PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzhanteln + Kniebeugen



cure
15.02.2004, 17:18
Ich habe mal eine Frage was die Kniebeugen betrifft.
Was ist besser daran, wenn ich Kniebeugen mit einer Langhantel mache anstatt Kniebeugen mit 2 Kurzhanteln?
Bei Kniebeugen mit Lanhantel habe ich das Problem, dass es bei mir sehr schnell auf den Rücken geht und ich in den Beinen gar nicht so eine Anstrengung verspüre. (Ich denke ich halte den Rücken ziemlich gerade)
Wenn ich mit Kurzhanteln Kniebeugen mache, also sprich die Hanteln nur links und rechts in den Händen halte verspüre ich ein viel heftigeres Gefühl in den Beinen und es ist mindestens doppelt so anstrengend.
Sonst würde ich nämlich in nächster Zeit erst einmal solche Kniebeugen machen, außer es hätte gravierende Nachteile. Ich weiß, dass die Kniebeuge als "Königsübung" bezeichnet wird, da sie nicht nur für die Beine gut ist und dass fast jeder der trainiert Kniebeugen fest im Progamm hat aber mich wundert es doch, dass es immer nur mit Langhanteln und nie mit Kurzhanteln praktiziert wird.

Dann noch eine andere allgemeinere Frage, auch im Bezug auf Kurzhanteln.
Mal am Beispiel Curls. Ist es nun besser Langhantelcurls oder Kurzhantelcurls zu machen? Normal müssten sämtliche Übungen mit Kurzhanteln doch effektiver sein, da so jeder Arm alleine das Gewicht bewältigen muss und nicht auf indirekte Hilfe vom anderen Arm hoffen kann. Gleiches gilt zb. beim Trizeps-, Front- und Nackendrücken. Wo liegt der Unterschied, bzw. was ist besser? Oder kommt es immer auf die Übung drauf an und es werden einfach die Muskeln ein wenig anders "angegriffen"?

Würde mich über erklärende Antworten freuen :)

Ron
15.02.2004, 17:56
Wie schwer sind denn die kh´s, die du benutzt???

Am anfang würd das noch gehn, aber wenn du bei ca. 100 kg bist, würds n bissel schwer werden oder ?

Also 2 50er kurzhantel in schulterhöhe zu bekommen wär für viele n problem, denke ich,... ;)

cure
15.02.2004, 18:05
Also 2 50er kurzhantel in schulterhöhe zu bekommen wär für viele n problem, denke ich,...


Scheinbar scheint die Übung noch weniger bekannt zu sein als ich dachte :D

Man hebt die Kurzhanteln einfach nur vom Boden weg und lässt sie an den nach unten gestreckten Armen "baumeln"

PS: Ich habe es gestern mal mit 11-15kg probiert, wie gesagt, es hat mehr in den Beinen gezogen als 40kg auf den Schultern mit Langhantel.

Babdit
15.02.2004, 18:30
cure, das ist dann ne ganz ender übung!
was du da machst ist eher kreuzheben und hat mit kniebeugen kaum noch was am hut!
es gibt zwar eine variante mit der man kniebeugen mit KH machen kann, aber die geht noch anders....

kniebeugen sind so wichtig, wiel sie besodners die hormonproduktion ankurbeln.

wurstmaedchen
15.02.2004, 18:37
cure, das ist dann ne ganz ender übung!
was du da machst ist eher kreuzheben und hat mit kniebeugen kaum noch was am hut!
es gibt zwar eine variante mit der man kniebeugen mit KH machen kann, aber die geht noch anders....

kniebeugen sind so wichtig, wiel sie besodners die hormonproduktion ankurbeln.

da irrst du dich
ich scann mal etwas ein

wurstmaedchen
15.02.2004, 18:42
Hier habt ihr ein Bild, was er meint!

Tobi 87
15.02.2004, 18:43
Cure zu deiner Frage mit den Bizeps Curls. Ich mache sie bevorzugt mit Kh's da man so eine höhere Konzentration auf die Bizeps bewirkt als mit Lh außerdem ist es Handgelenk schonender.
Mfg Tobi 87

cure
15.02.2004, 18:45
Naja, mal unabhängig wie die Übung heißt .. ich mache die selbe Bewegung wie mit der Langhantel, nur habe ich eben an den Händen zwei Kurzhanteln "hängen". Irgendwo hab ich die Übung gesehen, ich weiß nur leider nichtmehr wo. Wenn ich die Seite finde, poste ich sie natürlich.

Und wie sieht es mit meiner zweiten Frage aus?

cure
15.02.2004, 18:47
Ahh wurstmädchen meine Retterin :D Genau das ist es was ich meine!

Tobi 87
15.02.2004, 18:47
Cure guck doch mal eine post über deinem letzten ;)
Mfg Tobi 87

cure
15.02.2004, 18:47
Ja sorry, hat sich zeitlich wohl überschnitten ;)

Tobi 87
15.02.2004, 18:49
Kein Problem hoffe das beantwortet dir die Frage?
Mfg Tobi 87

cure
15.02.2004, 19:53
Naja ehrlich gesagt nicht wirklich Tobi.

Ich wollte einfach mal wissen, ob es nicht allgemein besser wäre, Bank-, Nacken-, Trizepsdrücken usw. mit 2 Kurzhanteln zu machen. Da es anscheinend praktisch gesehen nicht besser ist, da alle oder viel mehr mit Langhanteln zb. Brust und Nackendrücken machen, wollte ich wissen wieso das so ist.

Außerdem hat mir noch niemand die Frage zu den Kniebeugen wirklich beantwortet.

The Hunter
16.02.2004, 10:08
1.
Wenn Du die Übungen mit KH's ausführst, dann drückste/curlste/ziehste mit beiden Armen immer gleich viel. Bei der LH ist immer die Gefahr da, dass man (unbeabsichtigt) mit dem einen Arm etwas mehr drückt/curlt/zieht. Ausserdem ist es bei manchen Übungen mit KH viel angenehmer (m.E.) und schonender für die Gelenke (z.B. LH-Curl), d.h. wenn man keine SZ-Stange hat.


2.
Mache die KB jede Woche anders, d.h. einmal mit KH und einmal mit LH.



Gruss: The Hunter

Babdit
16.02.2004, 10:43
auch wenn das kniebeuge heißt hat es für mich immenoch eher was von kreutzhben^^

ich lasse mich gerne belehren, abe wo sit der unterschied zwischen solchen KH kniebuen udn kreuzhben mit KH???

ich kenne auch eine ausführugn von kniebuegen mit KH, aber die schaut etwas anders aus!

SaLamander
16.02.2004, 12:05
Babdit, wo die Hantel ist, is vollkommen egal, es geht darum, wie die übungsausführung ist! der gewichtsschwerpunkt ist zwar etwas nach unten verzogen, aber immernoch mittig!
Beim Kreuzheben ist der gewichtsschwerpunkt auch weiter unten, aber auch nach vorne verlegt, sprich, du musst die unteren rückenmuskeln mehr anstrengen, um die übung auszuführen!
Würde er die kurzhanteln irgendwie vor seinemrumpf hängen lassen, ja dann hätten wir kreuzheben mit kurzhanteln ;)

aber in einer sache hat babdit recht, die kurzhanteln sind dann wirklich ziemlich weit unten, ich würde sagen, die übung würde effektiver sein, wenn man die Hanteln auf Schulterhöhe hebt. Dann ist der gewichtsschwerpunkt höher und die Beine sollten stärker belastet werden, aber ich lasse mich geren aufklären, falls es doch anders ist 8-)