PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwächere Seite



Kawendtz
24.02.2004, 21:41
Hallo!

Bei mir is der rechte Bizeps schwächer, als der linke.
ich mache 3 Sätze LH- Curls und danach abwechselndes Armbeugen KH(abgestützt auf der Oberschenkelinnenseite).
meine Frag is nu, soll ich nach den LH-Curls erst mit dem linken oder der rechten Arm anfangen?

gruß

Kawendtz

destructivus
24.02.2004, 22:41
hmm, diese frage hab ich mir auch schon öfters gestellt, glaube aber nicht dass die bessere lösung einen (sichtbaren) unterschied mit sich bringen würde, darauf kommt es dann nun wirklich nicht mehr an

true
24.02.2004, 22:46
egal mit welchem Arm du anfängst!!! die Frage wurde hier auch schonmal beantwortet mit dem schwächeren Arm ...!!!

Kawendtz
25.02.2004, 15:47
naja mein trainer meinte aber schon das dass nich ganz unwesentlich is, wenn man eine schwächere seite trainiert!

fitschi
25.02.2004, 16:36
bei mir iss de unterschied auch recht gross kommt wohl daher dass ich erst seit knapp 2 monaten trainiere und ein grossteil meiner muskeln vom schaffen auf em bau sind (ferienjob und daheim) und da hab ich na klar mit em rechten viel mehr gemacht
mein rechter oberarmumfang 37 cm links 35,5 (nach em training)

Daedalous
25.02.2004, 17:31
Also, ich denke mir das mal so:

Mit der schwächeren Seite anfangen, weil

1.) die Seite, mit der man anfängt vermutlich mehr powern kann als die zweite, die ja unmittelbar nach der ersten folgt und somit schon ein kleines Handicap hat

und

2.) kann ich auf die Wdhs der ersten Seite reagieren, d.h. ich schaffe mit meiner schwächeren z.B. 10 Wdhs bis zum MV, dann mach ich mit meiner stärkeren eben auch 10, obwohl ich mehr könnte, damit eben jede Seite gleiche Wdhs macht, logisch oder?

Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte!

Kawendtz
26.02.2004, 14:52
klingt schonmal gut!

ar3
26.02.2004, 17:11
2.) kann ich auf die Wdhs der ersten Seite reagieren, d.h. ich schaffe mit meiner schwächeren z.B. 10 Wdhs bis zum MV, dann mach ich mit meiner stärkeren eben auch 10, obwohl ich mehr könnte, damit eben jede Seite gleiche Wdhs macht, logisch oder?

Das ist der einzig sinnvolle Grund. Ansonsten ist es wirklich Wurst. Und wer mitzählt und mit seinem starken Arm nicht eine Kontraktion mehr durchführt, der kann sich selbst das sparen.

Der Energieträger, der unseren Muskel bei der Kontraktion mit der dafür notwendigen Energie versorgt, heißt Adenosintriphosphat. Bei der Kontraktion spaltet Adenosintriphosphat, kurz ATP, eine Phosphorgruppe ab und wird somit zu ADP, AdenosinDIphosphat. Diese Reaktion setzt Energie frei, der Muskel kontrahiert. Dieses ATP ist aber im Muskel gespeichert und nicht in unserem Bauchnabel oder sonstwo in der Mitte unseres Körpers. Demnach steht dem "zweiten" Arm die gleiche Energiemenge zu Verfügung wie dem "ersten", egal welcher zuerst kontrahiert. Das ATP ist schon im Muskel, es muss nicht erst von einer Quelle dorthin wandern, die dann eventuell schon geschröpft ist wenn der "zweite" Arm sie anzapfen will. Wann du es abrufst ist dem Muskel egal.
Man könnte jetzt kommen und sagen, dass der "zweite" Arm ja eine längere Erholungszeit hat. Da die aber bei ca. 3 Sekunden liegt, ist dieser Vorteil vernachlässigbar.