PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigelb von eiweiß trennen



Atomic
27.02.2004, 14:07
mir fällt das eigelb immer mit rein in mixer wie kann man einfach und schnell nur das eiweiß auftrennen

Shogun_187
27.02.2004, 14:11
mit dein eierschahlen. versuch das eigelb in einer hälfte der schahle zu behalten und wenn geklappt hat dann immer von der einen hälfte in die andere bis alles eiweiß weg ist.

Tom_Athen
27.02.2004, 15:11
Aus welchem Grund moechtest du das Eigelb abtrennen?

Etwa wegen den Proteinen?
Berichtige mich bitte wenn ich falsch liege, aber hat das Eigelb nicht den groessten Teil der im Ei enthaltenen Proteine? Es wird ja schliesslich auch spaeter zum Kuecken. das Eiweiss, oder besser gesagt, das Eiklar dient ja nur als eine Art "Gebaermutter", auch wenn der Vergleich etwas hinkt. Das Eiweiss des Eies ist ja nicht mit dem Protein-Eiweiss zu verwechseln.

Sollte es einen anderen grund haben wurede der mich auch dringenst interessieren. Bringt das irgendwelche anderen Vorteile? *neugierigsei*

fxtech
27.02.2004, 15:21
Tom_Athen, Der Dotter liegt aufgehängt an den sogenannten Hagelschnüren im Zentrum des Eies und weist im Ei den höchsten Proteinanteil auf. Der Dotter ist ausserdem reich an Fett und auch der Anteil an Phosphor, Eisen und den Vitaminen A und B1 ist deutlich höher als im Eiklar. Der Vitamin A-Gehalt ist im Vergleich mit anderen Lebensmitteln sogar sehr hoch. Nur Leber enthält noch deutlich höhere Anteile. Der Dotter enthält in seinem Fettanteil allerdings auch sehr grosse Mengen an Cholesterin (Anm.: Zu dieser Problematik wird sich foodnews andernorts noch äussern). Der hohe Fettanteil ist auch dafür verantwortlich, dass der Energiegehalt des Dotters bei 377 kcal (1575 kJ) liegt.


Beim Eiklar handelt es sich um eine mit Albumin gesättigte, wässerige, viskose Flüssigkeit, die sich morphologisch - wie übrigens auch der Dotter - noch weiter unterteilen lässt. Das Eiklar ist ebenfalls reich an Protein, weist aber nur etwa zwei Drittel des Proteingehaltes des Eidotters auf. Ausserdem fehlt der Fettanteil fast vollständig, wodurch wiederum auch kein Cholesterin enthalten ist und auch der Energiegehalt deutlich tiefer liegt.

der grund liegt also darin, dass das eiklar kein fett usw. enthält!

seppl
27.02.2004, 15:24
Es gibt von Tupperware sog. "Eigelbtrenner".

Tom_Athen
27.02.2004, 15:41
@ fxtech:
Na das war doch mal eine deutliche und klare Aussage.

Aber die
377 kcal (1575 kJ)
gelten fuer 100g Eigelb/Dotter, oder nicht?

Habe fuer ein einzelnes Ei von etwa 60g folgende Naehrwertangaben:
1 Ei (etwa 60g), gekocht: 85kcal | 7g Protein | 6g Fett | 0,5g KH

Ist das jetzt richtig oder falsch? Und auf welche Eigelb-/Dottermenge bezieht sich deine Angabe?

fxtech
27.02.2004, 15:46
nur dotter

Tom_Athen
27.02.2004, 15:55
Ja, aber, der Dotter von nur einem Ei, oder von 100g Dotter?

fxtech
27.02.2004, 15:59
100g dotter

fxtech
27.02.2004, 16:00
Ein Ei enthält ca. 7g Eiweiß, 6g Fett und Spuren von Kohlenhydraten, außerdem alle Mineralstoffe und Vitamine, mit Ausnahme von Vitamin C.

Tom_Athen
27.02.2004, 16:09
OK, dann vollste Zustimmung. :bier: