PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich aus mit Mietverträgen?

seppl
17.02.2004, 18:35
So Leute, folgende Situation:

Ich bin z.Zt. in einem befristeten Mietvertrag. Dieser läuft noch bis Juli 2006. Es ist eigentlich alles OK (keine Probleme mit Vermieter oder so - sind nette Leute). Jedoch möchte ich vor Vertragsende raus, da ich mir eine eigene Wohnung zulegen werde.

Wie siehts mit Kündigungsfristen aus? Hab ich überhaupt eine Möglichkeit aus dem Vertrag zu kommen (es liegen keine Mängel oder Nutzungseinschränkungen vor)?

Haben wir Experten hier??? Wär super, wenn jemand was dazu wüßte.

PS: Bitte keine zwielichtigen Tips. Ich möchte alles sauber und ordentlich über die Bühne bringen.

muskelbody
17.02.2004, 18:40
denke das kommt auf den genauen vertragstext an.

auch befristete verträge können in der regel mit einer kündigungsfrist (gem. vertrag) gekündigt werden.
steht aber genau im vertrag drinn.

°HC°
17.02.2004, 20:32
hier wirst du bestimmt was finden..

guckst du hier >>> http://www.mieterbund.de

iron86
17.02.2004, 21:02
hmmm hätte ich letzte Stunde in Wirtschaft aufgepasst....
ne ich glaube da kommt man raus. schon mal mit deinem vermieter über die sache geredet??

seppl
18.02.2004, 09:23
Ich hab mit dem Vermieter telefoniert. Begeistert ist er natürlich nicht. Ich hab den Vorschlag in den Raum geworfen, evtl. einen Nachmieter zu suchen. Mal abwarten, Vermieter und -in wollen sich beraten. Eine Kündigungsfrist ist im Vertrag zwar aufgeführt, jedoch nur die für den VERmieter. Werde mich mal bei der Verbraucherzentrale schlau machen.

DANKE für alle Tips und Ratschläge.

smertin
18.02.2004, 14:09
auf die frage wird dir niemand eine richtige antwort geben können, da auch mietverträge der vertragsfreiheit unterliegen, was heisst, dass in dem mietvertrag sehr viel stehen kann, was nicht im gesetz steht, aber trotzdem gültig ist.
generell hilft aber ein gefundener nachmieter bei solchen problemen.