Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienst oder Freiwilliges Soziales Jahr?
oldiegerd
21.02.2004, 20:01
Neben dem Zivildienst gibt es die Möglichkeit das Freiwillige Soziale Jahr zu absolvieren. Es dauert 12 Monate und als Vergütung gibt es 445 Euro im Monat. Wird noch Essengeld gezahlt, erhöht sich die Vergütung entsprechend. Vorteil des FSJ ist, daß weiterhin Kindergeld gezahlt wird. Sind im Monat immerhin 150 Euro mehr. Bei Fragen einfach melden!
Commander73
21.02.2004, 20:17
he wo gibts denn so was??
hast du irgend einen link zu ??
den ich möchte ungern zum bund....da würde ich lieber zivildienst machen.
aber von diesem FSJ zeug höre ich zm ersten mal
rambazamba
21.02.2004, 20:43
versuch erstmal dich ausmustern zu lassen, das ist eigentlich nicht so schwer.
wenn du fsj machen willst, kannst dich z.b. an das arbeitsamt wenden, die werden dir dann ne broschüre geben. da suchst du dir dann das aus, was am nähesten an dir liegt. anrufen... schicken dir dann infos zu.
fängt übrigens ab september an.
der vorteil am fsj ist das du fast 100 % ne stelle bekommst. beim zivi kannst du das pech haben nix zu bekommen.
hab aber noch nichts davon gehört, dass fsj ne alternative zum bund darstellt.
oldiegerd
21.02.2004, 20:43
Zuerst wirst du ja gemustert, kannst aber schon zur Musterung deine Verweigerung mitbringen und abgeben. Anerkannte Verweigerungen findest du im Internet genug, brauchst sie nur mit deiner Biografie ergänzen. Das Freiwillige Soziale Jahr ist für viele soziale Einrichtungen eine Möglichkeit den Schwund an ZIVIS aufzufangen, da es immer nur soviele Zivis wie Wehrpflichtige gibt. Geh in deinem Wohnort zu den ansässigen Rettungsdiensten und mach dich schlau über das FSJ.
oldiegerd
21.02.2004, 21:06
rambazamba hat es gut beschrieben: Du meldest dich beim Arbeitsamt...sie schicken dir eine Broschüre zu...usw. Dauert sicherlich Monate! Nein!!!
Du wirst natürlich selbst aktiv! Eine Behörde wie das Arbeitsamt ist schon vom Aufbau her nicht geeignet Menschen schnell, wo auch immer zu vermitteln. Das geht jetzt nicht gegen Mitarbeiter dieser Behörde, sie strengen sich sicher an und werden ihr Bestes tun. Fakt ist nur: Sie werden in ihrem Rechner keine oder nur wenige Infos zum FSJ oder ZIVI-Stellen gespeichert haben. Also können sie dir auch keine Auskünfte geben.
Geh in deinem Heimatort direkt zu Rettungsdiensten, zu kirchlichen Einrichtungen und Sozialstationen. Dort bekommst du sofort Auskunft und auch einen interressanten Wirkungsbereich. Viel Erfolg!
Commander73
21.02.2004, 22:19
ok danek für die antworten
ich muss vorher sagen dass ich mich noch gar nciht so viel über den wehr/zividienst informiert habe.
aber bald is es so weot, habe shcon so nen brief bekommen...
also wenn ich nicht zum bund will, lasse ich mich ausmustern, bring denen so ne verweigerung, falls die akzeptiert wird.. kann ich dann FSJ machen ... und wenn ich dieses FSJ mache, krieg ich auch noch so 445 Euro dazu??? und was muss man da so machen ???
THX für antworten
oldiegerd
21.02.2004, 22:43
Was hast du für einen Brief bekommen?
Das freiwillige soziale Jahr kann jeder Jugendliche absolvieren, der statt dem Wehrdienst den Zivildienst ableisten will. Wie schon gesagt: Verlasst euch bitte!!!! nicht auf die Behörden, sondern wendet euch sofort an alle sozialen Dienste eurer Heimatgemeinde. Das Arbeitsamt dient ausschließlich der Bewahrung bestehender Arbeitsplätze innerhalb der eigenen Behörde. Hört sich schlimm an, weiß ich auch, ist aber Fakt!
Commander73
21.02.2004, 22:51
ah im brief stand,dass wenn ich 18 bin dann nach dem gesetz zum wherdienst muss, und ,,... dann blablabla ... wenn ich innerhalb von 14 tage nicht antworte sind die angegebenen daten richtig....
so was stand dadrin... ich habe aber net geantwortet weil die daten richtig waren...
jetzt warte ich auf den nächsten brief wo ich was ausfüllen muss... dann shcicke ich denen so ne bescheinigung mit dass ich noch ur shcule gehe, was ich auch tu....(mir hat ein kumpel gesagt dass man das erst beim 2ten brief machen muss, weils beim 1. nix zum ausfüllen gab)
ich hoffe nur dass ich auf den ersten brief wirklich nciht antworten musste.
und woher weisst du so viel drüber oldiegerd?
oldiegerd
21.02.2004, 23:14
Hallo Commander73,
mein ältester Sohn (22) absolviert das FSJ bei den Johannitern,
mein Jüngster (20) wird ab Mai dieses Jahres in einem Altenheim tätig.
Lass dich mal von dem Brief nicht erschrecken!
Du hast dich ja hier im Forum angemeldet weil du 1. Bodybuilder bist, und 2. für dich wichtige Antworten bekommen möchtest. So weit ich ersehen kann bist du jetzt zur Musterung eingeladen. Wie schon beschrieben, kannst du die Verweigerung zur Musterung mitnehmen. 3. Zivis sind keine untauglichen Soldaten sondern gemusterte Jugendliche die den Wehrdienst aus persönlichen Gründen verweigern und dafür Ersatzdienst leisten möchten. Egal für welchen Dienst du dich entscheidest, deinen geliebten Sport wirst du weitermachen können. Wenn du Probleme hast melde dich, ich bin zwar kein Jurist, aber Bodybuilder. Und wir halten zusammen!
Bin so froh, dass ich hier auf dieses Thema gestoßen bin!!! Denn wenn hier mal ein Thema besprochen wird, dann gescheit.
Ich habe mich auch in letzter Zeit oft gefragt, wie ich das Problem mit dem Bund umgehen kann. Nur in meinem Fall ist es noch krasser: ich möchte eigentlich auch keinen sozialen Dienst tätigen. Ich bin keineswegs Faul, ich finde nur, es ist ein "weggeschmissenes" Jahr, dass mir sehr wichtig ist. Ich möchte gleich nach dem ABI studieren und da ist mir dieses "allgemeine Jahr" ein Dorn im Auge. Aber wenn sich das soziale Jahr nicht vermeiden lässt, dann mache ich es natürlich lieber als BUND. Ist das echt nicht so schwer mit der Ausmusterung? Und wenn ich keine Stelle kriege für ein Soziales Jahr, muss ich es dann noch machen? Grüßle RtothaG
oldiegerd
22.02.2004, 01:06
Mal Vorab: Du wirst zur Musterung eingeladen, bist du tauglich, nach den
geltenden Bundeswehrkriterien, absolvierst du den Wehrdienst. Du kannst aber verweigern und machst den Zivildienst, oder das Freiwillige Soziale Jahr. Bist du nach der Musterung als untauglich eingestuft, mußt du weder das Eine noch das Andere ableisten. Du willst ja nun wissen wie du das Problem konkret umgehen kannst. Der Musterung wirst du nicht entgehen können, ist so! Ich fand es damals auch entwürdigend daß jemand mir den Finger in den A... steckt oder die E... anhebt, aus welchen medizinischen Gründen auch immer. Es gibt noch Möglichkeiten über eine Verpflichtung beim THW.
blue_eyes
22.02.2004, 01:13
Stecken die einem da echt den Finger in den A... kann ich mir nicht so richtig vorstellen
doch doch...ein freund von mir war bei der ausmusterung..und da meinte die aerztin als allererstes...dann wollen wir doch mal in den after schauen...und hat das dann auch gemacht...also ... ist schon wahr...!!!
mfg
Bodybuilder
22.02.2004, 02:03
QUATSCH leute wo werdet ihr den alle gemustert :mrgreen: ich musste nur mein arsch und P**** zeigen *gg* und noch andre untersuchungen mehr auch nicht hat ca 15 min gedauert und ich war fertig.
oldiegerd
22.02.2004, 02:29
Unabhängig wie die Untersuchungen heute ablaufen, zurück zum Thema.
RtothaG, du willst natürlich diesen Geschichten aus dem Weg gehen.
Ich frag meinen Sohn welche Möglichkeiten es gibt, und frage natürlich auch meine Freunde. Solltest du um den Zividienst nicht umhin kommen,
ist auch nicht schlimm. Es gibt tolle Stellen, und egal wo du landest, es erweitert deinen Horizont, du lernst interressante Menschen kennen, und macht auch Spaß!
Ah, schon weiß ich viel mehr. Also mustern kann ich ohne Angst. Dann hoffen, dass ich als untauglich bewertet werde. Was heißt da "untauglich" genau? Wo könnt ich denn alles nach einem FSJ nachfragen?
Als "weggeschmissen" kann man das Soziale Jahr natürlich nicht bezeichnen, es passt einfach nicht in meinen jetzigen Lebensplan.
Vielen Dank nochmal @oldiegerd für die Antworten!!!
Commander73
22.02.2004, 13:49
jo fettes THX oldiegerd dass du uns hier all die fragen beantwortest.
mich würde es auch interessieren, was man machen/haben muss damit man bei der musterung durchfällt??
und wenn man durchfällt, ist man dann ganz frei oder muss man dann zivi oder fsj machen?
rambazamba
22.02.2004, 13:57
es stimmt schon, dass die angestellt nicht so ganz helfen können (arbeitsamt), aber telefonnummer haben sie. und wer nicht zu blöd zum anrufen ist, der bekommt auch informationen zum fsj zugeschickt.
zum ausmustern gibt es glaub ich genügend hps.
such mal paar krankheiten die du hast, rückenprobleme sind da ganz gut. und stell dich ein wenig blöd beim schriftilchen an. dann wirst wahrscheinlich eh in stufe 3 rein kommen und ausgemustert werden.
ah, wenn du schwul bist, dann hast glaub ich schon gewonnen. (soll jetzt nicht als beleidigung aufgenommen werden...)
rambazamba
22.02.2004, 14:00
du bist ganz frei
nur musst du sagen, du willst bund machen und auf keinen fall zivi oder sonstiges. wenn sie dich fragen, wollen sie doch nicht lieber zivi machen, sagst nein, ich will bund. und dann bist weg und musst gar nichts machen.
musst es nur noch schaffen ausgemustert zu werden
oldiegerd
22.02.2004, 14:08
Nach der Ausmusterung, aus gesundheitlichen Gründen zbs., muß man auch keinen Zivildienst leisten. (so weit ich informiert bin) Wer nach der Musterung tauglich ist, kann sich entscheiden ob er den Wehrdienst ableisten will oder ob er lieber Zivildienst oder das FSJ machen will.
oldiegerd
22.02.2004, 14:31
Mit dem Ausmustern ist nicht so einfach vor allem wenn man regelmäßig Sport betreibt. Ich wollte Mitte der 70er Jahre ja auch nicht zum Bund und hab mich versucht rauszureden mit Magenschleimhautentzündungen. Hat nicht genützt. Ich bin dann bei der Marine in Kiel gelandet und nach der Grundausbildung 1 Jahr auf einem Schiff gefahren. In Kiel hat es mir gut gefallen, da ich dort ein Mädchen kennengelernt habe. Sie war von ihrem Verlobten sitzengelassen worden und hatte eine knapp 1 jährige Tochter. Wir waren aber nicht lange zusammen, bin ja auch dauernd auf See gewesen. Sonst hätte ich heute eine inzwischen 28 jährige Tochter. So, was wollte ich jetzt eigendlich damit sagen??? Ach ja, damals gab es ja noch bei Verweigerern die Gewissensprüfungen vor einer Kommission. Der habe ich mich aber nicht gestellt und bin so bei der Marine gelandet.
Die Zeit auf dem Schiff und in Kiel möchte ich auch nicht missen.
cool, dann entscheide ich mich für ein FSJ, falls ich für tauglich erklärt werde. Bekommen civis eigentlich auch Geld?
oldiegerd
22.02.2004, 16:19
Ja, mit Essensgeld ca. 450-490 Euro im Monat
Wie is das eigentlich mit dem money? Wo kriegt man wieviel?
oldiegerd
22.02.2004, 16:51
Beim FSJ ca. 450 Euro im Monat.
Und bei Zivi und Bund? Wo verdien ich am meisten?
Commander73
22.02.2004, 17:21
im bund kriegst du soweit ich weiss 1250 im monat
wieviel davon dann abgezogen wird weiss ich nicht
rambazamba
22.02.2004, 20:45
beim fsj hängt das schon ziemlich davon ab wo du arbeitest.
wenn du z.b. in einem hort für ausländer dein fsj machst, dann bekommst glaub ich nur 300 (oder weniger, weiß ich nicht mehr), wenn du dann wiederum mit in nem hort bist der hauptsächlich mit deutschen zu tun hat, dan bekommst 500 irgendwas. soviel ich weiß. also ich finds bescheuert. aber was soll man machen...
musst dich halt ein wenig rumfragen.
:shock: bekommt man beim Bund echt so viel Kohle?
Echt! Wenn man so viel kriegt geh ich zum Bund! Erzählt doch mal Leute! Hier sind doch mehrere über 20! Müsst ihr doch wissen, auch wie's mit dem Zivi is!
Commander73
23.02.2004, 15:36
Wie hoch ist das Einstiegsgehalt?
Im untersten Mannschaftsdienstgrad fängt man als Zeitsoldat mit ca. € 1150,- netto an.
hab mich was informiert :D
hier der link , dann einfach auf FAQ klicken Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. aber für 1150 las ich mich trotzdem nicht in den arsch ficken :tot:
Wenn man den Standard Pflichtdienst beim Bund macht, bekommt man nicht extrem viel. Hier die Gehälter: http://bundeswehr.de/wir/wehrdienst/030114_wehrsold.php wenn man dann weitermacht, gibts richtig Kohle, aber wer will das schon... ;)
Es kommt aber auch auf die Entfernung vom Wohnort an, hat mir ein ehemaliger "Bundi" gesagt.
Wenn man Pech hat, kann es auch sein, dass man beim Zivildienst nicht mehr bekommt, da lohnt sich so ein FSJ schon...
oldiegerd
23.02.2004, 17:29
Hier nun wie versprochen die Besoldung etwas ausführlicher:
Gehalt: Was bekomme ich?
Grundgehalt:
Das Grundgehalt geht aus den Soldgruppen hervor. Es gibt 3 Soldgruppen:
1. Soldgruppe (1.bis 3.Dienstmonat): 7,41 € pro Tag
2. Soldgruppe (ab 4.Dienstmonat): 8,18 € pro Tag
3. Soldgruppe (ab 7.Dienstmonat): 8,95 € pro Tag
Man bekommt für jeden Kalendertag Sold, der Sold für den ganzen Monat wird bis zum 15. des laufenden Monats ausbezahlt.
Das ergibt ein Grundgehalt von ca. 200 bis 275 € .
Das monatliche Einkommen eines ZDL kann jedoch durch weitere individuelle Bezüge auch 500 € oder mehr pro Monat betragen.
Werbung:
Möglichkeit für Zivis mehr Geld zu machen: SBroker.de
Weitere Bezüge:
1. Fahrtkosten:
Jeder ZDL dessen Dienststelle weiter als 2km von der Dienststelle entfernt ist hat Anspruch auf Fahrtkostenerstattung, egal welche Verkehrsmittel er benutzt (außer Taxi, Hubschrauber, etc.).
Bahnkarten und Buskarten gelten als Belege für Erstattung wenn man auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreift.
Beim Auto erhält man eine Pauschale von 0,22 € km.
Für Autofahrer ist vielleicht auch empfehlenswert die Tankbelege aufzubewaren, um einen Beweis in der Hand zu haben.
2. Essensgeld:
Der ZDL ist Grundsätzlich verpflichtet an der Geimeinschaftsverpflegung teilzunehmen. Er hat ein Recht auf ein Frühstück, Mittag- und Abendessen.
Bekommt er das nicht oder er ist als Heimschläfer mehr als 2km von der Dienststelle entfernt und er hat eine halbe Stunde vor und nach der Mahlzeit Dienstfrei, werden ihm die Kosten für die nicht erhaltenen Essen mit einer Pauschale für jede Mahlzeit erstattet. Diese betragen:
Für ein Frühstück 1,64 €
Für ein Mittagessen 2,40 €
Für ein Abendessen 1,94 €
Der Anspruch auf diese Bezüge besteht auch am Wochenende so wie an Feiertagen. An Tagen an denen man kein Essen bekommt erhält man also insgesamt 11,70 DM.
3. Bekleidungsgeld:
Da beim Arbeiten ein Verschleiß an der Kleidung auftritt bekommt man Bekleidungsgeld falls man keine Arbeitskleidung gestellt bekommt. Dieses Bekleidungsgeld setzt sich aus der Erstattung für die Abnutzung der eigenen Kleidung 0,69 € , und Reinigung der Kleidung 0,49 € pro Tag zusammen also 1,18 € .
4. Weihnachtsgeld:
Mit dem Gehalt im Dezember werden zusätzlich 172,56 € gutgeschrieben.
5. Entlassungsgeld:
'Zum Dank' für den ganz abgeleisteten Dienste bekommen Sie zum Schluß nochmal 690,24 € gutgeschrieben.
Stand: Februar 2002
oldiegerd
23.02.2004, 17:32
Zivildienst im Ausland
Zivildienst kann man nur auf dem Gebiet der Bundesrepublik leisten. Der Andere Dienst im Ausland ist kein Zivildienst, da man Zivildienst nur auf dem Gebiet der Bundesrepublik leisten kann. Aber es gibt die Möglichkeit den 'anderen Dienst im Ausland' zu leisten.
Zivi weltweit. Der Andere Dienst im Ausland
Dieses Buch hilft bei den anfallenden und nicht immer einfachen Formalitäten und listet Trägervereine auf, bei denen der 'andere Dienst im Ausland' möglich ist.
Gibt u.a. bei Amazon
oldiegerd
23.02.2004, 17:34
Mögliche Tätigkeitsbereiche im Zivildienst
Pflegehilfe und Betreuungsdienste
Handwerkliche Tätigkeiten
Gärtnerische und landwirtschaftliche Tätigkeiten
Kaufmännische -und Verwaltungstätigkeiten
Versorgungstätigkeiten
Tätigkeiten im Umwelt -und Naturschutz
Kraftfahrdienste
Tätigkeiten im Krankentransport und Rettungsdienst
Mobile Soziale Hilfsdienste
Individuelle Schwerstbehindertenbetreuung von Kindern
Spitzensportler
oldiegerd
23.02.2004, 17:37
Die folgenden Punkte müssen ausführlich den eigenen Gewissenskonflikt erläutern den man beim Dienst an der Waffe hätte. Andere Punkte die man sonst noch hat, wie „Ich kann mit dem Befehlston nicht umgehen“ etc., die jeder hat, dürfen nicht angesprochen werden!
1. Der Glaube:
Beteiligung an der kirchlichen Gemeinde anführen
Der Glaube verbietet zu töten (10 Gebote..)
Punkte aus dem Religionsunterricht
Punkte des Pfarrers
2. Erfahrungen:
Erzählungen von Opa aus dem Krieg
Eigene Erfahrungen (Bilder der letzten Kriege..)
Einstellung (eigene Meinung) zum Krieg (sinnlosigkeit..)
3. Überlegungsbeispiel:
Es ist wichtig ein Beispiel zu schildern das den Gewissenskonflikt verdeutlicht.
Z.B. man ist im Krieg und ist gezwungen jemanden zu töten; Kammerad wird anvisiert und man muß den Feind töten um den anderen zu retten.
Dadurch sieht man, dass sich der Verweigerer Gedanken gemacht hat.
4. Erziehung:
Ansichten der Eltern, die man übernommen hat oder auch richtig findet
Ansichten der Lehrer, Geschichtliche Beispiele etc.
Zum Schluss
Dies sind jetzt nur ein paar grobe Punkte. Du solltest aber die vier Themen unbedingt reinbringen! Außerdem sollte die Verweigerung nur auf Deiner Meinung und Deinem Gewissenskonflikt bestehen. Wenn von anderen Leuten gesprochen wird, dann sag das Du auch Ihrer Meinung bist oder das Du die Meinung übernommen hast!
Wichtig:
Eigene Meinung; Gewissenskonflikt beim Dienst an der Waffe; Hart und deutlich darauf zielen das der Dienst mit der Waffe nicht mit Deinem Gewissen zu vereinbaren ist (Vorletzter Satz); Sauber Gegliederte Absätze, die Einzelnen Punkte sollen für sich sprechen;
So, hoffe das ihr mit den Infos klarkommt.
Bei mir isses auch bald soweit,..Post hab ich schon bekommen, wenn ich zur Musterung muss, dann wollen die sich nochmal melden,..
Dann werd ich mir wohl schonmal ne verweigerung besorgen,.. :D