-5min

Aber noch was: Soviele Fragen, die du heut stellst, wäre es mal angebracht vielleicht eigeninitiative zu ergreifen und die Suchmaschine mal zu benutzen. ;)

kleinarnold
01.03.2004, 00:51
Aber noch was: Soviele Fragen, die du heut stellst, wäre es mal angebracht vielleicht eigeninitiative zu ergreifen und die Suchmaschine mal zu benutzen. ;)

schon getan. war in kur. hab mir viele notizen gemacht, denen ich jetzt auf den grund gehe. frage lieber selbst nach, weil bei manchen threads zum gleichen thema entweder etwas nicht beantwortet wurde oder nicht, in meinen augen, zufriedenstellend beantwortet wurde oder es doch immer mal kleine unterschiede zwischen den fragen gibt, obwohl sie auf den ersten blick gleich zu sein scheinen.